Lila2022

Über mich

Lila2022
Lila2022
User
Beigetreten
Besuche
4,904
Zuletzt aktiv
Punkte
208
Beiträge
721
Auszeichnungen
6
  • Nabelschnur riecht

    Noch eine Stimme für Wecesin und damit einpudern 'wie ein Vanillekipferl' hat unsere Hebamme immer gesagt
    ade1407
  • Waldorf Kiga = Impfgegner?

    Ich bin in einer Stadt/Region mit sehr vielen Waldorf-Kindergärten und Schulen großgeworden. Dementsprechend hatte ich viele Freunde und Bekannte die entweder in eine der Einrichtungen zeitweise waren oder ihr ganzes Kinderleben,inkl Waldorf-Lehrer-Eltern usw.. Ja, geimpft wird dort seltener. Ist einfach so. Geglobulit wird mehr, inkl Medizin auspendeln (eine meiner Hausärztinnen) usw.. Das ist halt im Sinne der anthroposophischen Selbstregulation.

    Was mich mehr stören würde ist der Wichtelmist in den Kindergärten und einige sehr, sehr problematische Grundansichten zum kindlichen Wesen. Waldorf ist ganz lieb und nett von aussen und sicher gibt es tolle Einrichtungen, aber wenn man mal tiefer in die Materie blickt schaut da teils das Grauen zurück. Waldorf ist nicht nur 'Natur erleben', sondern vor allem eine komplette Weltsicht. Wenns wirklich komplett von Scheitel bis zur Sohle ist, hast dann auch Gebäude ohne rechte Winkel (was ich beim Besuch von Freunden in ihren Schulen immer super lustig fand)

    Ungeimpfte Kinder wirst du immer mehr antreffen. Im Waldorfbereich eher mehr. Du kannst aber sicher einfach mal in eurer Wunscheinrichtung fragen. Ich hab auvj geimpfte Kinder von richtigen Waldorffamilien gekannt. Manchmal ist es auch ein angepasstes Impfprofil wo zB Feuchtblattern und was sonst so als 'gut zu durchleben' angesehen wird, nicht geimpft wurde aber Kinderlähmung schon.

    weißröckchenmelly210
  • 40 SSW und Corona positiv

    Ja! Die Kinderärztin sagte mir auch im Spital, dass sie bei Babys mit coronapositiven Mamas unter der Geburt keine Probleme erlebt haben. Deshalb haben sie die Babys auch nur getestet wenn es Anlass gab (Lungenprobleme usw.) und sie nicht von der Mama getrennt.
    annamMamaLama
  • 40 SSW und Corona positiv

    Ich bin im Kreissaal positiv getestet worden. Hat nicht viel geändert, ausser dass die andern FFP2 trugen, auch bei den folgenden Kontrollen. Baby ist fix die ganze Zeit mit dir danach.

    Recht wahrscheinlich bekommst du ein Einzelzimmer (ich wurde halt schon isoliert), aber das war vor einem Jahr, denke nicht dass sie jetzt strenger sind.
    annam
  • Tagschlaf in den ersten Wochen - wie&wo

    Bei uns war der Tagschlaf die ersten acht Monate nur in der Trage, nur in Bewegung. Gekocht hab ich erheblich weniger als zuvor und wenn, dann wenn er wach war.

    Jetzt ist er bald 13 Monate und der Tagschlaf findet zwar meist liegend statt, aber er wacht früher auf, wenn ich nicht da bin. Also lieg ich noch immer zweimal am Tag mit ihm rum, falte dabei vl Wäsche und ruh mich ansonsten selbst aus. Der Haushalt läuft dennoch wieder, weil man seine Wege findet. (Kind am Rücken tragen, Kind spielt während man den Haushalt macht, Papa kümmert sich während man kocht, Papa kocht usw.). Das erste halbe Jahr gabs halt selten was tolles. Das ist so, aber auch nicht weiter schlimn. Die Zeit vergeht. Jetzt erinner ich mich nur noch dunkel, dass es halt echt oft Sandwiches mit Rohkost daneben gab :D

    Anna_Maria
  • Mit 13 Monaten fast ausschließlich gestillt - Erfahrungen?

    Meiner ist jetzt frisch ein Jahr alt und stillt gerne. Beikost haben wir mit sieben Monaten begonnen, erst da hat es sein Darm vertragen.
    Gestillt wird hier noch immer ca 5 mal am Tag und ca viermal nachts. Beikost gibts morgens, mittags, abends und vl mal ein Stück wasauchimmer wir grad unterwegs essen und er auch will. Jedoch würd ich behaupten, dass 70% Milch ist. Ein Obstjunkie ist er phasenweise auch. Wir waren jetzt mehrere Wochen in Kroatien und oft wollt er kaum was von der Beikost wissen und hat stattdessen gemotschgert bis es Feigen oder Nektarinen gab. Ich würde das einfach akzeptieren. Ich hab halt dann zB Vollkornpalatschinke und dazu Nektarinen gemacht, oder Spaghetti plus Feige. Hier daheim benutz ich Obstgläschen auch oft wie Marnelase aufs Brot.
    Die Phasen gingen auch wieder. Die Feige war zB nach ca neun Tagen wieder out, ebenso Nektarine. Ich hab mir halt gedacht, dass die Lust auf süss absolut unvermeidbar ist. Muttermilch ist süss.

    Vl einfach versuchen dem Kind zu vertrauen. Frisches Obst, Obst vl als Küchle (ich reibe zB Apfel und misch das mit Vollkornmehl, Ei und vl bissi Milch und brats aus oder Bananenomlette mit Zimt) und sonst einfach immer wieder Dinge anbieten, was du ja eh machst.

    Um mich rum sind auch einige 'nur noch zweimal am Tag oder fast gar nicht mehr'-Stiller. Unsere beiden sind halt eher Busenjunkies, aber in ein paar Jahren kräht da kein Hahn mehr danach. Ich bin zB wegen Erkrankungen ganz froh dass er noch gut stillt.

    Da du gern weniger stillen würdest, könntest du auch versuchen ihn weniget stillen zu lassen und mehr Beikost anzubieten. Jetzt nicht hungern lassen, das ist klar, aber er kann essen und wird das auch tun wenn notwendig. Und wenn du vor allem nachts nimmer stilleb magst, wäre nachts abstillen nach Gordon eine Idee, vl magst du das googeln und es ist das Richtige für euch ;)
    Miriam0207
  • Fläschchen nachts rasch zubereiten

    Ich stille zwar, hab aber aufgetaute Mumi verfüttert unf die Erfahrung gemacht, dass im Umfeld viele Babys die Flasche auch etwas kühler gut vertragen haben und meine Hebamme sagte mal (was logisch ist): Zu heiss ist eine Verbrühung, zu kühl etwas unangenehm. Also im Zweifelsfall würde ich mich auch mit ein paar Grad weniger zufrieden geben, vorausgesetzt das Kind ist nicht sehr empfindlich auf etwas kühlere Milch.
    KatrinWWW
  • Erste Hilfe Kurs Baby Wien

    Ich war beim Roten Kreuz dafür und supee zufrieden
    Melanie89Farfalla06
  • Entbindung Erfahrungen - St. Josef, Mödling oder Privatklinik Döbling?

    Wenn du einen Notfall mit Neobedarf hast, kommst du in das Spital mit Kapazität und Neo. Die Anmeldungen dienen der groben Sortierung und sind keine Garantie. Wenn das St. Josef am Tag der Geburt voll ist, wirst du weiterverwiesen. Und wenn du in einem Spital ohne Neo angemeldet bist, kommst du in eines mit Neo genauso wie jede dort angemeldete.
    annam
  • Entbindung Erfahrungen - St. Josef, Mödling oder Privatklinik Döbling?

    Privatkliniken würde ich nur zu geplanten Kaiserschnitten in Betracht ziehen. Reguläre Geburt wäre wegen der Notfallversorgung meine erste Wahl.
    annam

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum