Lila2022

Über mich

Lila2022
Lila2022
User
Beigetreten
Besuche
5,027
Zuletzt aktiv
Punkte
211
Beiträge
734
Auszeichnungen
6
  • Wochenbettdepression Erfahrungen

    Wochenbettdepressionen 'befallen vorurteilsfrei' und es kann jede Mama treffen. Medikamentöse Hilfe ist dabei oberstes Gebot, denn bei aller Liebe aber wenn man irgendwann echt nervlich und körperlich in der Lage ist für irgendwelche anderen, langwierigerin Wege, dann im Wochenbett. Noch dazu weil die Wochenbettdepression sehr sehr oft durch die wirklich heftigen Hormonumbrüche entstehen die Schwangerschaft und Geburt mit sich bringen.

    Ob Stillen, Nuggi, wasauchimmer, ist da sehr sehr egal. Eine gute Freundin von mir hatte bei jedem Kind in der Folge eine Wochenbettdepression,beim zweiten war sie einfach schon schneller beim Arzt für Medis. Da war kein psychischer Hintergrund, sondern sie hat einfach Hilfe raus aus diesem overload des Gehirns gebraucht. Und gestillt hat sie lang und sehr gerne. Wichtig war nur die Überwindung und vor allem das Gefühl nicht die einzige Frau zu sein, die sich so hilflos fühlt.

    @Kaila Es tut mir von Herzen leid, dass du mit einer psychisch kranken Mutter groß geworden bist. Das muss schlimm gewesen sein und ich kenne ähnliches von meiner Mama(nur mit Suchtkrankheit statt Psychose aber mit viel Distanziertheit und Unfähigkeit auf emotionaler Ebene). Wenn ein Elternteil versagt, dann tut es das ungeachtet der Randumstände. Ich bin 'im Geburtshaus geboren, gestillt und teils familiengebettet' und in einem super dsyfunktionalen Elternhaus groß geworden. Liebe und Bereitschaft konstituiert gute Mutter (und Vater!)schaft. Nicht das Tragetuch, nicht das Stillen oder die beste Flascherlmilch, der selbstgekochte Brei und worüber man sich gern streitet. Für meine Gefühle hat sich als Kind keine Sau interessiert, da konnt ich noch so sehr gestillt worden sein.

    Stillen kann ein wundervolles Erlebnis sein, wenn man es gern macht und es gut läuft. Ich könnte mir nicht vorstellen mein Kind nicht zu stillen und Abstillen wär für mich jetzt (bald ein Jahr alt) wirklich furchtbar. Aber das gilt halt nur für mich und ich hatte nicht einen Milchstau, nichtmal einen blutenden Nippel, nie Schmerzen beim Stillen und meine Toleranz für Körperkontakt ist sehr sehr hoch. Das ist kein Verdienst, sondern einfach wie es sich ergeben hat.
    Ich glaube Authenzität als Mutter wird unterschätzt. Wir sollten alle selbstbewusst die Mama sein die in uns ist. Nicht die die wir glauben sein zu müssen. Und in dem sollten wir Hilfe bekommen. Wer wirklich stillen will soll unterstützt werden mit allen Mitteln, wer gleich das Flascherl geben will, soll beste Infos und Hilfe hierfür bekommen, wer Zwiemilch geben will von allem reichlich.

    Und wer Wochenbettdepressionen hat soll einfachen Zugang und ärztliche Hilfe bei der Behebung bekommen. Und das so schnell wir irgend geht.
    hafmeyjamiramiKailaTeresa
  • Gemeinsam abnehmen #8

    @Nadine_ 54.2kg, Tendenz geht mal wieder etwas runter. Hätte gerne 53 vorm Urlaub Mitte August wo ich unweigerlich zunehmen werd.
    Nadine_
  • Gemeinsam abnehmen #8

    Hier passiert grad nix, aber Gewicht halten macht mich grad auch sehr zufrieden!
    Nadine_
  • Gemeinsam abnehmen #8

    @Nadine_ Hier sind Erfolge nach der langen Stagnation eingetreten, 54.4kg!

    Nadine_
  • Gemeinsam abnehmen #8

    @Nadine_ Viel tut sich nicht, aber jetzt weiss ich warum: Ich habe wieder einen Zyklus, die Mens schlug ein und da,lager ich zuvor und währenddessen unfassbar viel Wasser ein. 55.3kg jetzt und wir sehen dann mal weiter wenn das Elend hier rum ist. Das Leben ohne Mens war so toll.
    Nadine_
  • HCG 0 und schwanger?

    Von der Seite labors.at :

    HCG ist ein Proteohormon, das in der Plazenta gebildet wird. Seine physiologische Wirkung liegt im Unterhalt des Corpus luteum in der Schwangerschaft (siehe Hormone). Es stimuliert die Progesteronsynthese im Corpus luteum bis zur 8. SSW. Ab der 12. SSW kommt es zu einem Abfall der HCG-Bildung.



    Wenn kein hcg wirkt, kann keine Schwangerschaft stattfinden. Das Hcg hat einen Sinn und Funktion, deshalb ist es nicht möglich kein Hcg zu haben und dennoch schwanger zu sein.
    Bergmäusleweißröckchen
  • HCG 0 und schwanger?

    Es gibt keine Schwangerschaft ohne hcg im Blut. Keine Ahnung was du gegoogelt hast, aber vergiss die Berichte im Internet. Vl schlägt ein Harntest mal nicht an, aber im Blut ist es fix.
    Bergmäusleweißröckchen
  • Gemeinsam abnehmen #8

    @Nadine_ 55.3kg

    Gestern das erste Mal seit über einem Jahr Krafttraining. Es hat mir so gefehlt
    Nadine_
  • Die Frage: „Stillst du noch?“

    Ich nehm die Frage meist neutral wahr. Bei der Eltern/Großelterngeneration gibts meist zwei Gründe
    - positive Verwunderung. Nicht wenige Tanten konnten nie stillen oder wurden unfreiwillig durch falsche 'Beratung' abgestillt. Meine Mutter hätte auch gern länger als drei Monate gestillt, aber da ihr niemand half und sie wenig drüber wusste, wurde die Milch weniger und statt mehr anlegen, gabs mehr Flasche. Die Frauen hätten gerne (mehr) gestillt, aber da war noch das Ding von der dünnen Milch und dem schlechten Milchmanagment groß.
    - Sorge um die Mama. Meine Oma eine Generation zuvor litt unter noch schlechterem Stillmanagment. Die konnte nie stillen und bei ihnen hat das auch kaum wer getan. Da war Stillen negativ behaftet weil zehrend für die Frau, die vom Kind ausgesaugt wird und das Kind wird dennoch nicht satt. Deshalb brauchte es die zuckerhaltige Babynahrung. Dann schliefen die auch komatös. Wenn meine Oma besorgt fragt, ob ich noch immer stille und er noch immer nachts wach wird, tut sie das aus Sorge um mich. Weil sie Angst hat dass ich Nährstoffe verlier und der Schlafmangel mich zusammenklappen lässt.

    Und ja, es gab auch schon 'Reicht ihm denn die Milch?'-Fragen, aber der Barockengel beantwortet das ohne Worte.

    Statt der Stillfrage, fand ich den 'Beikostdruck' nerviger. Ich hab nach dem ersten Versuch eine Pause eingelegt und bin erst wieder mit 7 Monaten eingestiegen, weil der Kleine nachts schweres Bauchweh bekommen hat. Wir hatten zuvor nie Koliken, aber dann bei Beikoststart. Auch heute mach ich Beikost aus der Hüfte raus. Mal BWL, mal Brei, mal einen Tag Pause usw.. Und da nervt das 'Was? Isst er noch nicht xmal am Tag?'
    Nein, tut er ned. Nein, nicht jedes Baby muss mit 5 Monaten starten. Ja, alles ist gut.
    riczwölfinfanny85Thessimiramijasmini_bambiniMarle
  • Gemeinsam abnehmen #8

    @Nadine_ 56.3kg

    Der Urlaub hat fast ein ganzes Kilo dazu gebracht. Glaub ein halbes Fett und ein halbes Wasser, gab sehr viele Kohlenhydrate (Spätzld, Kartoffelsalat, Kuchen mit Beeren aus Omas Garten usw), da halfen all die Spaziergänge nix. Wie heissts so schon 'You can't outrun a bad diet' hahaha

    @why Kalorienzählen mit leichtem Defizit da ich noch stille, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen auch vor der Schwamgerschaft gemacht. Und Pilates, Yoga und sehr, sehr viel Baby spazieren tragen. Mehr Sport geht weder zeitlich, noch trau ich mich viel mit der Rektusdiastase.
    Nadine_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum