1. Seid freundlich und respektvoll zueinander!
Bitte und Danke gehören zu jedem guten Umgangston. Geht auf höflicher Ebene miteinander um und habt Geduld mit Neulingen, die noch nicht so lange dabei sind. Jeder fängt mal an!
2. Erst lesen, dann fragen!
Bevor ihr eine neue Frage postet, schaut bitte über die Suchfunktion nach, ob es eine Antwort zur eurer Frage bereits gibt oder ob ihr ein bestehendes Thema mit euren Erfahrungen bereichern könnt. So erspart ihr euch und anderen viel Arbeit und dem Forum ein unnötiges Fragenchaos. Auch bleiben Themen dadurch kompakt und füllen sich mit vielen Informationen und Wissen.
3. Foren/Kategorien und Themen auswählen
Zur besseren Übersicht sind die einzelnen Foren in verschiedene Themen unterteilt. Wenn ihr also einen neuen Beitrag verfassen wollt, stellt sicher, dass ihr im richtigen Forum bzw. im richtigen Thema seid. Sollte euer Thema noch nicht vertreten sein, könnt ihr natürlich ein Neues erstellen. Bitte achtet dabei darauf, die richtige Kategorie für euer Thema auszuwählen.
4. Überschriften-Auswahl
Eine kurze, knackige und vor allem prägnante Überschrift die euer/eure Thema/Problem/Frage schon mal etwas „beschreibt“, erleichtert vieles – vor allem die Übersichtlichkeit. Die Leute, die euch helfen können, werden schneller auf euch aufmerksam, wenn sie wissen, um was es sich handelt. Achtet bei den Überschriften bitte auf die Rechtschreibung – ebenfalls zugunsten der Übersichtlichkeit.
5. Fragen/Antworten
Korrekt und übersichtlich formulierte Fragen und Beiträge erleichtern es allen Usern. Auch Nutzern, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben und die auf euren Beitrag stoßen, ist mit einer klaren Ausdrucksweise weitergeholfen. Eure Beiträge sollten stets eng mit dem Thema der Diskussion zu tun haben. Achtet dabei bitte darauf, dass sich Off-topic-Inhalte innerhalb eines Themas im Interesse aller nicht häufen. Spam-Beiträge werden gelöscht bzw. entsprechende Themen geschlossen.
Ebenso wird mit Kommentaren verfahren, in denen nur Smileys oder Aussagen wie „Sehe ich auch so.“ vorkommen. Es ist von unserer Seite ausdrücklich erwünscht, dass ihr in vorhandene Themen postet. Dagegen verboten ist das „Pushen“ von Themen. Dies ist der Fall, wenn der Beitrag nichts Neues zum Thema beisteuert oder die Frage schon mehrfach beantwortet wurde. Einen Beitrag zu einem Thema könnt ihr mithilfe des „Antworten“ Buttons erstellen.
6. Mehrfach-/Crosspostings
Bitte tätigt keine Mehrfachpostings zur selben Fragestellung. Weder im Abstand von mehreren Tagen noch direkt in verschiedenen Unterkategorien – das verursacht nur unnötiges Durcheinander. Wenn es eine Antwort auf eure Frage gibt, werdet ihr auch eine bekommen. Ebenso sind keine Crosspostings mit Links auf andere Foren etc. erwünscht. Unterlasst diese daher bitte.
7. Private Nachrichten
Alle Dinge, die persönlicher Natur sind (direkte Anfragen, persönliche Treffen, Kontaktdaten wie Telefonnummer und Adresse, etc.), gehören in eine private Nachricht.
8. Bilder, Links, etc.
Das Posten von Bildern, Video und Links ist auf BabyForum erlaubt. Wir bitten euch jedoch, möglichst darauf zu verzichten, lange Textstellen oder Fotos von Buchseiten zu posten; ein Link reicht in den meisten Fällen meist völlig aus. Solltet ihr dennoch Bilder veröffentlichen wollen, achtet bitte auf die Wahrung der Urheberrechte. Sollten auf den Bildern dritte Personen oder Werke von Dritten abgebildet sein, benötigt ihr deren Einverständnis. Weitere Einschränkungen findet ihr unter Punkt 10.
9. Copyright
Das Copyright für Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich beim Verfasser. Hierzu gilt die naheliegende Einschränkung, dass der Verfasser BabyForum mit dem Einstellen seines Beitrags das unentgeltliche Recht gibt, sämtliche von ihm eingestellten Inhalte (dies umschließt neben Texten u. a. auch Bilder, Videos etc.) zeitlich und örtlich unbegrenzt und nicht ausschließlich zu nutzen. Die Eigentümer des BabyForum haben das Recht, Inhalte zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Will jedoch ein Dritter Forumsbeiträge veröffentlichen, so bedarf dies der Zustimmung des Verfassers.
10. Verbote
Natürlich haben auch unsere Foren einige Verbote, die ihr bitte berücksichtigen sollt.
• Der Missbrauch des Forums zu kommerziellen Zwecken (z. B. Werbung, Schleichwerbung) ist zu unterlassen; Nähere Informationen hierzu erhältst du beim Administrator.
• Auch ist es verboten private Postings im Sinne des Eigenzweckes, ohne dass man eine aktive Mitgliedschaft im Forum zeigt zu veröffentlichen (dies betrifft zB.: Linkposts zu Umfragen, zu anderen Foren oder Chat-Software gleich nach einer Anmeldung im Forum, ohne sich zuvor sinnbringend in die Community eingebracht zu haben).
• Es ist generell untersagt, werbliche, politische, rassistische, sexistische oder diskriminierende Inhalte zu veröffentlichen (wer hier gegen Ausländer hetzt, fliegt kategorisch raus).
• Weiters verboten sind strafbare Äußerungen sowie Beleidigungen, Fäkalsprache, Leetspeak und sonstige verbale Fehltritte.
• Nicht gestattet sind ferner Inhalte mit Gewalt verherrlichendem Hintergrund oder Symbole, die verfassungswidrig sind. Das Gleiche gilt natürlich für Bilder und Links mit solchen Inhalten.
• Verboten ist auch das Posten von Affiliate-Links zu Webshops oder andere Produkte oder Mitgliedschaften die auf einem "Pyramiden-System" basieren.
Bitte bemüht euch, die Regeln des respektvollen Umgangs miteinander einzuhalten. Solltet ihr auf Beiträge stoßen, deren Inhalt euch zweifelhaft erscheint, bitten wir euch, diese dem Admin bzw. dem Moderatoren-Team zu melden.
11. Folgen von Verstößen
User, die gegen die explizite Forums-Etikette oder die allgemein bekannten Grundprinzipien der „Netiquette“ (Internet-Etikette) verstoßen, können von der Teilnahme an den Diskussionen ausgeschlossen werden. Das heißt weiter: Die Moderation hält sich offen, Beiträge, die werblichen, strafbaren, beleidigenden oder anderweitig inakzeptablen Inhalts sind, zu löschen. Dies gilt gleichsam für Beiträge, die mit dem jeweiligen Thema der Diskussion nichts zu tun haben. Sollte einer eurer Beiträge entfernt worden sein, werdet ihr nicht darüber informiert, da dies aufgrund der großen Zahl unserer täglichen Moderationsaufgaben unsere Kapazitäten überschreiten würde.
12. SPAM, Suchmaschinenoptimierer, Trolle und Werbepostings
Im BabyForum werden SPAM, SEOs, Trolls oder das Posten von Werbung bzw. Werbelinks konsequent gelöscht. Wir tolerieren diese Inhalte nicht und verbannen Nutzer beim ersten Übergehen dieser Regel aus dem Forum. Werbung muss mit uns abgesprochen sein. Bitte meldet uns Themen, Beiträge oder Bilder, die nicht konform sind zu dieser Regel, bitte direkt an die Administratoren und Moderatoren.
13. Verweis & Hausrecht
Wer von den Administratoren oder Moderatoren einmal des Forums verwiesen wurde, darf sich nicht erneut als User anmelden oder das BabyForum nutzen. Der Gesetzgeber räumt uns als Betreiber eines Forums ein Hausrecht ein, dass uns erlaubt einen finalen Verweis auszusprechen. Wer sich dem widersetzt und trotz Verweis sich wiederholt registriert macht sich womöglich strafbar.
14. Unaufgeforderte kommerzielle Postings oder Schaltungen durch Unternehmen
Bei der Erstellung von Themen oder Postings die kommerziellen oder unternehmerischen Interessen folgen und die nicht mit dem Administrationsteam bzw. dem Betreiberunternehmen der Seite, FOKUS KIND Medien (CRAFT & VALUE e.U.), sind wir gesetzlich dazu berechtigt eine Aufwandsentschädigung für die unaufgeforderte Nutzung der Werbefläche, die Bearbeitung und etwaige Löschung durch unserer Administrationsteam zu verrechnen. Wir bitten wie in Punkt 11. angesprochen davon Abstand zu halten und vor solchen Veröffentlichungen mit uns den Kontakt zu suchen.
15. Und zu guter Letzt …
Denkt daran, auf welchem Prinzip ein Forum beruht: freundliches Miteinander und gegenseitige Hilfe. Wenn ihr also Unterstützung erfahren habt im Forum, seht doch einfach mal nach, ob ihr auch jemand anderem bei einer Fragestellung behilflich sein könnt.