Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

13468931

Kommentare

  • @Kaffeelöffel im gegenteil: er reibt sich fast die augen raus wenn er müd is aber er fangt oft schon um 5 , halb 6 an .

    Das is mir dann zu früh zum schlafen gehen.
    Powernaps schaff ich da nicht immer und wenn doch ist er immer noch müde .
  • @lenilou Deine Situation kennen wahrscheinlich viele Mamas - man soll sich mit nur 2 Händen um das Kind kümmern, gleichzeitig das Essen herrichten, füttern, nebenbei sauber machen, waschen, etc.

    Haushalt und Kinder bringen viele Tätigkeiten und die Herausforderung liegt, wie du sagst, im Einteilen. Auch wenn der Plan perfekt ist, in der Umsetzung kommen natürlich immer etwas ungeplantes dazu ;)....

    Mit meinem zweiten Buben musste ich sehr konsequent mit seinen Mahlzeiten und Schlafenszeiten sein - und das über alles andere priorisieren.
    Um seinen Rhythmus gut kennenlernen und analysieren zu können, hab ich mir ein Schlafprotokoll vom Internet runtergeladen, in dem seine Schlaf-&Wachzeiten und Essenszeiten während 2-3 Wochen eingetragen werden.
    Danach wusste ich, wie viel Stunden Schlaf er insgesamt, über die Periode von 24h, braucht und wann er Hunger hat.

    Nach meiner Beobachtungsphase, wusste ich also dass er alle 3h Hunger hat, dass er abends um 18h und kurz vorm schlafen gehen um 19h nochmals ein Fläschchen trinkt oder Brei isst.
    Wenn man die Bedürfnisse gut kennt, kann man gezielter vorbereiten.

    @ Fläschchen: ich bereite immer Milchpulver,Fläschchen und heißes Wasser vor...wenn ich merke dass mein kleiner hungrig wird bzw sind 3h vergangen, biete ich ihm einfach das Fläschchen an, bevor er zu Weinen beginnt.

    Bezüglich Schlaf, hab ich realisiert, dass mein Kleiner mit insgesamt nur 1.5h tagsüber gut auskommt und dass er nicht zu spät seinen Tagschlaf machen darf (dh. aktuell zwischen 11-13h.) Ansonsten ist er abends zu lange wach und unser Zu Bett bringen, dauert dann auch über 1h ...mit herumtragen, singen, ins Bett legen, aufstehen im Bett, Weinen, herausnehmen, etc.

    Nun handeln wir das ganze in guten 5 Minuten ab. Kleiner tipp: mir hat das Buch des GU Verlags "Schlafen lernen" viel Inspiration gegeben :)
    Mein erstes Kind war und ist der perfekte Schläfer, meinen zweiten erziehe ich nun dazu -hoffentlich mit Erfolg :)

    Euch und euren Mäusen alles gute :)
  • Hallihallo :)

    Ich würd euch nochmal gern um Hilfe bitten, weil ich grade echt verzweifelt bin...
    Mein 1,5 Jähriger kann einfach nicht mehr gscheit einschlafen. Seit 3 Wochen will er einfach nicht im Bett einschlafen, egal ob im Gitterbett, großes Kinderbett oder Elternbett. Er deutet sofort auf den Buggy und will nur darin einschlafen, ansonsten schreit er einfach so lange bis ich es nimma aushalte. (Letztens 1,5 stunden, und noch hat er sich nicht bwruhigt). Der buggy muss aber natürlich in Bewegung sein, und an der frischen Luft. Würd mir ja nichts machen, wenn es dann nicht oft 1,5 Stunden wären, die ich wie heute im ärgsten Regen die Straße auf und ab gelaufen bin.
    Ich bin dazu in der 21ssw und langsam ist das viele bergauf gehen (wir wohnen am berg) mit Buggy echt anstrengen.

    Noch vor kurzen ist er aleine eingeschlafen und hat höchsten alle par Tage mal kurz wem neben sich gebraucht.
    Wir haben nichts an unserem Ritual geändert, und auch sonst hat sich in den letzten 4 Wochen nichts geändert.

    In der Nacht ist er oft auch 2-3 Stunden munter und will etwas essen oder spielen, aber das wird grade wieder ein bissi besser.

    Habt ihr Tipps, wie ich ihn wieder zum besseren einschlafen bringen kann?

    Aja müde ist er aufjedenfall, den er gähnt und reibt sich die Augen, und erst dann gehen wir schlafen. Er gähnt auch die ganze buggyfahrt.
  • Versuch seit 19 Uhr meine 18 Monate alte Tochter zum schlafen zu bringen. Ihr fallen schon die Augen zu und dennoch fängt sie immer aus dem Nichts an bitterlichst zu weinen obwohl sie auf meinem Arm ist. Hat dabei aber die Augen fest zu. Hat wer nen Rat oder ne Ahnung was los sein könnte?
  • @Sandra_Bi ich hoffe sehr für dich, dass bei dir nicht grade die Phase anfängt, die wir grade durchleben - siehe einen Post wieder oben.
  • @Mami_Maus ich würde den buggy wegstellen. er wird bestimmt auch da weinen, aber versuch ihm optional dann anzubieten was zur verfügung steht und er kann sichs aussuchen. vlt hilft das?

    ich sag meinem sohn immer, dass gewisse sachen jetzt nicht gehen weil die halt auch schlafen müssen 😬
  • @ohmy das haben wie schon probiert, daraufhin folgte ein Wutanfall der zu bitterem weinen wurde und dann ist er nach 2 Stunden voll erledigt mitten am Couchtisch eingeschlafen.
    Ich hab irgendwie Angst dass ihm das in den Schlaf weinen, irgendwie schaden könnte. Aber er lässt sich einfach mit nichts beruhigen, und wenn doch mal kurz, dann nur mit essen, und das nur so lange, wie er isst. Ist das essen aufgegessen, fällt ihm wieder ein, dass er ja am weinen war.
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 21. 06. 2019, 20:29
    @Mami_Maus oh mann 😕 das muss echt hart sein für dich. Ich hoff für euch das es bald besser wird.
  • @Sandra_Bi er schläft meist 30min zu Mittag von 12:30 an und wenn er doch mal länger schläft, wecke ich ihn spätestens nach 60min. Sein der früh schläft er aber gut, meisten bis 7, manchmal auch bis 8. Aber ja, wenn er in der Nacht oft munter ist, muss ers ja irgendwann wieder rein holen.
    Aber vl sollte ich es wirklich mal ohne Mittagsschlaf probieren 🤔 nur ohne meine 30min Pause am Tag, schaff ich es wsl nicht bis 19 Uhr munter zu bleiben 😂

  • @Mami_Maus vielleicht ist ihm einfach nur zu heiß und wenn du mit ihm im buggy rumfährst bekommt er den fahrtwind ab und kühlt sich so runter. hast schon mal einen ventilator probiert auf niedrigster stufe?
  • @ConnyRu eigentlich kühlt es bei uns am Abend schön runter, aber ja, das könnt ich noch probieren, haben eh so eine standklima, die könnt ich da 30min vorm schlafen gehn rennen lassen.
  • @Mami_Maus oje das klingt echt hart. ist sicher für alle beteiligten schwer 🙁
  • vielleicht ist es ja nicht das kühlen sondern wirklich der fahrtwind, die luft die ihm übers gesicht streichelt oder auch das geräusch, dass der wind beim spazieren gehen macht. hast du einen fächer zu hause? lies ihm seine lieblings-gute-nacht-geschichte vor und fächer ihm luft zu.
    Kaffeelöffel
  • 6qekdp89bo25.png
    sayalxa27lvc.png
    oy4a9xx7e0rn.png

    Das unterschreiben wir sofort😊
    sab8614
  • Find ich nicht gut !
  • Und warum?
  • Ja wieso denn?
  • Ich finde es ist so allgemein gültig geschrieben . Jedes kind ist individuell auch die schlafenszeiten .

    Zb kind spätestens um 15:00 aufwecken. Oder um 19:00 ins bett .

    Kind wach ins bett bringen und einschlafstillen vermeiden. stört mich auch .

    Jeden tag duschen ? Find ich auch nicht für jedes baby unbedingt passend
    wölfin
  • Ich glaube beim heißen Wetter wenn möglich nur mit Wasser abduschen wäre optimal. Meine Tochter schwitzt leider sehr viel und am Nachmittag ist sie täglich in der Sandkiste. Wir duschen sie fast jeden Abend ab damit sie sich abkühlen kann und besser schläft. Sie hat früher zu Mittag zu lang geschlafen. Die Kinderärztin hat auch vorgeschlagen dass wir sie aufwecken, sogar schon um 14.30.
  • anhrowanhrow

    2,000

    bearbeitet 1. 07. 2019, 10:24
    Bin auch der selben Meinung wie @lenilou abgesehen vom duschen, das machen wir auch jeden Abend. Wobei sie recht hat mit dem, dass es bestimmt nicht für jedes Baby passt. Im generellen kann man Babys nie über einen Kamm scheren, daher finde ich solche Leitfäden immer etwas schwierig. Aber ich verstehe schon dass manche Eltern sich leichter tun wenn sie was zum "angalten" haben 😊
  • @lisawien Ich stimme zu.

    Liebe @lenilou , unsere Schlaftherapeutin sagt genau das Gleiche. Als Mutter von fünf Kleinkinder und gelernte Pädagogin muss ich sagen, Rhythmus ist absolut wichtig für guten Schlaf. Bei uns gibt es auch mehr oder weniger fixen Tagesablauf, auch im Urlaub. Meine Dreijährige wecke ich zwischen 14.30 und 15.00 auf. Wenn sie in der Nacht schlecht schläft/krank ist, wecke ich sie dann nicht auf. Die Zwillinge (werden im Juli ein Jahr alt) wecke ich um 16 Uhr auf, da sie um 18.30/19.00 ins Bett gehen. Die ältere Kinder gehen um 19.00/19.30.

    "Einschlafen beim Stillen oder trinken wenn möglich vermeiden." Meine Hebamme sagt das auch. Es fördert nicht die Selbstständigkeit wenn das Kind schon schläft. Auch "Stillen nicht zur Beruhigung" "Kind nicht dauer herumtragen" Die Fehler habe ich bei dem ersten Kind gemacht, es war einfach "leichter" am Anfang. Längerfristig sind sie aber keine Lösung.

    Bezüglich Duschen wie die anderen Mamas schon gesagt haben, das machen wir im Moment auch. Wir haben insgesamt sieben Kinder unter einem Dach. (Plus zwei Söhne von meinem Mann) Die drei Schulkinder können schon sich duschen. Mein Mann duscht die zwei Kindergartenkinder ab. Ich bade die Zwillinge, abduschen mögen sie nicht. Im Winter brauchen wir das natürlich nicht machen.

    Also ich finde die Tipps wundervoll. Die hätte ich bei dem ersten Kind schon gehabt.
    lisawiensuse
  • @sab8614

    Ich hab auch einen rhythmus . Habe nicht geschrieben dass ich das schlecht finde . Mich stört diese fixe zeitangabe

    Ich hätte mein schreibaby ohne stillen u tragen nieeeee zum schlagen gebracht. Er hätte einfach nur geschrien und geweint . Hätt ich ihm da geholfen?
    Aber klar , ich hätt auch viel lieber gehabt dass er alleine einschläft 🙃
    Jetz ist er 7 monate und er ist reif genug dass ich ihn alternativen bieten kann.

    Ich geh nicht jeden tag mein baby duschen .🤔


  • Mein Sohn war auch ein Schreibaby. Er hat stundenlang geschrien bis er tot müde geworden ist. Dann hat er lang geschlafen untertags. Am Abend war er hellwach. Ich konnte es nicht mehr da ich damals alleinerziehend war und es mich psychisch sehr belastet hat. Die Schlaftherapeutin hat gesagt, ich sollte Schlafprotokoll machen. Die Ergebnisse waren, dass ich ihn immer unregelmäßig hingelegt habe/als er ein bisschen im Bett gejammert hat, habe ich ihn immer sofort zu mir geholt/er konnte nicht von sich alleine einschlafen. Sie hat auch ähnliche fixe Uhrzeit wie oben vorgeschlagen. Aber klar, jedes Kind ist anders und als Mutter bemühst dich sicherlich. Mit sieben Monate könnest du schon ausprobieren, dass er untertags fix zwei oder dreimal schläft. Viel Geduld und Kraft dafür! Ich wünsche euch alles Gute.
  • Ach das mit Duschen wollte ich noch dazu sagen, wenn die Hitze dein Baby nicht stört, wenn es nicht viel schwitzt, wenn es nicht besonderes schmutzig ist, brauchst auch nicht. Einfach nach Bauchgefühl. Meine Kinder waschen sich oft nur mit Wasser, da sie empfindliche Haut haben.
  • dass babies nicht allein einschlafen, ist ein urinstinkt. ja, manche machen es, es ist aber auch vollkommen normal, wenn sie es nicht können.
  • @sab8614

    Ich glaub du hast mich falsch verstanden 🤗

    Ich hab kein problem mit dem schlafen .
    Er schläft 3 mal fix pro tag fast zur selben uhrzeit . Zumindest mittags immer zur selben zeit .
    Trotzdem danke 🙃

    Ich dachte ehercman SOLL nicht jeden tag duschen da die haut sonst zu stark austrocknet. Oder gilt das nur für neugeborene? 🤔
  • @lenilou ich hab meine Tochter die ersten Monate nur 1-2 mal pro Woche gebadet. Sonst halt katzenwäsche mit dem waschlappen. Erst jetzt wasch ich sie täglich, weil sie sich dreckig macht und schwitzt...

    Zu den Tipps generell: ich glaub schon, dass vieles davon funktioniert und die Kinder dann vielleicht früher durch- oder im eigenen bett (ein)schlafen. Aber ich machs trotzdem nicht sondern hör auf mein Gefühl. Solang ich das Gefühl hab sie braucht das und sie es auch verlangt, stille ich zum beruhigen und mitunter auch in den schlaf. Selbstständig wird sie dadurch nicht so schnell, aber muss sie mit 15 Monaten auch noch nicht, find ich. Halbwegs fixe Zeiten sind aber trotzdem hilfreich, das bestreitet wahrscheinlich niemand...
    faraday
  • @sab8614 darf ich fragen, wie du es dann hinbekommen hast? Grade mit dem alleine einschlafen...
  • Unser kleiner ist jetzt 5 Monate alt und hat mittlerweile auch ziemlich fixe schlafenszeiten. Natürlich kann es sich mal 1 Stunde verschieben ca, je nachdem wann er morgens wach wurde. Alleine einschlafen tut er eigentlich schon seit 2 oder 3 Monaten immer im dieselbe Uhrzeit abends. Uns wars sehr wichtig, dass er erst gar nicht anfängt immer auf uns zu schlafen. Weder am Tag noch nachts. Bei uns wars aber eher deshalb, weil mein Freund und ich dadurch sehr wenig geschlafen haben. Vor allem ich, weil er die ersten nächte nach der Geburt auf mir lag. Immer, egal ob Tag oder Nacht. Ich hatte nach kurzer Zeit schon rückenschmerzen. Ich bewundere also die mamas die das lange durchhalten wirklich sehr. Wir haben uns gedacht, dass er dann ja auch gleich in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett schlafen kann. Und so haben wir das "geübt" jeden Abend. Natürlich wars am Anfang schwer und die ersten Wochen haben wir ihn auf uns einschaukeln müssen. Aber seitdem schläft er abends nach der Flasche immer alleine ein. In seinem eigenen Bett, ohne Probleme, wenn wir den richtigen Zeitpunkt erwischen.

    Und bezüglich Baden/Duschen.. im Winter bzw Frühling haben wir ihn jeden 2. Oder 3. Tag gebadet und jetzt wo es so heiß ist und er viel schwitzt, wird er jeden 2. Tag gebadet und an den anderen Tagen nur mit einem waschlappen gewaschen wenn er viel geschwitzt hat.
    lisawien
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,388

    bearbeitet 18. 07. 2019, 18:02
    Ich brauch bitte Rat zum Thema „Schlafstätte umgewöhnen“:
    Aktuell ist es so, dass mein Baby (13 Wochen, angenehme 5 kg) tagsüber 3 Schläfchen macht. Die ersten 10 Wochen 2x in der Trage u 1x im Kinderwagen. Da sie in der Trage immer besser schlief, geh ich jetzt 3x mit der Trage spazieren. Ganz zum Leidwesen meines Freundes, der das zwar grundsätzlich gut findet, aber selber Kreuzweh bekommt vom Tragen. Abgesehen davon kann sie NUR in der Trage eingeschläfert werden, nachdem die Omas und Opas keine Trage nehmen (auch wegen Kreuz), kann das nur ich machen.
    Mein Freund meint, wir sollten eine Alternative haben, falls ich mal ausfalle oder einfach damit ich mal Pause habe. Im Kinderwagen ist es derzeit so, dass sie ewig schreit und trotzdem nicht schläft, ergo ist sie grantig, hungrig, spielt nicht mehr alleine usw. sonst (also bei ausreichend Schlaf) ist sie immer gut drauf.

    Die Frage ist, müssen wir einfach durchhalten? Soll ich sie tagelang schreiend herumfahren?
    Alternativ (und noch besser, da auch bei Schlechtwetter leichter umsetzbar) wär noch sich mit ihr hinzulegen und beim Einschlafen begleiten. Wenn ich das mache, denkt sie immer sie wird gestillt, weil sie das von abends kennt. Dann gibt sie keine Ruhe bis es die Brust gibt 🙈 danach schläft sie aber nicht, ist aber müde u grantig...also auch kein Gewinn 🙄

    Klingt recht kompliziert oder 🤔🤔
    Dabei sind die Tage so toll mit ihr, so lange sie in der Trage ist. Weiß nicht, ob ich das Umgewöhnen aushalte...dieses verzweifelte Weinen...😭

  • Ich hab dasselbe Problem mit der trage. Ich bekomme ebenfalls kreuzschmerzen nach spätestens einer halben Stunde. Unser kleiner ist jetzt 5,5 monate alt und hat im alter deines babys ebenfalls am liebsten in der trage geschlafen. Für uns war dann ein Tragetuch die Lösung. Es gibt verschiedene wickeltechniken und belastet nicht so sehr das kreuz.
    So hats bei uns dann gut funktioniert. Bis vor wenigen Wochen. Jetzt möchte er nur noch im wagerl schlafen und nirgendwo anders.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,219

    bearbeitet 18. 07. 2019, 18:33
    @Mohnblume88 wundert mich, das die Kleine nicht beim stillen einschläft. Bei allen Babys die ich kenne ist das DAS "schlafmittel" Nummer 1 😅
    Mhhh also im KiWa schreien würde ich sie nicht lassen. Bin einfach kein Fan von "um jeden Preis" was antrainieren. Meine Tochter hat den Kinderwagen auch nie wollen, bis wir sie im Sportsitz sitzen lassen konnten.
    Aber dein Freund hat recht, dass es gut wäre wenn er das Kind auch zum schlafen bringen kann aber ganz ehrlich: da muss er seine eigene Methode finden. In der Wohnung herumgehen oder am Hüpfball hüpfen mag sie auch nicht? Mein Mann hat sich mit unserer Tochter immer auf den Gymnastikball gesetzt und ein paar Minuten später war sie weg. Dann konnte er sich auch hinsetzen mit ihr.

    Was für eine Trage habt ihr denn, das ihr von der alle Kreuzschmerzen bekommt? Bei einer guten Trage, die für euch passt und korrekt eingestellt ist, sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Die sind ja dafür da, ein Kind (notfalls auch ein paar stunden) herumzutragen. Ich und mein Mann haben meine Tochter eigentlich nur getragen bis sie in etwa 7 Kilo hatte. Vielleicht mal eine andere ausprobieren?!
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,388

    bearbeitet 18. 07. 2019, 18:54
    @Kaffeelöffel
    Nein du hast schon Recht, sie schläft beim Stillen ein, wenn sie müde ist, aber wenn ich mich nur ein bisschen bewege, ist sie sofort wieder wach. Also kein richtiger Schlaf, nur ein Nap.
    Ginge also nur im Liegen, dann könnt sie weiter schlafen. Das mach ich ohnehin immer mal wieder, zB wenn ich selber Schlaf nachholen muss. Aber das ist ja auch keine Methode für wen andren...

    Auf den Sportsitz hoff ich eh ganz stark. Autositz is übrigens auch sehr unbeliebt - haben extra den Cybex Cloud Q, da könnte sie weiterschlafen nach dem Aussteigen. Würd halt auch nur funktionieren, wenn sie da so richtig gut schlafen könnt 😒

    Pezziball haben wir aber leider keinen Platz dafür in der kleinen Wohnung. Herumtragen in der Wohnung geht auch manchmal, das war kürzlich mal notwendig, als sie eine Brustschreiphase hatte (lt. Stillberaterin). Aber da bekommt mein Freund eben Kreuzweh.

    Thema Kreuz - die Schwiegis sind um die 70, da ists sowieso vorbei mitn Tragen, meine Mama hat einen Bandscheibenvorfall, Papa hat eh kein Bedürfnis sie einzuschläfern., Mein Freund hat von Haus aus immer Verspannungen und die werden mit dem Tragen noch schlimmer.
    Haben die Fräulein Hübsch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Trage scheitert. Ich bin momentan wirklich untrainiert, aber kann sie trotzdem stundenlang tragen.

    Also vl sollten wir das Herumtragen nochmal versuchen. Vielleicht mit Musik hab ich schon überlegt, also quasi Tanzen 😄💃🕺🏻

    Edit: ich hätt voll gern einen Schaukelstuhl, so einen omahaften Schaukelstuhl 👵🧶
  • Bei uns ist/war es so dass jeder seine eigene methode hat ihn hinzulegen
    Ich: stillen und trage
    Mein partner hält ihn waagrecht und schaukelt
    Meine mama tragt ihn aufrecht

    Ich konnte ihn noch nie! Auf die art meines partners hinlegen.

    Also ich denke jeder muss sein eigenes ding finden . Am besten du gehst vl mal raus und dein freund kann sich durchprobieren . Ihm ist es sicher auch unangenehm wenn du hörst dass das kind ev weint zu beginn

    Jetzt mit 7 monaten schläft er in seinem bett mit einschlafbegleitung ein. (Ohne stillen)
    Geht erst seit kurzem und mit 12 wo noch garnicht .
    Manchmal braucht es auch einfach zeit und sie sind noch nicht reif sich umzugewöhnen .

    @Mohnblume88
  • @Mohnblume88 schaukelstuhl wäre e super - wenn dafür Platz in eurer Wohnung ist. Ich hab so einen stillsessel und liebe es, meine Maus darin in den schlaf zu schaukeln.

    Geht aber natürlich auch nicht mit jedem kind, also probiert es am besten aus, bevor ihr sowas kauft. Fahr mit Mann und kind in ein möbelhaus zu einer passenden Uhrzeit und lass die zwei schaukeln ;)
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,219

    bearbeitet 19. 07. 2019, 18:53
    Hallo,
    Wir haben momentan folgende Situation:
    Wir bringen unsere Tochter seit neuestem bereits um 19 Uhr ins Bett weil sie gerade ihren Rythmus von 2 auf ein Tagschläfchen umstellt und deshalb sehr müde ist. Etwa 40min nachdem wir sie ins Bett gebracht haben wacht sie weinend auf. Also wirklich von 0 auf 100. Davor schläft sie aber total ruhig und schläft auch, sobald jemand von uns zu ihr geht, sofort wieder ein. Manchmal wacht sie nach 30-40min nochmal weinend auf.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Kann es mit der Umstellung zu tun haben? Ich hab schon das Gefühl, dass sie momentan tagsüber zu wenig Schlaf bekommt aber wenn ich sie 2x schlafen lasse, ist der zweite Schlaf meist erst gegen 17 Uhr und dann bekommen wir sie bis halb 10 nicht ins Bett, deshalb versuche ich sie nur 1x schlafen zu lassen. Kann es daran liegen?
    Sie ist 11 Monate alt.

    Wäre für Erfahrungen/Tipps dankbar.

    LG
  • Wir haben das selbe 🤔 kind ist aber erst 7 monate..... bin auf antworten gespannt
  • ich weiß leider nicht was das sein könnte... frag mich nur grad wie „normal“ es ist, dass unsere 8,5 monate alte tochter noch 4x am tag schlafen muss🤔
    schlagen eure schon durch bzw wie viele stunden schlafen sie nachts?
  • @faraday mach dir da keine Sorgen. Alle Babys haben andere schlafbedürfnisse. Meine Tochter schläft seit erst durch seit ich sie abgestillt habe mit 9 Monaten. Sie schläft meist bis ca. 4/5 Uhr früh, bekommt dann eine Flasche und schläft nochmal bis 7 oder 8. Bisher hat sie dann von 11 bis 12 und von 15 bis 16 Uhr geschlafen. Jetzt war es aber so, dass sie am Nachmittag vor halb 5/5 nicht müde wurde und dann eben wach bis um 9 oder halb 10. Das schlafen am Nachmittag war auch ein "Kampf" weil sie zwar müde war aber nicht schlafen wollte. Deshalb versuche ich sie jetzt wach zu halten bis Mittag und dann einen Mittagsschlaf machen zu lassen aber das ist tagsüber in Summe viel weniger Schlaf als vorher.

    Wie lange schläft sie denn pro Schläfchen? Wenn sie z.B. jeweils nur 30nin schläft, kommt sie in Summe auf die selbe Schlafdauer wie Hannah vor der Umstellung.
  • Wir haben jetzt auch ein paar Mal versucht, unsere Kleine nur 1 Mal schlafen zu lassen tagsüber und das waren dann meist die schlimmsten Nächte.. sie braucht einfach noch ihr kurzes Schläfchen am Nachmittag. Bei uns wirds daher auch immer später, aber nur so halb 9 herum, das geht noch...
    also ich hab leider auch keinen Tipp, aber wir warten jetzt einfach noch ein paar Wochen und versuchen es dann wieder. Jetzt im Sommer ists mir eigentlich eh teilweise nicht sooo unrecht, aber zum Herbst hin möchte ich dann eigentlich auch, dass sie früher schläft. Aber bis dahin haben wir noch Zeit 😊

    Wie schläft sie dann die restliche Nacht?
    Wir müssen auch ab und zu nochmal hoch, weil sie aufweint oder so, aber ich dachte, das ist eh normal?! 🤔
  • @Kaffeelöffel danke, du hast eh recht. sie schläft meistens zwischen 30 und 40 minuten, selten mal 1 std. länger schafft sie tagsüber nicht.
    bei euch wärs ja am besten wenn die kleine einfach später ihren mittagsschlaf machen würde, oder?🤔boh, dass babyschlaf so eine wissenschaft ist war mir vor dem baby nicht klar😂🙈
  • @kastanie91 also bevor wir den zweiten Schlaf gestrichen haben, hatten wir dieses "Problem" nicht. Mich stört es auch nicht, wenn ich kurz rauf muss um sie zu beruhigen aber sie tut mir auch leid, weil sie so herzzerreißend weint und eindeutig nach uns schreit. Das kann für sie einfach nicht schön sein.
    Die restliche Nacht verläuft bei uns sehr ruhig und wie immer.

    Vielleicht hast du recht und ich sollte ihr noch Zeit geben bis sie das Schläfchen von selbst streicht aber ich dacht, das wären die Anzeichen dafür, das sie das eben nicht mehr so braucht...

    @faraday ja, das versuche ich eben. Das sie erst später schläft a er es ist so schön schwer, sie länger als 4 Stunden wach zu halten. Heute hat sie dann trotzdem nur 45Minuten geschlafen und war jetzt fast 6 Stunden wach. Für sie ist das einfach Wahnsinnig lang.
  • @faraday meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und schläft ab und zu 4 mal am Tag. In der Früh nach dem stillen schläft sie etwas länger. Dann wieder so gegen 11 Uhr. Am Nachmittag auch wieder so 1- 2 Stunden. Und am Abend vor dem eigentlichen Schlafen gehen, macht sie meistens auch ein nickerchen.
    Aber in der Nacht wird schon lange durchgeschlafen. Ich glaub schon, dass es normal ist, die kleinen brauchen noch viel Schlaf....
  • @Kaffeelöffel und wie läufts bei euch?

    @sandra86 dann ists bei uns ja so ähnlich wie bei euch. bis aufs durchschlafen.. stillst du?
    ich denk mir auch, sie wird den schlaf wohl einfach noch brauchen😊
  • @faraday also gestern haben wir sie wieder 2x schlafen lassen, mit dem Ergebnis, dass sie um halb 11 immernoch wach war. Es ist zum davonlaufen momentan.
    Heute hat sie natürlich extralang geschlafen. Dafür haben wir sie wieder nur 1x schlafen lassen und jetzt ist sie super-müde. Wird vermutlich in der nächsten halben Stunde ins Bett gehen.
    Auch auf die Gefahr hin, dass sie dann nachts eine Stunde wach ist aber wir wollen, dass sie wieder ihren halbwegs normalen Rythmus hat.
    Schauen wir mal, wie sie dann schläft, sobald sie im Bett ist. 🙄
  • @faraday ja ich stille noch. 🙂
    Sie wird schnell grantig, wenn sie zu wenig Schlaf bekommt. Für mich wars am Anfang auch ungewohnt, da der große Bruder net so viel geschlafen ist.
    Und das mit dem durchschlafen wird auch noch werden.
  • Schlafen eure Babys auch so unterschiedlich nachts? Also von der Stundenanzahl? Oder werden die immer zur selben Uhrzeit wach?
    Meine Kleine (1 Jahr) wird jeden Tag anders wach. Mal um 8, halb 8, um 7, heute wars erst 6 Ubr. Sie geht aber immer in etwa um die selbe Uhrzeit ins Bett.
    Also teilweise bekommt sie nur ca 9 Stunden Schlaf nachts, dann wieder fast 12.. 🤔
    Eigentlich ist es mir eh egal, aber irgendwie kommt mir vor, alle Mütter, mit denen ich rede, erzählen mir, ihre Babys schlafen immer in etwa gleich viel und haben in diesem Alter schon fixe Zeiten. 🤔
  • Hmm nein meine ist genauso. Mal um 6, halb 7, 7, halb 8, 8, und sogar mal 8:15. keine fixe Zeiten. Es ist sogar wenn sie um 19 Uhr schlafen geht schläft sie meist bis 7, halb 8. geht sie um 20 Uhr schlafen oder 20:30, dann steht sie meist früher auf 😆
    kastanie91
  • @Kaffeelöffel hier ist es auch höchst unterschiedlich. Sie schläft aber abends auch nicht immer zur gleichen Zeit ein. Und morgens schläft sie grundsätzlich besser als in der Nacht. Mehr wie ein Teenager als wie ein 16 Monate altes Kleinkind...
  • Brauche mal eure Tricks und Tipps.. Mein kleiner hat immer im Gitterbett geschlafen jetzt mit fast 2 1/2 hat er ein normales Bett bekommen. Im gitterbett ist er immer schön seid dem er 6 Monate alt ist alleine eingeschlafen und ohne viel Tamtam.
    Jetzt mit dem neuen Bett bleibt er nicht liegen sondern geht ständig raus. Er braucht meistens über eine Stunde um einzuschlafen und auch nur wenn ich dabei lieg. Das will ich eigentlich nicht da er ja davor problemlos alleine eingeschlafen ist. Wie macht ihr das?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum