Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

1246731

Kommentare

  • @Kaffeelöffel er schläft am Bauch dann ca eine halbe Stunde ruhiger, dann fängt er an zu quengeln weil er sich nicht mehr auf den Rücken drehen kann. Der Kopf ist eh nicht das Problem.
    Nein meine Hebamme sagt dass Babys bis zu 6 Monaten am rücken schlafen sollten weil in der bauchlage die luftrühre leicht gequetscht wird durch die speiseröhre und wenn sie dann Erbrechen kommt leichter was in die darunterliegende Luftröhre. Und durch das am Bauch liegen können sie das erbrochene dann nicht gut aushusten.
  • @sophey naja warte noch ein paar Wochen ab. Sobald er sich selbst in beide Richtungen drehen kann, hast du es eh nicht mehr wirklich in der Hand... Vielleicht schläft er da dann auch wieder ruhiger.
    Wiederholen wir es gemeinsam: es ist nur eine Phase, es geht vorbei. Nur eine Phase,....
  • @Kaffeelöffel aber gerne.. ist nur eine Phase, es geht vorbei. Nur eine Phase,... 😅
    Kaffeelöffel
  • Jetzt muss ich euch was fragen.. in unserem Kinderzimmer hat's so um die 20 Grad immer. Iljan trägt nachts einen Langarm-Body, eine dünne Strumpfhose und einen dünnen pyjama mit langen Ärmeln und darüber noch einen dünnen Schlafsack und trotzdem hat er in der Nacht immer kalte Hände und Füße.
    Zieh ich ihn immernoch zu wenig an ? Was zieht ihr euren Kindern an?
  • für mich klingt das nach viel Kleidung.
    Bei uns ist wenn sie schlafen geht so 22-23 Grad und bis in der Früh gehts dann auf so 20-21 runter. Sie hat einen kurzarm Body und einen dicken Schlafsack an. Manchmal wenn ich das Gefühl habe es ist zu frisch kommt noch eine dünne Baumwolldecke über die Füße.
  • @fraudachs zudecken geht bei ihn leider nicht, da er im Bett sehr viel herumwandert und die Decke nach spätestens 5 Minuten weggestrampelt wird
  • @sophey kalte Hände und Füße sind nicht so schlimm, wenn die Temperatur im nacken passt.
  • Ja das passiert bei uns wohl auch. Vielleicht lieber einen dickeren Schlafsack versuchen?
  • @wölfin ja der Nacken passt immer, da ist er immer angenehm warm

    @fraudachs haben wir auch schon. Ich hab das Gefühl, dass ihn sogar der dünne schlafsack stört. Den versucht er auch oft wegzustrampeln. Er bewegt sich sehr viel in der Nacht, mir kommt vor er möchte volle Bewegungsfreiheit haben.
    Aber dann sollte dich body, dünne Strumpfhose und dünner pyjama ausreichen oder?
  • Vielleicht ist ihm zu warm und bewegt sich deswegen so? Versuch mal ohne Schlafsack
  • @fraudachs hab ich auch schon versucht. Da genießt er die Bewegungsfreiheit, hat aber eben immer kalte Füße und Hände. Die kalten Hände schrecken mich jetzt nicht so, die hatte er beim schlafen immer schon. Nur kalte Füße wären mir noch nie aufgefallen 🤔 letzte Nacht haben wir den Schlafsack weggelassen und er hat etwas weniger gestrampelt nachts, also ein bisschen ruhiger geschlafen. Um 3 Uhr war die Nacht trotzdem so gut wie vorbei...
  • Sandra_BiSandra_Bi

    2,776

    bearbeitet 19. 05. 2019, 08:57
    mir kommt das auch nach viel Kleidung vor. wir haben einen dünnen Schlafanzug oder Pyjama an und sie wird zugedeckt. Wenn sie einen Pyjama an hat kriegt sie noch Socken (Die sie sich aber auch in der Nacht auszieht). Sie deckt sich in der Nacht auch immer wieder ab. Fenster ist die ganze Nacht gekippt und ich schätze es hat um die 19 Grad.

    BTW: meine Tochter hasst den Schlafsack und strampelt und zuckt wie wild herum. @sophey wenn sich dein kleiner nach 5 minuten abdeckt dann lass ihn doch einfach so im Bett liegen. 🤷🏻‍♀️ Wenn ihm zu kalt werden sollte was ich aber nicht glaube, wird er sich melden.
  • Vielleicht noch extra Socken anziehen?
  • Meine hat einen kurzarm Body und dünnen Pyjama drüber. Sie mag es nicht mit Socken zu schlafen. Und abdecken tut sie sich auch. Ich Decke sie immer wieder zu aber sie deckt sich immer wieder ab. Sie hat auch kalte Füße aber das war bis jetzt nie ein Problem. Vl ist ihm einfach zu warm..
  • Unsere hat einen Kurzarm body an! Sie schläft aber auch auf bzw neben mir unter der Decke. Wir wechseln aber jetzt auf die dünnere sommerdecke, weil sie sonst in der Nacht so schwitzt.
    (Schlafsack geht gar nicht bei ihr. Dafür liebt sie unter Tags den strampelsack....verstehe einer die Kinder....)
  • @Sandra_Bi er bekommt keine Decke mehr, weil er im Bett so viel herumwandert und sich dreht. Er ist schon einmal druntergekrochen und nicht mehr rausgekommen. Das ist mir deshalb zu gefährlich..

    Und zu warm ist ihm bestimmt nicht, ich teste immer an seinem Genick und das ist immer angenehm warm. Er hat auch noch nie geschwitzt in der Nacht
  • Folgendes "problem" :

    Um ca 18:00 geht mein baby schlafen bzw beginnt die vorbereitung. Er schläft dann meist gegen 18:30- 19:00

    Seit ca. 2 wochen wacht er aber mind. 2 mal danach wieder auf . Meistens im stundentakt .
    Ab 22:00 schläft er gut bis in der früh .

    Hat er " bauchweh" vom vielen trinken, ist ihm zu warm, geh ich zu früh schlafen, oder ist das halt einfach so🤔

    Hat jemand eine idee?

  • @lenilou klingt für mich absolut normal. Der Schlafrythmus kann und wird sich wahrscheinlich noch öfters ändern...
    Kann natürlich auch sein dass die andren, von dir genannten Gründe zutreffen. Hast du den Eindruck dass ihm zu warm sein könnte? (in Nacken prüfen)
  • @soso ... naja ... er ist schon warm.
    Kann aber auch vom trinken , halten usw sein Wenn ich ihn aber hole in der früh ist er ganz normal.
  • Habt ihr Tipps wie man das Einschlafen am Nachmittag bzw. zum Mittagsschlaf gestalten kann mit einem Einjährigen?

    Wir haben bisher immer zum Einschlafen gestillt. (außer unterwegs KiWa, Auto, Trage...)
    Diese Woche hätt ichs mit herumtragen, singen, schaukeln versucht. Da weint er aber fast eine halbe Stunde, bis er erschöpft einschläft. Schnulli, Flasche, Schmusetuch nimmt er nicht.

    Abends stillen wir weiterhin. Das möchte ich auch noch so beibehalten. Aber er soll halt nach und nach tagsüber ohne Stillen auskommen.

    Hat jemand Erfahrungen dazu?
  • wo schlafen eure Babys bzw wo haben eure Säuglinge geschlafen?

    Ich bin schwanger und es geht um die Kinderzimmereinrichtung.
    Neugeborenes ins Elternbett oder im Gitterbett ins Elternzimmer ? oder doch lieber ins eigene Zimmer ? Beistellbett seh ich unnötig da es nicht lange genutzt werden kann.

    Waren schon in einem Kurs für werdende Eltern wo die Beraterin meinte, dass das Baby unter einem Jahr nicht ins eigene Zimmer gehört. Mein Mann und ich sind da recht unterschiedlicher Meinung. Er möchte es bei uns haben, er hat panische Angst vor Kindstod und ich bin offen für beide Optionen.

    Freude von uns haben ihr Neugeborenes von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen lassen. es war ein Flaschenkind. Heute mit 1.5Jahren legen sie den kleinen um 19:30 ins Bettchen, bleiben noch kurz liegen und zack schläft er brav ein. Das stelle ich mir schon super vor. Ich kenne es nur von Babys aus der Familie, dass diese extreme Schlafprobleme hatten, dass ewig lange in den Schlaf begleitet werden musste, da wurden Autofahrten unternommen, da wurde in der Trage geschaukelt was das Zeug hielt, da musste man sich von 19 Uhr bis 23 Uhr zum Baby dazulegen bis es schlief. und kaum hat man sich wegbewegt, war es wieder wach.
  • @Sternchen0212 also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten.

    unser kleiner wird am Samstag 4 Monate alt und er hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen.
    Dir ersten Nächte nach dem Spital schlief er noch bei uns im Bett. Dann fiel mir aber auf, dass er sich gestört fühlt durch unsere schlafgeräusche und wir uns gestört fühlen durch seine. Also wir fühlten uns nicht direkt gestört, sondern der Schlaf war halt schlechter.

    Also haben wir den Versuch gestartet und ihn ins eigene Zimmer ausquartiert und es hat von Anfang an geklappt. Ab da hat er besser geschlafen und ist nachts weniger gekommen. Wir haben auch besser geschlafen. Natürlich hat's immer wieder Phasenund Nächte gegeben wo er schlecht geschlafen hat, die gibt's aber auch wenn das Baby bei dir schläft.
    Aber im großen und ganzen wurde es besser.
    Er schläft abends nach der Flasche (wenn er nicht da schon einschläft) alleine im Bett ein meistens. Manchmal möchte er aber auch nur dass man ihn 5 Minuten in den Schlaf streichelt, aber dann kann man ohne Probleme das Zimmer verlassen. Er schläft dann bis zur 1. Flasche Und nach dem trinken schläft er meistens ebenfalls gleich im Bett weiter sobald man ihn wieder reinlegt. Manchmal wieder ein wenig streicheln für ein paar Minuten. So schläft er dann bis zwischen 6 und 7 in der früh weiter. Also insgesamt fast 12 Stunden mit 1 Flasche dazwischen. Als er kleiner war kam er aber öfter. So 2 bis 3 mal.

    Wir haben eine dünne kuscheldecke noch zusätzlich übers leintuch gespannt weil's ihm sonst zu kalt ist und er braucht seine stoffwindel und Schnuller zum einschlafen. Ich denke, bei uns im Bett wäre er nachwievor nicht glücklich weil er immer durchs ganze Bett wandert im Schlaf und seinen platz braucht.

    Muss aber ehrlich zugeben, würde das Kinderzimmer nicht direkt neben unserem Schlafzimmer sein, würd ich ihn wohl nicht im eigenen zimmer schlafen lassen. Wir hören also wirklich alles und ich geh auch öfter mal schauen.

    Wir sind super zufrieden damit, dass der kleine im Zimmer schläft und werden es auch so beibehalten. Außer bei Krankheit oder Schmerzen kommt er zu uns. Also ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.

    Und wegen des kindstods.. Ich hab mir einen Vortrag darüber angehört in meiner Schwangerschaft damals und da wurde gesagt, dass immer noch nicht geklärt ist, woher er wirklich kommt. Es wurde nie nachgewiesen dass er zb durch ersticken passiert. Es wird davon ausgegangen, dass das Baby eine zu lange atempause macht und dann das Herz aufhört zu schlagen. Warum das passiert weiß man nicht und kann in den meisten Fällen nicht verhindert werden. Selbst wenn man als elternteil daneben schläft, denke ich mir, merk ich's im Schlaf nicht ob mein Baby plötzlich einfach nicht mehr Luft holt. Natürlich kann man das Risiko durch ersticken senken, indem im Bett nichts loses, Polster oder decken sind. Nichts, in das es sein Gesicht vergraben kann.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass manche babies die Nähe einfach brauchen und gar nicht alleine schlafen wollen. Da ist jedes Kind anders und am besten einfach das und das probieren. 😊
  • @sophey
    vielen dank für deinen Erfahrungsbericht. mhh ich denke auch, dass man es ausprobieren muss. Blödes Beispiel jetzt, ab und zu schläft unser Hund bei uns im Bett und alleine davon fühle ich mich ein bisschen gestört. ich merke einfach, dass mein Schlaf einfach nicht der gleiche ist wie wenn wir nur zu zweit alleine im Bett liegen :)
    eben, das Bedürfnis nach Nähe kenne ich jetzt noch nicht, wird sich aber sicher raustellen sobald man die ersten Tage als frisch gebackene Eltern hinter sich hat ;)
  • es heißt aber auch, dass das kind im eigenen bett im selben zimmer wie die eltern schlafen soll, weil es sich an der atmung der eltern „orientiert“.
    bitte nicht wortwörtlich nehmen, mir fehlen gerade die worte es wissenschaftlich korrekter auszudrücken.. schlafmangel sei dank😂

    schlußendlich entscheidet das baby denk ich eh selbst. unsere wollte von anfang an nicht im beistellbett, gitterbett oder sonst wo schlafen außer die ersten wochen auf uns (ja, auch nicht empfehlenswert in bezug auf pl.kindstod, aber anders hat sie nicht geschlafen) und jetzt bei uns im bett. wobei ich sagen muss, es ist sehr viel bequemer für mich, da ich stille.
  • @Sternchen0212 ich kann vollkommen verstehen, dass man sich über das Thema Schlaf viele Gedanken macht, schon bevor das Baby geborennist. Das war bei mir genauso. Aber ich kann die nur sagen: lass es auf dich zukommen. So wie ganz viele Eltern hab ich auch immer gesagt "das Baby wird NIE bei mir im Bett schlafen". Tja, wir haben jetzt seit 9 Monaten ein Familienbett.
    Was ich damit sagen will ist, Kinder sind sooo unterschiedlich. Bei mir hätte das, was @sophey macht niemals geklappt (auch jetzt noch nicht, meine Tochter ist 9 Monate). Sie hat von Anfang an immer am Besten mit Körperkontakt geschlafen. Ohne wurde sie sofort wach und hat geweint. Naja, was hätte ich machen sollen? Natürlich war es eine Umstellung und am Anfang hab ich echt mies geschlafen aber ich habe mich daran gewöhnt und mittlerweile schlafe ich sehr schlecht wenn meine Tochter nicht neben mir liegt. Jedes Kind ist anders und ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, wenn du ein Baby hast das von Haus aus schlecht einschläft dann versuchst du ALLES um das Baby zum schlafen zu bringen. Auch wenn das bedeutet, es mit dem Auto durch die Gegend zu fahren oder zu tragen. Ich empfehle nicht, dem Kind das von vornherein so anzutrainieren aber es soll Kinder geben, bei denen einfach nix anderes mehr funktioniert.
    Ich will dich damit nicht entmutigen, es gibt auch Kinder die von Anfang an gut ein- und durschlafen... Versuch nicht zu viel "das werd ICH NIE,..." zu denken weil im Endeffekt bestimmt das Kind wie, wo, wann, wie lange und wie gut du schläfst ;-)
    Sternchen0212
  • Hat wer in seinem Beistellbett so ein Babycocoon/Babynest? Stelle mir das als Abgrenzung ganz gut vor - viele schlafen ja besser wenn sie eine Eingrenzung haben. Oder wie handhabt ihr das?
  • @Butterfliege Im Beistellbett hab ich von Anfang an ein zur Wurst gefaltetes Badetuch, das an beiden Enden zugebunden ist damit es nicht aufgeht. Sie ist 10 Monate und brauchts noch immer zum Kuscheln. Im Bett hab ich zwei Stillkissen als Begrenzung.
  • @Butterfliege wir haben eine "Bettschlange". Sieht aus wie ein riesiger geflochtene Zopf. Meine Tochter mags gern und wir verwenden es auch als Abgrenzung, wenn sie bei uns im Bett liegt damit mein Mann genug Platz hat wenn er nach uns und Bett kommt (das Kind füllt sonst das ganze Bett aus ;-)). Kann ich nur empfehlen!
  • @Butterfliege unser kleiner (5Wochen) schläft in unserem Bett und da legen wir eine Kinderwagenschlange um ihn - da hat er eine Begrenzung/ ein Nest, sie ist aber nicht hoch, somit kann er sein Gesicht nicht „eingraben“ darin. Das Babynest haben wir im Moment im Stubenwaagen!
  • Hatte auch eine betschlange im beistellbett und jetzt im gitterbett. Glaub schon dass sie die Begrenzung mag.
  • Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann mir helfen.
    Seit kurzem brüllt mein kleiner (jetzt 1 1/2) nur noch wenn er munter wird und speziell in der Nacht ist das sehr komisch. Da wird er auch munter und dann weint er für 5-10 min, das geht manchmal jede Stunde so.
    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,219

    bearbeitet 3. 06. 2019, 18:17
    Hallo Mamas,
    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich:
    Meine Tochter - 9 Monate - geht jeden Tag in etwa zur selben Zeit schlafen (gegen 20 Uhr, +/- 30Minuten). Sie schläft normalerweise sehr schnell ein. Meist liegt sie dabei halb auf mir was mich an sich nicht stört, ich kann sie mach einer Zeit dann neben mich legen ABER ich kann nicht aufstehen. Wenn ich aufstehe wird sie nach ca. 15min wach und weint. Ich beruhige sie dann, sie schläft wieder ein ur um nach weiteren 15min wieder wacv zu werden und nach mir zu weinen. Entweder ich oder mein Mann gehen also seit ca. 9 Monaten jeden Tag um 8 schlafen. Kann ich das irgendwie "üben" mit ihr? Es hat leider noch nie geklappt. Bett vorwärmen, getragenes T-Shirt von mir etc. ins Bett haben wir alles schon durch - klappt trotzdem nicht. Was meint ihr? Gibt dich das von selbst oder muss ich einfach dran bleiben und es jeden Tag aufs neue versuchen?
    Danke euch!
  • @Kaffeelöffel mein kleiner ist zwar eine Ecke jünger als dein Tochter, aber er schläft seit ca 2 Monaten alleine in seinem Bett ein abends. Wir haben uns dazu Tipps von unserer Hebamme geholt. Folgendes haben wir ausprobiert:

    Flasche geben, und danach sofort ins Bett legen und das Zimmer verlassen - hat bei uns nicht geklappt.

    Nach dem Flasche geben eine Weile mit ihm am Arm im Zimmer auf und ab spazieren, bis er in einen leichten Schlaf gleitet und dann vorsichtig ins Bett ablegen. Wenn er wach wird, noch ein wenig streicheln, aber nichts mehr sprechen außer höchstens "schschsch-laute". - klappt bei uns oft.

    Oder nach der Flasche ins Bett legen, etwas was er gerne hat mir dazu. In unserem Fall Schnuller und stoffwindel beim Kopf, dann das Zimmer verlassen. Wenn er anfängt zu quengeln, nicht gleich reingehen, sondern erst wenn er weint. Dann noch mal beruhigen, aber nicht mehr hochnehmen. Schnuller nochmal rein und Windel zum Gesicht (das liegt dann alles oft irgendwo im Bett rum ) dann wieder das Zimmer verlassen und das so lange bis er dann alleine einschläft. - klappt bei uns eigentlich immer.

    Wir haben bereits als er ein paar Wochen alt war angefangen das zu "üben". Anfangs hat er schon noch eine halbe Stunde manchmal gequengelt und man musste alle paar Minuten rein gehen. Seit 2 Monaten aber ist es so, dass wir oft gar nicht mehr reingehen müssen oder nur noch einmal und dann schläft er sehr schnell selbst ein. Manchmal plaudert er noch ein wenig, aber dann wird's immer leiser und er schläft. Und manchmal kuschelt er sich gleich in die Windel und schläft sofort ein. Quengeln tut er eigentlich nicht mehr, nur noch ganz selten. Aber eher wenn er übermüdet ist oder ihm was weh tut. In dem Fall bleiben wir dann aber bei ihm und streicheln ihn in den Schlaf, aber auch im Bett, ohne hochnehmen.

    Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und ich würde es beim nächsten Kind auch wieder so machen.

    Ich hoffe, ich konnte dir den ein oder anderen Tipp geben, den du versuchen möchtest 😊
  • Ach ja und wir schauen immer, dass er eben im dieselbe Zeit einschläft und machen immer dasselbe Ritual mit ihm abends.
    Und stoffwindel die wir mit ins Bett legen, geben wir wenn er schläft wieder raus. Das soll also wirklich nur zum einschlafen sein, also wie ein Ritual dann.
  • @sophey danke für deine Tipps.
    Das einschlafen ist überhaupt kein Problem. Sie bekommt ihre Abendflasche, dann legt sie sich auf meinem Bauch oder kuschelt sich an mich, ich singe ein bisschen und sie schläft ein. Nur kann ich dann halt nicht aufstehen weil sie nach ein paar Minuten immer wieder aufwacht.
    Ich verstehe grundsätzlich was du meinst.... wenn das Baby alleine einschläft dann "vermisst" es mich auch nicht wenn es mal wach wird, allerdings kann ich das komplett vergessen. Wenn ich Hannah alleine im Bett liegen lasse wenn sie noch wach ist beginnt sie sofort zu brüllen. Ebenso wenn ich versuche mich davonzustehelen wenn sie im Halbschlaf ist. Da wir das von Anfang an nicht so gemacht haben, ist es sehr schwer sie da jetzt "umzugewöhnen". Ihr habt es ja bei eurem Baby schon von Anfang an so gemacht und er ist es gewöhnt. Das endet bei uns sofort in hysterischem Gebrüll. Aber das ist ok. Ich erwarte nicht von ihr, dass sie alleine einschläft. Sie darf und soll unsere Begleitung in den Schlaf bekommen so lange sie das möchte. Ich würde nur nicht gern jeden Abend schon um 20 Uhr mit ihr im Bett liegen müssen und es gibt ja genug Kinder, bei denen das auch funktioniert.
    Dennoch Danke für deinen Kommentar 🙂
  • @Kaffeelöffel gerne und ja ich verstehe was du meinst.
    Ich hoffe du bekommst noch ein paar Tipps, die dir vielleicht mehr helfen 😊
  • @Kaffeelöffel hast du auch schon eine Begrenzung rundherum versucht? Das hat bei uns geholfen. Wir haben ihr eine Bettschlange rundum (also wirklich eng anliegend gelegt), an die sie sich dann immer gekuschelt hat.
  • @Kaffeelöffel ich würde es auch immer und immer wieder versuchen. Vl würde sie nur zwei od. Drei mal aufwachen und dann weiterschlafen ?
  • @kastanie91 ja, haben wir auch probiert. Sobald sie aufwacht setzt sie sich sofort kerzengerade hin und wenn niemand im Zimmer ist fängt sie an zu weinen.

    @lenilou also wir haben es vor ein paar Wochen probiert, da ist sie zwischen 20 und 22 Uhr 6x wach geworden. Irgendwann war's mir dann zu doof und ich hab mich zu ihr gelegt. Sie wieder zum schlafen zu bringen dauert ja auch meist ein paar Minuten und meine Angst ist auch, dass sie dann irgendwann ganz aufwacht wenn ich mal nicht schnell genug oben bin und dann erstmal 3 Stunden spielen will...
    Hatten wir auch schon 🙄
    Aber ja, ich kann es eh nur immer wieder üben.
  • @Kaffeelöffel ja versteh ich . Bei 6x wärs mir auch zu blöd.
    Vl mit my hummy oder dgl. Vl. Fehlt ihr ein geräusch ( dein atem )

    Wie ist es denn tagsüber ?
  • @Kaffeelöffel wie schauts mit einem bild von dir oder von deinem mann aus? oder einen spiegel? so was du erzählst geht es ihr nur darum, dass sie nicht allein sein möchte. vielleicht hilft das
  • @Kaffeelöffel das ist bei uns ähnlich.. unsere tochter ist 7 monate alt, wir können zwar rausgehen, aber nach den berühmten 30 minuten wacht sie auf und das wars.
    vielleicht braucht das einfach zeit... aber ich versteh wie nervig das ist🙈
  • @lenilou white noise haben wir schon länger nicht mehr probiert. Das wär einen Versuch wert.
    Tagsüber schläft sie nur auf uns. Da kann man sie leider auch nicht ablegen (außer im Kinderwagen). Ist aber nicht so tragisch weil sie meist nur noch 2x 30min schläft.

    @ConnyRu ja das könnte ich probieren. Das haben wir noch nicht versucht. Genau, sie mag einfach nicht alleine sein. Es ist ihr nämlich auch relativ egal wer bei ihr ist, solange jemand da ist. Bin mir nicht sicher ob es klappt weil sie ja so gern kuschelt und so viel Körperkontakt braucht/mag. Aber ich werde es versuchen. Danke dir.

    @faraday naja nervig... wie soll ich sagen, es wäre halt mal schön wenn mein Mann und ich uns am Abend länger als 30min sehen würden. Er kommt gegen 19 Uhr nach Hause, wenn die kleine um 8 ins Bett geht bleibt natürlich nicht viel Zeit über. Abgesehen davon, dass Mama auch mal gern Feierabend hätte. 😉 Ist glaube ich nach 9 Monaten nicht zu viel verlangt.
  • @Kaffeelöffel also doch irgendwie ein bisschen nervig😄😉ich versteh sich sehr gut, bei uns ist es 1:1 dasselbe.. sie schläft auch untertags nur auf dem arm ein.
    schläft sie in eurem bett?
  • @Kaffeelöffel hast wahrscheinlich auch schon probiert aber die ersten 30 Minuten oder so mal dableiben damit sie in der Tiefschlafphase ist?
    Ansonsten würde wohl ein Stofftier etc als sogenanntes "Übergangsobjekt" helfen aber wir konnten unserem Kind sowas auch nie angewöhnen.
  • @itchify Ja, haben wir auch schon versucht. Macht leider keinen Unterschied. Das lustigr ist,wenn ich neben ihr liege wird sie kurz wach, schaut mich an, dreht dich um und schlöft weiter. Oder sie setzt sich auf, dann lege ich sie wieder hin und sie schläft weiter... Also es geht ihr wirklich nur darum das wer da ist. Wenn ich ihr was in die Hand gebe oder ins Bett lege - egal was - wird damit nur gespielt. Also das sieht sie dann wieder als Aufforderung nicht zu schlafen 😆

    @faraday ja sie schläft bei uns im Bett.
  • Keine Stunde Schlaf hat meine Kleine gestern über den Tag verteilt zusammen bekommen und ich war echt so naiv und dachte, dass sie dann zumindest nachts nicht wieder stundenlang wach ist. Hahaha, denkste....
    Ich halte das nicht mehr aus, ich könnte nur mehr heulen. Seit 4 Monaten geht das so. Egal, was wir versuchen, nichts funktioniert.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,219

    bearbeitet 4. 06. 2019, 06:12
    @kastanie91 was macht sie denn, wenn sie nachts wach ist? Will sie da spielen? Bleibst du da mit ihr im Bett oder stehst du auf?
    Ich stelle mir das furchtbar mühsam Vor! Fühl dich gedrückt.
  • @kastanie91 du arme. wie ist das tagsüber? bringst du sie „aktiv“ zum schlafen?

    @Kaffeelöffel darf ich fragen wie ihr das bett gesichert habt? wir haben einen rausfallschutz auf einer seite, aber unsere kleine dreht sich seit kurzem wie verrückt und ich hätte momentan echt bissl angst sie allein drin liegen zu lassen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum