Bzgl. Konto für Kinder - wenn jetzt zB die Sparkasse 4 % auf 4000 Euro beim Sparefroh Konto gewährt - ist denen nicht klar, dass ich das „ausnutze“ und die 4000 sofort überweise, um die Zinsen auszuschöpfen?
Dass das nicht das Ersparte eines Neugeborenen ist, ist ja dann klar.
Ist das frech oder ok?
Bei meiner ersten Tochter (6) wusste ich noch nichts vom Abhalten. Als ich davon erfahren hab, war ich sicher - DAS mach ich sicher nie!
Vor 2 Monaten kam meine zweite Tochter zur Welt und was soll ich sagen? Sie machte recht eindeutige Zeichen und weil das Waschbecken eh neben dem Wickeltisch ist, haben wirs einfach versucht.
Es funktioniert sehr gut u oft aber wir haben nicht vor, dass es unsere einzige Methode ist/bleibt. Hab bei meiner Schwester erlebt wie das ist, wenn man da dogmatisch an die Sache rangeht - sie war monatelang nicht unterwegs und als sie dann wieder raus ging, wurde das Kind bei Wind u Wetter zu jedem Busch gehalten. Sie ging mit 1,5 Jahren aufs Topferl und bald aufs WC, trotzdem macht sie sehr oft in die Hose. Sie ist jetzt 4 Jahre. Denke das sofortige Reagieren (zum Busch halten) hat ihre Blase nicht richtig trainiert.
Also ich bin da nur so Reingeschlittert und mach es, wenn es sich leicht organisieren lässt. Ansonsten muss die Windel herhalten 👌🏻😅
Ich hab mal bei einem Freundinnentreff das Handy der frischesten Mama genommen und immer wieder heimlich Fotos von ihr und ihrem Baby gemacht. Zu Hause hat sies entdeckt und sich mega gefreut 😍
@Fuchsili@Linna meine Mama kann wahrscheinlich mal kommen. Sie ist halt selber berufstätig und wohnt ca. 100 km entfernt. Aber sie ist eig die einzige Möglichkeit.
Stimmt, Einkauf vorher so gut es geht erledigen. Mit den Wochen werd ich wahrscheinlich eh dazu lernen und am Ende kann ich selber Tipps geben diesbezüglich 😅
@Fuchsili ich gönns ihm. Ich find zwei Elternteile für zwei Kinder (6 Jahre und 2 Monate) wirklich ausreichend, aber ein Elternteil für beide Kinder ist etwas mager 😬 ich hab halt Angst, dass jemand krank wird (ich zB).
@Johanna_Moritz ich denke mein LG würds mir auch ermöglichen, aber hab ihn nie gefragt und gleich selber abgesagt. Da hatten wir eig eh nur das eine Kind.
Ich schau grad wer mich unterstützen könnt in der Zeit.
Bei uns steht ja eig nur die Vasektomie im Raum, aber bissl Angst hab ich schon, dass sie was Negatives mit sich bringen könnte. Mein Partner hat sowieso so seine (mentalen) Themen was Sexualität angeht.
Ich arbeit selber in einem Bereich, wo wir Vasektomien rückgängig machen und da hab ich schon allerhand mitbekommen, was der Eingriff mental machen kann. Sowohl bei den Patienten, als auch bei den Partnerinnen.
Aber gibt es eine ernsthafte Alternative? Ich find nicht.
@tammi ich bin der Meinung, so lang das Kind gut gedeiht, würd ich nichts ändern. Das klingt bei euch aber anders und da ist die Anmerkung von der Beratungsstelle sicher richtig. Es ist ja nicht nur das Gewicht ansich, es hängt ja die Entwicklung dran.
Wenn du isst, ist er da neugierig?
Isst er von deinem Teller oder hat er ein eigenes?
Was kriegt er und was bevorzugt er, wenn es eine Auswahl gibt?
Hast du schon versucht das Essen kalorienreicher zuzubereiten?
Hast du das Gefühl er hat keinen Appetit oder keinen Hunger?
@amorosa wir hatten das jetzt lange so, dass wir auch mittags auswärts gegessen haben und abends gemeinsam.
Haben jeden Sonntag überlegt was wir die Woche essen wollen. Berücksichtigt haben wir, wenn was am Ablaufen war oder was übrig. Zb wenn Milch abläuft, gabs Milchreis.
Jeder durfte sich mit einbringen und Vorschläge machen. Wenn wer was gar nicht mag, gabs immer noch die Standardjause (Brot, Butter, Frischkäse, Gemüse, usw.)
Für Ideen haben wir eine Liste mit Gerichten, die alle mögen. Immer wenn wir was Neues testen, dann sagen wie hinterher, ob wir es in unsere Kartei aufnehmen oder nicht 😅
Außerdem lass ich mich von Angeboten inspirieren, wenns zufällig passt.
Montags war immer Großeinkauf und wenn mal Besuch kam oder mehr gebraucht wurde, dann halt nochmal einkaufen.
Reihenfolge der Speisen war nicht fix, wir orientieren uns eher an der Frische von Lebensmitteln, zB Toast immer Montag oder Dienstag Abend, damit der Schinken frisch gegessen wird.
Wenn zu viel da war, hat jemand was in die Arbeit für Mittag mitgenommen und nicht in der Kantine gegessen.