Vaju

Über mich

Vaju
Vaju
User
Beigetreten
Besuche
8,171
Zuletzt aktiv
Punkte
60
Kinder
3 Kinder
Wohnbezirk
-
Beiträge
2,009
Auszeichnungen
11
  • "Wunschkaiserschnitt" in Wien und Umgebung

    Gestern 14 Uhr war mein gedanke beim Lesen von @trj s Post 'neue geht es gleich rund hier :) dein Post ist von vornherein gemacht für eine Grundsatzdiskussion, vor allem dein zweiter
    wölfinZeroZebra33Kathy90
  • Spontane Geburt bei BEL Österreich

    Ja,das ist wohl ein endlos Thema.
    @delphia680 du hast Recht, es klingt mittlerweile ein böser Ton mit.
    Aber ichzb musste mich auch schon sehr oft nur wegen der Geburtshaus Geburten rechtfertigen. Mir sagte eine Mutter, ich riskiere den Tod meines Kindes. Und das ist leider sitzen geblieben. Sowas sehe ich nicht ein. Soll jeder entscheiden wie er mag. Aber hier zu hören nur bei KS gefährde ich mein Kind nicht und alles andere wäre egoistisch, da stellen sich mir die Haare zu Berge. Ich habe diese Geburtsform für mich UND mein Kind getroffen...
    delphia680itchifywölfinbabyfive79
  • Erziehung Benehmen & Verkehr - Austausch

    @Cassi ich weiß nicht, ob ich jetzt ein direktes bsp hab wo ich die beiden aussagen gegenüber stelle.
    aber schlimm sein - die Diskussion haben wir ja gerade mit den Schwiegereltern:
    - er möchte immer ein ganzes stück von was zum essen haben (und nie teilen) und isst es dann nicht auf. zB ein Weckerl.
    - er schält gerne Bananen, Mandarinen, knackt nüsse, etc und mag sie gar nicht essen
    - er hat letztes mal einen kleinen Handspiegel ins Klo geworfen. ja, das war wahrscheinlich so eine Situation. er hat mit großen augen meine Reaktion verfolgt und ich glaube immer noch, dass er einfach wissen wollte, ob ich das toll finde oder nicht und ob der spiegel schwimmt. ob ich ihn raushole oder runterspüle (hab ich mit was andrem mal gemacht, weil es mir zu blöd war ins Klo zu greifen wg eines gummiringerls)
    - er möchte nach dem essen nie Hände waschen (geht bei uns nicht anders, er isst einfach fast immer mit seinen Händen) und dann läuft er Richtung Klo und wischt sich am spiegel die Hände noch ab

    ah, die letzten beiden zählen schon zu deiner frage. Ich habe sehr oft das Gefühl, er möchte wissen, wie ich reagieren werde, er möchte, dass ich mit ihm lache oder manchmal, wenn ich grad mitm Zwerg beschäftigt bin - möchte er auch einfach nur irgendeine Reaktion.

    So und ich hab jetzt versucht bewusst auch heftigere Beispiele zu nennen....
    Natürlich ärgern mich solche dinge auch und ich erkläre, warum ich manches nicht mag oder warum das keinen Spaß macht. Mitunter machen wir dann gemeinsam zB den Spiegel sauber (das machen wir zur Zeit wirklich sicher 1*/Woche gemeinsam, weil er so gern die Hände darain verschmiert - ist wahrscheinlich auch einfach lustig das fett darauf herum zu schmieren ;) )

    und in der gesamten Diskussion hier frage ich mich - warum ist "bitte" und "danke" und der ganze quagel so wichtig. ich möchte mich über sowas nichtmal ansatzweise ärgern müssen. da gibt es ganz andere Dinge die ich meinem Kind erklären mag

    anhrowAnnika_MariesanxtayIsus
  • Wählen 2017

    @santaxy ich habe weder schwarz noch blau gewählt. Und ich bin schockiert vom Ergebnis. Aber fast genauso entsetzt bin ich über das von dir geteilte Bild.
    Erst denken, dann Posten!
    susearti000Wunschkäfer
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Jacky92 ich bin seit Sonntag mit biontech geimpft und Stille noch. Mein Zwerg ist allerdings schon 14 Monate
    Jacky92kismet
  • Mediennutzung von Kleinkindern

    Ich glaub das Thema hat in diesem thread sowieso keinen Platz. Wer wirklich interessiert ist daran Anti-rassistisch zu sein, der kann sich die Links von @Milla26 ansehen. 30min Zeit investieren und was für die Gesellschaft tun!

    Ich sag gar nicht, dass es jeder so machen muss wie ich. Meinen Kindern zeige ich manche Serien/ Filme einfach nicht ohne sie mit ihnen zu reflektieren oder zu besprechen. Das passiert bei uns automatisch. Während dem TV schauen, während dem Buch lesen. Ich setz mich da ja nicht extra hin und sag "so jetzt müssen wir aber über den bösen Disney Film reden".
    Ich glaub in der heutigen Zeit werden die meisten Kinder ganz automatisch keine RassistInnen. Mir persönlich reicht das alleine halt nicht. Aber wie gesagt, eigentlich hier Themenverfehlung und wer sich damit befassen möchte sollte das tun, die anderen müssen es ja nicht.
    itchifywölfin
  • Standesamt lehnt Apostroph im Namen ab

    Ein Zweitname der aussergewöhnlich ist ist doch toll.
    @fabian Ich wÜrde nicht aufgeben und wünsche euch viel Erfolg!!!
    ZeroMorganaNaomi_
  • Lebenslauf Karenz angeben

    Wer kümmert sich ums Kind wenn es krank ist? Ich finde diese Frage eigentlich nicht gut.
    Ich hab Großeltern die sich kümmern könnten bzw das auch tun. Trotzdem ist es zumeist so > wenn die Kids krank sind, dann bin ich oder mein Mann daheim. Erstens haben sich die Großeleltern schon sooft angesteckt (und ab einem gewissen Alter ist ein grippaler Infekt weit weniger lustig, als mit Mitte 30) und zweitens sind das die Tage im Jahr, wo meine Kinder mich und meinem Partner am dringendsten brauchen...
    Ehrlicherweise denke ich, dass die meisten wohl dann beim Kind sein wollen und wurst wie gut die alternative Betreuung ist, man das dann lieber selbst übernimmt.
    Eine alternative Überlegen tu ich nur im Notfall, wenn wir beide grad wirkllich nix verschieben können. Aber das ist bis dato glaub ich überhaupt erst einmal in 4 Jahren passiert.
    SDL611StieglitzAngelika89
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    Tolles Thema! Ich hab von Juul kein Buch gelesen, aber viele Artikel und bin in einer Gruppe auf fb. Mein Mann und ich haben ein Elterncoaching von familylab besucht, das ging über 5 (?) Abende und hat uns sehr geholfen. Haben das besucht, weil ich es absolut nicht leiden kann Erziehungsratgeber zu lesen > wenn ich einmal Zeit hab zum lesen, dann mag ich mich nicht indirekt mit meinen Kids beschäftigen ;) Und nachdem wir beide bissl einen Input in die richtige Richtung wollten haben wir uns dort angemeldet!

    Ich versuche mit Herz und Hirn das zu machen, was ich für richtig halte. Meist deckt sich das was ich will mit dem was ich von Juul gelesen habe. Oft hilft das gelesene/ gehörte Situationen aus denen wir nicht rauskommen neu zu überdenken.

    Wir erklären sehr viel und reden mit den zwei Burschen, wenn was nicht passt (beim jüngeren 3 jährigen sehr schwer, der hat nicht das Sitzfleisch einen Satz zu hören...) und alles andere wird mit logischen Konsequenzen hinterlegt.
    Das passiert bei mir aber nur, wenn ich was öfter sag und dann klappt es nicht. Unser Standardbeispiel, das mega streng klingt - daher erklär ich den Hintergrund. Meine zwei lieben das Abendessen. Es wird geplaudert, gegessen, beide sitzen, stehen dazwischen auf zum Klo gehen und solchen Sachen (stört mich nicht) Aber generell dauert das Abendessen bei uns oft 1 ganze Stunde, weil sie diesen Part einfach lieben (und noch nicht schlafen wollen :P ) Wenn dann aber mit Essen geworfen, laut geschrien wird zum Spaß (Bruder ärgern) oder mit dem Löffel am Tisch geklopft wird o.ä. dann sage ich "ich glaube du hast keinen Hunger . Bitte hör auf mit xy, ansonsten denke ich, dass du fertig bist und nehme dir den Teller weg" DAs passiert 1*/ Woche bei max. einem Kind, dass es soweit kommt und ist dann auch ok. Da kommt dann die Fadheit dazu und der Hunger ist schon weg, drum passiert sowas... Anfangs kam ich mir da sehr böse vor, mittlerweile weiß ich, dass sie einfach nur so gern sitzen und die Situation genießen, dass ich ihnen dann kein Essen mehr weg nehme richtig (nach 40min Essen ist generell jeder der beiden satt denke ich...)

    Ansonsten gibt es bei uns Dinge, da merken wir schon, dass wir extrem viel lockerer sind als andere und sich bei andren sicher die Haare aufstellen. Aber das sind Dinge, die sind mir richtig egal. zB ist es mir wurscht, ob mein Kind Nase bohrt. Nur weil ich´s kommentiere wird er ned aufhören. Das ist eine gesellschaftliche Sache, ich denke er wird ohne Ermahnung lernen, dass das in der Öffentlichkeit einfach nicht dazu gehört. (ab und an sage ich das dem Großen) Jedes Kind bohrt Nase, jeden stört irgendwann der Rotz in der Nase, wann wenn nicht zu Hause sollte er genüsslich rumbohren :d
    Anderes Beispiel ist zur Zeit "Ja, Kacka Mama." Oder "du, Kacka Mama"
    Zuerst hat uns das sehr gestört und wir haben 1 Tag probiert gegenlenken. Jz ignoriere ich den Teil des Satzes immer. Außer, er möchte was von mir haben > wenn da das Wort fallen würde "Kacka Mama hilfst du mir bitte..." PAssiert eigentlich nicht, einmal war es so. DA hab ich gesagt, dass mich das beleidigt und ich ihm sicher nicht helfe, wenn er Kacka zu mir sagt.
    Das Thema wurde vor 3 Wochen aktuell (mittlerweile weiß ich, dass das Wort in seiner Kiga Runde grad eine Modeerscheinung ist) und klingt nun wo wir es ignorieren wieder stark ab. Ich glaub jede Reaktion (ob postiv oder negativ) diesbzlg. würde für ihn positiv gewertet werden. "Ah, wenn ich das sage, dann krieg ich viel Aufmerksamkeit"

    Beim Streit unter den beiden... wenn ich bei jeder Watsche die sie sich gegenseitig austeilen strafen würde... sry, da müsste ich Buch dazu führen, dass ich mir das merke. Bei uns geht es ganz viel um Rivalität untereinander. Ich weiß oft nicht wie es begonnen hat und was genau dahinter steckt. Ich versuche mich wenig einzumischen. Mein Idealbild wäre zu sagen "Oh, ihr schafft es nicht zu zweit und braucht Hilfe. Was kann ich für euch tun, damit es euch besser geht? Wie finden wir eine Lösung die für euch beide passt". Idealfall.... leider stört mich Gewalt auch sehr, sodaß ich mitunter laut werde oder zu frühzeitig jmd beschuldige (den der leiser schreit...) Das versuche ich grad ständig an mir "zu korrigieren"
    Nachdem ich nicht will, dass sie wegen Strafen meinerseits ev einen Grant aufeinander kriegen, kommt das für mich nicht in Frage. Ganz oft zB ärgert der Kleine den Großen und der hält es irgendwann nicht mehr aus und teilt dann aus. Ich glaube seine Wut auf den Kleinen wäre noch größer, würde er deswegen eine Strafe kriegen.
    kathi0816Lilie82Kaffeelöffel
  • Die schönste Spielküche

    Ist von der Marke Glückskäfer, beidseitig bespielbar. Ich finde sie sehr toll und robust. Unsere Kinder spielen nur nie damit > Kinderküche interessiert sie nicht... :(
    Sternchen0212lisawienStieglitz

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum