Wie es schon im Titel steht. Die Corona Impfung ist ja gerade für schwangere möglich und man wird auch priorisiert. Jetzt frage ich mich halt, was ich tun soll. Ich bin derzeit im 2ten Trimester, finde den Gedanken super, dass das Kind dann vermutlich mit Antikörpern auf die Welt kommt. Aber natürlich habe ich eine große Skepsis vor so einer (unbekannten) Impfung in der Schwangerschaft.
Spätestens wenn das Kleine da ist, würde ich mich gerne impfen lassen. Wobei Impfreaktionen im Wochenbett ja auch nicht sonderlich fein sind..
Ich bin unsicher ob und was ich tun soll /freu mich eure Meinungen und Standpunkte zu hören!
Kommentare
57
Ich war zb noch im letzten trimester wegen keuchhusten impfen.
3,861
Denke ANSICH auch so! Ich impfe sonst alles, auch meinen 4 jährigen . Aber ich hab Sorge, dass es vielleicht Auswirkungen aufs Baby haben könnte, und man das erst in ein paar Jahren dann merkt. Ja, klassische Paranoia halt in der Schwangerschaft.
Auf der einen Seite steht jetzt für mich "Impfen nun und Antikörper für uns beide" oder "Impfen nach dem Wochenbett" (und hoffen, dass ich an Termin kriege nach dem Wochenbett und danach noch paar Wochen stillen kann wegen den Antikörpern durchs Stillen ).
455
3,580
4,319
3,580
326
0
1,479
Momentan will man stillende Mütter nicht impfen, aber Schwangere!
Der Verlauf einer Schwangeren ist schwerwiegender als der einer gleichaltrigen Nichtschwangeren.
Zitiere meinen Gynäkologen!
Alles Gute!
2,890
111
2,890
Aber ich hab ein sehr schwaches Immunsystem und ich hab echt Angst, im Falle einer Ansteckung, dass es mich mit einem schweren Verlauf erwischt, ich hab zwar kaum Kontakte, bis auf die engste Familie. Momentan ist meine Seite zumindest mit der ersten Teilimpfung geimpft, die Seite meines Freundes, die ich öfter seh,sind leider alle Impfgegner.
Aber nicht mal mein Freund wurde bis jetzt geimpft,obwohl er in der Firma angemeldet wäre als Angehöriger einer Schwangeren,und er arbeitet mit 50 Personen zusammen in einer riesen Firma, am ehesten würde ich mich über ihn noch anstecken,wir mussten auch schon 2 mal testen, weil er mit positiven gearbeitet hat, zum Glück waren wir da beide negativ.
2,890
Dass war ihre Meinung dazu vor ein paar Monaten, wie sie jetzt dszusteht, weiß ich leider auch nicht.
809
Bin dennoch am überlegen, da viele im Umfeld bald geimpft werden und ja trotzdem Überträger sein könnten. Bzw habe ich Angst, was mein Sohn aus dem Kindergarten anschleppt.
3,580
3,861
Ich finde auch, dass die größte Gefahr (abgesehen zu dem Leben in Wien, bald vermehrte Ansammlungen wieder weil Öffnungen, und Öffis etc) einfach mein 4 jähriger ist, der natürlich auf lustig weiterschmust im Kindergarten 🤣
1,678
Ich weiß allerdings auch nicht, ob es sich rein zeitlich noch ausgehen würde. Bin jetzt Ende 29. Woche, in der 32.Woche bekomme ich noch die Keuchhustenimpfung und zwischen beiden Impfungen sollen mindestens 14 Tage liegen.
Mein eigentlicher Plan war immer, dass ich mich direkt nach der Entbindung impfen lasse, da es für Stillende ja jetzt schon länger empfohlen wird.
3,861
Halt uns am Laufenden was dein Gyn/deine Gyn sagt!
2,026
Ich habe übrigens gestern einen interessanten Artikel der Harvard Medical School gefunden. Hier gab es einen Pool von 30.000 Schwangeren die zur Zeit der Impfung nicht wussten, dass sie schwanger sind. 1.800 davon haben die üblichen Impf-Nebenwirkungen wie erhöhte Temperatur etc gemeldet (wie es es auch bei nicht schwangeren der Fall ist). Es wurden keine Fehl-Frühgeburten oder sonstige fötale Auffälligkeiten gemeldet. Verimpft wurde Pfizer, Moderna, j&j. Die Empfehlung ist aber klar ein mRNA Impfstoff, da hier keine Viruszellen verimpft werden. Der mRNA Partikel, die im Impfstoff verwenden werden, werden vom menschlichen Körper innerhalb von Stunden oder Tagen absorbiert und es ist unwahrscheinlich, dass diese in die Plazenta eindringen. Hier der Artikel:
https://www.health.harvard.edu/blog/wondering-about-covid-19-vaccines-if-youre-pregnant-or-breastfeeding-2021010721722
3,580
374
1,678
Edit: in Wien gibt man nur noch Risikogruppe ein und wählt sich einen Termin. Den Nachweis muss man erst vor Ort erbringen.
98
2,890
90
Denke die werden dann mit dem Rest freigeschalten
265
Ich schwanke noch, eigentlich würde ihn mich gerne erst während dem Stillen impfen lassen, aber wer weiß wann man dann dran kommt (als "normale" Person)
@Mary582 in Wien musst du erst vor Ort den Nachweis herzeigen. Zumindest war es so bei einigen Bekannten.
Ich muss mich noch erkundigen, ob ich mich in Wien anmelden darf. Bin jetzt nach OÖ gezogen, hab aber noch meinen Nebenwohnsitz in Wien. Aber ich glaub man braucht den Hauptwohnsitz in Wien
1,678
3,861
Ich hab mir mal einen Termin ausgemacht in Wien grad. Hab einfsch mal Risikogruppe nur angegeben und mir somit einen Termin vereinbart.
1,283
2,890
2,031
199
Hoffe es geht sich noch vor der Geburt gut aus, erster Termin ist in 2 Wochen! Der zweite Termin dann 6 Wochen später... hoffe das ist jetzt eh der empfohlene Impfstoff.
Ich bin auch ein bisschen überrumpelt, dass das so schnell ging jetzt! Leider ist meine Frauenärztin da nicht so dahinter, hätte mir mehr Zuspruch gewünscht! Aber am Ende des Tages muss man diese Entscheidung eh selber treffen.
@Trawie laut Hotline geht es auch mit Nebenwohnsitz in Wien! Hat mir die Dame zumindest heute gesagt, ob’s stimmt, weiß ich nicht allerdings hätte sie mir einen Termin in Wien angeboten, der war nur leider noch später als der, den ich jetzt in Nö gebucht hab.
323
Ich bin in der 35. SSW...bald 36.
Gerade im 3. Trimester soll man Fieber, Infekte und dergleichen mWn ja sehr ernst nehmen...
Ich kann mich derzeit eh noch gar nicht explizit anmelden wg Schwangerschaft, aber sollte es möglich sein und sich ausgehen, wäre das so spät nicht mglw besser, dann auf einen Termin nach der Geburt zu warten?
3,580
506
1,678
3,861
in Wien bekommt man gleich die Meldung mit welchem Impfstoff man geimpft wird :-)
3,861
Liebe Frau XY
Nach neuesten Empfehlungen seitens des Impfgremiums ist die Impfung gegen COVID im 2en und 3en Trimester stark empfohlen, da die Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegen!
Ich schließe mich dieser Meinung auf jeden Fall an. Termine für Schwangere werden in den kommenden Tagen in den Impfstrassen freigeschaltet.
Aber natürlich ist das gänzlich Ihre Entscheidung!!
Hab nach dieser Mail auf Verdacht mal einen Termin in Wien vereinbart für mich
506
In Wien ist es zumindest so wie @Klumpenstein schon gesagt hat - ich hab mit der Terminbestätigung auch gleich die Info über den Impfstoff erhalten.
1,678
Bin echt am hin und her überlegen, ob ich mich lieber anmelde und dann halt gegebenenfalls auf die Keuchhustenimpfung verzichte.
3,580
845
- Eine Coronaimpfektion ist viiiiiiel wahrscheinlich als irgendwelche sehr seltenen Nebenwirkungen durch die Impfung.
- Momentan ist mein Sohn nicht im Kindergarten, damit er mir nichts heim schleppt. Das tut mir sehr leid für ihn geimpft könnte er wieder gehen.
- die Vorstellung einen möglicherweise schweren Verlauf zu haben, um mein Leben kämpfen zu müssen und meinen Sohn + Mann mit Neugeborenem Frühchen daheim alleine zu wissen, macht mich fast wahnsinnig. Deshalb will ich unbedingt diese Impfung haben.
- Sollten Nebenwirkungen auftreten nach der Impfung, ist es mir lieber, noch kein Neugeborenes stündlich in der Nacht stillen zu müssen. Das ist nämlich mega anstrengend.
- Als Schwangere bekommt man vielleicht eher Biontech oder Moderna. Ein netter Nebeneffekt
Alles Gute euch
1,678
@Dani2511 die Hausärzte bekommen momentan wohl nur AZ zum verimpfen, zwecks der Lagerung. Ich drück dir aber die Daumen, dass deine Hausärztin dich dann wenigstens irgendwo zu buchen kann.
@alle aus Wien. Habt ihr euch einfach als Risikogruppe angemeldet? Oder wartet ihr bis Termine für Schwangere freigeschaltet sind?
506
Bei der Erstregistrierung kann man die Gruppe „Schwangerschaft ab Woche 13“ auswählen, danach beim Termin einfach nur „Risikogruppe“.
3,580
11,253
Ich schleiche mich hier Mal kurz rein weil ich immer wieder gelesen habe "ich lasse mich dann als stillende Impfen": ich gebe zu Bedenken, dass es leider nicht allen Frauen vergönnt ist zu stillen. Es gibt genug Frauen, die nach der Geburt sehr gerne stillen möchten, das aber aus den verschiedensten Gründen nicht können. Also das ist für mich eher ein Glücksspiel.
Vielleicht stimmt das ja die eine oder andere noch um. Ich hab im November 2020 entbunden und wäre froh gewesen, mich schwanger impfen lassen zu können!
*Huschundweg
3,580
Ich überlege ja auch deswegen zu impfen, um meinem Baby einen Impfschutz mitzugeben. Um mich selbst hab ich ja weniger Angst, da ich eben schon erkrankt war, keine Risikofaktoren vorliegen, morgen mein letzter Arbeitstag ist und ich privat nicht viele Kontakte habe, aber es wär schon super, wenn mein Baby gleich Antikörper hätte.
845
3,861
Ich hatte bei Kind 1 zwar null Probleme zu stillen, aber ich sehe es dennoch ähnlich wie du. Mein Gedanke war auch "nach dem Wochenbett impfen"...aber was, wenn man dann keinen Termin bekommt so flott. MUSS ich dann, ob ich will oder nicht mein Kind länger stillen, nur um noch Antikörper mitzugeben? Diesen Druck möchte ich mir auch nehmen. Daher hab ich mich heute (mit dennoch vorhandener Skepsis) zum impfen angemeldet.
3,861
so wie @_sarah_ es sagt. Bei erstregistrierung angeben dass ich schwanger bin, dann als Risikogruppe angemeldet zum Termin. Dort musst du dann eh vor Ort nochmals ausfüllen ob du schwanger bist oder nicht