Corona Impfung für Schwangere freigegeben/Was macht ihr?

1246711

Kommentare

  • _Claudia_ schrieb: »
    KrümelchenMC schrieb: »
    greenie schrieb: »
    In Wien werden morgen Impftermine für Schwangere freigeschalten.

    Danke! Woher hast du diese Info? Bei 1450 haben sie mir gestern gesagt, sie wissen es nicht. Lg
    Unter 1450 bekam ich gestern auch keine genaue Auskunft. Von offizieller Seite wurde mir aber mitgeteilt, dass an einem Impfstart kommende Woche festgehalten wird.

    Danke! Das ist leider schon sehr spät für mich :'( schade, dass sie nicht zumindest Hochschwangere früher drangenommen haben.
  • _Lisi__Lisi_

    307

    bearbeitet 8. 11. 2021, 13:44
    Hallo ihr lieben!

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen? 🤔
    Ich bin ganz "frisch" schwanger (hab am WE positiv getestet) und habe leider unwissentlich in der Einnistungsphase die erste Impfung (Pfizer) bekommen (wusste da ja nicht dass ich schwanger bin). Nun habe ich meinen zweiten Impftermin Mitte Juni.
    Eine COVID-Impfung wird aber anscheinend nur im zweiten und dritten, nicht aber im ersten Trimester empfohlen. 💉

    Weiß jemand, wie das in so einem Fall dann gehandhabt wird? Vermutlich stehen meine Chancen auf Erfahrung in dem Bereich nicht sonderlich gut, aber ich dachte ich versuch einfach mal mein Glück und frag in die Runde 😊
  • @_Lisi_ Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Mein kiwu Arzt meinte, er würde, egal welche Phase die Impfung empfehlen! Also wirklich auch am Anfang! Weil eben seiner Meinung nach der Nutzen das Risiko weit überwiegt!
    Man kann aber glaube ich die zweite auch später impfen - meinem Mann wurde gesagt, je länger der Abstand desto besser (er hat aber AZ bekommen) - deswegen haben sie ja auch auf 6 Wochen bei Pfizer erhöht - frag mal bei deinem Gyn oder 1450 nach.
  • Daaankeschön @Bella_K 🤗🤗
    Ah okay, das hört sich schonmal ganz gut an.
    Ich hab noch 5 Wochen Zeit bis zum nächsten Impftermin, da hab ich eh zuvor auch noch Gyn-Termin und werde dort noch nachfragen oder eventuell auch - wie du schreibst - bei 1450; danke dir!! ☺️
  • @_Lisi_ direkt zur corona impfung kann ich natürlich nichts sagen, aber für andere Impfungen, wie z. B. Grippe gibt's auch die Empfehlung für das 2. Und 3. Drittel. Das hat aber einfach damit zu tun, dass Ärzte verhindern wollen, dass eine mögliche FG welche ja im ersten Drittel häufig ohne ersichtlichen Grund stattfindet, mit der Impfung in Verbindung gebracht wird. Objektiv betrachtet ists aber egal, in welchem Drittel man impft. Ich geh mal davon aus, dass das auch bei der corona Impfung so sein wird. Ich hab mich im ersten ss Drittel auch gegen Grippe impfen lassen
    _sarah_
  • @_Lisi_
    Ich hatte meine erste Impfung mit Pfizer in der 8. Ssw (weil ich da halt einfach die Möglichkeit hatte geimpft zu werden), es hatte keiner Bedenken aber natürlich kann ich dir sonst auch nichts genaueres sagen. Ich hab die Impfung gut vertragen und es gibt sonst keine Auffälligkeiten. Den zweiten Termin habe ich dann in der 13. SSW.
    _Lisi_lisileAstridh
  • Bin in der 22. SSW und werde morgen in NÖ mit Pfizer geimpft
  • bearbeitet 8. 11. 2021, 13:44
    @mydreamcametrue

    Kann man das wo nachlesen, wieviele Schwangere schon an Covid 19 verstorben sind, so wie du schreibst?
  • _Lisi__Lisi_

    307

    bearbeitet 11. 05. 2021, 18:09
    @sonnenblume92 ah okay sehr gut 😎 Bin natürlich verunsichert und muss mir eine eigene Meinung bilden, weil man halt mal so mal so hört 🙈 Blödes Thema, aber bin auch eher pro Impfen, auch wenn’s in der Schwangerschaft ist… vielleicht lass ich aber auch einfach mal einen Status machen vor der zweiten Impfung… denke nämlich ich hatte es schon vor einem Jahr, keine Ahnung ob das dann nicht gemeinsam mit einer Impfung eventuell eh schon ausreicht 🙃

    @Dani2511 ahja stimmt, das hab ich auch schon gelesen, dass sie eigentlich deshalb im ersten Drittel eher Abstand von Impfungen nehmen ☺️
  • MarieTheres schrieb: »
    @mydreamcametrue

    Kann man das wo nachlesen, wieviele Schwangere schon an Covid 19 verstorben sind, so wie du schreibst?


    Meine Hebamme hat mir keine Quelle genannt, hat aber selbst verstorbene Patientinnen.
  • @MarieTheres https://www.rnd.de/gesundheit/studie-zu-corona-und-schwangerschaft-kaum-gefahr-fur-das-kind-NIQBTUKW7FAU5CPGP7TTQZJTLQ.html. In dem Artikel wird eine Studie erwähnt, wonach das Risiko an covid zu sterben nicht erhöht ist. Schwere Verläufe und Komplikationen treten oft dann auf, wenn zusätzlich Risikofaktoren wie Bluthochdruck dazukommen.
  • In der Steiermark kann man sich jetzt auch unter dem Punkt ich bin schwanger anmelden. Hab mich jetzt registriert. Mal schauen, wie schnell ich einen Termin bekommen würde.
  • Mein Arzt meinte auch, er kennt zwar persönlich zum Glück keine Schwangere die verstorben ist, aber im Wilhelminenspital liegen intubierte Schwangere, wo teilweise die Kids früher auf die Welt kamen dann /geholt werden mussten. Natürlich muss man den Geschichten kein vertrauen schenken wenn man nicht mag. MICH hat das mehr zum Nachdenken gebracht als "Was könnte eventuell passieren bei der Impfung".
    mydreamcametrue_sarah_
  • Meine Gyn hat mir heute erzählt, dass ihr Mann eine Covidstation im AKH leitet und es einfach schrecklich ist und war und sie jeden rät sich impfen zu lassen, weil die schweren Verläufe kein schöner Anblick sind. Ich freu mich schon darauf, wenn ich mich morgen endlich zur Impfung anmelden kann 🤗 @greenie danke fürs Bescheid sagen 🙂 Eigentlich müsste man ja als vorgemerkte Person eine Mail bekommen, sobald die Termine verfügbar sind, oder? Aber ich werd ab und zu mal reinschauen ins Impfportal....

    @Dani2511 suuuper, dass es in der Steiermark auch möglich ist, sich als Schwangere vorzumerken. Ich hoffe, es geht sich noch aus für dich!! 🍀
  • @Klumpenstein ich nehm solche Berichte schon ernst und befürworte auf jeden Fall die impfung. Man sollte halt aber schwangere auch nicht in Panik versetzen. Anscheinend verläuft eine infektion bei einem Großteil mild, aber natürlich gibt's auch die anderen Fälle. Die Zahlen sprechen denk ich jedenfalls
    für die Impfung.
  • @Dani2511

    Danke 🌷

    Mir wär das halt noch nie zu Ohren gekommen..


    Betsi83
  • Seh es nur ich nicht oder sind die Termine noch immer nicht freigeschalten? 😬
  • @_sarah_ die neuen Termine werden immer entweder 9 oder 10 Uhr freigeschalten.
    Wahrscheinlich muss die IT vom impfservice erstmal ausschlafen 😅😅
    _sarah__Claudia_Viennagirl87
  • @greenie
    ..sei ihnen gegönnt. 😄
    Alles klar - danke für die Info! 🙃
  • Termine kommen am Vormittag.
    _Claudia_Viennagirl87_sarah_
  • Termine sind online!
    _Claudia__sarah_
  • Die Termine sind freigeschalten 🥳
  • Es sind nur Termine für 20. und 21. Mai frei... Ich bin aber erst ab dem 25. Mai in SSW 13... Würdet ihr euch trotzdem anmelden oder drauf warten, dass noch andere kommen? Es hieß ja 5000 Termine und das sind gerade mal knapp über 1000 Termine..
  • Weiß jemand warum sich Partner von Schwangeren ( im selben Haushalt wohnhaft) keinen Impftermin mehr ausmachen können?
  • @Kathi25 Die kommen immer in Schüben, wenn er vorgemerkt ist sollte er ein Mail bekommen sobald wieder Termine verfügbar sind
  • @KeinNutzername mittlerweile würd ich´s glaub ich fast trotzdem machen... wurde auch unwissentlich in der 3. ssw geimpft 🙈 aber es gibt natürlich immer Für und Wider leider; schwierig...
    KeinNutzername
  • @_Lisi_ danke dir für die Antwort! Ich hab jetzt auch bei 1450 angerufen und die meinten, es ist kein Problem wegen den 4 Tagen aber ich soll eine Bestätigung von meinem Frauenarzt mitbringen - was immer da drin stehen soll, das wussten sie auch nicht. 🙄 😂
  • @KeinNutzername oh Mann, das ist ja mal wieder eine sehr kompetente Aussage von denen 😅😅 Falls du dich inzwischen dagegen entscheiden solltest, kannst du den Termin ja immer noch absagen.
    KeinNutzername
  • @_Lisi_ Ich hab heute auch einen Impftermin, weiß aber ja noch nicht ob ich schwanger bin oder nicht. Ich machs jetzt aber auf jeden Fall. Weißt du wie es bei der zweiten Impfung dann ist? Würdest du dann bis zum 2. Trimester warten oder nicht?
  • @Lilie1710 ich bin momentan noch unschlüssig und werde das mit meiner Gyn noch besprechen bzw. evt. auch bei der Impf/Corona-Hotline nachfragen.
    Mein Termin für die zweite Impfung ist Mitte Juni, ich geh momentan eher davon aus, dass ich den einfach um 1 Monat nach hinten verlege, falls das geht. Dann wäre das erste Trimester vorbei und anscheinend "gilt" die erste Dosis ja eh für 3 Monate (wenn´s stimmt...). :)
    Lilie1710
  • Ich hatte heute meine erste Impfung 😊
    _Claudia_Klumpenstein_sarah_
  • Ich hab gestern in der 22. SSW meine 1. Dosis Pfizer bekommen - nach viel Recherche, Gesprächen mit verschiedenen Ärzten und meiner Hebamme und viielen schlaflosen Nächten.

    Es geht mir sehr gut, nur die Einstichstelle schmerzt ein wenig. Ist jetzt schon 30 Stunden her.

    Mäuschen strampelt fleißig wie immer. Jetzt hoffe ich, dass in 6 Wochen auch alles so unspektakulär verläuft - und freue mich, dass ich in wenigen Wochen eine Sorge weniger hab.
    hafmeyjaKrümelchenMCanna_zwetschkeTikasha_Claudia_Klumpenstein_sarah_
  • Hat hier schon jemand eine Impfung mit Moderna bekommen?
  • @Dani2511 Ich wurde am 07.05.2021 mit Moderna geimpft und bekomme dann am 18.06. meine 2. Impfung, ich hoffe das geht sich alles aus (hab ET am 18.07.)
  • @SaraK, ok. Ich hab jetzt am 4.5. einen Termin für Moderna, bin aber noch immer etwas unsicher 🙈
  • 4.6. mein ich natürlich 😉
  • @all.. weis jemand was empfohlen wird wenn man vor der ss die erste Impfung bekommt und dann eben schwanger wird? Wird dann trotzdem vor der 13. Woche die 2. Dosis geimpft? Kann solange gewartet werden? Oder fängt man nach der 13. Woche von vorne an?

  • @Hasi19 ich sollte denke ich am Freitag nach meinem FA-Termin mehr wissen, bei mir ist nämlich auch genau das der Fall. Geb dir gerne Bescheid, sofern du bis dahin noch keine andere Info bekommen hast 😊
  • Ich wurde heute mit Biontech geimpft und habe in 4 Wochen Geburtstermin. Falls Nebenwirkungen kommen, werde ich berichten. Lg
    bauchzwerghöhlenell
  • Alles Gute an alle, die heute ihren Impftermin im Austria Center haben! Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte, falls ihr erzählen möchtet.
    Morgen Nachmittag ist es dann bei mir so weit (ein paar Stunden nach dem Organscreening - Das wird ein spannender Tag!)
    _sarah_KrümelchenMC
  • @Hasi19 meine Schilddrüsenärztin heute meinte ich soll den Termin für die zweite Impfung auf jeden Fall auf das zweite oder dritte Trimester verschieben. Bin gespannt was die Gyn morgen sagt und werde berichten :smile:
  • Alles Gute an alle, die heute ihren Impftermin im Austria Center haben! Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte, falls ihr erzählen möchtet.
    Morgen Nachmittag ist es dann bei mir so weit (ein paar Stunden nach dem Organscreening - Das wird ein spannender Tag!)

    Hat laut einer Bekannten heute rund 1:15 gebraucht bis sie fertig war. Schwangere müssen zu einem. Aufklärungsgespräch.

    Ich berichte gerne morgen, hab da meinen Termin um 13:00
  • @Klumpenstein uh ein Aufklärungsgespräch - da bin ich gespannt, bitte halt uns auf dem Laufenden :blush:
    _Claudia_
  • Ich war heute im ACV impfen und teile gerne meine Erfahrung. Das mit dem Aufklärungsgespräch kann ich bestätigen - da hat es sich ein wenig gestaut :| Von Ankunft bis zum Stich hat es bei mir ca. 50min gedauert. Hatte den Eindruck, dass heut bzw. um die Zeit generell viel los war, nicht nur bei der "Schwangerern-Schlange". Aber prinzipiell find ich dort alles sehr gut organisiert!
    Das Aufklärungsgespräch selbst fand ich unspektakulär (muss aber auch sagen, dass ich eigentlich keine Fragen mehr hatte..). Es wurde angesprochen, dass es sich um einen Off-label use handelt, und mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist und was man dagegen nehmen kann (Mexalen). Man bekommt dann auch noch ein Infoblatt spezifisch für Schwangere, wo das meiste nochmal schriftlich festgehalten ist, und eine Info vom Nationalen Impfgremium sowie den Beipackzettel. Viel zum Lesen für die Wartezeit nach der Impfung ;)

    Alles Gute an alle, die morgen dran sind! :)
    _Lisi__sarah_
  • @savina
    Danke für die Info! 🤗
    Um wieviel Uhr hattest du deinen Termin?
    Ich bin morgen gleich um 08:00 in der Früh dran, hoffe da stauts noch nicht all zu sehr. 😅
  • @_sarah_
    Gerne! 🤗
    Um 11:30 - eventuell haben da viele ihre Mittagspause genutzt, das hab ich beim Termin reservieren nicht mit bedacht 😅
    Ich würde auch annehmen, dass um 8 Uhr weniger los ist. V.a. sollte es um die Zeit ja keinen Rückstau geben. Alles Gute! 🤗
    _sarah_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum