Coronavirus - Austauschthread #4 🦠

1272830323343

Kommentare

  • @Bibi1988 Bist du Pädagogin? Bei uns im Bezirk, auch in Nö, werden am 5. und 6.12. alle Pädagogen getestet
  • @Julia. Nein, bin keine Pädagogin...
    Nur bei der Anmeldung stand nichts dabei, dass das nur für eine bestimmte Gruppe ist 🙈
    Notfalls schicken sie mich am Sonntag halt wieder heim und ich melde mich richtig noch einmal an 😬
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 4. 12. 2020, 11:23
    @sunha13 wenn du in den letzten 3 Monaten pos warst, brauchst du nicht gehen. Und ja es kann sein daß der Test dann noch leicht pos wäre, wobei das bei den Schnelltests unwahrscheinlich wäre, die schlagen nur bei hoher Virenlast an. Aber bei PCRs kann es sein daß man noch eine Zeit mit sehr hohen CT Werten leicht pos testet.
    Deshalb und weil bisher keine Fälle dokumentiert sind die sich binnen 3 Monaten wieder angesteckt hätten, wird da nicht getestet normalerweise, außer man arbeitet im Gesundheitswesen. Da muss man dann mir FFP-Maske arbeiten bis man komplett negativ ist, weil man dort halt auch auf immungeschwächte Patienten etc trifft.

    @wuhselwuh ja in manchen Apotheken kann man sich testen lassen, das ist dann aber im Gegensatz zu den behördlichen Tests kostenpflichtig...
    sunha13
  • @Bibi1988 für NÖ muss man sich auf der Seite testung.at anmelden
  • Ich hab jetzt mal eine Frage zu den Impfungen , vl weiß das wer. @melly210 vl.

    Es heißt ja immer das bei den Testgruppen keine schweren Nebenwirkungen aufgetreten sind. Was sind denn dann die * leichten * Nebenwirkungen die es bei dieser Impfung gibt?
  • @BiKa ich bin kein Profi aber ich habe gelesen, dass die typischen Impfnebenwirkungen auftreten können: Einstichstelle wird hart, Gliederschmerzen etc.
    melly210
  • @BiKa : Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Impfstelle, die meist ein bis drei Tage andauern. Allgemeinsymptome wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Mattigkeit, Unwohlsein, Übelkeit oder Unruhe, die ebenfalls ein bis drei Tage anhalten.
    BiKamelly210
  • Danke euch
  • @daarma echt heftig.
    daarmamelly210
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 4. 12. 2020, 16:30
    @daarma Na geh, diese Berichte sind ja alle nur gefaked. So wie alles bei uns in den Medien.
    Und wenns jemanden doch trifft is es ja ned schlimmer als die Grippe.
    Und falls wiederum doch schlimmer is als die Grippe triffts ja eh nur die Alten und Schwachen, und wenns sterben is halb so schlimm, de wären sowieso gestorben. Und wegen so einem Blödsinn müssen unsere armen Kinder jetzt eine böse böse Maske tragen 🙄🤦‍♀️

    Und jetzt im Ernst.. Mir wird direkt schlecht wenn ich Berichte aus den Krankenhäusern les bzw Geschichten von Betroffenen höre.. Ich bete echt jeden Tag dass meine Lieben bitte bitte gesund bleiben sollen.. Mehr brauch ich heuer an Weihnachten nicht. Einfach nur Gesundheit
    BiKadaarmaJacky92yve412vonni7itchifyriczmelly210Stefanie868nini2016und 2 andere.
  • @suse Die Situation ist echt bescheiden. Mein Kleiner ist ja im Betriebskindergarten eines Krankenhauses. Da kriegt man mehr mit, als man wissen mag.
  • @daarma Das denk ich mir. Einige Freunde von mir arbeiten in Wien bzw. Nö in Krankenhäusern.. und was die erzählen ist echt tragisch.. Und eigentlich sind die auf ganz anderen Stationen tätig, nicht Intensiv oÄ.

    Und dann schaust ins Postkastl und stellst fest, dass diese Bagasch von Covidioten (sorry) offensichtlich auch Flyer verteilen.. Na wenn der "meist zitierte und zahlreich preisgekrönte Arzt DDR. XY von ABC" behauptet das is alles nur Fake muss es ja stimmen 🤦‍♀️🙄

    Tut mir Leid aber mir kommts da schon soooo hoch bei dem Thema..
    daarmariczballerinamelly210Hallöchen
  • Man merkt es schon bei meiner Mama. Sie is gestern abend ins KH gekommen, wieder wg vorhofflimmern u Neustart beim Herz. Sie hätt heut morgen dran kommen sollen und ist erst JETZT dran weil sich alles verschiebt. Sie sagt es geht zu wie im Taubenschlag, alle voll gehetzt usw. Ich Hoff auch wir bleiben gesund und müssen nicht in ein KH
    daarma
  • Kann ich nur bestätigen. Haben in der Familie einige Ärzte und die erzählen schlimme Sachen. Die Krankenhäuser haben große Probleme mit corona, und zwar nicht auf den Covid-Stationen.

    Ein Verwandter ist Chirurg, die haben ältere Patienten, und denen sterben die Hälfte der Patienten an corona (nicht an der op!!!!). Die kommen ohne corona ins KH, werden operiert, erholen sich, kommen auf die Normalstation, stecken sich an, und dann stirbt ca die Hälfte.
    Ganz toll.

    Aber Hauptsache hier treiben sich die corona-leugner herum und werden beklatscht.
    Jacky92daarmasuseyve412vonni7riczballerinamelly210Hallöchen
  • @keaGenau so einen Fall hatten wir leider diese Woche in der Familie. Die Person wurde zwar am Herzen operiert, was ja nicht ohne ist, erholte sich danach aber relativ gut, infizierte sich auf der normalen Station mit Covid-19 und verstarb am Montag in der Nacht. Wir hatten bis letzte Woche keinen Covid-Toten gekannt, „nur“ Infizierte. In den letzten zwei Wochen sind plötzlich vier Personen aus dem Bekanntenkreis tot. Die oben gennante Person war schon 79, die anderen drei knapp über 50. Einer davon hatte gar keine Vorerkrankungen und scherzte vor ein paar Tagen noch, dass es ihm eh nicht schlecht geht, Corona sei ja gar nicht so schlimm. Laut seiner Tochter bekam er dann ganz plötzlich Atemnot und wurde ins Krankenhaus gebracht.
    Mir wird gleich schlecht, wenn ich daran denke. Meine Mama arbeitet im Krankenhaus, ist 50 und hat Vorerkrankungen.
    itchifymelly210Hallöchen
  • Ja, unser KiA hat uns auch letztens erzählt, dass sie auch so viele Junge ohne Vorerkrankungen im KH haben (er ist Oberarzt auf der Kinderstation, aber kriegt natürlich alles andere auch mit), die an der ECMO angeschlossen werden müssen...also es kann ja echt jeden treffen und der Verlauf ist nicht vorhersehbar...😞
    melly210
  • Ich frag mich da irgendwie, wie es sein kann, dass sich so viele im kh anstecken, auf Normalstationen 🤔
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 4. 12. 2020, 18:56
    Ich finde das auch komisch - wir hatten 3 Klinikaufenthalte während Corona und wurden jedes Mal kontrolliert und mussten trotz negativem Test im Zimmer bleiben. Schlimm, wenn es dann dennoch so verbreitet wird
  • Soweit ich weiß wird das in jedem KH anders gehandhabt.
    Bei uns werden nur Patienten mit Symptomen oder mit Verdacht getestet. Alle anderen gelten als "grün" und werden so behandelt wie sonst auch. Das ist wsl recht heimtückisch, daher steckt sich auch immer wieder das Personal an.
  • Mein LG musste unlängst ins KH (wurde mit der Rettung geholt) und bei der Anmeldung hat der Herr nur die Sanitäter gefragt ob er Symptome hätte. Das wurde verneint und somit wurde kein Test gemacht 😅
    Weiß halt nicht ob’s anders ist wenn man stationär aufgenommen wird, aber rein geschleppt wird der Virus so ja trotzdem 🤷🏼‍♀️
  • Zumindest erzählen mir das all meine Kollegen. Bin ja jetzt im Mutterschutz, aber ich habs bei der 1. Welle genau so erlebt und da hat sich anscheinend nicht viel geändert.
  • Weiß jemand wie das ist wenn der Schnelltest beim Massentest positiv ist und dann der PCR gemacht wird?
    Ich meine gelesen zu haben, dass der PCR dann auch „rasch“ ausgewertet ist, aber man ist da trotzdem in Quarantäne bis das Ergebnis kommt, oder? 🤔
  • @Jacky92 mein Kollege war heute in Wien und sein Test war positiv er ist jetzt einmal in Heimquarantäne und sie meinten es dauert ca 2-3 Tage bis er das Ergebnis hat.

    Bin schon gespannt was bei seinen PCR Test raus kommt, er hat Null Symptome.
    Jacky92
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 4. 12. 2020, 20:28
    @Jacky92 Ein positiver Antigen-Schnelltest reicht schon, um in Quarantäne zu müssen.
    Die PCR-Tests sollten eingentlich schnell ausgewertet werden - ja. Wir werden sehen, wie schnell es dann tatsächlich geht...

    Edit: @wuhselwuh Echt? 2-3 Tage? Hab gedacht, dass es in dem Fall schneller geht. 🙈
    Wennst privat einen PCR Test machst, hast das Ergebnis spätestens am nächsten Tag.
    Hätte mir gedacht, dass wegen der Massentests die Labor-Kapazitäten aufgestockt werden. Oder sind die ohnehin schon am Limit?
    Jacky92
  • Jetzt habe ich hier rein gelesen und will eigentlich gar nichts mehr davon wissen. Diese vielen Berichte über junge, gesunde Menschen, die schwer daran erkranken oder sogar sterben, machen mir eine riesen Angst 😢 Angst um meine Familie, meine Kinder, mich selber. Ich würde mich am liebsten komplett einsperren, nicht mal einkaufen, nicht mal spazieren.

    Normal bin ich nicht so extrem, aber seit der Geburt unseres zweiten Wunders hängt es mich so aus. Ich hab so sehr Angst, dass ich schwer krank werden oder sterben könnte, meine Kinder alleine lassen muss und sowas. Kürzlich hatte ich in meiner Fantasie schon Krebs im Endstadium, nur weil ich einen Monat nach meiner Verkühlung noch immer ganz leicht heiser war. Immer wieder bilde ich mir ein, keine Luft zu bekommen, weil ich echt Angst vor dieser Atemnot habe, die viele bei Corona wohl bekommen. Ich hasse diesen Virus so sehr und hoffe doch sehr, dass meine Familie davon verschont bleibt 😔 geht es noch wem so, hat noch wer große Angst davor?

    Weiß eigentlich jemand, ob es viele Säuglinge und Kleinkinder gibt, die schwere Verläufe haben? Da habe ich nur gehört, dass die keine oder kaum Symptome zeigen.

    Minderjährige sollen auch nicht geimpft werden. Warum eigentlich? Weil sie kaum schwer erkranken oder welche Gründe gibt es?
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 4. 12. 2020, 21:27
    Ehrlich ? Mir wird schlecht wenn ich lese wie das in manchen Spitälern gehandhabt wird, und daß es da keine einheitlichen Regeln gibt ist einfach nur arg :(

    Die Uniklinik an der ich arbeite gleicht einer Festung seit Corona ausgebrochen ist. Da kommt niemand ohne Test rein. Auch keine Notfälle. Immer erst ein Schnelltest, bis dahin werden sie als potentiell pos behandelt. Das Personal wird 1x die Woche durchgetestet. Und selbstverständlich stecken sich dann auch nicht massenweise Patienten auf den Normalstationen an wenn man das so handhabt.

    Man sollte aktuell wohl wenn man geplant ins KH muss vorher fragen wie das Coronamanagment dort ist
    Eiskristallvonni7MaggiekeaInesco
  • Ja gut... 2-3 Tage find ich okay für Wien. Als wir damals testen waren Sonntags hatten wir dann am Dienstag in der Früh das Ergebnis. Aber ich glaub in NÖ gehts nochmal schneller als in Wien 😅 aber vielleicht ist das ein Irrglaube.

    Naja. Mal gucken. Hingehen werden wir schon. Schadet ja nicht 🤷🏼‍♀️
  • @Eiskristall ich kenne das so gut! Ich habe jetzt nicht direkt vor Covid Angst (aber riskiere nichts!), aber generell die Angst, dass etwas passiert, seit ich ein Kind habe, ist enorm. Momentan bin ich auch hypernervös seit ca 1 Woche 🤷‍♀️ Die aktuelle Situation macht es natürlich nicht leichter.
    Eiskristall
  • Hey Mädels!
    Hab jetzt nur ein bisschen nachgelesen und nix gefunden.
    Gibt's eine positive Mama hier?
  • ich glaub man sollte vielleicht ned ständig Nachrichten hören/lesen/schauen, man sollte wohl auch ned ständig hier lesen

    ich möchte das ganze ned runterspielen, aber gleichzeitig bringts einem nix wenn man nonstop alle möglichen Horrorgeschichten hört und erzählt bekommt, 24/7 weltweit up to date sein is halt fluch und Segen zugleich, das kann einem teilweise nur mehr deppat machen

    Das Virus ernst nehmen? DEFINITIV, Maßnahmen natürlich einhalten und sich schützen, Menschenansammlungen so gut es geht meiden (wenns beruflich machbar is) aber lasst euch ned jetzt komplett in eurem Leben einschränken, versucht trotzdem das Jahr zu genießen, trotz Coronapandemie, halt anders als mans sonst gewohnt war, aber in ständiger Angst und Sorge leben bringt jalt auch niemandem etwas, und man verliert nur kostbare Lebenszeit

    Talia56minzericzMaggiesusefaradaygirl1974honeybee1989Mini1993Julchen1und 4 andere.
  • Ich hab das Ding schon ernst genommen aber es war mir eher „wurscht“
    Jetzt aber wo der ET immer näher rückt werd ich total vorsichtig. Ich würd meine Kleine so gern in den KiGa bringen um mich vormittags ausruhen zu können und damit sie Sozialkontakte hat, aber ich traue mich nicht weil ich nicht will, dass sie was heim schleppt.
    Da hab ich auch weniger Angst um mich selber, sondern wirklich um meine Kinder...
    Ich hoffe/denke das wird dann wieder besser wenn der Zwerg da ist.
  • Ich seh das genau wie @Hoppala. Wenn man sich zu sehr reinsteigert und extreme Angst hat ist man denk ich noch gefährdeter... durch den Stress usw den man sich selbst macht, denk ich, wird man anfälliger für Krankheiten.
    Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber ich bin so ein Mensch der vorsichtig, aber positiv durchs Leben geht. Zu viele negative GedankenÄngste/Sorgen machen krank.
    BiKa
  • @sam200 was möchtest du denn gerne wissen?
  • Weiß jemand ob man, wenn man zu den Tests geht, sagen kann, dass man nur einen Rachenabstrich möchte und keinen Nasenabstrich?
  • @sunshine2013 nein, das funktioniert bei den Antigentests anscheinend nicht. Hab grad jetzt direkt nachgefragt.
  • Ich war dort. 3 Sekunden Brennen in der Nase, das wars, warum willst du das nicht? @sunshine2013
  • @sunshine2013 in Wien hab ich gelesen dass nur bei Kindern ein rachenabstrich ausnahmsweise gekommen wird. Erwachsene nur durch die Nase.
  • @sunshine2013 Meine Kinder und ich sind heute getestet worden. Die Kinder mit Rachenabstrich, ich mit Nasenabstrich, damit wurde ein Schnelltest und ein PCR gemacht (mein Mann ist positiv, daher wurde beides gemacht).
  • war bei der lehrer/innen testung, war ein nasenabstrich
  • Julchen1 schrieb: »
    @sam200 was möchtest du denn gerne wissen?

    Bist/warst du positiv?
  • @arti000 naja wollen, also wenns ned anders geht werd ich mich halt durch die Nase testen lassen aber lieber wärs mir schon im Rachen 😅
    I denk ma generell, viele wollen das durch die Nase nicht und gehen dann gar nicht hin.

    Meine beiden Jungs möcht i z.B. ned durch die Nase testen. Würds mit Rachen reichen, würd i beide zum Testen mitnehmen.
  • Versteh eigentlich nicht, warum’s jz durch die Nase ist. Am Flughafen machen’s ja den selben und da mit Rachen...
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 5. 12. 2020, 18:44
    @sam200 ja, schwanger und positiv und ich hatte auch dementsprechend Symptome
    kaktus86
  • Weil durch die Nase ein Nachweisen eher wahrscheinlich ist weil wohl die Virenlast in der Nase höher ist? 🤔

    Und sooo schlimm ist es nicht. Ja, es brennt und ist unangenehm, aber man kann’s aushalten. Bei ganz kleinen Kindern gehts sicher übern Rachen auch...
  • @Julchen1 danke, wollte mich gerne mit einer Mama austauschen, die schon Kinder zuhause hat :)
  • Ich muss mich @Jacky92 anschließen - so schlimm ist es über die Nase nicht. Man stellt es sich durch manche Berichte (gerne auch übertriebene von Gegnern der Maßnahme) wilder vor, als es tatsächlich ist. Wenn sogar meine 2 1/2jährige es freiwillig aushält - nachdem sie wusste, was sie erwartet.
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 5. 12. 2020, 20:00
    @sam200 2 Kinder hab ich auch schon. 😊 - sorry hab ich nicht erwähnt
  • @Mini1993 ich hatte 2 mal schon den Schnelltest durch die Nase und ich würd ihn sofort wieder machen. Ich finds wirklich gar nicht schlimm.. Stell mir ehrlich gesagt den Rachenabstrich viel unangenehmer vor als den durch die Nase.
    Bei Kindern wird aber angeblich im Hals getestet was ich mitbekommen hab.. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Ich glaub aber auch, dass viele genau aus dem Grund nicht testen gehen, weil viele Horrorgschichtln kursieren wie schlimm das nicht ist usw. 🙈
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum