Zwillingsmamis #2

1235724

Kommentare

  • Der Fa kann ausstellen wann er es für richtig hält, es kommt halt darauf an ob und wann der Amtsarzt dir das Freistellungszeugnis ausstellt. Ab dem Tag musst du nicht mehr arbeiten gehen. Mit dem Zeugnis musst du dann noch zu deiner Krankenversicherung (zb wgkk) und dann bekommst du das Geld (wochengeld statt Gehalt) von denen.
  • Ok. Super. Danke. Wo bist du eigentlich zuhause und wie alt bist du?
    Ich bin 32 uns wohne im 14. :)
    mmami
  • Ich komme auch aus Wien und bin 25 :)
  • schön! Na vielleicht könnten wir uns zukünftige Zwillingsmamis aus Wien/Umgebung ja mal treffen. Sehr gerne natürlich auch die Mamis mit bereits geborenen Babies- wenn ihr Zeit und Lust habt. :)
    Hätte jemand Interesse?
  • Ich! Bin aber aus Graz! :D
  • Ich bin auch gleich in der 16. Woche in früh karenz gegangen. War davor schon in krankenstand u dann nur kurz arbeiten bzw Zeit Ausgleich.
    Bin schon sehr froh zuhause zu sein.. überhaupt bei der Hitze!
  • @zaphira das glaub ich dir. Freu mich auch schon drauf!
    Hattet ihr auch manchmal so ein messerspitzen-artiges Stechen mittig im UL? Hatte das letzte Nacht. Jetzt nur noch gaaanz schwach...
  • Kurz reinschleich... Hi @erdbeere: ja das kenn ich nur zu gut von meiner Schwangerschaft ;) angefangen hat es noch vor NMT beim Niesen, da gab's Stiche als würde mir wer das Messer reinstechen. Nach NMT und im Verlauf der ersten Zeit hatte ich das dann immer wieder mal (auch ohne Niesen) :)... Wieder raushoppel :D
  • Also ich bin schon seit der 12 ssw zhaus... :/

    Das Stechen im Unterleib kenn ich auch recht gut. Aber so schnell wies kommt, ist es auch dann wieder weg... zumindest is des bei mir so...

    Ich war gestern im Kh und da wurde festegestellt, dass eins der beiden kleiner ist als das andere. Weiters ist mein Gmh in den letzten drei Wochen von 4,5 auf 3 cm "geschrumpft". Bin jetzt 19. Ssw. Nächste Woche muss ich wieder zur Kontrolle. Ich will ja jetzt nix dramatisieren, weil grad Zwillingsschwangerschaften super kontolliert und untersucht und betreut werden.
    Gehts noch jemanden von euch so? Oder verläuft eure Ss normal?
  • @manschu deine sind eineiig oder?

    Ich hab auch ziemlich viel durchgemacht in der Schwangerschaft, starke blutungen Ende der 6ten, Anfang der 7ten ssw, Ursache unbekannt. Dann wieder in der 14ten ssw wegen eines Hämatoms, Verdacht auf plazentalösung und Fehlgeburt, zum Glück ist alles gut gegangen. Dann auch verkürzter gmh ca. 33mm, viel liegen und schonen und mittlerweile wieder bei 43mm. Aber 3cm is nicht so schlecht, keine sorge. Das kann sich auch schnell ändern. Wichtig is, dass keine trichterbildung ist.
  • @Forumianerin ja eineiig sind sie.
    Auweh... ja, da hast du schon ein Gefühlschaos hinter dir :( Du bist auch beim Dr. Hafner, oder?

    Wie gehts dir jetzt? Du bist jetzt bei der Halbzeit angekommen oder?

    Ja, ich möcht mich eh nicht zu sehr reinsteigern, aber des gestern war a bissal viel für mich. Vor genau einer Woche war noch alles in Ordnung :/ Is halt alles zam kommen.
    Von einer Trichterbildung war gestern keine Rede. Muss jetzt 2 x täglich Arefam nehmen (was jetzt kein Problem ist) und in einer Woche wieder ins Spital.
  • bearbeitet 23. 07. 2015, 14:14
    @manschu ja, bin auch beim Dr. Hafner, aber privat in seiner ordination. Im Spital hab ich immer unterschiedliche ärzte. Meine letzte Untersuchung ist jetzt auch fast 3 Wochen her, deswegen bin ich auch etwas nervös, aber am Montag bin ich wieder bei ihm :)
    Derzeit geht's mir eigentlich gut und trotz vorderwandplazenta spür ich die beiden schon recht oft (auch der Papa von außen). Wie geht's dir sonst?

    Ja, Halbzeit, die Zeit vergeht so schnell :D

    Also die Schwangerschaft ist echt eine Achterbahnfahrt und ich kann mir vorstellen wies dir geht. Wie weit bist du jetzt?
  • @Forumianerin so ist es mir gestern ergangen. Gestern hatte ich eine Ärztin. Sie war sehr nett und genau. Wirkte sehr kompetent. Wann musst du wieder ins Kh? Bist du auch im SMZ Ost?
  • Ins kh muss ich am Dienstag, da hab ich das OS. Ja, bin auch im smz-ost :)
  • @Forumianerin Oh!! Schon so weit! :) Das heißt du bist dann in der 22. Ssw?
    Wird schon alles passen!! :) Ich wünsche dir nur das Beste!! :)
  • Alles gute - eine zwillingsschwangerschaft ist halt schon auch eine gefuehlsachterbahnfahrt.

    Kann mich noch genau an meine Untersuchung bei 26+5 erinnern - beim gyn. Seine erste frage wies mir geht - ich gut - da war wirklich alles in bester Ordnung - dann US und eine stünde spaeter fand ich mich im akh wieder - CTG wurde gemacht, trichterbildung und gmh auf 12mm

    Die aerztin haett mich gleich stationär aufgenommen - und lungenreife verabreicht und meinte das sie wohl in den naechsten 14 tagen kommen - da bin ich auch mal aus allen Wolken gefallen.

    Ab dem Zeitpunkt wurde ich quasi wieder ans Bett gefesselt (aber zu hause!) und haette wohl uns niemand zugetraut trotz all dem noch 35+6 zu erreichen ;-)

    In diesem sinne - halte ich euch allen die daumen - dass das alles nur zur achterbahnfahrt gehoert und das ss ende noch laaaang hin ist ;-)
  • @manschu ja, da bin ich dann schon in der 22teb :D Wahnsinn wie schnell das geht!

    Bei dir wird sicher auch alles gut gehn, wirst sehn ;)

    @doppeljackpot_83 wow, super dass ihr so lange durchgehalten habt :) ich hoffe so sehr, dass ich nicht wieder ans Bett gefesselt werd, das macht mich wahnsinnig :(
  • Ja klar Bett ist nix tolles - aber ich hatte es ja noch "gut" erwischt;
    1. Dürft i zum duschen auf und zum wc
    2. Zu hause sein und net im KH

    Und naja fuer mich war die Vorstellung "richtige" fruechens zu haben immer noch schlimmer

    Achja ausserdem war ich ohnehin schon so ein wallross das ich mich eh fast nimma unter laute getraut hab ;-)

    Das einzige was damals wirklich bloed war das genau bei 27+2 das Begräbnis meiner Oma war und ich dort nichtmehr hin durfte (weils 2h außerhalb Wiens war - da meinte die aerzte sie raten mir davon ab, den sollte jetzt wirklich was passieren habens im akh Überlebenschancen in hintertupfing eher net
  • @Forumianerinund @doppeljackpot_83 wow... und warum hab ich grad nochmal geraunzt?! Also ich hab gar keinen Grund... ihr habt wirklich scho sehr viel durchgemacht. Das tut mir leid.. Wobei es mich umso mehr freut, dass trotzdem alles gut gegangen ist!!
  • Ja, also ich war beide Male im kh ans Bett gefesselt und die Schwestern waren ganz komisch, vor allem aber waren die zimmergenossinnen teilweise anstrengend. Wenn ich "nur" daheim liegen müsste wäre es vermutlich auch nicht ganz so schlimm...

    Ich bin gespannt wie der Rest der Schwangerschaft verläuft...

    @manschu is doch ganz normal dass man sich wegen allem gleich Gedanken macht. Ich bin auch ständig in Sorge, wegen den unnötigsten Dinge ;)
  • He darfst ruhig raunzen - wenn ich denke ihr seit jetzt bei der Hitze schwanger hab ich mit euch mitleid!

    Ja KH ist ziemlich bloed - ich war die ganze SS insgesamt 16 tage drinnen - finde das haelt sich in grenzen
    1 woche um die 9ssw (blutungen haematon das so groß war wie die zergis - ständige angst einer koennts net schaffen)
    1 woche ssw 31 - wehenhemmer - damit wir ja die lungenreife net brauchen
    2 tage ca eine woche vor der Geburt - verdacht auf ss vergiftung

    Ich hätte beide male als ich ne woche war ganz liebe bettnachbarinnen - das ist schon sehr viel wert - sonst waers sicher weit schlimmer gewesen

    Nach der Geburt hatte ich am 7 tag auf einmal so eine komische bettnachbarin - das ich mich selbst entlassen hab - neben der haett ichs keine weitere nacht ausgehalten

    Also in dem bezug muss man halt auch Glueck haben.
  • So hab grad im Dez thread gestalkt ;-)

    Wegen der grosse - ich hab nur ab 50 gekauft - darunter hab ich mich geweigert - hab den beiden gesagt solange sie da net reinpassen muessen sie gefälligst im bauch bleiben ;-)

    Sollten sie wirklich noch frueher kommen braucht man aber eigentlich keine Kleidung - da man ja eh einen längeren KH Aufenthalt hat.

    Meine sind bei 35+6 mit 47 und 48 cm geschlüpft - am ET hatten sie bereits 52cm
    Also ich hab 2 buben - die sollen ja angeblich groesser sein?

    Da es auch meine ersten waren hab ich soviel Schrott gekauft (also Kleidung die man NIE anziehen wird)
    Mein Tipp auch wenn ich sommerkinder hatte - anfangs wickelbodies - die kleinen wollen das anziehen net also in 50/56 - danach muss es nimma sein
    Fuer winterkinder sind so ganzkoerperstrampler sich auch ganz gut - je weniger unstaendlich desto besser - immerhin muesst ihr immer alles mal 2 machen!
  • Wow. Viel passiert heute. Da trau ich mich echt nimma über meine mens-artigen Schmerzen sudern.
    @manschu oje! Und was ist nun geplant? Hab mal was von lasern gelesen. Oder warten sie jetzt mal 1 Woche wie sie weiter wachsen? Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass alles wieder normal verläuft!!!
    Im Grunde hab ich das Gefühl dass man sowieso ständig in KH Nähe bleiben muss. Nochmal ne Woche wegfahren wird's wohl nimma spielen, oder hat das wer von euch gemacht?
  • Also ich hab eher drauf verzichtet wegzufahren, da ich bereits dreimal ins Spital musste und zweimal davon war in sehr kurzen Abständen...
  • Naja eine stünde Umkreis geht schon - wenn soweit alles passt - am besten mitn FA abklaeren

    Mir gings nach gewaltigen startschwierigkeiten im 2. Ten trimester relativ gut. Da war ich schon noch im waldviertel (2h fahrtzeit)

    Denke da muss man auch auf sein bauchgefuehl hoeren - und ja eineiige sind natuerlich nochmal mehr Risiko - denke aber man darf sich auch nicht nur verrückt machen "think positiv"
  • @doppeljackpot_83 dank dir!! :) das sind wertvolle tipps! Ich bin zwar noch nicht sooo weit, aber zwei süße strampler musste ich schon kaufen. :)) auch wenns von der zeit her etwas verfrüht ist. Du meinst 50 passt? Upsi... ich war etwas großzügig und hab gleich in 56 gekauft. Hmm.. da sieht mans wieder- ich brauch eure wertvollen tipps :) aber dafür hab ich, wie du vorhin geschrieben hast wenigstens eins richtig gemacht und wickelbodies gekauft. :)

    @erdbeere naja, wir haben nächste woche mittwoch wieder einen termin im spital. Wegen dem gebärmutterhals muss ich bis dahin arefam 2 x täglich nehmen, ruhe geben, kein sex, nix schweres heben... und wegen dem größenunterschied von knapp 2 cm- abwarten auf nächste woche... :( hmm...
    Mens-artige schmerzen.. is nicht schön und ich fühl mit dir mit. :( Hast dus schon mal mit magnesium probiert? Das soll helfen, aber ohne einer meinung vom fa würd ichs auf eigene faust nicht nehmen... aber ich bin da glaub ich übervorsichtig.

    @all wegen dem verreisen- eigentlich wollen wir ende august für a paar tage nach salzburg. Da dachte ich, dass da nix schief gehn kann, weil wir ja eh urlaub in österreich machn. Aber jetzt lass mas auf uns zukommen. Solang der fa nix dagegen hat und man ein kh in der nähe hat, denk ich sollt nix schief gehn. Ins ausland würd i mi nimmer traun... :/
  • Meine Mädels hatten von Anfang an einen Größenunterschied. Bei der Geburt waren es 500gramm und 4 cm. Aber die kleine holt es langsam auf.
    Ich hab auch nur 50 gekauft und 2 Bodies in 46 und 42 (hats bei Kik gegeben). Und gut wars. Im Krankenhaus haben wir dann den Leuten gesagt das sie Größe 42,44 und 46 kaufen sollen. Haben daher was gehabt obwohl das akh eh jede Menge Kleidung hat. Wir wollten jedoch was eigenes

    Ich hatte in der ss zum Glück keine Probleme mit Gmh und Blutungen. Jedoch große Sorgen mit der kleinen da Hirnblutung in der 18.ssw und wachstumsdiskrepanz. Das war auch furchtbar diese Zeit.
    Sind dann 3 Wochen im Spital gewesen nach der Geburt.
    Also längere Kh Aufenthalte sind bei uns zwillingsmamis normal egal ob während oder nach der ss ;)
  • Also ich hatte ein bißchen was in gr 50 - eben so ganzkoerperstrampler und wickelbodies - haben wir ca 2 wochen Gebrauch und anfangs wars noch gross - ein set 48 haett ma ev auch haben koennen (denke aber sowas kann der papa noch besorgen wenn sie da sind)

    Im KH auf der normalen Station gibt's überhaupt nur 56 - da ist mein kleiner verschwunden ;-) auf der neo gibt's eben auch kleinere groessen

    Ein Tipp fuer alle aus dem Raum wien - im aug/sep gibt's wieder eine babykleidertauschboerse - und wenn man nix zum tauschen hat gibt's um 7 euro 1-2kg Kleidung - und grad das kleine ist ja noch sehr schoen weil kaum getragen (ich Habs leider erst nach der Geburt erfahren - aber da haette man schon eine basisaustattung besorgen koennen)
    Ist im 16 Bezirk - im lokal dellagio (koennt ja mal googeln) - find das Prinzip gar net so schlecht und ist fuer einen caritativen zweck
  • Achja eins noch wenn ihr schon alle fleißig beim einkaufen seit ;-) bzw schauen

    In den meisten babymaerkten gibt's zwillingsrabatt! Auch zT schon vor der geburt!
    Und mit der geburtsurkunde gibt's dann einige willkommensgeschenke (zB nuk, mam, alete,...)
  • Hallo ihr!!

    Denk mir auch wenn wir kleinere Großen als 50 brauchen is eh noch Zeit zum besorgen bevor wir dann heimkommen.

    Mir war's wichtig zuhause alles soweit zu haben.. das passt jetzt!

    Bin jetzt 21.ssw und hab heute gynäkologische Kontrolle und am 6.8. Organscreening.
    Hoffe mal es passt weiterhin alles. Liegen oder Spital wäre mit den 2 großen schon blöd. .
  • Na dann drücken wir weiterhin die daumen das die ss komplikationslos verläuft - das stimmt schon wenn man schon kinder daheim hat ist das mitn KH liegen bzw schonen
    Was anderes.

    @OS
    Das war toll bei uns ur langes baby tv und wir haben unser outing dabei gehabt. Finds auch voll arg was man da nicht schon alles sieht. Achja und das war bei uns der letzte US mit schoenen Bildern - danach waren sie schon so gross das das vermessen schon muehsam wurde.
  • Alles ok!!
  • Super, Zaphira!
    Und danke für die tollen Tipps. Babygwand Tauschbörse schau ich gerne hin! :)
  • bearbeitet 24. 07. 2015, 21:40
    Fuer die tauschboerse muss man sich glaub ich anm€elden - entweder ueber FB oder halt direkt im lokal - gibt's 2 mal im jahr (Frühjahr, herbst)

    Man bringt eben gut erhaltenes babygewand das man nimma braucht - das wird gewogen und soviel darf man da wieder mitnehmen ( eintritt 5 euro) und fuer erstlingsmum die nix zum tauschen haben eben 7 euro

    War bereits 2x - allerdings nach der geburt weil ichs vorher nicht wusste - hab zB schlafsaecke bekommen sogar 2 gleiche ;-) oder das letzte mal shirts und bodies in verschieden färben aber gleiche qualitaet
    Also ich brauch net dauernd gleiche sachen - aber eben "gleichwertig"

    Und wie gesagt die Schachteln mit gr 50/56 gehen immer ueber! Da gibt's bestimmt ein paar nette sachen

    @zaphira
    Schoen zu hoeren! Hoffe das es weiterhin so gut laeuft fuer euch! Du bekommst ein paarchen oder?
  • Hallo Mädels!

    Ohhh, ihr schreibt so fleissig und ich komm mit dem lesen nicht mehr mit...
    Gibts was neues? Gibts was dringendes?

    Wir haben noch immer keine Zähne, krabbeln noch nicht aber haben vor 2 Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. :)

    Ich tu jetzt in jeder freien Minute Schnullerketten und so Sachen machen. Taugt ma voll!!! Mal ein anderer Stress.

    Wie gesagt, wenn noch jemand Lust hat in unsere WhatsApp Gruppe zu kommen, einfach per PN melden!

    GLG Hanne
  • @doppeljackpot.. ich kriege 2 Buben.
    Ist seit dem letzten us sicher!
    Mein großer freut sich total. : )

  • Schön, @Zaphira! Hast du schon Namens-Ideen?
  • Namen. . Nun wir sind noch am überlegen. Wir hätten gern die Namen der grossvaeter als zweitnamen. Das muss halt passen (Friedrich und jose' heissen die)
    Uns gefallen zb
    Jonas, Noah, Felix

    Noel hätte uns auch gefallen.. unser großer heisst Leon. Wäre lustig gewesen.. aber irgendwie finden wir's jetzt nicht so toll weil es ja 2 Buben werden und das dann ja nur bei einem so gleich wäre. .
    Ist das noch halbwegs verständlich? ?
  • Glückwunsch zum Outing!!!

    Ich verstehs! :) Ich war da auch so vorsichtig dass beide "gleich schöne" Namen bekommen.

    Zb hätte mir Aurora voll gefallen. War ne Bar in der Toskana und bedeutet Sonnenaufgang. Dann hätten wir für ihn auch einen Italienischen Namen gebraucht mit Bedeutung dahinter. Haben aber keinen gefunden.

    Hatte Angst davor wenn ich die Geschichte von der Toskana mal erzähl, dass er dann meint: und wie geht die Geschichte zu meinem Namen....?

    Ist eeeecht schwierig!!!
  • @hanne.. und? Wie habt ihr die 2 genannt? Oder nennt ihr sie?
  • Meine zwei heißen Sophia Marie und Marcel Nicolas. :)

    Sie passen ganz gut zusammen. Jemand hat mal gesagt. A Skifahrer und a Prinzessin. :)
  • Das Thema Namen fanden wir auch schwer - vorallem buben - wir wollten "gleichwertige" was schon mal sehr schwer ist
    Und die Bedeutung der Namen war mir auch wichtig - naja zum Nachnamen sollts dann auch noch passen und dann wirds wirklich schwierig und kompliziert ;-)

    Wird haben jetzt einen bernd und einen simon


    Bei simon hab ich lange gehadert - weils ja doch schon ein modename ist - aber er passt halt von der Bedeutung her so gut zu ihm und zum Nachnamen auch.

    Hoffe die beiden sind mal zufrieden
  • Wir können uns zb einen
    Jonas Friedrich und einen Felix jose vorstellen. .
    nur gibt's im Ort schon Jonas und Felix. . Weiss Grad nicht ob mich das stört..
  • @zaphira lustig, denke auch über Leon&Noel nach.
  • Hi Mädels! Sagt's mal, gibt es in Wien /Umgebung irgendwo Zwillings/Eltern Treffs? Hab nur das Hebammen Zentrum gefunden. Das ist ja nicht so toll, gell @doppeljackpot_83?
    Danke euch! Würde mich gerne bissl mehr informieren. Heute beginnt die 10.SSW. :)
  • @erdbeere: für Zwillinge fände ich das total schön.
    Aber halt nicht wenn der grosse Bruder und einer der zwillingsbuben so heisst..

  • Ja. Das ist dann natürlich was anderes weil dann irgendwie einer bevorzugt wäre. Jonas und Felix find ich aber auch sehr schön! Oder Jan&Jonas!
  • @erdbeere
    Fuer mich wars im hebammenzentrum net so toll

    Wenn du magst kannst du uns gerne mal besuchen und mich mit fragen bombardieren - die sachen die sie dir im hebamenzentrum sagen kann ich dir auch weitergeben - dann hast 12 euro gespart ;-)

    Und bei mir war nie jemand daran interessier wirklich auch neue bekanntschaften zu schliessen
  • @erdbeere also ich hab ganz nette Mädls bei den Info Abenden der MA11 kennen gelernt und das ist gratis
  • Danke, Mädels!
    Übrigens der nächste Tausch von Babykleidern ist am 9.9. im Dellago.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum