Hey, viele Themen und Gruppen befinden sich im privaten Bereich.
Für den Zugang zur gesamten Community, registrier dich bei uns.

Zwillingsmamis #2

bearbeitet 8. 03. 2015, 11:29 in Smalltalk
Hier gehts weiter :)
getaggt:
«13456724

Kommentare

  • Hanne237Hanne237 Symbol

    281

    bearbeitet 13. 03. 2015, 10:24
    Der Link geht immer noch nicht. Verhext... aber danke. Jetzt hab ich euch gefunden. :)
    PS: am PC gings...
  • Morgen
    Eine Frage an euch alle
    Hatten gestern die Diskussion mit da karenz. Wielang seid ihr? 20 Monate ist ja schon irgendwie kurz da sind die beiden nicht mal 2 Jahre......
    Aber 30 Monate ist auch ganz schön wenig im Monat oder?!
    Ich hätte zwar die Schwiegermutter und meine Mutter zum aufpassen aber ich möchte die zwei dann auch nicht gleich mit 20 Monaten abgeben
    O Gott ist das schwierig :'(
  • Karenz ist max. 24 Monate. Die Modelle sind der Zeitraum in denen du das Geld bekommst. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Hab ich auch erst jetzt gecheckt. Dh. Zb 24 Monate daheim und Kohle bis 30 Monate. 6 Monate kann man dann schon dazu verdienen. Oder halt 24 daheim und 20 Geld. Dann hast ein Loch von 4 Monaten...
  • Aso ist das. Da soll man mal durchblicken :$
    Also ist es eigentlich besser ich geh 24 Monate weil da hab i dann kein loch von 4 Monaten......
    Und die Familienbeihilfe kriegt man jedes Monat?!
    Ist das dann bei Zwillingen genauso nur einmal oder bekommt man das zwei mal? Sorry aber irgendwie Blick ich mich grad gar nicht durch :'(
  • Naja wenn du 24 Monate gehst hast du schon ein L8ch außer ihr geht beide dann bekommt ihr 24 Monate das Geld. Zahlt sich aber auch nur aus wenn du genausoviel verdienst wie dein Mann/Freund.

    Das Kinderbeteuungsgeld bekommt man 1.5x und die Familienbeihilfe doppelt mit Mehrlingsaufschlag.
  • So ist das.... Naja mein freund ist selbständig somit kann er auch nicht in karenz gehen
    Weil es gibt ja auch dass er den alleinverdiener beantragt aber da müssen wir uns auch erst erkundigen wie das ist wenn man selbstständig ist
    Danke dir mal
  • ah ok, das weiß ich auch nicht wie das bei selbstständigen läuft

    aber schon verwirrend dieses system, ich hab echt viel recherchiert aber jetzt, bei der antragstellung erst gecheckt.
  • Stimmt verwirrend ist das sehr. Hab zwar eh noch zeit bis es soweit ist aber ich bin lieber schon mal vorher informiert.
  • Hey liebe Zwillingsmamis. Hät eine Frage. Bin jetzt ab morgen in der 29.ssw uns seit gestern wird mein Bauch öfters hart (also mehr als normal aber ohne Schmerzen) und mich sticht es leicht am MuMu. Hab auch das Gefühl das sie etwas runterdrücken. Habt ihr das auch gehabt?
  • Hallo
    Ich hatte das auch. Bin jetzt 28 ssw
    war auf Kontrolle und da war der gebärmutterhals schon verkürzt. Musste eine Woche zuhause liegen. Gestern wieder Kontrolle wieder kürzer geworden. Seit gestern bin ich jetzt Im kh bekomme wehenhemmer und die Lungenreife hab i a schon bekommen
  • Und vorm Wochenende werd ich nicht heim dürfen. :-(
    Ich konnte gar nicht mehr gerade gehen weil ich schon so einen Druck nach unten hatte.
  • Ohje. :-/ werde jetzt auch in kh fahren... Mir kommt das auch komisch vor. Wünsch dir auf jeden fall alles gute!! Werde mich dann melden.
  • Ja ist bestimmt besser das abzuklären. War auch total neben der Spur.
    Ja meld dich bitte. :-)
  • So, bin wieder vom AKH zurück. Haben ctg, Abstrich, Harn und US gemacht. Alles in Ordnung. Die Kleinen dürften sich im Wachstum befinden wodurch die Gebärmutter stärker gedehnt wird und dadurch so oft kontrahiert. Ich solls auf jeden Fall im Auge behalten und wenn es mit Schmerzen zusammen auftritt wieder kommen.
    @matzi: Ich hoffe deine Kleinen werden noch etwas länger im Bauch bleiben. Wünsch dir auf jeden Fall das Beste und drück dir ganz fest die Daumen. Halt mich am Laufenden.
    slara
  • Morgen
    Das ist ja super dass nix ernsthaftes ist. Wie groß und wie schwer sind denn deine beiden schon?

    Danke lieb von dir. Hoffe auch dass sie noch lange im bauch drinnen bleiben. bin gespannt wann ich nach hause darf....... Und was die Untersuchung sagt...... :-)
  • Uiui. Schaut man mal a Zeital ned rein tut si schon was. Mein Bauch war eigentlich fast immer hart weil er einfach eng war. Besonders wenn ich gestanden bin. Erst wenns diese Wellen sind und das regelmäßig dann wirds eng. Ich bin letztes Jahr am 24.12. Ins KH weil ich 1.5 std alle 8 min regelmäßige Kontraktionen hatte. Alles andere hab ich ignoriert. Hab oft gelesen dass man das schon spürt wenn mans liebet andchaun soll und so wars dann auch. Einfach aufs Baucjgefühl hören und wenn man sich nicht sicher ist lieber einmal mehr anschaun lassen. Denn von Angst oder Stress wirds a ned besser ...
  • Matzi halt uns auf dem laufenden!
  • @matzi: ich hab morgen die neue Vermessung. Vor drei Wochen hatte die große knapp 700gr und die kleine 528gr. Bin auf morgen gespannt.
  • So. Bin von der Untersuchung zurück. Alles ok bei den beiden. Die große wiegt jetzt ca. 1221gr und die kleine 856gr. Beide entwickeln sich gut. :) Bin jetzt bei 28+1.
  • Wow das ist ja super :-D
    Ich werde morgen untersucht und bin schon sehr gespannt...... Langsam wird's echt fad im kh
    Kann schon gar nicht mehr liegen.
  • So gestern abend hatte ich noch mal regelmäßig wehen
    Hab gleich wieder die wehenhemmer bekommen
    Heute haben sie gemeint ich soll mich mal auf einen längeren Aufenthalt einstellen :-(
    Den Babys geht's aber Gott sei dank gut
  • Hanne237Hanne237 Symbol

    281

    bearbeitet 3. 04. 2015, 16:47
    Oje. Naja siehs von der positiven Seite. Du bekommst gekocht, musst nichts putzen und wenn dir mal was runterfällt und du dich nicht bücken kannst (willst), darfst du die Schwester rufen. ;)

    Hab vergessen... wie viele Fruchtblasen hast du?
  • Nageh :-( Aber hauptsache den Kleinen gehts gesund und solange man es so in den Griff bekommt ist es supi. :-) Lange dauerts ja nicht mehr.
  • Hab zwei fruchtblasen
    Danke ihr lieben..,..... Jetzt geht's eh schon. Vormittag war ich halt sehr enttäuscht und traurig dass ich da bleiben muss. Aber wenn die zwei dadurch noch länger im bauch drinnen bleiben soll es mir nur recht sein. Hoffe dass wir ja doch die 36 Woche erreichen werden. Sonst muss ich in ein anderes kh weil das jetzige erst ab 36 Woche einen nimmt
  • Monochorial? oder Dichorial? Von wo bist du denn?
    Wenns eineiige sind dann wären 36 Wochen eh spitze :)
  • Niederösterreich zwischen bezirk horn und hollabrunn
    Nein sie sind zweieiig und dichorial
  • Aso.. Weil ich bin im AKH und fühl mich sehr wohl dort. Sind alles Profis dort. Aber ich weiß nicht ob das für dich eine Option ist.
    Ahh... das ist eh gut. Auf jeden Fall besser in der jetzigen Situation. :)
  • Akh ist eine Stunde von uns entfernt
    Wenn dann würd bei uns glaub ich tulln oder zettel gehen
  • Hmm. Hab ich mir dann eh gedacht, das das zu weit weg ist.
    Aber wird schon alles werden ;)
  • Wie geht's euch denn??? Alles ok?? Hab zwar wenig Zeit gerade, lese aber immer mit.....hoffe es geht euch allen gut...lass euch mal ganz liebe Grüße da ;)
  • Hallo
    Es geht so....... Gestern war ich sehr deprimiert weil noch immer kein ende in Sicht ist dass ich bald heim darf
    Häng noch immer auf wehenhemmer :-(
  • He matzi - lass den Kopf net haengen!!!
    Immerhin hast du zu hause ja noch keine kinder die versorgt werden muessen (oder?)
    Sehs positiv - im kh bist gut versorgt und jeder tag/woche die deine twins im bauch noch haben ist wichtig!! Also durchhalten! Auch wenns schwer ist - ich hab meinen bauch dann schon vermisst ;-)

    Und twins zu haben ist bestimmt eine herausforderung - aber fruechentwins noch VIEL mehr!

    Alles gut und net aufgeben!!
    Lg
  • Danke ihr lieben. Nein hab gott sei dank niemand zuhause der mich jetzt dringend brauchen würde
    Manche tage geht's eh und dann könnte ich wieder nur heulen weil mir wirklich alles auf die nerven geht
    Aber in ein paar Wochen ist alles vorbei und ich muss das schon schaffen :-)
    Wann sind eigentlich eure kleinen auf die Welt gekommen? Habt ihr alle die Wochen geschafft?
  • ich hätte ET am 9.7.14 gehabt - am 10.6.14 sind die beiden durch Blasensprung gekommen (also 35+6) - bin die letzten 9 Wochen auch nur noch gelegen.

    mir habens bei 26+5 das erste mal gedroht die kinder holen zu müssen - und dann haben wir auch um jede Woche gekämpft - und ab 34+0 werden die kinder nicht mehr aufgehalten wenn sie den kommen wollen.

    achja - sammle kraft und genies deine SS (ich hab meinen bauch dann doch vermisst) - und "in ein paar Wochen ist alles vorbei" (wie du so schön sagst) - ich find eher DANN fängst erst richtig an!!! und grad die ersten Wochen sind kein Honigschlecken (für mich/uns jedenfalls) auch wenn mans schnell wieder vergisst aber anfangs war nicht immer nur friede, Freude, Eierkuchen....

    aber man/frau! schafft das!!! und Zwillinge sind schon was ganz tolles!!! bin so froh gleich 2 zu haben ;-)
  • Wir habens bis 36+7 geschafft. Geplanter KS. Waren aber in der 35. Ssw ein paar Tage im kh am Wehenhemmer.

    Wie oft kommens denn? Bei mir wars besser als ich wieder heim konnte. Was macht dein GMH?
  • Wehen hab ich eigentlich keine
    Lieg jetzt schon seit 3 wochen
    Keine Besserung. gebärmutterhals ist wieder kürzer geworden
    Glaub bei 2,3
    Weiterhin liegen und wenn's wieder schlechter wird komm ich nach St pölten
    Da wo ich jetzt bin haben sie nix für frühchen
  • Kopf hoch! Mit 2,5 bist eh noch gut dabei. Und wenn du eh nicht regelmäßig Wehen hast. Nur halt liegen bleiben!!! ;)

    Wird bestimmt alles gut gehen!!! :)
  • Hallöchen. Meld mich mal wieder. Ich wollte fragen wann bei euch die Senkwehen angefangen haben? Bin jetzt 30+3 und hab seit 2 Tagen mensartiges unterleibsziehen. Durchschnittlich 4x am Tag. Wenn ich liege oder Magnesium genommen habe geht's wieder besser.
  • Im Nachhinein kann ich das mit mehr genau sagen. Aber ich glaube ich hatte 3 Senkschübe. Der Bauch war danach immer deutlich tiefer und das Atmen ging leichter. War bei mir aber sicher vor der 30. Ssw.
  • Wie gehts sonst?
  • Ok. Danke für die Info.
    Sonst geht's uns relativ gut. Geh grad auf wie ein Germteig an den Füßen durch das Wasser. Und eben das Bauchziehen. Sonst passt alles :)
  • Hallo
    Ich meld mich auch wieder mal. Bin nun seit 30 März im kh
    War zwischendurch 10 tage in St pölten weil sich der gebärmutterhals so verkürzt hat. Sollten die zwei kommen dann wäre dort ja eine neonatologie.
    Jetzt bin ich wieder im alten kh.....
    Und werde wahrscheinlich bis zu meinen geburtstermin da rum liegen.
    Wie geht's euch so?
  • Wow wieso musst du den ständig im kh liegen? Da bekommt man ja einen koller!

    Was ist den sonst noch das Problem? "Nur" der verkürzte gmh kanns ja nicht sein oder?
    Ich hätte ja ab 26+5 nur mehr 12-18mm und dürfte mich daheim schonen - eine woche 30+0 bis 31+0 war ich dann im kh aber sonst nicht.

    Kopf hoch! Du weißt ja wofuer du dich schonst bald hast du die ss geschafft und dann wirds spannend ;-)

    Lg und durchhalten! Alles gute!
  • Matzi du schaffst das schon. Es ists wert! Fieber mit euch schon so mit. Wann hats Termin? Beide im Juni oda?

    Bin grad total verliebt in meine zwei Zwerge. :) Sie san afoch so herzig und eh fast immer voll brav. Bin total stolz auf sie. Und jetzt lachens und brabbelns schon so viel.

    An alle die bereits Mama sind: wie macht ihr das mit dem Baden der zwei?

    - wie oft?
    - am selben tag oder abwechselnd?
    - was macht ihr in der Zwischenzeit mit dem anderen?
    - habts sonst irgendwelche tricks?

    Ich finds zurzeit afoch sehr stressig und anstrengend das baden und hoffe darauf dass es besser wird undbi mal flexibel schnell mal baden kann. Machmal kaselt da Marcel afoch oder Sophia schießt wieder mal an der Windel vorbei. Wenn des aber so a Tam Tam is wirds stressig und i schwitz. :-)

    Vielleicht habts ja a paar Tipps für mi.

    Lg Hanne
  • Ja wegen gebärmutterhals Bin ich da
    Häng am wehenhemmer
    Blöd ist es halt sollte es los gehen brauchen wir ca a dreiviertel Stunde ins kh mit neo
  • @ baden: gleichzeitig ca 2x die woche (jetzt mitn sandspielen oefter ;-)

    Anfang nacheinander im waschekorb, danach in der Badewanne und papa und ich knieend daneben, jetzt ca 10cm wassertiefe und beide liegend sitzend drinnen da habens an spass - i hab ja 2 wasserratrten ;-)

    Wenns nur mal eine uebergegangene windel war ev auch nur im waschbecken einmal runterwaschen ;-)
  • @baden: früher hintereinander und einer hat in der Wippe gewartet, dann einer in der Wanne und der andere krabbelnd im Badezimmer ( stressig :-) ) oder natürlich beide mit mir oder Papa in der Wanne! Seit sie sicher sitzen können sind sie zusammen in der Wanne!
    Jetzt seit sie in die Krippe gehen bade ich sie 2x die Woche, vorher nur 1x!
  • So. Ausm AKH wieder zurück. Große wiegt ca. 1,8 kg und die Kleine 1,4kg. Und ich hab schon einen Kaiserschnitttermin. Der 2.6. :) Wird jetzt doch einer wegen der Annika mit ihrer Beckenendlage.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Triff Mütter in den Bundesländern Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland