@Butterfliege wir sind sehr gern und oft im Golser Freibad ☺️ dort gibt es echt sehr viele Schattenplätze unter den riesigen Bäumen. Es gibt auch eine große Wiese (wir spielen dort oft Federball und die Kleine krabbelt zwischen uns rum), einen Spielplatz und eine Sandkiste. Der Kleinkinderbereich ist überschaubar, aber unserer Tochter (12 Monate) taugts voll. In Neusiedl im Strandbad gibt's auch echt viel für Kinder (inkl. Frischwasserbecken), aber ich selbst geh halt nicht so gern im Neusiedler See schwimmen, deshalb sind wir lieber im Freibad 😬
In Podersdorf gibt's jetzt ganz neu eine "Familien-Erlebniswelt", wir waren aber selber noch nicht dort und ich glaub für so kleine Zwerge ist das auch noch nicht so wirklich was. Soll aber toll sein lt. Freunden.
Ansonsten .. hm, Steppentierpark Pamhagen, aber das ist von Gols aus dann doch ein Stückerl zum Fahren. Meine Maus ist total fasziniert von den Tieren dort.
Bzgl. Essen: Ich muss dazu sagen, wir waren (auch coronabedingt) kaum bei uns in der Gegend essen seit die Kleine auf der Welt ist... Grammel Boscha in Gols war immer gut. Dawerna in Podersdorf. Ich war aber in beiden Lokalen sicher zwei Jahre nicht mehr.
In Neusiedl gehen wir sehr gern zum Preschitz (der hat im Innenhof einen kleinen Spielplatz, ist mit Kindern sehr angenehm 😅).
Man kann sicher in jedem Spital auch großes Pech haben, aber, dass alle Mitarbeiter*innen "medizinisch und menschlich unter aller Sau" agiert haben im SJK, das kann ich auch schwer glauben... Ich selbst habe letztes Jahr dort entbunden und kenne alleine 5 Frauen mit denen ich gut befreundet oder verwandt bin, die ebenfalls in den letzten Monaten dort entbunden haben (eine davon vor wenigen Tagen) und alle waren sehr zufrieden. Wenn man den Zeitraum ausweitet, kenne ich noch mehr - wollte dort ja auch unter anderem aufgrund der positiven Berichte von Freundinnen hin. Nur eine Freundin habe ich, die meinte, dass grundsätzlich alle nett waren aber die Geburt damals nicht so ablief wie sie das gerne gehabt hätte (an dem Tag waren auch sehr viele Geburten und "man hatte offenbar nicht viel Zeit") und deshalb hatte sie beim zweiten dann eine Hausgeburt.
Auch in unserer Forumsgruppe hier sind einige, die im St. Josef waren und da ist mir nichts negatives bekannt.
Umso schlimmer aber falls es tatsächlich so war und das KH hier auf allen Ebenen versagt haben sollte. Man überlegt sich die Wahl des Spitals ja im Vorfeld normalerweise sehr gut und wünscht sich eine gute medizinische sowie menschliche Betreuung und ein schönes Geburtserlebnis.
@wölfin Bei meinem Vater in der Firma (großes Unternehmen) gabs Johnson, da wurde direkt vor Ort geimpft. Ich habe über meine (eher kleine) Firma Biontech/Pfizer bekommen, wir mussten aber ins ACV zum Impfen.
Ich sichere alles auf den PC (via USB-Kabel) und dann noch zusätzlich auf zwei externen Festplatten. Früher habe ich zusätzlich auch noch alles auf Daten-DVDs gebrannt... Sobald die Daten dreifach gesichert sind, lösche ich den Großteil vom Handy runter und lasse nur "ein paar zum Herzeigen" oben. Bei Cloudlösungen habe ich immer irgendwie ein ungutes Gefühl. Wahrscheinlich eh unbegründet, weil es da bestimmt auch sehr "sichere" Anbieter gibt, aber mir ist es so lieber.
Seit meine Tochter da ist, sichere ich eigentlich alle zwei Wochen (davor seltener, vielleicht 1x pro Monat) oder direkt nach besonderen Ereignissen (wie z.B. erster Geburtstag neulich). Da ich im Freundeskreis schon ein paar Mal miterlebt habe, wie auf einmal alle Fotos wegen Handydiebstahl, Defekt o.ä. weg waren, bin ich da ein bisschen paranoid
@faraday und @Diegira super, danke euch! 😊 Meine Schwiegermama hatte doch spontan Zeit und ist mit meiner Maus daweil draußen herumgefahren. Da drinnen legt man ganz schöne Wege zurück. Aber total flott gegangen und super organisiert dort.
@elementum wir brauchen unseren Wasserkocher derzeit täglich und er verkalkt auch recht schnell. Nachher gleich trocken wischen hilft, aber meistens denk ich da nicht dran.. ich kippe hin und wieder etwas Essig rein zum Entkalken.
Nachdem ein Familienmitglied - für uns alle sehr überraschend, da kein Risikopatient und nur knapp über 60 - Corona vor einigen Wochen nicht überlebt hat und uns das alle sehr getroffen hat, hoffe ich einfach inständig, dass der Rest von uns bald auch geimpft werden kann. Ich verstehe, dass man vor der Impfung ein mulmiges Gefühl hat, aber ich persönlich habe vor einer Infektion wesentlich mehr Angst.
Das schlimmste an dem Ganzen ist, dass man sich nicht mal verabschieden konnte.. Ich wünsche diese Erfahrung echt keinem. Wenn der eigene Partner nur auf die Station kommen darf, wenn es dem Ende zugeht und man schon im künstlichen Tiefschlaf liegt und das für eine Viertelstunde (!). Wenn man die Tage davor alleine auf der Intensiv liegt, beamtet wird und keiner ist da. Auch keine Kraft mehr hat eine SMS zu schreiben oder zu lesen. Und wenn man, obwohl man vorher immer gesagt hat man will nicht in den künstlichen Tiefschlaf und an das Gerät, dann so leidet, dass man darum bettelt... 😔
Spannend wie verschieden das ist, meine Maus kann mit Sachen aus Stoff bisher irgendwie null anfangen 😂 @Leni220619 meine Tochter (jetzt 10,5 Monate) liebt noch immer ihre "Everearth Entdeckerbausteine", die hat sie mit etwa 5 Monaten bekommen. Sind Bausteine aus Buchenholz in so einem Holz-Aufbewahrungskasten. Am Anfang hat sie mit einzelnen Bausteinen daraus gespielt (besonders mit dem der klingelt), dann war eine Zeit lang aus- und einräumen interessant und momentan schlägt sie sie am liebsten gegeneinander und freut sich über die Geräusche, die sie damit macht. 😅
@Jacky92 ja, warum der "Normalpreis" so schwankt, kann ich auch nicht nachvollziehen (die 110€ hab ich von der Website der Apotheke Parndorf, ich gehe mal davon aus, dass die Angabe stimmt 🤷 ). Wenn das so ist mit den Preisunterschieden, ist das wirklich ein Wahnsinn.
Die 56€ pro Impfung für Kinder unter einem Jahr sind eine Impfaktion vom Land Burgenland, das sich dazu entschlossen hat, die Impfung zu fördern, weil sie nicht im kostenlosen Impfprogramm des Bundes enthalten ist. Warum da andere Bundesländer nicht mitziehen, weiß ich nicht.