@Maus100 an sich ja eine nette Idee, bei einer geheimen Überraschung - also ohne genaueren musst du halt damit rechnen, dass wenn jemand bei so vielen Gästen keine Zeit hat, dann enttäuscht ist, wenn man hört, dass es auch eure Hochzeit war…(und man sich dafür extra Zeit gesucht/genommen hätte…)
Aber wenn es nicht erkennbar sein soll, vielleicht einen kleinen Programmüberblick mit einem Punkt „Überraschen lassen“ oder so…
@karinamausi das Problem wird dabei vermutlich sein, dass es nur ein Familienfrieden auf Zeit ist…sobald es wieder ein Thema gibt, wo die Verwandtschaft glaubt, es besser zu wissen, wird es wieder so sein…damit belastet ihr aber auch wieder die nächste Generation…
Wir hatten Diskussionen nicht wegen der Taufe, sondern wie diese abzuhalten wäre und die Feier danach. Wir haben uns bei meinem Sohn wegen der Mutter meines Mannes auch überreden lassen, es anders zu machen. Im Jahr darauf bei der Taufe meiner Tochter, war es aber wieder nicht recht (obwohl wir es genauso wieder gemacht hätten). Da haben wir uns aber gewehrt und waren nicht mehr dazu bereit. Es ging einfach nur darum, dass sie bestimmen wollte. Ich habe gesagt, wenn wir es jetzt wieder genauso machen, wird es bei jedem Anlass so sein und ich nicht akzeptieren werde, dass sie dann auch solchen Druck auf meine Kinder ausübt.
Das Verhältnis ist seither anders, aber mein Mann und ich waren uns einig.
So leid es mir für deine Mutter tut, im Endeffekt ist es aber auch ihr Konflikt, den sie mit der Verwandtschaft austragen muss und ich würde mich da auch nicht weiter durch stille Post belasten lassen. Deine Mutter kann höchstens sagen, es ist eure Entscheidung, ihr seid erwachsen und selbstständig und wenn es der Verwandtschaft nicht passt, sollen sie es direkt mit euch klären. Vermutlich gibt es aber einen Grund, warum sie das nicht tun.
Uns wurde bezüglich Taufe die Botschaft auch über Dritte vermittelt, dass man enttäuscht sei….das hat schon etwas Methode….
@Rainbow22 also geleeartig kann schon der Schleimpfropf gewesen sein.
Wenn du unsicher bist am besten Kontrolle beim FA einschieben, der kann dir sagen, ob es tatsächlich der Schleimpfropf war.
Generell kann es etwas bedeuten den Schleimpfropf zu verlieren, muss aber nicht. Zwischen Abgang und Start Wehen/Geburt kann auch einige Zeit dazwischen liegen.
Bei meinem Sohn ist er auch früh (Ende 32. SSW) und ohne Wehen abgegangen. 2 Tage später hat mein Sohn sich dann überraschend auf den Weg gemacht, obwohl bei der Kontrolle dazwischen alles stabil war.
Bei meiner Tochter haben vorher die Wehen begonnen.
Ich war da aber wohl eher die Ausnahme mit 2 reifen Frühchen (—> 33./34. SSW).
@wuhselwuh gibt es vielleicht eine Freundin andere Verwandte die mitkommen würde wollen?
Du musst halt beachten, dass du nicht immer auf beide schauen kannst und der Kleine vermutlich noch viel Aufmerksamkeit benötigt. Da müsste der Große viel Rücksicht nehmen, vielleicht zu viel. Nur mit dem Großen schwimmen gehen ist dann auch zB nicht möglich und alleine im Meer wäre mir, auch wenn er gut schwimmen kann, zu riskant.
Würde schon deinen Freund quasi in die Pflicht nehmen, Urlaub den Kindern zuliebe am Meer zu machen. Man kann ja dann den nächsten Urlaub wieder mehr nach seinen Vorlieben gestalten….
@Rosasmom uns wurde gesagt so ca. alle 3 Monate neue Schuhe.
Ich gehe nicht genau nach mm, sondern schaue wie viel Platz ist bei Sohle ohne Schuh (auch seitlich) und wenn die Kinder im Schuh stehen …der Fuss soll ja noch wachsen dürfen darin.
Viele Schuhe haben ja diese doppelte Markierung auf der Innensohle und da schaue ich, dass eben im zweiten Bereich noch genug Platz ist, aber nicht auf den mm genau…
Wenn genau so ein Wechsel Sommer/Herbst/Winter ist, versuche ich auch nicht zu früh zu kaufen….sonst sind sie dann schon zu knapp. Wenn sie aber wirklich eindeutig zu klein sind, ist ein Wechsel muss.
Bezüglich Tagesmutter mit philippinischen Wurzeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt es da zusätzlich Möglichkeiten sich über „eure“ Netzwerke zu erkundigen?
@Miriam0207 Kugelbahn zum 1. Geburtstag kam sehr gut an und Quadro Gerüst zu Weihnachten 2 Monate später (wurde klein Indoor aufgebaut). Mein Sohn ist auch sehr aktiv…
@wizi auch wenn du keine positive Erfahrung mit TM gemacht hast, das ist eben wie du schreibst kein Grund alle über einen Kamm zu scheren.
Es gibt in jedem Bereich - egal mit welcher Ausbildung - gute und schlechte Beispiele.
Und die Tagesmutter sucht sich ihre Kinder und deren Eltern aus. Auch wenn ich die Plätze sehr kurzfristig bekommen habe, haben sowohl die Tagesmutter und ich uns ausführlich unterhalten und sie hat auch vorab meine Kinder kennen gelernt. Weiters ist bei uns die Kündigungsfrist 1 Monat, somit hat man auch die Möglichkeit etwas zu ändern, sollte es doch nicht passen.
Es ist toll, wenn ihr alle Krippen habt, wo der Betreuungsschlüssel passt. In unserer Krippe kamen 2 Betreuer auf 15-20 Kinder und oft war eine auch mal mehrere Stunden alleine. Insgesamt gab es nur 3 Angestellte.
Und ich bin immer wieder überrascht wie geduldig und engagiert solche Tagesmütter arbeiten. Es ist kein leichter Job und hat teilweise auch andere Anforderungen als die in einer Krippe…
Ich kenne auch Tagesmütter die früher im Kindergarten gearbeitet haben und mit der aktuellen Situation dort überhaupt nicht zufrieden sind.
Meine Tagesmutter hat sich zB 3 Monate intensiv bemüht ein Kind einzugewöhnen, welches die Trennung von der Mama nur sehr schwer verkraftet hat und wo der Papa die Eingewöhnung gemacht hat. In welcher Krippe würde man sich das „antun“. Sie hat nicht aufgegeben und das Kind hat teilweise wirklich nur nach der Mama geweint…Gerade in dem Alter ab 1 Jahr sind Kinder immer wieder anders anstrengend, da sie viele Entwicklungen durchmachen…