krümel05

Über mich

krümel05
krümel05
User
Beigetreten
Besuche
27,533
Zuletzt aktiv
Punkte
204
Beiträge
2,898
Auszeichnungen
11
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    Wir haben Bobux Lederschuhe. Meine tragen zu Hause gar keine Hausschuhe, sind sehr hitzig und haben sich noch nie darüber beschwert.
    Cappuccino
  • Produktempfehlungen & Tipps allerlei (ich suche...) #3

    @Trawie Ernstings Gut. Tchibo UV Schutz Sehr gut, aber schlechtes Ergebnis wegen Textilabrieb & Chemikalien.

    Gut ebenfalls Decathlon, ONeill & Olaian.
    Leni91
  • Her mit euren Vinted-Profilen :)

    @Papaya ignorieren oder ich glaube du kannst so einen Chat auch löschen…
    Papaya
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @coconut in dem Fall hast du noch 2 Tage über Karenz bezahlt bekommen. Daher auch weniger brutto, weil du das Monat nach dem 01. eingestiegen bist…unabhängig davon das 01./02.11. Wochenende waren. Bei einem Arbeitsverhältnis das normal beginnt, wäre es schon der 01.11. als Eintrittsdatum gewesen.

    Wieviel verdienst du? Über KV und wenn ja, welchen KV hast du. Gehaltserhöhung wäre nur, wenn du genau nach KV verdienst oder durch eine Erhöhung zu wenig verdienen würdest, außer du hast eine IST-KV Erhöhung…

    Nehme an du arbeitest wieder Vollzeit oder bist du in (Eltern)Teilzeit?
    coconut
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @annam zur Info, wenn Blut im Stuhl ist, das verdaut wurde ist der Stuhl schwarz. Wenn es frisches Blut, das vom Darmende oder danach kommt und nicht mehr verdaut wurde, ist der Stuhl mit Blut behaftet, überzogen, aber es ändert die Stuhlfarbe nicht…
    annamkatikaWienerin1982
  • Produktempfehlungen & Tipps allerlei (ich suche...) #3

    @yasrie ich hatte eine Wickeltasche & Rucksack von George, Gina & Lucy … sieht man ihr von außen nicht an und es gibt auch ein Nassfach…inzwischen verwende ich die Tasche auch so, den Rucksack für Snacks & Co bei Ausflügen

    ZB

    https://www.babyone.at/wickeltaschen/george-gina-lucy/little-styler-navy/2000576182443.html
    yasrie
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @amorosa es gibt auch bei Tchibo Leggings mit hohem Baumwollanteil (Achtung nicht alle). Ich mag da zB auch die Strickleggings, weil meine Kinder gerne barfuß laufen und daher Strumpfhosen nicht tragen.
    amorosa
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    @Strohhutpiratin gute Frage 😆 bei uns haben es meine Kinder verlangt.

    Also es wird bei deiner Tochter vermutlich davon abhängen, wieviel sie trinkt und ob sie wach wird oder nicht…man kann es eh nur ausprobieren und sich auf Bettwäsche wechseln einstellen…

    Meine Kinder waren/sind aber auch mit 3,5 einfach später dran. Also du hast keinen Stress.

    Du könntest beim Wasser zB vor-regulieren, und nur wenig drinnen lassen..dafür kann es passieren, dass du wieder aufstehen musst, wenn es ihr einmal zu wenig ist. Dann kannst du sie aber auch aufs Klo schicken.

    Kleiner Tipp: wenn es Hoppalas gab, habe ich nur das wichtigste gewechselt, da gab es dann auch Kopfpolster oder Decke ohne Bezug. So wenig Licht wie möglich…somit war zumindest Einschlafen auch schnell möglich…

    Wie es bei uns war/ist:

    Sohnemann hat nachts Unterhose verlangt, nachdem er im Kindergarten (außer Mittagsschlaf) und zu Hause tagsüber schon gut windelfrei unterwegs war. Es gab aber immer wieder Hoppalas, weil er es nicht gemerkt hat, dass er Lulu muss, wenn er tief geschlafen hat. Er wollte aber trotzdem Unterhose behalten. Und er hatte die Einstellung, mit Windel geht er nicht aufs Klo, weil nicht notwendig. Von daher war Unterhose auch psychologisch „notwendig“. Ich habe aber auch immer betont, dass nasses Bett kein Drama ist.

    Wir haben dann trinken beim Einschlafen stark reduziert. Meine trinken vor dem Einschlafen noch etwas Milch, gehört bei meinen Fläschchen Kindern noch etwas zum Ritual dazu. Sie wachsen auch sehr viel und schnell und somit ok für uns.

    Da habe ich aber anfangs den Fehler gemacht, meinem Sohn zu viel zu geben und es ihm quasi von mir mitverschuldet schwer gemacht.

    Tochter wollte gestern auch keine Windel, sondern Unterhose anbehalten beim Schlafen gehen. Sie trinkt Abends & auch Nachts noch ab und zu. Hatte da jetzt auch schon reduziert und sie hatte aber trotzdem nachts eine trockene Windel. Daher war ich einverstanden, es zu probieren, obwohl sie tagsüber im Kindergarten noch nicht windelfrei ist und zu Hause erst ganz kurz. Sie verlangt auch ab und zu Windel. Sie geht aber im Gegensatz zu ihrem Bruder auch mit Windel aufs Klo, somit unterbricht es das Trocken werden nicht.

    Jetzt bekommt sie aber auch beim Einschlafen nur noch einen kleinen Schluck Milch. Wenn sie mehr wollen, dann gibt es Nachschlag, wenn sie dazwischen noch einmal aufs Klo gehen. Sie versteht aber schon gut, warum.

    Letzte Nacht war sie einmal am Klo und hat dann auch noch eine kleine Menge getrunken. Aber das reguliere ich, da beide keine Wasserflasche beim Bett haben.
    Strohhutpiratin
  • Elternteilzeitvertrag und Stundenänderung

    @Capu ja, es gibt die Verlagerung der Arbeitszeit.

    Das ist bei uns zwar relativ flexibel möglich, wird aber nicht vertraglich fixiert und somit auch nicht in den Soll-Stunden der Zeiterfassung. Weiters habe ich nur eine Leistungserfassung, wann genau ich diese Leistung also erbringe, ist daher auch nicht erfasst (nur an welchen Tagen). Wäre mir also zu unsicher…
    Capu
  • Wochenbett nach Kaiserschnitt

    @Wildxbrave generell kann man nach einem Kaiserschnitt 6 Tage im Krankenhaus bleiben. Sofern du dich dort wohlfühlst, würde ich das in jedem Fall in Anspruch nehmen. Du kannst dich voll auf dein Baby konzentrieren und bekommst alles Rundherum, ohne dass du dich um Essen, Wäsche etc. kümmern musst.

    Ich hatte 2x einen Kaiserschnitt und mein Wochenbett war etwas chaotischer, da meine Kinder als Frühchen im Krankenhaus bleiben mussten.

    Bewegung ist wichtig, auch wenn es am Anfang schwer fällt. Ein paar Schritte jeden Tag, langsam und gemütlich. Ich musste zu meinen Kindern auf die Kinderstation und das hat wirklich geholfen, fit zu werden, da ich im AKH nicht immer auf den Rollstuhl-Service warten wollte.

    Ich bin Bauchschläferin und habe es auch sehr schnell im Krankenhaus wieder gemacht, der leichte „Druck“ ist sogar vorteilhaft bei der Regeneration und wurde von der Physiotherapeutin befürwortet.

    Schmerzmittel so nehmen, dass du schmerzfrei bist und die ersten Tage lieber vorsorglich planen, als warten bis die Schmerzen schon wieder da sind. Im Krankenhaus kann man da auch kombinieren mit Infusionen etc., also wenn zu wenig wirklich melden, nicht leiden.

    Am Anfang soll man die Bauchmuskeln gar nicht aktiv belasten, es gibt ganz leichte Übungen mit denen man im Liegen anfangen kann. Aufstehen, aufrichten immer über die Seite.

    Zu Hause ist es praktisch, wenn du zum Stillen etc. einen höheren bequemen Sessel hast, Stillkissen, um es so bequem wie möglich zu haben und einfach aufstehen zu können.

    Vorkochen bzw. vielleicht kann wer Essen vorbeibringen, tageweise vorkochen. Energiereiches Essen. Immer viel griffbereit haben, damit du nicht immer aufstehen musst.

    Scheuklappen aufsetzen und Prioritäten setzen. Vielleicht kann wer im Haushalt helfen, ansonsten ignorieren lernen. Nicht nur den Papa einsetzen, auch der braucht Erholungspausen bzw. Zeit mit euch verbringen.
    Lynni87

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier? Registriere dich kostenlos, um mit anderen Eltern zu tauschen. Kostenlos registrieren

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps