krümel05

Über mich

krümel05
krümel05
User
Beigetreten
Besuche
17,771
Zuletzt aktiv
Punkte
149
Beiträge
2,417
Auszeichnungen
10
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    Also ich glaube man sollte das auch ein bisschen im Zeitverlauf betrachten….ich habe derzeit 2 Kinder unter 3 (bald unter 4) mit geringem Abstand. Beide sehr aktiv und fordernd. Finde ich auch voll ok, aber so bekomme ich derzeit nur Zeit für Ruhe und Haushalt, wenn sie entweder in Betreuung sind oder auch mal fernsehen dürfen oder dann schlafen. Freizeit hole ich mir eh hauptsächlich, wenn sie schlafen, ansonsten versuche ich den Haushalt etwas zu erledigen.

    Ich weiß aber, dass es eine Phase ist, die sich ändern wird und ich es nicht automatisch ausnutze, sondern stark auf ihre Bedürfnisse achte. Ich habe das Glück, dass sie sich im Kindergarten und bei der Tagesmutter sehr wohl fühlen und vor allem mein Sohn aufgrund längerem Mittagsschlaf nicht früher geholt werden will.

    Aber es wird auch wieder anders…also Fernsehen wird sowieso wieder weniger und mehr Zeit für mich zwischendurch (trotz Kinder 😅), weil auch einmal selbstständiger gespielt wird. Oder das Einbinden in den Haushalt mehr wird. Und meine Tochter ist zum Glück sowieso weniger am TV interessiert und geht auch aktiv aus dem Zimmer. Also nebenbei spielen tun sie kaum und wenn, dann ist es auch der Moment wo ich abdrehe.

    Natürlich wäre es besser noch weniger/ohne, aber darauf arbeite ich auch hin…

    Und ich kann damit umgehen, dass es gefordert wird und ich mehrmals auch mal Nein sagen muss…es gibt trotzdem eindeutige Regeln wann und wieso Ja/Nein.

    Beide (vor allem der Sohn) sind Frühaufsteher und wollen dann derzeit nicht alleine sein. Daher fehlt einfach auch Zeit für eigentlich einfache/schnelle Handgriffe (also derzeit schaffe ich es kaum VOR meinen Kindern aufzustehen).

    Mein Sohn fragt am Wochenende auch nach dem Kindergarten 🤣. Ja, es ist wie Arbeit…in diesem Fall aber anscheinend zumindest für ihn hauptsächlich angenehme Arbeit und noch nicht unangenehme Arbeit. 😉

    Ich arbeite derzeit auch extra etwas weniger und auch mein Mann, damit wir freie Tage und Krank sein abfangen können ohne, dass es uns selbst zu sehr stresst.
    mydreamcametrue
  • Ideen Spielzeug im 2. Lebensjahr

    @_Annika_ das kommt sehr auf die Kooperationsbereitschaft der anderen an…bei uns funktioniert das nur teilweise…und mit meinem Wunsch-nicht zuviel oder Vorgaben wurde ich teilweise heftig kritisiert…

    Meine Kinder sind fast 3 und 2 Jahre alt. Sohn Ende Oktober Geburtstag, Tochter ganz kurz vor Weihnachten. Geburtstag wird im Dezember zum Glück eher früher gefeiert, mein Mann hat Anfang Dezember Geburtstag.

    Es gibt meine Eltern, die sowieso entweder mal so zwischendurch eine Kleinigkeit mitbringen, aber sehr selten. Ansonsten organisieren sie mir oft normale Sachen (Bettwäsche etc.) und Geburtstag/Weihnachten beteiligen sie sich meistens.

    Die Schwester von meinem Mann beteiligt sich oder stimmt die Geschenke mit uns ab.

    Mit dem Rest habe ich heuer bis jetzt diesbezüglich noch nichts besprochen. Bei meinem Sohn wurde bis dato nicht nachgefragt bezüglich Geburtstag und ich will ganz ehrlich keine Diskussionen mehr. Also Vorschläge und Wünsche via Whats App mache ich nicht mehr.

    Und das letzte Familien Treffen war schon etwas länger her. Da kam zwar mal Vorschlag Fahrrad, aber für meinen quirligen Sohn einfach zu früh. Das wurde auch etwas gemischt aufgefasst, aber da war auch mein Mann ganz klar dieser Meinung…

    Was zuviel ist oder noch nicht passt, wird für später aufbewahrt und was gar nicht passt, aussortiert…noch können sie sich eh nicht genau an alles erinnern und oft ist am Tag der Feier eh nur ein Geschenk interessant…da sind sie ziemlich schnell fokussiert (da werden die Schenkenden gleich mal ein wenig erzogen…).

    Wir schenken unsere Sachen meistens früher/später, um am Tag der Feier die Geschenke wenigstens etwas zu reduzieren.

    Weiters schauen wir, dass wir wegen dem knappen Abstand der Kinder eher Gemeinschaftsdinge schenken, solange sie keine dezidierten eigenen Wünsche haben. Da wäre eigentlich die Idee gewesen, es könnten sich alle beteiligen…

    Vom 1. Geburtstag - wird noch immer die Kugelbahn bespielt (inzwischen von beiden) und Quadro sowieso. Da gab es jetzt auch immer wieder Erweiterungen.

    Dinge wie Bobbycar etc. einfach jetzt noch entsprechend der Entwicklung zwischendurch. Da wurde aber nichts eingepackt oder so…das zieht dann einfach ein.

    Später wenn sie älter sind, will ich aber nochmals den Versuch wagen es anzusprechen….vor allem wenn die Kinder dann eh Wünsche haben.
    _Annika_
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    @blackcherry1991 für die Kinder ist ja eine gewisse Routine gut. Sie haben auch noch nicht so ein Zeitgefühl nach Wochentagen etc. Ausnahmen kann man dann ja noch immer machen/gestalten.

    Ich habe 2 Kinder unter 3, da sind Verschnaufpausen bzw. Zeiten wo man ohne Kinder etwas erledigen kann essenziell 😆.

    Wir zahlen Tagesmutter und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten, da ich sonst nicht auf meine Stunden käme bzw. zB mein Sohn viel zu müde und unausgeglichen wäre, wenn ich ihn vor dem Mittagsschlaf hole. Und danach braucht er noch Zeit zum ganz munter werden bzw. Spielen.
    blackcherry1991
  • Karenzteilung

    @manili würde auch den Urlaub in Anschluss an deine Karenz (also Ende eaKBG) noch in Vollzeit verbrauchen…da muss dein AG zustimmen und danach kannst du wieder in Karenz oder retour zum AG auch in Elternteilzeit gehen.

    Ich habe das so gemacht und somit war ich auch im 14. Monat wo mein Mann in Karenz war daheim…

    Achtung: im 13. Monat musst du dich (da kein eaKBG) bei deinem Mann mitversichern.

    Im 14. Monat darfst du nicht in Karenz sein (weil du geschrieben hast, du bist bis zum 24. Monat in Karenz…bei Überschneidung max. 23 Monate) und dein Partner muss 62 Tage (es zählen tatsächlich genau die Tage) in Karenz gehen…
    MamaLama
  • Krabbelstube Eingewöhnung

    @MamaLama dann ist aber der Vorteil, dass dann doch öfter und länger bleiben ja grundsätzlich möglich wäre

    Bei meinem Sohn war das so beim Kindergarten Start…die ersten drei Tage gemeckert, weil er noch bleiben wollte….hatte zwar ein bisschen damit gerechnet, aber einmal kam ich mir tatsächlich vor wie bei einer Kindesentführung 🫣

    Der Tochter taugt es beim Abholen auch total dort, die muss ich dann schon zurückhalten. Bleibt aber noch bis nächstes Jahr September bei der Tagesmutter.
    MamaLama
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Betti123 habe ja auch generell nichts dagegen, aber für mich brauche ich dann nicht dasselbe Resultat wie bei 2,5 jährigen, wo im Endeffekt 99,9% die Pädagogin gemacht hat.

    Zu meiner Tagesmutter hat mal eine Pädagogin gesagt, sie sollte schon mit den Kindern zB eine Orange mit Zimtnelken verzieren und wenn ein Kind keine Lust hat, es für die Mutter selbst machen, weil die sonst enttäuscht ist …. Sie weigert sich da aber 😆.
    Betti123
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @blackcherry1991 ob die Kinder (wenn müde) jederzeit wo rasten/ruhen oder auch einmal früher schlafen gehen können
    blackcherry1991Klumpenstein
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @coconut keinerlei Nebenwirkungen bei beiden Kindern
    coconut
  • Geplanter Kaiserschnitt

    @annam wegen des Bondings brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Ich hatte zwei Frühgeburten, bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt und beide kamen sofort zur Untersuchung/Versorgung bei den Kinderärzten. Mein Mann durfte sofort dabei sein und dann durfte er mit ihnen kuscheln, da sie stabil genug waren. Bei meinem Sohn konnte ich zu ihm, sobald ich wieder fit genug war, zu meiner Tochter erst nach ein paar Stunden, weil auf der Neo gerade wegen einem anderen Baby zu wenig Platz war.

    Beide waren 25/27 Tage im Krankenhaus und ich bin zuerst von meinem Zimmer und dann von zu Hause zu ihnen gependelt. Ich konnte im Endeffekt auch beide nicht stillen, da zu wenig Milch.

    Und trotzdem hatten wir eine super tolle Bindung von Anfang an, obwohl sie ja auch viel Zeit mit den Kinderkrankenschwestern verbracht haben. Die Babys wissen instinktiv wer ihre Eltern sind….ihr habt ja eine lange Zeit schon gemeinsam verbracht. In einer solchen Situation ist sicher auch die (richtige) eigene Einstellung wichtig!
    annam
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Nanash das kommt einfach immer wieder, dass sie es nicht wollen/selber machen wollen etc. Bei uns funktioniert der Tipp aus dem Babyforum am besten - Kind bekommt Handy und darf Hacki Backi auf YouTube schauen. 1. Ablenkung und 2. sind die Hände schon mit etwas anderem beschäftigt…Tochter ist 1 J 9 Monate…Sohn mit fast 3 erinnert mich auch schon daran…

    Nanash

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum