weißröckchen

Über mich

weißröckchen
weißröckchen
User
Beigetreten
Besuche
10,570
Zuletzt aktiv
Punkte
128
Wohnbezirk
-
Interessen
Bildung und Weiterbildung, Kunst und Kreativität, mit Hund unterwegs sein, das Leben geniessen
Beiträge
1,076
Auszeichnungen
12
  • Eisprung

    Der sogenannte Mittelschmerz kann bis zu 6 Tage vor bis zu 2 Tage nach dem Eisprung auftreten. Und Ovus sind maximal ein Indiz für einen möglicherweise nahenden ES, aber kein Beweis, dass ein ES stattfinden wird.

    Das LH, das die Ovus messen, zeigt quasi nur an, dass ein Ei "Anlauf nimmt", um eventuell zu springen. Darüber, ob das Ei tatsächlich springt, sagen Ovus nichts aus. Es kann innerhalb eines Zyklus durchaus auch zu mehreren LH-Anstiegen kommen, wenn das Ei quasi mehrere Anläufe braucht.

    Und natürlich können sich Eisprünge auch mal verschieben. Und mit ihnen der Beginn der nächsten Menstruation. Wenn man wissen will, ob und in etwa wann ein Eisprung stattgefunden hat, empfiehlt sich die Zyklusbeobachtung mit NFP. Wenn Temperatur & ein Östrogenzeichen ausgewertet werden können, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Eisprung stattgefunden. Wobei es da auch seltene Ausnahmen wie das LUF-Syndrom gibt.
    SorakisuJulie79
  • Alleinerziehende - Obsorgeverfahren, Kontaktrecht

    Das ist lieb von dir, Conny! Aber ich bin mir sicher, dass schneehase nicht so patzig sein wollte, wie es geklungen hat. Dafür, dass sie sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befindet, habe ich vollstes Verständnis. Und wenn ich neben mir stehe oder mich in die Ecke gedrängt fühle, kommen auch nicht nur meine Schokoladenseiten zum Vorschein. Wie wahrscheinlich bei jedem. :)
    schneehase187SDL611angel
  • Co Sleeping mit Kleinkind und Neugeborenem

    Gehst du mit Kindern und Baby gleichzeitig ins Bett?
    Ich habe zwar einen Partner, aber der schläft, weil er sehr stark schnarcht, separat. Und ich gehe dann tatsächlich gleichzeitig mit den Kindern schlafen.

    Momentan bleibe ich dann auch gleich liegen. Mit 2 Kindern ging es zwischendrin auch schon, dass ich abends nochmal 1-2 Stunden aufstehe, sobald die Kinder geschlafen haben.
    Tiina92
  • Feste Nahrung

    Unser Kinderarzt sagt, ab dem ersten Geburtstag dürfen sie normal vom Familientisch mitessen. Auch mit Gewürzen.

    Meine wollten aber schon früher das gleiche wie wir. Da haben wir dann sparsam gewürzt.

    Hast du selbst schon mal euer normales Essen in komplett ohne alles gekostet? Wenn nein, mach’s mal. Schmeckt, finde ich, gar nicht gut. Und meinen Kindern haben ungewürzte Gerichte auch nicht geschmeckt. Rohes Gemüse, Obst und so schon. Aber zum Beispiel keine Suppe oder Nudeln komplett ohne Gewürze.
    Verena29
  • 35 SSW bald 36 -BEL

    Die 25% habe ich von einer Seite der Uni Tübingen https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/frauenklinik/mutter-kind-zentrum/entbindung/fetale-beckenendlage#haeufigkeit

    Selbst nach der 36. SSW drehen sich noch bis zu 25 Prozent der Feten spontan in Schädellage.
    FruFru2025
  • 35 SSW bald 36 -BEL

    Mein drittes jetzt hat sich auch geschätzt erst in der 34. Woche mit dem Kopf nach unten gedreht. Mir hat meine Hebamme ein paar Übungen gezeigt, die den Prozess unterstützen können.

    Zahlen habe ich auch gegoogelt. Habs nur noch vage im Kopf. Aber ich glaube, zu dem Zeitpunkt an dem du bist drehen sich immer noch 25% der Babys spontan von selbst.

    Für mich wäre, wenn das Baby sich nicht gedreht hätte, eine äußere Wendung der nächste Schritt gewesen. Da stehen die Chancen etwa 50/50 dass es klappt.

    Falls das nicht geklappt hätte, hätte ich (ich hatte schon 2 unkomplizierte spontane Geburten) in einem spezialisierten Krankenhaus eine natürliche Geburt versucht.

    Meine Cousine hat sich für einen Kaiserschnitt wegen BEL entschieden, weil ihr ihr Bauchgefühl dazu geraten hat. In ihrem Fall lag sie goldrichtig - das Kind hatte eine (korrigierbare) Beeinträchtigung, die dazu geführt hätte, dass es vaginal sehr wahrscheinlich nicht klappen hätte können.

    Was ich damit sagen will: Hör auf dein Bauchgefühl!
    FruFru2025
  • SSW 29 Baby liegt ständig in BEL

    Mein drittes Baby lag auch erst heute bei der 5. Mutter Kind Pass Untersuchung richtig. Bei der 4. noch in BEL beziehungsweise sehr schräg.

    Ich habe mir von meiner Hebamme Tipps geben lassen, wie man das Baby beim drehen unterstützen kann. Wann genau es sich gedreht hat, weiß ich nicht sicher. Aber ich glaube ganz bald nachdem ich mit den Übungen begonnen habe.
    Lilliee_94Lavendel9876543
  • Geburt: "stille" Eröffnung bzw. nicht merken wann es los geht

    Meine erste Geburt war schon sehr flott. Ich habe lange nicht ernst genommen, dass ich bereits wirklich mitten in der Geburt bin. Die erste Wehe hat sich wie ganz leichte Regelschmerzen angefühlt. Die nächste und übernächste Wehe jeweils 15 Minuten später auch. 45 Minuten nach der ersten Wehe wurden die Abstände dann etwas kürzer, aber es war immer noch gut auszuhalten. Ich war mir ziemlich sicher, dass es noch ewig dauern würde bis das Kind da ist. In Summe hat die ganze Geburt 3 Stunden und 45 Minuten gedauert.

    Die letzten 2 Stunden waren dann knackiger. Da dachte ich dann schon, dass das jetzt wirklich die Geburt ist. Wehenabstände waren da so bei 1,5 Minuten... 50 Minuten vor der Geburt ist die Fruchtblase geplatzt und es wurde nochmal etwas intensiver. Aber nie so, dass ich dachte, ich könnte es nicht mehr aushalten.

    Und weil ich es erst viel zu spät ernst genommen habe, kam meine Hausgeburtshebamme dann auch ein paar Minuten "zu spät".

    Meine zweite Geburt war ziemlich anders.

    Ich hatte schon gut eine Woche vor der tatsächlichen Geburt nachts immer wieder mal über 1-2 Stunden schmerzlose Kontraktionen mit Abständen von bisschen unter 10 Minuten. Nach den Erfahrungen mit der ersten Geburt war ich auch jedes Mal verunsichert, ob das nun schon die Geburt ist oder nicht. War es aber nie.

    Hebammenkontrolle hatte ich zwischendrin keine, aber ich habe selbst nach dem Muttermund getastet und habe mitbekommen, dass sich der Muttermund durch die schmerzlosen Kontraktionen auch schon gut geöffnet hatte. Ich habe also erwartet, dass es schnell gehen wird, wenn es wirklich losgeht. Am Tag der Geburt haben die schmerzlosen Kontraktionen in der Früh nicht mehr aufgehört. Beim Mittagessen musste ich dann teilweise schon die Zähne zusammenbeißen, aber die Abstände waren noch unregelmäßig und recht lange. Als ich mich mit meinem Sohn zum Mittagsschlaf ins Bett gelegt habe, sind die Wehen natürlich wieder vergangen. Ich war genervt, habe aber bisschen geschlafen. Und bin dann von leicht schmerzhaften Wehen in 7 Minuten Abständen aufgewacht. Ich habe meine Hebamme informiert. Sie hat sich auf den Weg gemacht. Und meine Fruchtblase ist wieder geplatzt sobald sie im Auto saß. 50 Minuten später war das Baby auf der Welt. Die Hebamme war wieder knapp 5 Minuten zu spät.

    Bei der zweiten Geburt waren die Wehenabstände bis auf die letzten 20 Minuten immer so bei 7 Minuten und so gut auszuhalten, dass ich mich nebenbei locker mit meinem Mann unterhalten konnte.

    Aktuell bin ich mit dem dritten Kind schwanger. Mir wäre es auch lieb, wenn ich nicht plötzlich beim Einkaufen im Supermarkt oder so Presswehen bekomme. Aber nach den Erfahrungen mit den beiden ersten Geburten gehe ich schon eher davon aus, dass es auch diesmal wieder sehr flott gehen wird.

    Vor einer echten Sturzgeburt, bei der das Kind quasi aus einem herausfällt, habe ich keine Sorgen. Ich habe beide Male schon mitbekommen, als die Babys kamen. Das erste hat mein Mann aufgefangen, das zweite ich selbst.

    Wichtig finde ich, dass man sich vorher alle relevanten Nummern ins Handy einspeichert (also nicht nur man selbst, sondern auch der Partner / die Geburtsbegleitung), so dass man im Ernstfall die Hebamme / Rettung / Notarzt unkompliziert anrufen kann.

    Und vielleicht hilft es dir auch vor der zweiten Geburt mit deiner Hebamme zu besprechen, was man tun muss oder kann, falls man das Baby ungeplant alleine bekommt. Beim ersten Kind war ich noch sehr nervös. Beim zweiten war's mir schon mehr oder weniger egal. Und jetzt beim dritten erst recht.

    Mache dir Notizen, was im Fall der Fälle zu tun wäre. Aber in der Regel sind Geburten, die derart flott sind, fast immer auch sehr unkompliziert.
    Lulu98CoCoMaMa
  • Unter der 3. Perzentile mit 17 Monaten

    Meine Kinder sind auch so. Der Große war als Baby immer auf der 50er-Perzentile und ist so ab 9 Monaten ordentlich nach unten abgerutscht. Er ist ständig in Bewegung. Hat schon immer gut gegessen, aber vor allem Dinge mit wenig Kalorien. Er liebt seit jeher rohes Gemüse und Obst... Zwischen dem 1. und 2. Geburtstag habe ich mir auch den Kopf zerbrochen, wie ich mehr Kalorien in ihn reinbekomme. Vor allem, weil er zwischen 14 und 24 Monaten praktisch NICHTS zugenommen hat. Gewachsen ist er aber. Zwischen dem 2. und 3. Geburtstag hat sich sein Gewicht dann wieder normalisiert. Einfach so. Er ist immer noch eher klein, aber gesund. Ihm fehlt nichts.

    Mein Kleiner (knapp 15 Monate) ist noch kleiner und zarter als sein großer Bruder. Immerhin trinkt er noch 1-2 Flaschen Pre am Tag und kommt so etwas auf Kalorien. Ein großer Esser ist er nicht. Erst recht nicht, wenn er Zähne bekommt oder ihn sonst irgendwas zwickt. Laut Kinderarzt passen Größe und Gewicht aber zueinander. Und ich bin optimistisch, dass es sich bei ihm auch geben wird. Bei ihm verfolge ich Größe und Gewicht gar nicht mehr so genau, weil es ja eh nichts ändert. Essen und Pre gibt's nach Bedarf. Er ist gesund. Und wird sich früher oder später schon holen was er braucht.
    cherie
  • Hausgeburt - Erfahrungsberichte

    Heißes Wasser fand ich im Endspurt von Hausgeburt 2 auch super. Als mir der Sinn nach Wasser stand, wär ich aber schon in der Austreibungsphase und hätte es weder in einen Pool, noch in die Wanne geschafft. Ich bin ganz kurzentschlossen in einer Wehenpause in die Dusche gekrabbelt und habe dort auf allen Vieren mein Baby bekommen, während mein Mann heißes Wasser über meinen Rücken laufen hat lassen.
    Puma2012

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum