Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

14243444547

Kommentare

• @Fuchsili ich nehme seit einem Jahr Vitamin D3/K2 hab leider keine Erfahrung bzgl. Infusion nur mit der Vitamin C Infusion hab heute zufällig wieder eine bei meiner HNO Ärztin die bietet das an 🙂 Würde mich auch interessieren ob da jemand Erfahrungen hat. Ich nehm aber mit Absprache meines Arztes relativ hochdosiertes Vitamin D3. Ich hatte Haarausfall und war ständig müde. Eisen auch Ferritin also der Speicher hat gepasst das einzige war eben Vitamin D3. Ich hab damals 30€ bezahlt für die Blutabnahme beim Hausarzt. Hast du Beschwerden?
  • @MamaGlück20 haarausfall und oft müde aber hauptsächlich geht es bei mir um den kinderwunsch und ich will einfach meine werte pushen :) war gestern blut abnehmen. mal schauen, ob ich dann eine eiseninfusion bekommen kann.. die ärztin war noch eher zurückhaltend, obwohl mein wert vom november doch sehr niedrig war (ferritin sowie auch vit D)
    ich würd halt gern zuerst mal die speicher auffüllen und dann mit supplementen einfah gut halteny
    MamaGlück20
  • ina_1512ina_1512

107

bearbeitet 15. Januar, 12:35
    dksvnmpdsvzh.jpeg

Hallo ihr Lieben,
    was sagt ihr dazu? Kann es sein, dass jetzt ein zweiter ES kommt?
    Bisher ist der LH Spiegel nach dem ES sofort gesunken, jetzt steigt er wieder…📈 Ist sowas überhaupt möglich?

Ich habe gestern den ES (ZT 15) stark gespürt, aber nicht wie immer einseitig, sondern beide Seiten haben stark geschmerzt. Der Schmerz war auch stärker als je zuvor und ich konnte deswegen kaum stehen oder mich bewegen, obwohl ich überhaupt nicht so schmerzempfindlich bin🥴

Habe am 5.12. eine Knie-Op unter Vollnarkose gehabt und somit hat sich mein Zyklus auch verändert. Vorher hatte ich eine Zykluslänge von ~26 Tagen. Periode war jetzt aber 5 Tage verspätet und der ES auch - normal war es so um den 13 ZT herum.
    Nach der Op habe ich für zwei Wochen gespritzt und am 12.1. habe ich mit Therapie und Lymphdrainage angefangen.
    Kann es sein, dass die sich auf den ES auswirken und somit ich zwei Eisprünge habe?🤔
    Ich hatte bisher noch nie ein LH-Anstieg nach dem ES…. Ah, und ich spür noch ein Stechen rechts, aber nicht so stark wie gestern.

Danke🤗
  • Ich leide seit 2 Jahrenmal mehr mal weniger an Schwindel und Ohrdruck. War jetzt zwei mal beim HNO und sie hat mir jetzt Morbus Meniere diagnostiziert. Lagerungsschwindel kann ausgeschlossen werden und CT vom Gehirn hatte ich auch schon auch alles unauffällig. Jetzt hat sie mir Betahistin verschrieben 2x täglich. Hat wer Erfahrungen damit? Ich hab halt seit Kind an immer Probleme mit dem linken Ohr hatte auch eine Not-OP aufgrund Mastoiditis. Und ungefähr 3x einen Höhrsturz im Erwachsenenalter. Ich hoffe einfach auf Linderung es ist so mühsam geworden 🥲
  • Gibt’s hier auch wo eine Gruppe für Buchhalterinnen zu. Austausch 🙂
  • @MamaGlück20
    Das klingt wirklich gemein. Hoffe dir geht’s bald besser und du hast irgendwann keine Beschwerden mehr! Alles Gute
    MamaGlück20
  • ina_1512 schrieb: »
    dksvnmpdsvzh.jpeg

Hallo ihr Lieben,
    was sagt ihr dazu? Kann es sein, dass jetzt ein zweiter ES kommt?
    Bisher ist der LH Spiegel nach dem ES sofort gesunken, jetzt steigt er wieder…📈 Ist sowas überhaupt möglich?

Ich habe gestern den ES (ZT 15) stark gespürt, aber nicht wie immer einseitig, sondern beide Seiten haben stark geschmerzt. Der Schmerz war auch stärker als je zuvor und ich konnte deswegen kaum stehen oder mich bewegen, obwohl ich überhaupt nicht so schmerzempfindlich bin🥴

Habe am 5.12. eine Knie-Op unter Vollnarkose gehabt und somit hat sich mein Zyklus auch verändert. Vorher hatte ich eine Zykluslänge von ~26 Tagen. Periode war jetzt aber 5 Tage verspätet und der ES auch - normal war es so um den 13 ZT herum.
    Nach der Op habe ich für zwei Wochen gespritzt und am 12.1. habe ich mit Therapie und Lymphdrainage angefangen.
    Kann es sein, dass die sich auf den ES auswirken und somit ich zwei Eisprünge habe?🤔
    Ich hatte bisher noch nie ein LH-Anstieg nach dem ES…. Ah, und ich spür noch ein Stechen rechts, aber nicht so stark wie gestern.

Danke🤗

Liebe @ina_1512 , ich denke du bist bei uns bei den Hibbelmädels gut aufgehoben mit solchen Fragen 😊

Ich hoffe der Link funktioniert-> https://www.babyforum.at/discussion/comment/2308327#Comment_2308327

Zu deiner Frage ansich: ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber habe schon gelesen, dass man manchmal auch zwei oder mehr Anläufe haben kann bis der Spiegel tatsächlich hoch genug ist und das Ei dann springt. Wobei ein positiver Ovu generell keine Garantie ist, dass das Ei auch tatsächlich springt.
    Hier würde die Messung der Basaltemperatur mehr Aufschluss bringen. Anhand dieser wäre erkennbar, ob tatsächlich ein Eisprung stattgefunden hat.

Lg

• Weiß jemand wann die nächsten Bipa Baby Days sind?
  • Gibt es hier jemanden der sich mit der Berechnung von Alimenten auskennt?? Konkret geht es um meinen Mann und wir sind davon überzeugt dass er zu viel berechnet bekommen hat und würden da gerne mehr drüber wissen bevor wir das rechtlich vorgehen? Geht um ein Kind aus einer seiner vorherigen Beziehung
  • @sunha13 wurde das vom Jugendamt berechnet? Wenn nein, könntet ihr euch vielleicht dort erkundigen?

Ich kenn mich damit auch nicht wirklich aus, aber könnte es sein, dass die tatsächliche Aufteilung bei der Betreuung anders als die ursprüngliche Berechnung ist? Also wenn die Mutter ursprüngliche 100% Sorgerecht zugesprochen bekommen hat, aber das Kind in Wahrheit 40% bei euch und 60% bei der Mutter st (als Beispiel, keine Ahnung wie ihr das ausgemacht habt), dann müsste eigentlich neu berechnet werden, oder?

Und ändert sich nicht ohnehin auch was für die Alimente für das erste kind, wenn dein Mann mit dir noch ein weiteres Kind hat?
  • Die Mutter hat in unserem Fall um eine Neuberechnung angesucht und das Jugendamt hat die Beträge, für uns, völlig hoch gesetzt. Da mein Mann kein immer gleichbleibendes Gehalt hat sondern das oft schwankt ist das eben bisschen was anderes. Und drum hätte ich da ein paar Fragen. Aber als Mann gibt’s da leider keine Stelle die hinter dir steht sondern nur auf der Seite der Mutter ist, drum such ich in unserem Fall wen der da vielleicht Erfahrungen hat(aus Värersicht)
  • @sunha13 soweit ich weiß richten sich die Alimente nach Gehalt des Vaters, Alter und Ausbildung des Kindes (bei Lehre sind die Alimente niedriger zb)
    Mit Vorlage der Lohnzettel von einem Jahr (für eine Schnittberechnung) müsste aber beim Jugendamt schon was machbar sein.
    Einen groben Prozentsatz findest du online (glaub auf der bundesministeriumsseite zb) auch wieviel weniger pro weiteren Kind usw.
  • annam ich fürchte das dauert noch - die letzten waren erst bis 14.1 (glaub ich). Aber gab es nicht auch 25%Pickerln. Vl gelten die noch?!
  • TrawieTrawie

457

bearbeitet 20. Januar, 12:35
    annam ich fürchte das dauert noch - die letzten waren erst bis 14.1 (glaub ich). Aber gab es nicht auch 25%Pickerln. Vl gelten die noch?!

Hab grad nachgeschaut- die Pickerln gelten bis 21.1
  • @Trawie oh nein, hab ich verpasst, danke
    Glaube die pickerl hab ich nimma
  • @annam: in den meisten BIPA Filialen bekommst die dort in einem Prospekt nochmal, wenn du nachfragst. Also bei uns liegen die Prospekte mit den Pickerln bei der Kassa zur freien Entnahme 🤗
    annam
  • Kennt jemand von euch einen verständnisvollen, guten Gyn im Raum Bruck an der Leitha, Neusiedl, Schwechat?
    MamiHoch2
  • lbx6i1vw58o9.jpg

Ups zu schnell auf senden gedrückt 🙈
  • @Ina38: Danke - bei uns war’s auch in der Post und wollte es auch schon für @annam fotografieren 😅👍
  • Hat jemand die Ultraschallbilder des Babys laminiert? Wenn ja auf was muss ich achten geben? Foto/Bild je Bild oder Streifen zusammen? Hat wer Vorschläge?

Passt dieses Gerät?83a8c440-f708-11f0-9b9d-85bd85b29f30.jpeg
  • *Acht geben.. Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen
  • Ich bin dankbar, wenn das hier schon wer gemacht hat und naja man sich austauschen kann
  • Ich bin dankbar, wenn das hier schon wer gemacht hat und man sich austauschen kann 😊
  • @ina
    mama1990s schrieb: »
    Hat jemand die Ultraschallbilder des Babys laminiert? Wenn ja auf was muss ich achten geben? Foto/Bild je Bild oder Streifen zusammen? Hat wer Vorschläge?

Achtung!! Ich wollte das damals machen und das komplette Bild ist schwarz angelaufen.. :(
  • Muss mann achten ob das Bild Thermopapier ist
    .. dann geht's nicht !!
  • Kennt jemand die Foxbox und kann vllt einen kurzen Erfahrungsbericht geben?
  • @Ina38 ist das jetzt? Ich seh irgendwie kein datum
    Danke auf alle fälle!
  • @mama1990s mach das nicht, die Ultraschall Bilder sind meistens auf Thermopapier und im laminiergerät wird's warm... Dann geht's dir wie @Fuchsili

Besser, du kopierst die Bilder auf normales Papier. Dann kannst du sie laminieren oder einfach in Klarsichtfolie stecken. Oder du klebst sie in ein Heft/Notizbuch ein und schreibst noch was dazu was dir einfällt. Ist später dann interessanter, als das Bild alleine. Datum und SSW steht normalerweise e am Bild drauf. Aber vielleicht die bildinterpretation oder was dir sonst noch einfällt, zb wie es dir in der Zeit gerade gegangen ist.
    Du kannst sie auch einscannen/abfotografieren und ein minifotoheft mir Spiralbindung draus machen. Kostet auch nicht mehr als ein laminiergerät, das du sonst vielleicht nie wieder brauchst.
    Fuchsili
  • Wisst ihr die Blutgruppe von eurem Kind?
    Mein Mann und ich haben gestern so gesprochen was der Kleine wohl hat, hab dann im MKP nachgeschaut und da wurde das nicht ausgefüllt
    Habt ihr das ausgefüllt bekommen?
    Glaube das war auf der Seite von der Geburt bzw Hörtest nach Geburt
    andrea_86
  • Hallo!
    Hätte da mal eine schnelle Frage: hat von euch wer eine Ahnung ob es stimmt dass man bei Windpocken keinen Nureflex geben darf?
    Uns hat es (noch) nicht erwischt, aber eine Bekannte hat gsagt dass man da auf keinen Fall Nureflex geben darf... jetzt bin ich etwas verunsichert. Weil unser KIA sagt dass man ihn schon geben darf...
  • @mama1990s wir haben damals unser Bücher mit Buchfolie beklebt damit sie länger halten. Vlt wäre das eine Option 🤔
  • Fuchsili schrieb: »
    @ina
    mama1990s schrieb: »
    Hat jemand die Ultraschallbilder des Babys laminiert? Wenn ja auf was muss ich achten geben? Foto/Bild je Bild oder Streifen zusammen? Hat wer Vorschläge?

Achtung!! Ich wollte das damals machen und das komplette Bild ist schwarz angelaufen.. :(

Ich denke, dass es Thermopapier ist (Ultraschallbill aus der Schwangerschaft?)
  • kathi0814 schrieb: »
    Muss mann achten ob das Bild Thermopapier ist
    .. dann geht's nicht !!

wie weiß ich zu 100%, ob es Thermopapier ist? Es sind die Ultraschallbilder des Gyn und des Facharztes bei der Nackenfaltenmessung, Organscreening.. die man erhalten hat.
  • wölfin schrieb: »
    @mama1990s mach das nicht, die Ultraschall Bilder sind meistens auf Thermopapier und im laminiergerät wird's warm... Dann geht's dir wie @Fuchsili

Besser, du kopierst die Bilder auf normales Papier. Dann kannst du sie laminieren oder einfach in Klarsichtfolie stecken. Oder du klebst sie in ein Heft/Notizbuch ein und schreibst noch was dazu was dir einfällt. Ist später dann interessanter, als das Bild alleine. Datum und SSW steht normalerweise e am Bild drauf. Aber vielleicht die bildinterpretation oder was dir sonst noch einfällt, zb wie es dir in der Zeit gerade gegangen ist.
    Du kannst sie auch einscannen/abfotografieren und ein minifotoheft mir Spiralbindung draus machen. Kostet auch nicht mehr als ein laminiergerät, das du sonst vielleicht nie wieder brauchst.

Danke für die Tipps.. meine Schwangerschaft liegt schon ein Weilchen her (5 Jahre xD) und ich bin erst durch Zufall zu diesem Thema geraten und mache mir nun Sorgen, dass die Ultraschallbilder nicht mehr gut sind.
    In Facebook habe ich in einer Gruppe gelesen, dass es bei Kalt-Laminiergeräten funktionieren soll.. Warm auf gar keinen Fall!
    Und man am Besten nach einem Gerät schauen soll, das kalt laminiert.
  • Ich hatte das Glück die Bilder auch auf einem usb-stick - digital zu bekommen die analogen hab ich wie von @wölfin vorgeschlagen in ein fotoalbum geklebt zusammen mit Infos und anderen schwangerschaftsfotos.
  • @Carina2722
    das ist richtig, bei der gabe von nureflex kann es vermehrt zu komplikationen (entzündungen, weichteilkomplikationen,…) kommen. besser auf den wirkstoff paracetamol ausweichen.

warum es manche ärzte immer noch empfehlen, weiß ich nicht. selbst wenn es nur eine geringe chance für diese nebenwirkungen während einer varicelleninfektion gibt, versucht man doch, diese zu vermeiden - besonders wenn es eine alternative gibt.
  • @annam Hab gerade nachgeschaut, bei uns wurde das auch nicht ausgefüllt bei der Kleinen. Beim Großen ist es schon länger her, selbes KH, da wurde es ausgefüllt.
  • annam schrieb: »
    Wisst ihr die Blutgruppe von eurem Kind?
    Mein Mann und ich haben gestern so gesprochen was der Kleine wohl hat, hab dann im MKP nachgeschaut und da wurde das nicht ausgefüllt
    Habt ihr das ausgefüllt bekommen?
    Glaube das war auf der Seite von der Geburt bzw Hörtest nach Geburt

Nach der Geburt wird aus dem Nabelschnurblut die (voraussichtliche) Blutgruppe bestimmt. Wenn sie nicht eingetragen wurde, wurde das wohl vergessen, aber bestimmt wurde die Blutgruppe ziemlich sicher. Du kannst den Befund der Blutgruppenserologie anfordern!
    annam
  • @Mohnblume88 ah danke für den tipp
    Werd ich dem SJK mal schreiben
  • mama1990s schrieb: »
    kathi0814 schrieb: »
    Muss mann achten ob das Bild Thermopapier ist
    .. dann geht's nicht !!

wie weiß ich zu 100%, ob es Thermopapier ist? Es sind die Ultraschallbilder des Gyn und des Facharztes bei der Nackenfaltenmessung, Organscreening.. die man erhalten hat.

Thermopapier ist das, aus dem auch die meisten Kassazettel sind. Beschichtetes Papier, es fühlt sich glatt an und ist meistens auf Rollen, wodurch sich das auch ein wenig wellt. Außerdem ist es nicht permanent, also es kann mit der Zeit ausbleichen (passiert bei Kassazetteln in der Handtasche schnell,; Ultraschallbilder, die gut verwahrt waren sind oft auch nach Jahren noch schön) oder wenn es zu warm wird dunkel werden.
  • ClautschFClautschF

1,045

bearbeitet 22. Januar, 12:59
    @annam
    Bei meiner Großen wurde es damals eingetragen. 0- Wie der Papa. Daher können wir auch sicher sein dass es ihre ist. Sollte sich aus dem Nabelschnurblut die selbe Blutgruppe wie deine ergeben, KANN es sein dass es auch deine ist. Nabelschnurblut des Babys kann sich mit dem der Mutter überschneiden. Dann müsste ein separater Test irgendwann mal später erfolgen. Meine Zwillinge hatten lt. Befund meine Blutgruppe B pos, daher sind wir uns da noch unsicher ob es tatsächlich ihre ist. Aber es war zumindest bei uns der erste Indikator dass sie doch eineiig sein könnten.
    wölfinannam
  • ClautschFClautschF

1,045

bearbeitet 22. Januar, 12:59
    Doppelpost
  • @annam Bei meinem Kind steht auch keine drin, denke sie wurde einfach nicht bestimmt.
  • Also ich habe jetzt nachgesehen. Bei meinem Sohn steht die Blutgruppe im MKP, bei meiner Tochter nicht. In ihren Entlassungspapieren habe ich aber auch den Befund der Blutgruppen-Austestung. Wurde mir zwar nie gesagt/empfohlen und ich habe es nicht beachtet, aber es steht dabei, dass erneute Austestung nach einem Jahr empfohlen wird.

Werde mal mit meinem Kinderarzt reden. Generell stimmt die Blutgruppe, da nur 0 möglich ist. Ich glaube aber, dass es schon korrekt ist, da bei meinen Kindern steht, dass Austestung mit Neugeborenenblut erfolgt ist.
  • Bei meinem Sohn wurde es auch gleich bei der Geburt von der Nabelschnur genommen. Es wurde uns gesagt und in den mkp geschrieben. Bei uns sollte es auch passen da es die Blutgruppe vom Papa ist, kann also nicht von mir "verschmutzt" sein.
  • Zu uns haben’s damals im Spital gesagt, dass das quasi eine Momentaufnahme ist und die Blutgruppe sich bis zum 1. Geburtstag ändern KANN.
    Auch spannend 🙈
    krümel05
  • Toniebox: Schränkt ihr die Nutzung ein? Wenn ja, wie macht ihr das (bitte auch Alter des Kindes dazu).
    Bei uns nimmt es grade neue Ausmaße an. Hatten das davor eigentlich nicht, aber irgendwie würde sie ständig laufen, wenn es nach dem Kleinen geht und das wollen wir nicht 🫠
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum