Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, dass die Blutgruppe bestimmt werden muss, jedoch wird es von der Leitlinie der ÖGBT (Österreichische Gesellschaft für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin) empfohlen und wird meines Wissens nach in jedem KH gemacht, wo es eine Geburtenstation gibt.
Die Blutgruppe aus dem Nabelschnurblut ist nur vorerst gültig, weil die korrekte Vorgehensweise für eine vollständige Blutgruppenbestimmung mit Nabelschnurblut nicht funktioniert. Davon abgesehen gibt es vereinzelt Patienten, bei denen die Blutgruppe noch nicht eindeutig ausgebildet ist. Blutgruppenserologie ist Teil meiner Arbeit im KH-Labor und mir ist in 15 Jahren noch kein Ergebnis unter gekommen, wo die Blutgruppe bei einem Baby nicht bestimmbar gewesen wäre. Kann aber durchaus mal gewesen sein, wenn ich nicht im Dienst war 😅
Man braucht sie aber später nicht unbedingt bestimmen lassen, weil es bei Bedarf sowieso gemacht wird. Wenn man neugierig ist, ok, aber weiß nicht, ob der Kinderarzt aus diesem Grund eine Blutabnahme machen würde. Man braucht schon relativ viel Blut dafür.
Und der Vollständigkeit halber: die Blutgruppe ist nicht nur von Mama oder Papa oder gemischt. Die ist immer gemischt. Manchmal ergibt sie zufällig eine Mischung, die wie Mama oder Papa aussieht.
@Fuchsili nicht direkt Tonie Box, aber meine Tochter könnte auch den ganzen Tag Peppa Wutz Geschichten hören. Das schränken wir dann schon ein in dem wir vorher eine bestimmte Anzahl von Geschichten ausmachen. Ich kann nicht Mal sagen warum, aber ich find dieses potentiell stundenlanges Berieseln lassen nicht so gut.
@Fuchsili nicht mit "maximal x Minuten am Tag", aber wenn wir das Gefühl haben, es ist zu viel, dann kündigen wir es an, zb"nach der Geschichte schalten wir ab" und erklären wahrheitsgemäß. Die Erklärung kann durchaus auch sein, dass wir Eltern Mal Pause von der Beschallung brauchen... Das ist für halbwegs empathische Kinder nachvollziehbar, auch wenn's dann vielleicht ein bisschen Protest gibt.
Ist bei uns (Kinder 5 und bald 8, eine toniebox seit 7 Jahren im Haushalt) aber eher selten. Vor allem die kleine verzieht sich manchmal mit der Box ins Kinderzimmer, wenn sie alleine spielen und dazu was hören möchte und das unterbrechen wir dann normalerweise nicht.
@Fuchsili wir beschänken es im Grunde nicht (Kind 5 und 2). Ein Grund für das Abschalten ist, wenn es zum Essen ist oder nicht mehr beachtet wird was läuft. Dann tu ich den Tonie runter. Ansonsten beschränke ich es nicht. Es ist einen Tag mal mehr was er hört und an manchen Tagen läuft sie gar nicht. Ich habe nicht das Gefühl das es ihn süchtig macht wie fernsehen, es braucht ja auch eine gewisse Fantasie bei den Hörgeschichten und auch Geduld da sitzen zu bleiben und es sich anzuhören und das finde ich nicht schlecht. Musiktonies laufen ab und zu beim Spielen oder wir Tanzen und singen dann gemeinsam bisschen mit. Es kann natürlich vorkommen, wenn er ständig den selben hört, das ich den wegräume 😅 einfach weil es mich irgendwann nervt.
@Fuchsili: wir beschränken eigentlich auch nicht (mein Sohn ist 1 Jahr und 8 Monate alt), außer mich nervt ein Tonie schon, dann bitte ich ihn, dass er was Anderes aufdreht, klappt meist ganz gut. Die Geschichten hört er halt noch nicht so aktiv, laufen manchmal im Hintergrund. Sonst haben wir halt viele Musik Tonies. Ich gebs zu, wenn ein Tonie ganz schlimm war, ist er unter Umständen auch schon „verschwunden“ 😂
@Carina2722
das verstehe ich sogar (ist bei uns auch so), finde den mexalen-saft auch wirklich ekelhaft. ihr könntet sonst stattdessen den ben-u-ron-saft probieren, der ist lt. meiner tochter „minimal besser“ 😉
@vonni7 ja i kanns auch verstehen. der is wirklich grauslich. Hab ihn ihr 1x in einen fruchtzwerg gemischt und nach ein paar löfferl wollte sie dann nimmer. Dann hab ich gekostet ... 🤢
Ben-u-ron is ein guter tipp! Danke!!
Okay, also machen die meisten hier es eh auch wie wir. Wenn es uns zuviel wird schalten wir auch ab bzw. sagen ihm, dass wir eine Pause brauchen. Protest ist natürlich vorprogrammiert. Er liebt es gerade so sehr, aber dieses Musik laufen lassen, während er irgendwas komplett anderes macht najaaa, da bin ich nicht so ein Fan davon, aber verstehe ihn auch. Denn ich höre auch gerne Musik, wenn ich irgendwas mache
Das was ich nicht mag ist wenn Hörgeschichten einfach so nebenbei laufen und er nicht bei der Sache ist. Danke für eure Antworten auf jeden Fall. Das gibt mir ein bissl ein Gefühl dafür.
@Fuchsili aber wenn du es auch machst, warum soll es dein Kind dann nicht machen?! 😉 Also wir beschränken die Toniebox gar nicht. Phasenweise wird sie viel genutzt, dann wieder gar nicht. Mich stört sie nicht, weil die Kinder eine Freude daran haben. Laut ist es sowieso immer…😅
@Fuchsili Wir haben zwar keine Toniebox, aber ich schalte Musik und Hörspiele übers Handy am Bluetooth Lautsprecher ein.
Am Abend vor dem Einschlafen gibt's ein paar Hörspiele, manchmal auch vor dem Mittagsschlaf. Musik hören wir nicht so oft. Da verlangt sie noch nicht danach. Ich höre aber eigentlich auch nur im Auto Musik und zu Hause nicht, ich mag die Dauerbeschallung nicht.
Musik würde ich ihr aber leise einschalten, wenn sie das wollen würde. Hörspiele nur, wenn auch zugehört wird.
@Fuchsili aber wenn du es auch machst, warum soll es dein Kind dann nicht machen?! 😉 Also wir beschränken die Toniebox gar nicht. Phasenweise wird sie viel genutzt, dann wieder gar nicht. Mich stört sie nicht, weil die Kinder eine Freude daran haben. Laut ist es sowieso immer…😅
Weil es bei mir nicht um 7Uhr früh beginnt und es auch Pausen gibt. Wenn es nach ihm geht würde er sich Früh bis Abends durchbeschallen lassen. Das finde ich nicht gut.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,560
Die Blutgruppe aus dem Nabelschnurblut ist nur vorerst gültig, weil die korrekte Vorgehensweise für eine vollständige Blutgruppenbestimmung mit Nabelschnurblut nicht funktioniert. Davon abgesehen gibt es vereinzelt Patienten, bei denen die Blutgruppe noch nicht eindeutig ausgebildet ist. Blutgruppenserologie ist Teil meiner Arbeit im KH-Labor und mir ist in 15 Jahren noch kein Ergebnis unter gekommen, wo die Blutgruppe bei einem Baby nicht bestimmbar gewesen wäre. Kann aber durchaus mal gewesen sein, wenn ich nicht im Dienst war 😅
Man braucht sie aber später nicht unbedingt bestimmen lassen, weil es bei Bedarf sowieso gemacht wird. Wenn man neugierig ist, ok, aber weiß nicht, ob der Kinderarzt aus diesem Grund eine Blutabnahme machen würde. Man braucht schon relativ viel Blut dafür.
Und der Vollständigkeit halber: die Blutgruppe ist nicht nur von Mama oder Papa oder gemischt. Die ist immer gemischt. Manchmal ergibt sie zufällig eine Mischung, die wie Mama oder Papa aussieht.
353
6,825
Ist bei uns (Kinder 5 und bald 8, eine toniebox seit 7 Jahren im Haushalt) aber eher selten. Vor allem die kleine verzieht sich manchmal mit der Box ins Kinderzimmer, wenn sie alleine spielen und dazu was hören möchte und das unterbrechen wir dann normalerweise nicht.
6,310
Edit: würden sie uns damit dauerbeschallen würden wirs schon limitieren
1,561
2,245
Wir beschränken nicht, sondern setzen nur Grenzen wenn wir es selber nicht mehr hören wollen.
687
Ok, danke!! Dann hoffe ich mal dass es uns erstmal nicht erwischt. Mexalen bring ich bei meiner Tochter nämlich leider nicht runter... 🙈
613
1,308
das verstehe ich sogar (ist bei uns auch so), finde den mexalen-saft auch wirklich ekelhaft. ihr könntet sonst stattdessen den ben-u-ron-saft probieren, der ist lt. meiner tochter „minimal besser“ 😉
687
Ben-u-ron is ein guter tipp! Danke!!
1,004
Das was ich nicht mag ist wenn Hörgeschichten einfach so nebenbei laufen und er nicht bei der Sache ist. Danke für eure Antworten auf jeden Fall. Das gibt mir ein bissl ein Gefühl dafür.
9,985
879
Am Abend vor dem Einschlafen gibt's ein paar Hörspiele, manchmal auch vor dem Mittagsschlaf. Musik hören wir nicht so oft. Da verlangt sie noch nicht danach. Ich höre aber eigentlich auch nur im Auto Musik und zu Hause nicht, ich mag die Dauerbeschallung nicht.
Musik würde ich ihr aber leise einschalten, wenn sie das wollen würde. Hörspiele nur, wenn auch zugehört wird.
1,004
Weil es bei mir nicht um 7Uhr früh beginnt und es auch Pausen gibt. Wenn es nach ihm geht würde er sich Früh bis Abends durchbeschallen lassen. Das finde ich nicht gut.
49
Ja, ich weiß es von beiden Kindern. Es ist bei beiden nach der Geburt bestimmt worden.