Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

1444546474850»

Kommentare

• @KFP danke für die Empfehlung!
  • @Carina2722: ich hab so Milchpulverportionierdosen, weil ich das immer schon vorportioniere, damit ich da beim Flaschi machen nicht herum tun muss 🤭
  • Darf ich jetzt mein super tolles extra vergine olio di oliva zum fleischlaibchen rausbraten benutzen (weil ich kein anderes da hab)?
    Hab da immer wieder unterschiedliches gelesen.
  • @7ply nein. Also du darfst schon. Aber einerseits ist's schade drum und andererseits ist es nicht so Temperaturbeständig. Genau das, was es so so gesund und hochwertig macht (ungesättigte Fettsäuren ), führt auch dazu, dass es beim Erhitzen reagiert. Zu was, kann man nicht vorhersagen, da viele Reaktionen möglich sind. Es könnte auch was krebserregendes entstehen, meistens halt "nur", dass es nicht gut schmeckt und nicht gut riecht. Von einmal werdet ihr nicht Krebs bekommen.

Hast du gar kein Fett oder Öl zum rausbraten daheim? Würde da noch eher Butter/Margarine oder so nehmen statt nativem Olivenöl.
    Alternativ kannst du deine fleischlaberl auf ein Blech legen und im Backrohr zubereiten. Schmeckt anders als gebraten, aber trotzdem gut. Wenn du kein mageres Faschiertes genommen hast, reicht das Fett aus dem Fleisch aus.
  • Ich bin überfordert mit dem Schultaschenangebot. Dachte ergobag ist das einzig Wahre, aber da gibts ja zig andere Marken. Wie find ich nun die perfekte Schultasche fürs Kind?
  • wölfin schrieb: »
    @7ply nein. Also du darfst schon. Aber einerseits ist's schade drum und andererseits ist es nicht so Temperaturbeständig. Genau das, was es so so gesund und hochwertig macht (ungesättigte Fettsäuren ), führt auch dazu, dass es beim Erhitzen reagiert. Zu was, kann man nicht vorhersagen, da viele Reaktionen möglich sind. Es könnte auch was krebserregendes entstehen, meistens halt "nur", dass es nicht gut schmeckt und nicht gut riecht. Von einmal werdet ihr nicht Krebs bekommen.

Hast du gar kein Fett oder Öl zum rausbraten daheim? Würde da noch eher Butter/Margarine oder so nehmen statt nativem Olivenöl.
    Alternativ kannst du deine fleischlaberl auf ein Blech legen und im Backrohr zubereiten. Schmeckt anders als gebraten, aber trotzdem gut. Wenn du kein mageres Faschiertes genommen hast, reicht das Fett aus dem Fleisch aus.

Ok, danke, ich hupf noch mal zum Billa runter. ;)
  • @zilly in einem Schultaschengeschäft mit guter Beratung. 😉
    Mohnblume88
  • @zilly ausprobieren. Schultasche aufs Kind, je nach Möglichkeiten die Gurte zu verstellen lassen sich manche bequemer tragen als andere bzw kommt es auf den Körperbau des Kindes an. Aufs Gesamtgewicht der Schultasche würd ich auch achten, die aktuellen Top Marken sind aber e alle ziemlich leicht.

Dann so Sachen wie: wo gibt man die Wasserflasche hin, passt die jausenbox gut hinein ( je nachdem wie viel Jause benötigt wird) und gefallen muss sie dann auch noch...
  • zilly schrieb: »
    Ich bin überfordert mit dem Schultaschenangebot. Dachte ergobag ist das einzig Wahre, aber da gibts ja zig andere Marken. Wie find ich nun die perfekte Schultasche fürs Kind?

Wir waren bei einer Beratung. Je nach Schulweg, Körpergröße usw. finden die das Richtige. Wenn man zB immer mit dem Auto gebracht wird, braucht man nicht unbedingt eine Highend Schultasche.
  • elianeeliane

1,417

bearbeitet 7. Februar, 20:23
    @zilly ich empfehle ebenfalls in ein Geschäft mit Beratung zu gehen (die Verkäufer stellen dann auch alles gleich richtig ein) und auszuprobieren, weil es wirklich sehr auf Körperbau etc ankommt. Ich war überzeugt, bei uns wird es eine Ergobag. Kind hat sich beim Durchschauen der Kataloge auch in eine bestimmte Ergobag verliebt. Beim Anprobieren dann aber total unglücklich damit gewesen. Haben dann drei weitere, andere Schultaschen probiert. Es ist letztlich eine Marke geworden, die ich gar nicht am Schirm hatte.
  • @zilly Bei uns macht der Fachhändler jedes Jahr eine Schultaschenmesse, wo alle Marken probiert werden können. Vielleicht gibt's das bei euch auch? Ansonsten einfach beim Fachhändler durchprobieren.
    Mein Sohn hatte damals viele angesehen und probiert, gepasst hatten mehrere, aber ihm hat die Ergobag Cubo am Besten gefallen.
    Im Nachhinein war die für mich nicht so toll, weil die Jausenbox direkt zu den Schulsachen musste, weil das Fach vorne zu klein war. Ihn hat es nicht gestört, aber hin und wieder hat die Jausenbox geleckt.
    Also gut sind die Markenprodukte wahrscheinlich alle, aber darauf achten, dass auch die gewünschten Jausenbox und Trinkflasche ordentlich Platz haben.
  • Danke, da sind schon paar gute Hinweise dabei! Fachhändler waren wir schon, der hat mich aber nicht gerade überzeugt bzw war nicht so motiviert. Hat mir paar Marken-Folder in die Hand gedrückt zum Durchschauen und hatte wenig im Laden. Werd mal schauen, ob ich einen anderen finde.
  • Hab heut zufällig gesehen, dass der Eltern-Kind-Zuschuss des Landes OÖ seit 1.1.2026 geändert wurde.
    Ab jetzt gibts nur mehr einmalig 160 Euro.

Ich check nur nicht, ob wir noch reinfallen oder schon raus. Beim vorherigen haben wir von 3 Beträgen 2 erhalten. Das ist ja jetzt hinfällig.

Für den aktuellen Zuschuss braucht man erneut alle Nachweise ua Zahnarzt als sie 5 Jahre wurde. Jetzt wird sie 7, aber kann ja schlecht zum Zahnarzt gehen und sagen, bitte unterschreiben, weil wir vor 2 Jahren eh da waren.
    Hab aber nirgends gelesen, für wen der Zuschuss nun gilt.

Sehr mühsam, kennt sich da wer aus?
  • @Mohnblume88 Ich hab noch den Mutter-Kind-Pass. Soweit ich weiß, kann mit dem 5. Geburtstag beantragt werden, sofern alle Untersuchungen durchgeführt wurden.
    Achtung, es sind auch 6-fach Impfung, MMR und Pneumokokken Impfungen Pflicht, damit man den Zuschuss bekommt. Impfpass wird stichprobenartig kontrolliert.
  • Eine Frage an alle die oft im Tiergarten Schönbrunn unterwegs sind:

Macht es Sinn einen Bollerwagen mit zu nehmen? Wir werden nächste Woche ein paar Tage in Wien sein und möchten einen Tag im Tiergarten verbringen. Mir ist klar dass dort viel zu gehen ist, mein Kind ist auch grundsätzlich ein braver Geher. Leiterwagerl ausborgen vor Ort gibt's nächste Woche nicht was ich gelesen hab. Die Frage ist nur ob es eher störend ist des mitzuschleppen, wie ist da eure Erfahrung? 😊
  • @Jigsawdani ist es zu umständlich für euch, einen Bollerwagen mitzunehmen? Wenn nicht, dann könnt ihr ihn ja mitnehmen. 😌
    Wir haben nie einen gehabt, aber unsere Kinder gehen halt viel. Wenn sie mal müde waren, haben wir halt eine Pause eingelegt. Es gibt viele Bänke dort.
  • @Jigsawdani bin da genauso wie @Talia56 .
    Ich war schon froh als wir den Buggy nicht mehr mitnehmen mussten😅
  • kann mir jemand weiterhelfen, ich suche ein spiderman kostüm größe 98 oder 104
    amazon gibts leider nix was noch vor faschingsdienstag kommt
    wo könnt ich das herbekommen? tk max? ernstings?

wohnen im östlichen NÖ grenze BGLD
  • @annam willhaben hast du schon geschaut? Müller hat auch viele Kostüme, falls es einen bei euch in der Gegend gibt. H und m glaub. Ich eher nur online, NKD hat auch oft was in den Filialen, aber keine Ahnung, ob da auch Spiderman dabei ist.
  • annam schrieb: »
    kann mir jemand weiterhelfen, ich suche ein spiderman kostüm größe 98 oder 104
    amazon gibts leider nix was noch vor faschingsdienstag kommt
    wo könnt ich das herbekommen? tk max? ernstings?

wohnen im östlichen NÖ grenze BGLD

leider kenn ich mich nur in wien aus, aber hast du vielleicht auch auf willhaben geschaut? das könntest du ja dann vielleicht abholen falls du was findest!
  • @wölfin @Fuchsili ok danke, müller und nkd werd ich heute schauen, wenn ich nix find hab ich jetzt bei willhaben auch was gefunden aber die sind halt jetzt auch nicht in der nähe ^^
  • JigsawdaniJigsawdani

2,702

bearbeitet 11. Februar, 10:47
    @Talia56 und @greenie
    Drum frag ich, wir haben selber keinen aber bin am überlegen ob wir einen ausleihen sollen für den Tag. So einen großen Tierpark bzw Tagesausflug hatten wir eigentlich noch nie mit Kind..drum ist meine Erfahrung da halt gleich null.
    Ich war selber lange nicht mehr in Schönbrunn, stell es mir aber aufgrund der vielen Häuser etc. recht umständlich vor mit dem Gepäck bzw Bollerwagen.
  • @Jigsawdani wir waren nie mit Bollerwagen, nur anfangs mit dem Buggy, da war ich dann aber auch froh. Als wir ihn nicht mehr brauchten...
    Es ist weitläufig, ja, aber kommt drauf an wie hoch eure Ansprüche sind und was ihr alles sehen wollt. Zb zum Tiroler Haus rauf und wieder runter wollten meine als sie kleiner waren ohne Buggy nicht. Aber ist mit Bollerwagen am Schotterweg glaub ich auch nicht so optimal. Und die Häuser kannst du teilweise mit Bollerwagen nicht rein, bzw wird's eng wenn viele Leute dort sind. Also wenn ihr unter der Woche am Vormittag hingeht und vielleicht sogar den ganze. Tag bleiben wollt, könnt ihr den Bollerwagen mitnehmen. Falls ihr nur ein paar Stunden und/oder am Nachmittag oder am Wochenende, eher nicht. Am Wochenende ist ab Mittag richtig viel los, wenn das Wetter halbwegs gut ist. Unter der Woche wird's ca ab 3 auch voller, weil viele die in der Nähe wohnen dann mach dem Kindergarten noch hingehen mit der Jahreskarte.
    Jigsawdani
  • MaverickMaverick

121

bearbeitet 11. Februar, 12:48
    @annam
    Ravenna schrieb: »
    Braucht jemand vllt ein Spider-Man Kostüm? Größe ca. 98/104. Würde es um 18€ inkl. Versand verkaufen.
    dw9n3ewi6nqt.jpg
    n6hyx10tqzu6.jpg
  • @annam Interspar hat auch Kostüme
  • @annam ich bilde mir ein das es beim Lidl dieses Jahr wieder Kostüme von diversen Superhelden gab, vielleicht gibt es ja noch Restbestand
  • Danke an alle hab ein spiderman kostüm, das letzte, beim NKD gefunden 🫶🏼
    Fuchsili
  • Hallo, als plus member bei H&M hat man eigentlich keinen nützlichen Vorteil mehr, oder? Außer Einladungen zu Events (die ich sowieso nicht brauche)?
    Eigentlich echt schade
  • @coconut nicht, dass ich wüsste…habe es aber schon länger nicht mehr geschafft…
  • @coconut Ich denke auch nicht. Die -20% bekommt man ein paar Tage vor allem anderen. Und um einen 5€ Gutschein zu bekommen, muss man schon extrem viel einkaufen. Früher hab ich öfter Gutscheine bekommen. Jetzt schaffe ich selten einen.
  • War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und ich bitte wirklich nur diejenigen zu antworten, die selbst Katzen besitzen und absolute Katzenliebhaber sind.
    Bei meinem Sohn wurde der Verdacht auf Allergie gegen Katzen in dem Fall auf deren Schuppen bzw. Katzenspeichel bestätigt. Ich bin totale Katzenliebhaberin und möchte meinem Kater, der bereits seit 15 Jahren unser Familienmitglied ist einen Auszug echt ersparen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der in einer ähnlichen Situation war und sich mit mir Austauschen möchte?
  • @Pumkin99 wie alt ist dein Sohn? Erkundige dich bzgl. Allergenspezifischer Immuntherapie, ist mittlerweile bereits ab 5 Jahren zugelassen (gibt aber mehr Erfahrung zu Pollen als zu katzenallergie). Eine Immuntherapie dauert mind. 3 Jahre, damit ist aber oft eine Gewöhnung des Immunsystems an das Allergen möglich (Besserung der Symptome stellt sich schon früher ein). Wende dich am besten an ein allergiezentrum.
    Wir haben zwar keine Katze, aber einen Hund, kann dich sehr gut verstehen, ist ein Familienmitglied 😥
  • Suche: leckeren veganen Proteinshake

Ich hab grad recherchiert, was ein Grund sein kann, dass mein vollgestilltes Baby (5M) in letzter Zeit so massive Stuhlgänge hat, leicht stinkig, eher dünn, geht fast immer über, nachts immer. Ich ess in letzter Zeit sehr viele Milchprodukte.
    Als Test sollte ich Milchprodukte mal 7-10 Tage weglassen. Da ich aber zu jeder Mahlzeit was esse, wollt ich hier mal fragen, ob jemand einen guten, leckeren, veganen Proteinshake empfehlen kann? Ich komme sonst nicht dazu „gscheit“ zu essen.
    Ich mag gerne viel Geschmack aber wenig süß. Ansich mag ich Süßes schon, aber nicht diese extreme, die ich von den Shakes kenne. Schokolade, Haselnuss etc. mag ich gar nicht.
    Hat jemand Empfehlungen?
  • VogiVogi

1,634

Ich war zwar noch nicht exakt in der Situation, aber @Pumkin99, wie alt ist denn dein Kind? Austesten würde ich ihn auf jeden Fall Mal. Und auch dann ist es so, das nicht jeder Allergiker auf jede Katze reagiert. Mein Partner z.b. hat auf meine Hauskatze nie reagiert, aber auf den rausgehen meiner Mama schon 🤷‍♀️. So viel ich weiß, gibt es die Möglichkeit auch speziell auf die Katze/Tier zu testen. Ich glaube da wird dann das Blut des Tieres mit dem Blut des Menschen zusammen getestet oder so. Sollte wirklich auf das bestehende Tier eine Reaktion sein, gibt es immer noch verschiede Möglichkeit. Meine Schwester z.b. lässt sich Akupunktieten. Die hat dann ein paar Wochen immer so kleine dicke naddeln im Ohr, und kann dadurch reiten gehen obwohl sie extrem allergisch ist. Dann gibt's diese Immunisierung und natürlich Antihistaminika. Kommt halt immer drauf an, was bei Kindern gemacht wird. Ich musste mich als Kind von meinem Hasen verabschieden wegen meiner Schwester 😞 unsere Katze hat sie ausgehalten. Wir haben jetzt auch Katzen Babys, haben extra Bengalen genommen weil sie als "gut für Allergiker" gelten. Auch meine Schwester hat eine vom Wurf genommen. Bis jetzt hat bei uns keiner reagiert,.... Außer ich 😂 aber ich reagiere nur auf die Kratzer 🤷‍♀️ sie jucken kurz und dann geht's wieder. Also alles gut. Mein Sohn hat allerdings seit einiger Zeit komische Augenringe,.. daher haben wir gesagt wir werden im Frühjahr Mal zum Allergietest gehen, aber auch weil der Verdacht der Penicillin Allergie im Raum steht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum