Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

18485878990138

Kommentare

  • @racingbabe na dann hast du hoffentlich eh kaum Reaktionen. 😌
  • @Talia56 Ich hoffe es 🤞
  • @racingbabe ich hatte meine am Montag und ich hatte tatsächlich nur Armschmerzen. 🙂👍
    racingbabe
  • Habt ihr eure Babies mitgenommen zur Impfung? Meine Kleine hängt derzeit extrem an mir und weint sogar bei ihrem Papa. Werde morgen geimpft und bin noch unsicher wie wir tun sollen...
  • @blue_angel Mein Mann und ich werden beide morgen geimpft, also kommt unsere Tochter (fast 1 Jahr) auch mit.
  • @Talia56 Das klingt gut.
  • @blue_angel ich hatte meine fast Dreijährige auch mit, weil ich niemanden hatte, der auf sie schauen hätte können. Dort waren auch andere Eltern mit Kindern unterschiedlichen Alters. Ein Baby im MaxiCosi habe ich auch gesehen.
  • @JohannaA & @kastanie91 danke euch. Dann werd ich sie mitnehmen.
  • Geschafft! 1. Impfung ist erledigt. In genau 6 Wochen gibts die 2. 😃😃😃
    Dodoleinmelly210basia
  • Übernächste Woche hab ich auch endlich Termin 😁

    Dafür überlegt meine Mutter schon ihren Termin abzusagen 🙄
  • @Jacky92 warum den das?

    Ich will auch endlich einen Termin. 🙄
    In Wien is es echt zach, wenn man in keine Gruppe fällt. Dafür dürfen sich in nö bereits alle ab 12 zur Impfung anmelden.

    Mein Mann hat am 11.6. Termin und bekommt in der Arbeit den Johnson Impfstoff. Er is jetzt auch nicht sonderlich begeistert, hätte eigentlich lieber einen wirksameren, aber in der impfstraße kann mans ja e auch nicht aussuchen 🤔.
  • Hat von eich schon jemand einen falsch positiven heimtest?! Bin letzte Woche geimpft worden und Montag war ich in der Teststrasse negativ. Hatte dann Montag meinen letzten Arbeitstag vor Mutterschutz und hab heute aus Sicherheit getestet. Jetzt zeigt der Selbsttest einen zarten Strich an und ich dreh gleich durch. War eh schon beim PcR und hoff einfach, dass es ein Fehler ist... aber bin natürlich am durchdrehen.
  • @wölfin Unser KiA hat mir die Impfung angeboten. Wäre nicht auf die Idee gekommen, dass KinderärztInnen Impfstoffe bestellt haben... Vielleicht hat ja euer KiA/eure KiA auch welche anzubieten?
  • @almar daran hatte ich nicht gedacht. Aber nachdem ich im Herbst bei der Grippeimpfung dort eingefahren bin werde ich die kiä eher nicht wegen corona fragen 🙄😣. Ich hoffe halt, dass es jetzt auchh in Wien nicht mehr lange dauert wenn man lang schon impfwillig ist und seit fast einem halben Jahr vorangemeldet. Es nervt einfach nur.
  • @wölfin ich hab letztens gelesen, dass sie im Juni planen die Ü50-Jährigen zu impfen... :# Wenn es so weitergeht in Wien, dann dauerts wohl bis Herbst...also hoffentlich nicht, aber es ist schon zach. Hast dus schon übern Hausarzt probiert?
  • @Talia56 ja, Hausarzt hatte nix als ich angerufen hab, hat aber gemeint ich soll mich später wieder mal melden. Da probiere ich es morgen oder nächste Woche e auch wieder. Die wissen anscheinend auch nicht wann und wieviel sie bekommen.
  • @wölfin Weil meine Schwester ihr erzählt hat, dass Bekannte nach der zweiten Impfung mit Pfizer Schüttelfrost hatten und es ihnen einen Tag lang nicht so gut ging.
    Also eh gar keine ordentliche Begründung 🤷🏼‍♀️
  • @wölfin Ja, in Wien ist's echt zach. Hab auch über meinen AG die Impfung bekommen - wenn man nicht über solche Wege zum Impfstoff kommt dauert es wohl wirklich bis in den Herbst hinein bis man als junger Mensch dran kommt. :(
    FreundInnen haben sich z.T. auf die Listen mehrerer HausärztInnen in Wien setzen lassen, also nicht nur auf die des/der eigenen (v.a. für die spontan frei gewordenen Termine).
    wölfin
  • @almar ja, wir hatten auch nur Glück..mein Mann bekommt auch über seinen AG die Impfung und ich hatte bei einer Hausärztin Glück... :)
  • @wölfin ich werd auch nächste Woche über die Arbeit mit Johnson geimpft. War zuerst nicht begeistert aber das positive daran ist, dass ich vorm Urlaub als geimpft gelte.
    (Und auch den Schutz habe)
    Wenn ich jetzt auf Pfizer regulär warte krieg ich vielleicht die erste vorm Urlaub. oder auch nicht.

    Aber Wien ist echt zach... ich versteh ja nicht warum Wien und Niederösterreich da so unterschiedlich vorgehen können. Hab schon einige Artikel zu dem Thema gelesen, aber verstehs noch immer nicht.
    wölfin
  • @kea ich versteh es auch nicht. Vermutlich wurden bisher mehr Niederösterreicher die in Wien arbeiten mit "Wiener Impfstoff" geimpft als umgekehrt und dann tut sich nö natürlich leichter...
  • @wölfin ja das hab ich auch gelesen. Aber die zahlen sind in einem Bereich wo das keinen Unterschied machen sollte. Wien hat ca 38000 Niederösterreicher netto geimpft bisher. Netto weil auch Wiener in Niederösterreich geimpft wurden. Das ist echt wenig - da verzögert sich die Impfung halt um 1 oder 2 Tage...

    Also Erklärung ist das keine.
    wölfinitchify
  • @kea OK, dann ist aber wirklich nicht nachvollziehbar warum das in wien gar so zach ist.
  • @kea @wölfin Nö liefert aber auch über 30000 Impfdosen an Wien als "Ausgleichszahlung", daran kann es nicht wirklich liegen...
  • @Lisi87 ja aber die sind noch nicht geliefert worden. Aber es ist eh egal, so viele Leute impft Wien an 1,2 Tagen.
  • Und noch was (sorry für den Doppelpost) - bei dem ganzen gruppendenken in Wien, wer wird wann geimpft - ärgert mich dass auf eine Gruppe vollkommen vergessen wird. Eine Gruppe die sich überhaupt nicht schützen kann - nämlich Eltern mit schulpflichtigen Kindern (oder Kindergartenkindern).

    Ich hab jetzt einige Freunde die ohne Kinder im Home Office sind, die sind geimpft. Lang vor mir. Ohne „Grund“. Über die Arbeit. Die haben/hätten die Möglichkeit wirklich jedes Risiko zu vermeiden.

    Aber als Eltern hast du das nicht. Anscheinend haben Eltern aber nicht die mega-Lobby...
    wölfin
  • @wölfin @kea ich frag mich auch woran das liegt. Wien hat ja auch eine höhere Impfquote als NÖ/OÖ. Gibt es vielleicht mehr Alte? Bei uns mehr Verweigerer? Wäre interessant das zu erfahren.

    Ich bin ja in OÖ und seit letzter Woche geimpft. 2 Wochen davor über die Firma hab ich keinen Platz mehr bekommen aber seit dem hätte ich noch 2 Gelegenheiten zur Anmeldung gehabt (an der Uni und spontan was übrig in einem anderen Betrieb). Also mir kommt vor hier geht es jetzt schnell voran.
  • @kea Die Lieferungen sind für Juni geplant meines Wissens nach.

    @itchify An der Altersstruktur kann es nicht liegen, Nö hat anteilsmäßig deutlich mehr ältere Personen. Gut sehen kann man das unter https://orf.at/corona/daten/impfung , weil hier die impfbare Bevölkerung pro Bundesland in einer Bevölkerungspyramide dargestellt ist. (Auch abgesehen von den Impfungen sehr spannend, solche vergleichenden Pyramiden habe ich bisher noch nirgendwo gefunden.)
    itchify
  • Mein Freund kann in Wien zur Zeit nicht mal als Kontaktperson einer Schwangeren geimpft werden :( dabei war die Gruppe gerade freigeschaltet als ich von der SS erfahren habe. Aber es gab keine freien Termine mehr (Laut 1450 ist das Kontingent ausgeschöpft, es kommen wohl auch keine Termine mehr).

    Ich wurde aber gott sei dank von meinem Arbeitgeber (btw in NÖ) geimpft obwohl meine Arbeit in Wien ist 😅

    Bei uns ist das Ansteckungsrisiko leider auch sehr hoch, wir haben eine Tochter in der Volksschule, die auch schon in Quarantäne war weil eine Lehrerin Covid hatte und diese hat 5 Kinder aus ihrer Klasse angesteckt (weil sie im Unrerricht die Maske abgenommen hat) welche dann auch zum Teil ihre Eltern angesteckt haben 😔 und unser Sohn kommt bald in den Kiga...

    Echt frustrierend, dass mein freund (der sich übrigens auch sofort für die Impfung vorgemerkt hat) wohl noch ewig wartet. 🙄 Ach und unser Hausarzt ist in NÖ und meint er kann ihn als Wiener nicht impfen 🤔

  • Ich habe im März meine Impfung mir astrazeneca bekommen, weil ich in einer Apotheke arbeite. Viel gefährdeter bin ich aber durch meine beiden Kindergartenkinder. Besonders vernachlässigt finde ich die Gruppe der Alleinerziehenden. Die kommen nach Alter dran und haben im Erkrankungsfall eventuell gar keine Hilfe.
    Stieglitz
  • Weiß vl jemand ob man nach einer Covid-Infektion immer 6 Monate warten muss zwecks Impfung oder ob das abhängig von den Antikörpern ist?
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 4. 06. 2021, 08:50
    @Giulia1991 bei uns (NÖ) hängt es anscheinend von den Antikörpern ab. Nachbarin 1 wird erst in 6 Monaten geimpft, Nachbarin 2 hat 1 Impfung bekommen und braucht keine 2.

    Edit: 1 hatte um Ostern Corona 2 im November.

    Edit edit: Wobei bei 2 dann ja die 6 Monate um waren 🤔
  • @Reyhania ok dann stimmen die Erfahrungsberichte eh die ich so gehört hab.
    Auf der NÖ impft Seite steht nämlich nix davon dass man 6 Monate warten muss.

    Da steht, dass sobald man gesund ist und nicht.mehr in Quarantäne ist, kann man sich impfen.
    Obwohl das so wahrscheinlich auch net stimmen kann weil wenns zu viele Antikörper gibt, dann wird man sowieso nicht geimpft.
  • @Giulia1991 ne Freundin aus Wien hatte Corona und wurde auch geimpft.
  • @Giulia1991 werden die AK auch überprüft oder ist das nur individuell?
  • @Reyhania Antikörper musst du auf eigene Kosten austesten lassen.

    Meine Tante hatte Covid im Oktober, so gut wie Symptomlos und sie hat sich vor der Impfung die Antikörper austesten lassen...
    Waren noch immer so viele dass der Arzt auf der Impfstraße gesagt hat, dass er sie nicht impft.

    Das war aber freiwillig von ihr, dass sie das Laborergebnis mitgenommen hat.
    Ohne dem wäre sie einfach geimpft worden.

    Alles bissl komisch find ich
    soso
  • @Giulia1991 OK, da würde ich persönlich aber zB auf die Empfehlung meines Hausarztes hören (so hat das Nachbarin 1 es gemacht). Wenn der sagt es sind genug ok. Wenn der meint impfen einfach impfen gehen ohne AK Bescheinigung 🙈
  • Beim Blutspenden werden von Juni bis August die Antikörper mitbestimmt- ist vl für den ein oder anderen ganz interessant!
    kismetsunha13Hallöchen
  • @Reyhania Nachder Abfuhr auf der Impfstraße war sie dann eh beim hausarzt aber der hat ihr dasselbe, also dass er eine Impfung nicht empfiehlt
  • Alles komisch - meine Eltern wurden kein Monat nach der Erkrankung (südafrikanische Mutation) mit Biontech geimpft - beide Teilimpfungen, wurde ihnen vom Hausarzt sogar empfohlen 🤷‍♀️
  • Hier das gleiche , wir wurden mit 30 . März alle positiv getestet . haben uns dananch von der Impfung wieder abgemeldet . Per Mail . ( für mich logisch da ggF genug Antikörper da sind um nicht sofort im Juni impfen zu gehen .. ) )
    Mein Mann & Ich haben jetzt 3 Wochen gewartet, einen Antikörper Test machen lassen ( pP 27 Euro . ) Selbstbestimmt - des sagt dir keiner ...

    Resultat daraus - ICH kann bis Herbst warten - hab genug . Mein Mann sollte demnächst Impfen gehen - da er knapp an der Grenze ist . er hat zwar Antiköper , aber nimma viele.
    Wir melden meinen Mann nach unserem Urlaub im Juni wieder zur Impfung an .

    und dan bin ich mal gespannt , wer uns sagen wird ob wir eine oder doch zwei brauchen ...
    der eine Arzt sagt so , der eine so ...

    Und was ich wieder mal ganz speziel finde ist - das sich der Grüne Pass ah wieder raus verschiebt , ( wär ja zu einfach gewesen für unseren Kroatien Urlaub den runter zu laden und alles unter dach und fach zu haben für EU - Auslandsreisen . ( wir sind alle genesen und geimpft . ) und natürrlich is da Absonderungsbescheid zu " wenig" für Auslansreisen und wird nicht anerkannt - da muss ein Genesungszertifikat her ...

    da sich das ganze Kapser Theater rund um den Grünen Pass bis nöchste Woche Sonntag sicher net ausgeht , muss ich zum Arzt rennen und mir ne Bestättigung über die Genesung von Covid hohlen . Weil DEN zettell kann ich dan vorzeigen .. :|




  • @Reyhania ok das wusste ich nicht 😅
  • @incredibiles ich dachte der Absonderungsbescheid gilt auch, das steht zumindest auf der Seite vom Bundesministerium
  • Wielange nach einer Impfung können Reaktionen und/oder Nebenwirkungen auftreten? Bei Astra sind die Thrombosen ja auch erst ein paar Tage später aufgetreten.
  • @racingbabe bei mir traten Nebenwirkungen genau 8 Tage nach der Impfung ein (Moderna)
    racingbabe
  • https://orf.at/stories/3215952/

    Aber,ich glaube in NÖ ist es nicht besser. Wir kommen heute spontan dran.
  • Mein Mann hat heute Termin, ich hab am 30.6. 🙈 mal schauen wie es ihm danach geht. Erkältet is er jetzt schon 🙈
  • Pfizer geimpft bekommen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum