Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

17810121331

Kommentare

  • @wölfin 😂😂. naja diese Phase ist wenigstens besser als die vor ihrem ersten Geburtstag...
    Schlafen ist einfach nicht so ihr Ding...aber warte auf den ersten Schultag, ich schwöre dir sie werden plötzlich zum ersten Mal Durchschlafen und nicht aufstehen wollen🙈
    wölfin
  • @basia ich hab ja schon öfters gehört, dass solche Kinder dann als teenager sehr viel schlafen. 😅
    basia
  • Danke für eure Meinungen 🙂
  • @wölfin und alle:
    Aber wenn das Baby in der Nacht 1 Mahlzeit auslässt, da hab ich jetzt etwas Angst, das ich bald weniger Milch produziere?
  • @coconut du wirst trotzdem noch genug Milch gaben aber deine Brust wird sich womöglich "umstellen". Also in der Nacht nicht mehr so voll sein dafür wird sich deine Kleine wahrscheinlich tagsüber öfter was holen und die Brust wird sich darauf einstellen!
    Vertraue dem weiblichen Körper denn er vollbringt fantastische Dinge 😉
    wölfin
  • @coconut keine Sorge. Die meiste Milch wird e beim stillen und nicht zwischendurch gebildet. Wenn du nur mehr 1 oder 2 mal pro Tag stillst, wirds meist schon weniger, aber du stillst e tagsüber öfter, oder?
  • Ja, ca 5 mal 🙂
  • Ich verzweifel. Kind schläft in kinderzimmer und lässt sich seit gut 1 woche nicht mehr hin bzw ablegen.

    Kaum berührt er die matratze brüllt er los
  • @dorfpony wie alt ist er?
  • @dorfpony vieöleicht zwicken die Zähne oder er hat gerade wieder ein vermehrtes nähe-bedürfnis. Habt ihr die Möglichkeit, euch vorübergehend zu ihm ins Zimmer zu legen und versucht ihn dort zu beruhigen? Vielleicht gleich im Bett zum schlafen bringen damit du ihm dann nicht umsetzen musst? Da sind sie halt auch noch so klein, dass sie ja nicht sagen können was sie gerade stört.
  • Nein leider das ist ein gitterbett. Wir haben ein zweites kinderzimmer mit bett. Früher haben wir ihn zum schlafen mitgenommen wenn er nach 00:00 wach wurde. ( hat oft durchgeschlafen)
    Mittlerweile lässt er sich nicht mehr ablegen und ich muss nach 2 stunden in das 2. Kizi gehen.
    Ich glaube wir habens dadurch "versaut"
  • Unser Zwerg hatte jetzt 4 Tage Fieber, seit 3 Nächten weint sie um die exakt gleiche Uhrzeit für etwa 2 Std. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es ist keine typische Wachphase, sondern sie wacht aus dem Schlaf auf und weint ununterbrochen, ich denke nicht das sie Schmerzen hat, denn sie möchte zwischendurch dann auch spielen. Es ist dabei auch völlig egal ob sie in ihrem Bett oder in unserem Bett schläft. Vor dem Fieber brauchte sie 2-3 Flascherl, jetzt will sie kein Flascherl mehr.

    Hat jemand einen Tipp oder Ratschlag? 🙏🏻
  • Eine Kombi-Frage Stillen und Schlafen:

    Von Anfang an immer wieder aber in letzter Zeit täglich wird mein Baby (8 Monate) tagsüber einschlafgestillt. Irgendwie kam das aus Bequemlichkeit u Gemütlichkeit, dass ich das jetzt öfter mache und ich bleib da meistens bei ihr liegen.
    Das führt dazu, dass sie, wenn sie kurz aufwacht, gleich wieder nuckelt und weiter schläft. Wenn ich dabei bleib und sie immer wieder nuckeln kann, kann sie schonmal 2 Std. schlafen.
    Wenn ich nach dem Einschlafen aufsteh und weggehe, schafft sie höchstens 10-20 Min. und danach gibts kein einschlafen mehr und ist knatschig.

    Die Frage ist, wie mach ich da jetzt weiter...ich kann ja nicht dauerhaft 2-3 Mal am Tag mich mit ihr hinlegen. Es ist zwar keine große Belastung zurzeit, aber iwie glaub ich, dass ich für die Zukunft eine Idee brauch, wie das weitergehen soll.
    Soll ich durchhalten und sie schläft iwann länger als 10 Minuten alleine oder wird das nie was?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,256

    bearbeitet 15. 12. 2019, 13:05
    @Mohnblume88 ich will dich nicht entmutigen aber bro uns hat das erst mit über einem Jahr geklappt. Meine Tochter hat immer schon sehr viel Körperkontakt gebraucht und eingefordert. Als hätte sie einen Sensor eingebaut der sofort auf Alarm schaltet wenn sie mal 10min alleine wo liegen musste. Ich hab sie, bis sie 1 Jahr alt war tatsächlich meist auf mir schlafen lassen. Im Kinderwagen ging es dann so ab 9 Monaten auch. Trage hätte sicher auch geklappt aber dafür war sie mir dann schon zu schwer.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 untertags sind meine auch so gewesen. Anscheinend hilft es wenn sie ohne Brustwarze im Mund einschlafen. Also kurz vorm Einschlafen abdocken. Braucht ein bisschen Training, ich habs nicht so ernsthaft versucht. Oder die Zeit bis zur ersten Rückversicherung da bleiben (eben 10-20 min) und dann aufstehen.
    Wird aber auch von alleine irgendwann besser, kommt auf deine Geduld an 😅
    Mohnblume88
  • @itchify ja den Tipp von die hab ich schonmal gelesen und das hat ziemlich schnell funktioniert. Also sie schläft ja schnell ein, dann rutscht die BW raus und sie schläft weiter. Aber halt nach 20 min wacht sie wieder auf und wenn ich in der Nähe bin halt ich die Brust gleich hin und sie schläft nach 2 min wieder. Das ginge theoretisch ewig so 😂😂 aber ich bin nicht immer zur Stelle bzw. geh ich manchmal weg zB kochen.

    @Kaffeelöffel 1 Jahr wär eh ok, auch länger wärs ok für mich. Ich lass mich grad wieder verunsichern, weil eine Arbeitskollegin gesagt haben, „oh mein gott, was, das machst du wirklich???“ mit so einem Gesicht 😱
    Und die anderen haben das belächelt und gemeint, ich werd schon noch drauf kommen, wies besser wär. Sie habens prinzipiell eh nett formuliert.
    Und daher frag ich mich, ob ich da grundsätzlich was „falsch“ mach 🤔

    Voll viele Sachen haben sich im Nachhinein rausgestellt, dass ich mir sinnlos Gedanken gemacht hab, weil sich so manches eh von allein einpendelt. Ich hoff das gehört auch dazu 😄
  • @Mohnblume88 genau so ist es! Es hat sich mit ca. Einem Jahr von ganz alleine gegeben. Davor war meine Kleine einfach noch nicht so weit. Lass dich nicht verunsichern, du kannst nichts falsch machen wenn du deinem Kind Nähe gibst und vor allem: sie bleiben nicht ewig so klein. Irgendwann werden wir uns alle zu diesen Momenten zurücksehnen.
    Mohnblume88
  • @Kaffeelöffel ja genau, das mit der Nähe denk ich mir jedesmal. Wenn sie bei mir so gut schläft und beim Aufwachen nicht weint sondern gleich lacht, da geht mir echt das Herz auf ☺️
    Manchmal wärs halt praktisch...kochen tu ich jetzt immer vormittags. Besuch muss ich manchmal heimschicken 🤷‍♀️
  • Ich bleibe auch oft noch daneben liegen und lese. Wenn ich zwischendurch koche und er weint, leg ich mich nochmal dazu. Dann schläft er auch bis zu 2h.
  • kastanie91kastanie91

    3,261

    bearbeitet 15. 12. 2019, 19:02
    @Mohnblume88 meine Kleine ist jetzt 17 Monate alt und bis vor einem Monatl bin ich bei jedem Mittagsschlaf bei ihr liegen geblieben, weil sie dann zwischen 1,5 und 2,5 Stunden geschlafen hat. Ohne mich eine halbe Stunde.
    Ich habe mir immer gesagt: das geht sowieso nur beim ersten Kind, beim zweiten wird das schon viel schwieriger bzw kaum noch gehen. Deshalb hab ich es einfach genossen und inzwischen schläft sie genauso lange alleine in ihrem Bettchen 😊
    Mohnblume88basia
  • @kastanie91 schön, dass du das auch so genossen hast 🥰
    Manchmal komm ich eh nicht drum rum, dass sie alleine schläft aber dann bleib ich vorerst dabei, dass ich mich zu ihr lege. Tut eh mir auch gut 😄
    kastanie91
  • @Mohnblume88 ja genau, ich hatte eh auch meistens was aufzuholen. Oder ich hab gelesen, das habe ich auch genossen, weil ich sonst eh kaum noch dazu komme.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88
    solange es für dich gut passt würde ich es so beibehalten und die nähe genießen 🥰 du kannst es immer noch ändern wenn es für dich gar nicht mehr geht bzw. du unzufrieden bist.

    wie schon andere berichtet haben war bei uns der mittagsschlaf (der ist leider bis auf einzelne tage geschichte) auch für mich eine auszeit, die ich so genossen habe! haushalt & co. laufen ja nicht weg und ich hab die zeit für hörbücher, zum lesen oder auch mal ein nickerchen genützt 🤗
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 ja in dem Artikel ging es eben
    drum dass man abdockt bevor sie einschlafen. Weil sie sonst beim Aufwachen oder Schlafphase wechseln das Nuckeln vermissen. Glaub das war auf Stillkinder.de
    Ich fand es auch nicht so schlimm. Manche müssen jedes Mal tragen zum Einschlafen oder dürfen mit dem Wagerl nicht stehen bleiben. Da ist im Bett daneben liegen eh angenehm ;)
    Mohnblume88rblume
  • Sandra_Bi schrieb: »
    Sind hier vl Psychologen bzw bräuchte mal dringend Rat .😕Muss kurz ausholen. Ich bin vor 2 Wochen mit meiner Tochter (2J) nach NÖ gefahren (wohne in der Stmk) um zu meiner alten Arbeitsstelle zu fahren. Hatte da noch einiges zu klären. Soweit so gut. Sie ist bzw war eigentlich das Autofahren immer gewohnt und war nie ein Thema. Doch als ich Heimgefahren bin mit ihr, schrie und brüllte sie die ganzen 1 1/2 Std., streckte die Hände immer nach mir aus und schrie: Mama, komm her. 🙁Ich natürlich mitten auf der Autobahn. Naja iwie haben wirs dann doch geschafft nach Hause. Jedenfalls fing es dann an, dass sie in der Nacht wach wurde, panisch wurde, mit Sack und Pack zu uns ins Schlafzimmer lief und regelrecht hysterisch war. Erst als sie bei mir lag ist sie wieder eingeschlafen. Und das geht jz seit 2 Wochen so. Sie wird iwann Nachts munter und rennt sofort zu uns rüber. Total aufgeregt, schon fast am weinen und panisch. Wenn ich sie frage was los ist antwortet sie immer mit: Angst.
    Davor hat sie Durchgeschlafen. Klar wachte sie da noch 1x Nachts auf aber sie schlief von allein und ohne Probleme wieder ein.
    Mach mir natürlich wahnsinnige Vorwürfe das diese eine Autofahrt sie in ihrem Grundvertrauen so erschüttert hat und halt jz Panik hat das wir nicht mehr das sind. Kann sowas denn echt sein?

    Glaub ich nicht, dass das Grundvertrauen erschüttert wurde. Du warst ja da und hast auch mit ihr geredet, nehm ich an. Du warst also nicht weg und hast sie nicht allein gelassen. Vielleicht hat sie jetzt einfach wieder eine Phase und das fiel mit der Autofahrt zusammen. Wenn es nach ein paar Wochen noch immer so ist, würde ich wohl mal beim Kinderarzt oder einer Pädagogin oder Psychologin um Rat fragen.
  • @LaLumiere danke für die Antwort.
    Ich war am Freitag beim Kinderarzt zur Mukipass Untersuchung und hab das auch angesprochen. Er meint auch das es eine Phase ist. Es hat sich aber mittlerweile wieder um vielfaches gebessert und sie kommt auch nur mehr sehr selten.
    LaLumiere
  • Sandra_Bi schrieb: »
    @LaLumiere danke für die Antwort.
    Ich war am Freitag beim Kinderarzt zur Mukipass Untersuchung und hab das auch angesprochen. Er meint auch das es eine Phase ist. Es hat sich aber mittlerweile wieder um vielfaches gebessert und sie kommt auch nur mehr sehr selten.

    Super, na bitte 🙂 alles gut 🙂
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,256

    bearbeitet 12. 01. 2020, 21:22
    Ich reaktiviere diesen Thread mal und hoffe auf Hilfe.
    Meine Tochter (17Monate) schläft seit ich sie mit 10 Monaten abgestillt habe Abends nach der Flasche ein. Meist gibt sie die leere Flasche her, dreht sich noch ein paar Mal hin und her und schläft dann ein (wir liegen meist nur daneben, manchmal mag sie auch Körperkontakt oder Wange streicheln). Jetzt haben die Zähne ganz oft genervt und wir haben ihr zum Einschlafen den Schnuller gegeben weil ihr das nuckeln zu helfen scheint. Und hier haben wir jetzt das Problem, dass sie ihn jetzt immer öfter haben möchte. Hab ein bissl Angst, dass wir ihr das jetzt noch angewöhnen und es dann mühsam wieder abgewöhnen müssen.
    Generell habe ich den Eindruck, dass sie derzeit sehr schwer in den Schlaf findet und mit dem Schnuller dauert es halt weniger lang. Dazu muss man sagen, dass sie erst 7 Zähne hat also das sich da eine Menge tut und es überall zwickt und zwackt glaube ich schon.
    Was würdet ihr machen? Wie mühsam ist das Schnuller zum Einschlafen abgewöhnen dann im Endeffekt? Wenn sie munter ist hat sie ihn nie und hat zuvor auch keinen akzeptiert, worüber ich immer sehr froh war.
    Hilfe?!
    Danke euch! LG
  • Sophie schlaft auch mit Schnuller, und untertags nimmt sie garkeinen.. wenn sie nachts ein größeres Saugbedürfniss haben, warum nicht... ich still und bin froh, dass sie mir nicht die ganze Nacht am Busen hängt u den Schnuller akzeptiert 😊Ich würd ihn ihr lassen... alles ändert sich ständig, essen, schlafen, ...vl gibt sich das min Schnuller auch wieder von allein 😊
  • Mich würde mal interessieren, wie viel Schlaf eure 1-Jährigen (Tag+Nacht insgesamt) brauchen?

    Ich weiß nicht, ob ich meine Tochter zu wenig schlafen lasse... Wir haben einen Rhythmus gefunden, bei dem sie gut einschläft, aber ich muss sie sowohl mittags als auch abends immer etwas wach halten, damit es zeitlich besser passt. Momentan schläft meine Kleine 10-11 Stunden pro Nacht (mit Unterbrechungen) und dann nochmal 1-1,5/manchmal 2 Stunden zu Mittag.
  • Im 2. Lebensjahr brauchens ca 13Std Schlaf.. davon sollten sie 11Std nachts schlafen je nach Kind aber unterschiedlich, manche schlafen in der Nacht bisschen weniger dafür holen sie’s zu Mittag nach, die anderen wiederum schlafen in der Nacht mehr dafür zu Mittag kürzer 😀
    LaLumiere
  • @LaLumiere meine ist zwar 1,5, aber viel hat sich in den letzten 6 Monaten nicht geändert.

    Sie schläft leider nur 9 bis maximal 10 Stunden nachts (natürlich nicht durch und teilweise mit stundenlangen Wachphasen dazwischen) und tagsüber etwa 2 Stunden. Also auf die 13 Stunden kommen wir so gut wie nie. Habe schon überlegt, den Mittagsschlaf zu kürzen oder sogar ausfallen zu lassen, aber das bringt gar nix bzw ist es dann eigentlich noch schlimmer nachts 😅 ich hoffe einfach, dass sie nachts besser schläft, sobald sie selbst tagsüber nicht mehr so viel oder gar nicht mehr schläft. Tagsüber muss ich sie meistens sogar wecken, sonst würde sie oft 3 Stunden und noch mehr schlafen, aber dann kommen wir nicht vor 22:00 Uhr ins Bett.
    LaLumiere
  • Meine Tochter schlaft nachts mal 11 mal 12std und tagsüber total unterschiedlich 45min-1,5std 😊
    LaLumiere
  • Ich hab mal eine Frage zum Einschlafverhalten. Wir hatten jetzt 9 Monate einschlafgestillt und haben seit ca. 2 Wochen umgestellt auf Einschlafbegleitung durch Kuscheln ohne Nuckeln.
    Das Einschlafstillen war so anders, daher frag ich jetzt euch - sie macht momentan verschiedene Zustände durch. zB überstreckt sie sich ziemlich, wenn ich sie im Arm halte und jammert dabei. Leg ich sie grade hin, jammert sie nicht. Muss ich mir dabei was denken, dass sie sich überstreckt?
    Im richtigen Moment, wo sie beruhigt ist und ausreichend müde, nehm ich sie dann fest in den Arm und da schläft sie schnell ein (bis dahin dauerts aber schon mal ne Stunde).
  • @Mohnblume88 vielleicht mag sie einfach nicht im Arm gehalten werden?
    Hast du probiert einfach neben ihr zu liegen und so mit ihr zu kuscheln?
  • @Kaffeelöffel nur gestern probiert und da blieb sie eh ein Weilchen ruhig liegen. Wahrscheinlich liegt sie lieber grade als gekrümmt 🤷‍♀️
  • @Mohnblume88 vielleicht mag sie sich vor dem schlafen noch ein paar Mal ausstecken und die restliche Energie loswerden. Schläft sie danach dann gut?
    Wenn ja würd ich nicht zu viel hinein interpretieren. Kinder machen manchmal komische Sachen 😁
  • Habt ihr ein Tipp mein Tochter ist 11 monate ! Am Abend sie ist total müde aber wenn ich sie ins Bett lege fängt sie an zu schreien ! Sie will nix trinken zähne sind es auch nicht habt ihr ein Rat ???
  • @sonjaandi1982 vielleicht braucht sie einfach grad mehr Nähe?
    Ist es besser wenn du bei ihr bleibst / sie hochnimmst?
  • @sonjaandi1982 hat sie eventuell negative Erlebnisse, die sie mit dem Bett verbinden könnte? Vor kurzem mal raus gefallen oder böse den Kopf angehauen? Es könnte helfen die Schlafumgebung etwas zu verändern oder auch die Abendroutine. Habt ihr eine?
    Würde es funktionieren sie wo anders zum Schlafen zu bringen und dann schlafend ins Bett zu legen (als Übergangslösung - natürlich nicht für immer)?
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @Mohnblume88 vielleicht mag sie einfach nicht im Arm gehalten werden?
    Hast du probiert einfach neben ihr zu liegen und so mit ihr zu kuscheln?

    Gestern hab ich sie nur neben mich gelegt und sie ist tatsächlich eingeschlafen 🤷‍♀️ Sie hat ihr Gesicht gegen mein Knie gedrückt, das war ihr wohl ausreichend kuschelig 😂
    Dafür kam sie um 2 Uhr dann zum Kuscheln 🥰
  • @soizburgerin ja wenn ich sie hoch nehme ist sie ruhig aber sobald ich sie wieder rein lege geht es von vorne los
  • @kaffeelöffel sie schläfe seit zwei Wochen ohne Problem in ihrem Bett! Raus fallen kann sie nicht ! Nein weh getan hat sie sich im Bett auch nicht ! Unser schlafritual wir ziehen ihr den pyjama an dann putzen wir die Zähne ihre Vitamin D tropfen bekommt sie dann bekommt sie ein bussi von uns und gute Nacht dann ein flascherl im Bett
  • @kaffeelöffel wir haben es auch schon mit dem stubenwaggen versucht und bei uns im Bett beides fehlgeschlagen ! Gestern sind wir wieder spazieren gegangen nach 10 min ist sie eingeschlafen !
  • @sonjaandi1982 mein kleiner wird nächste Woche ein Jahr und wir hatten dasselbe eine Zeit lange. Hat aber von selber wieder aufgehört. Wir haben ihn wenn er geweint hat hochgenommen, ein bisschen herumgetragen bis er schläfrig wurde und wenn er kurz vorm einschlafen war wieder ins Bett gelegt und den Kopf gestreichelt bis er dann eingeschlafen ist.
  • Meine Kleine dreht sich jetzt mit etwas über 6 Monaten im Bett konsequent auf den Bauch.
    Hab im Krankenhaus und auch sonst eingetrichtert bekommen, dass Kinder im ersten Lebensjahr auf dem Rücken schlafen sollen. Nur, ich kann's ja nicht verhindern, wenn ich sie jedes Mal zurückdrehe, schlafen wir beide nicht.
    Mein Problem ist eigentlich, dass sie von selbst meistens nicht mehr zurück auf den Rücken kommt. Muss daher halt drauf vertrauen, dass sie sich von selbst meldet, wenn sie so nicht mehr liegen mag... 🤷
    Kennt das wer bzw. hat's wer so gemacht, die Bauchlage zuzulassen wenn der Zwerg auch nicht selbst zurückkommt?
  • @Stadtrandpflanze Bei uns ganz gleich seit 3 Tagen. Sie ist knapp 6 Monate alt. Dreht sich ständig auf den Bauch und dann jammert sie... so geht das die halbe Nacht 😭Ab wann können sie sich denn zurück drehen???
  • coconut schrieb: »
    @Stadtrandpflanze Bei uns ganz gleich seit 3 Tagen. Sie ist knapp 6 Monate alt. Dreht sich ständig auf den Bauch und dann jammert sie... so geht das die halbe Nacht 😭Ab wann können sie sich denn zurück drehen???
    coconut schrieb: »
    @Stadtrandpflanze Bei uns ganz gleich seit 3 Tagen. Sie ist knapp 6 Monate alt. Dreht sich ständig auf den Bauch und dann jammert sie... so geht das die halbe Nacht 😭Ab wann können sie sich denn zurück drehen???

    Bei uns ging das mit dem Zurückdrehen lernen zackig nach einer oder zwei Wochen. Hab mir dahingehend auch Sorgen gemacht, aber das ist halb so wild.
  • LaLumiere schrieb: »

    Bei uns ging das mit dem Zurückdrehen lernen zackig nach einer oder zwei Wochen. Hab mir dahingehend auch Sorgen gemacht, aber das ist halb so wild.

    Haha, ich warte da schon seit mindestens 5 Wochen drauf.... 🤔 Wenn, passiert es ihr eher zufällig. Im Bett geht's halt noch gar nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum