Nicht-Impfthread - Austauschthema für nicht impfende Eltern

191012141530

Kommentare

  • Mami1989 schrieb: »
    @SDL611: so war's bei uns auch. Mein Sohn ist nun im zweiten KiGa (da wir umgezogen sind), in beiden Gruppen hatten alle Kinder die Windpocken - unser Kind (ungeimpft!) nicht. Sie sind auch sonst nicht krank und haben ein super Immunsystem!

    Ich frage mich nur, warum sich hier so viele Impfbefürworter herumtreiben, das ist der Thread für NICHT impfende Eltern.
    Mami1989 schrieb: »
    @SDL611: so war's bei uns auch. Mein Sohn ist nun im zweiten KiGa (da wir umgezogen sind), in beiden Gruppen hatten alle Kinder die Windpocken - unser Kind (ungeimpft!) nicht. Sie sind auch sonst nicht krank und haben ein super Immunsystem!

    Ich frage mich nur, warum sich hier so viele Impfbefürworter herumtreiben, das ist der Thread für NICHT impfende Eltern.

    Ich finde es eigentlich gut das es mal einen Austausch gibt, der daweil nicht verurteilend ist und man nur darüber redet und niemanden umstimmen will oder behauptet das der andere Blödsinn redet?!

    CoppaSDL611suseIna88
  • Ich finds auch gut, dass man normal reden kann ohne den Anderen umstimmen zu wollen. Ich versteh nämlich beide Seiten und verurteilte niemanden. Außerdem würd ich mich eher als Impfkritisch bezeichnen, denn als Impfgegner.

    Was ich aber nicht in Ordnung find, ist dass wir im anderen Thread als dumm hingestellt werden zum Teil. Denn nur weil man Dinge hinterfragt und gegeneinander abwägt, bin ich noch lange nicht dumm. Im Gegenteil....ich glaub halt ned alles bedingungslos was man mir erzählt. Übrigens glaub ich auch ned alles aus dem Impfgegnerlager. Da kursiert nämlich extrem viel Blödsinn grad im Internet. Wie gesagt, Impfer und Impfkritiker wollen im Grunde eigentlich das Selbe am Schluss: das Beste für ihre Kinder!
    kathi0816jay88Ina88Mami1989satruBuchenlaubmizzy
  • SDL611 schrieb: »
    Ich finds auch gut, dass man normal reden kann ohne den Anderen umstimmen zu wollen. Ich versteh nämlich beide Seiten und verurteilte niemanden. Außerdem würd ich mich eher als Impfkritisch bezeichnen, denn als Impfgegner.

    Was ich aber nicht in Ordnung find, ist dass wir im anderen Thread als dumm hingestellt werden zum Teil. Denn nur weil man Dinge hinterfragt und gegeneinander abwägt, bin ich noch lange nicht dumm. Im Gegenteil....ich glaub halt ned alles bedingungslos was man mir erzählt. Übrigens glaub ich auch ned alles aus dem Impfgegnerlager. Da kursiert nämlich extrem viel Blödsinn grad im Internet. Wie gesagt, Impfer und Impfkritiker wollen im Grunde eigentlich das Selbe am Schluss: das Beste für ihre Kinder!

    Genau meine Rede, finde das auch nicht ok das wer für dumm hingestellt wird!
    SDL611Ina88
  • Gleich vorab (vl schaff ich heute wirklich mal mehr als eine Frage)
    http://www.gegenfrage.com/verschwoerungstheorie/ Damit mal ALLE wissen von was sie schreiben.

    @sanxtay Kannst du mir bitte erklären wie diese "Impf-Bewegung" mit Eltern Geld verdient. Ich hab davon noch nie gehört, kenn das nicht.

    Zu dem
    sanxtay schrieb: »
    Und wieso wird dann eigtl geimpft wenn es so schlimm ist? ...
    ABER DAS werden normale eltern schlecht glauben bzw vertreten können also wirds einfach angepasst an die und jetzt ist es nur noch wegen den.impfschäden so schlimm


    Zu deiner Frage, weil die Leute ANGST haben, wurde bereits beantwortet.

    Nö es ist nicht nur wegen der Impfschäden, (für mich) es ist wegen der generellen Schäden, Langzeitschäden usw. (die dann ja auch nicht als solche angesehen werden) und um das "Nichtwissende"
    sanxtay schrieb: »
    und jaaa kauft euch alle.bücher darüber und klickt jeden scheiss an der euch bestätigt eine recherche durchgeführt zu haben und auf ein geheimnis gestossen zu sein.

    Ähm, sollten wir alle das glauben was uns jemand (wohlbemerkt jemand der damit Geld verdient!) sagt und unser Hirn ausschalten? Meist du das mit deinem Satz??
    Geheim ist hier schon lang nichts mehr.
    Und diese Schreibweise ist hier wohl unangebracht.


    sanxtay schrieb: »
    und jetzt glaubens wirklich viele und lassen ihre kinder nicht impfen was JETZT noch nix ausmacht

    Warum macht es deiner Meinung jetzt noch nichts aus? Es gibt Impfungen (Hib meines Wissens) die werden nur bis zu einer gewissen Altersstufe empfohlen danach sind sie unsinnig, sagen die Proimpfer!
    sanxtay schrieb: »
    darum können die auch nur JETZT geld verdienen. In 60jahren wird keinerr mehr sagen impfen ist schlecht weil dann die ungeimpften opfer ans licht kommen werden...

    Ungeimpfte Opfer? :D Was bitte ist ein ungeimpftes Opfer? Meinst du weil die an einer Krankheit die man hätte impfen können in 60 Jahren alle tot sind?

    Ich sag dir was anderes, ich GLAUBE (und hoffe) dass es keine 60 Jahre mehr dauern wird, bis wirklich Fakten auf den Tisch kommen! Ich denke dass sich in ein paar Jahren der Wind dreht. Und dann hoffe ich dass wir hier noch alle beisammen sind, und dann reden wir weiter.
    SDL611jay88mizzy
  • @kathi0816 Ich meinte auch nicht dass die Studentin die richtige Meinung hat. Aber wenn jemand der so Nah am „Zugang“ ist und immer nur hört wie toll die Sache ist sich dann doch anders entscheidet ist halt doch dann eine Frage wert.

    Wegen der Hirn-Schranke, hab noch keine Quelle, aber so wie du eh geschrieben hast, sie ist ein Leben lang offen, nur fehlen Babys gewisse Stoffe (ich glaub es sind Transportproteine) die gefährliche/ungewollte Stoffe konsequent am Überqueren hindern.

    Doch ich verwende sehr wohl Medikamente. Würde ich mich aber auskennen und top drauf sein auf diesem Gebiet könnt ich mir vorstellen viel mehr Alternativ zu behandeln, aber dazu fehlt mir einfach das Wissen. Wobei ich, grad bei den Kindern, lieber vorher mal Alternativ behandel.

    Ich denke aber dass ein Zusammenspiel zwischen Schul- und Alternativmedizin am Besten ist. Schulmedizin ist sicher nicht nur schlecht genauso wie Alternativ sicher nicht nur gut ist.

    Jop natürlich hab ich mir schon Beipackzettel gelesen. Nur kommt es immer drauf an wie man gewisse Dinge durchführt, was dann zu dem Ergebnis führt.


    Zur Titerbestimmung: http://www.impfkritik.de/antikoerpertiter/ Gerne auch auf den Link „Ausgabe April 2001“

    Würde man keine Verstärker (Aluminium) zu den Impfstoffen dazugeben, würde man keine Antikörper finden. Das finde ich auch merkwürdig. Aber ich bin ja kein Biologe, aber vl ist ja hier jemand der mir das verständlich erklären kann.


    Weißt du an wievielen Menschen eine Impfung vor Einführung getestet wird? Weil es für dich nachvollziehbar und logisch ist dass die Krankheiten schon vor Einführung zurückgehen.
    Warum wird dann eine Impfung eingeführt obwohl die Todesfälle schon vorher ersichtlich zurückgehen??
    Und denkst du nicht dass die Lebensumstände (Essen, SAUBERES Trinkwasser, Hygiene, Wohnlichkeit) eine große Rolle spielen beim Rückgang der Krankheiten? Also das ist eine Frage wie du dazu denkst, nicht dass ich dir das aufzwingen will.
    kathi0816
  • @jay88 Danke! Ich habe sowieso überlegt mit ihm ausleiten zu gehen. Ich muss mich damit mal befassen über welche Wege so ne Ausleitung gemacht werden kann, aber Danke!

    @Angie84 nein auf die Todesfälle nach der Impfung

    @Mutschekiepchen Du kennst Hans Tolzin nicht, nicht wahr? :D
    Schreib ihm ne Nachricht (Email Adresse hast du ja) und frag ihn dazu, ich denke er wird dir sicher die original Email abfotografieren wenn du das wünschst.
    Der kann dir auch ganz viele andere Sachen erläutern.
    Gut dass wir hier nicht vor Gericht stehen.

    Vielleicht solltest du noch ein paar Jahre warten, möglicherweise bekommen sie´s möglicherweise nicht.
    Möglicherweise hätten sie es ohne Impfung nie bekommen, möglicherweise schon.

    Was würdest du denken wenn sie es trotz der Impfung bekommen? Würdest du deine Meinung doch nochmals überdenken oder sind es dann fix Impfversager?

    Antworten (Erfahrungen) hast du ja nun von den anderen schon bekommen.

    Und dass man trotz Impfung nicht an Gürtelrose erkranken kann ist meines Wissens noch nicht geklärt, oder meintest du das anders?


    @maxi GLAUB ich nicht. Denn würde man es, dann gäbe es keine Impfungen mehr, ergo ein lukratives Geschäft fällt weg.

    Wie man das Beweisen könnte. Also den gleichen IST-Zustand wird ein Geimpfter mit Sicherheit nicht haben, ist mM. Das ganze Gift, der ganze Dreck der in einem ist. Das hinterlässt Spuren da bin ich sicher. Beweisen würden das wohl nur Spezialisten können, jemand vom Fach der nicht nach Geld aus ist. Es gibt ja genug „Aussteiger aus der Szene“ die dann ANONYM von den wirklichen Machenschaften erzählen. Ich denke dass mehrere Leute an einen Strang ziehen müssten. Einer alleine hat keine Chance.

    @SDL611 welcher Blödsinn kursiert herum?
    SDL611jay88
  • So. Die Kids schlafen, daher kann ich nur noch etwas zu meinem Eintrag hinzufügen.

    Unser Großer wurde damals gegen Pneumokokken geimpft. Er hat ein Loch im Herzen, daher wurde uns dringend dazu geraten (eigentlich wurde sie uns aufgedrängt! - er ist mein erstes Kind gewesen, ich war sehr jung und die Ärzte spielten sowohl mit meiner Angst als auch Unsicherheit) und wurde auch von der KK übernommen (damals war es noch eine freiwillige Impfung, die man selbst bezahlen musste; "Risikogruppen" fielen da aber nicht darunter). Tja. Dreimal dürft ihr raten wer als 3-Jähriger Lungenentzündung hatte?!
    Hab mich dann sehr mit dem Thema auseinander gesetzt, viel recherchiert, mit Ärzten gesprochen, gelesen, Filme und Diskussionen angesehen, etc.. und fahre seither sehr gut mit der Alternativmedizin.
    Und weil es mal im Raum stand: ja, auch die Ernährung und der gesunde Lebensstil sind sehr wichtige Punkte in meinem Leben.

    Egal wie man sich entscheidet: man sollte hinter dieser Entscheidung stehen. Und das tue ich. Zu 100%.
    kathi0816satrubabyfive79
  • @satru
    Ich meinte eigentlich, wie man beweisen kann, dass der gesamte Zustand wie er heute ist, auch ohne Impfungen so wäre. Ob tatsächlich alle Krankheiten von alleine zurück gegangen wären.

    Nicht eine Einzelpersonen, ob die gesund ist oder nicht, sondern Weltweit, absoluter Rückgang von Masern, auch ohne dass fast alle geimpft werden??

    Zum Thema Geschäft, da glaub ich ehrlich nicht, dass man mit Impfungen Geld machen kann, eher mit Medikamenten, alternativ Medizin, etc, denn dafür wird wirklich viel Geld ausgegeben.
  • @satru Mit Blödsinn mein ich, dass nicht alles stimmt was übers nicht impfen geschrieben wird im Internet, genauso wie viel Zeug dass übers Impfen geschrieben wird auch nicht stimmt.
    Man muss halt den gesunden Menschenverstand einschalten und selber nachprüfen bzw recherchieren was korrekt ist und was nicht.

    Weißt du, ich impfe auch nicht und hab (und tus immernoch) im Internet recherchiert, Bücher gelesen, Filme angeschaut, war auf Vorträgen, hab mit Ärzten geredet usw. Und die Sachen die mich am meisten beschäftigt haben, hab ich nochmals geprüft, nachgefragt usw
    Und ich bin der Meinung, dass auch auf Impfgegnerseiten zum Teil Panik gemacht wird mit Fakten für die ich (noch) keine Beweise bzw Quellen gefunden hab, die das bestätigen. Trotzdem überwiegen für mich die Information die gegen das Impfen sprechen.

    Man könnte endlos diskutieren, aber ich hab das für mich persönlich aufgegeben. Wenn sich jmd ehrlich dafür interessiert, informier ich gerne, wenn man mir nur unterstellen will wie dumm ich bin bzw mich vom Impfen überzeugen will, wechsel ich das Thema. Mir ist einfach wichtig, dass ich für mich und mein Kind den Weg gewählt hab, der sich für mich stimmig anfühlt. Jeder soll das so handhaben wie er meint das es richtig ist.
    Ich glaub halt allgemein nicht jeden Sch**** der uns vorgesetzt und verzapft wird egal in welchem Lebensbereich das ist. Denn für etwas hätten wir ja alle ein Hirn bekommen, nämlich zum Denken. Leider überlassen das viele den anderen (Ärzten, Mainstream Medien, usw).

    Und um nochmals zum Blödsinn, den ich gemeint hab. Es ist halt so, dass jeder im Internet seine Spuren hinterlassen und sein "Wissen" verbreiten kann und ich glaube auch, (Achtung Verschwörungstheorie =)) ) dass gezielt Fehlinformationen und Fakten die sich wirklich widerlegen lassen gestreut werden um Nichtimpfer als Idioten dastehen zu lassen und Impfungen als gut zu verkaufen.
    kathi0816satrujay88babyfive79Buchenlaubmizzy
  • @Mami1989 ohne jetzt Klugscheißern zu wollen oder so, aber Lungenentzündungen werden nicht NUR von Pneumokokken ausgelöst... Es ist zwar der häufigste Erreger dafür aber es gibt unzählige andere Viren und Erreger dafür...
    http://www.netdoktor.at/krankheit/lungenentzuendung-7254
    Und sonst geb ich dir recht, jeder soll für sich entscheiden, und mit dieser Entscheidung leben! Aber es sollte auch jeder die andere Meinung akzeptieren...

    Dafür danke @satru für deine normale Gesprächsbasis! (*) ich glaube wir wollen beide den andern 'nicht bekehren' oder so und das ist der Schlüssel zum normalen Gespräch!

    Wegen dem aluminium, es sind aluminiumsalze und kein aluminium, eine Impfung braucht diese Stoffe deswegen (ich erklärs jetzt in Laien Sprache - hab nix studiert) weil die meisten Impfstoffe heutzutage tot Impfungen sind - das heißt das wenn man nur den Toten keim spritzen würde das immunsystem nicht reagieren und der Körper den 'Dreck' einfach so ausscheiden würde , die aluminiumsalze und andere Inhalte werden aber vom immunsystem als Feind registriert, somit reagiert es darauf und nimmt die Toten Erreger war... Und somit werden Antikörper aufgebaut!häufige Nebenwirkungen von aluminium sind dann zb im muskelgewebe - rot - entzündet... Weil eben der Körper darauf reagiert!

    Dieses aluminium ist in unseren Lebensmittel usw genauso enthalten, und das aluminium wird von unserem Körper Großteils abgebaut!
    Das seh ich einfach so. Die dosis macht das Gift, zb Salz - in großen Mengen tödlich. Trotzdem verwenden wir es täglich beim Kochen...
    Und Homöopathie - das sind oft sehr giftige sachen, die aber halt immer weiter verarbeitet werden - also gilt auch hier - die dosis macht das Gift..
    Auch in deos ist Großteils aluminium, - und ich nehm so eines - weil ich nicht stinken will und seit der ersten Ss aber leichter schwitze... Zb!

    Für genauere Details:
    http://www.pei.de/DE/infos/fachkreise/impfungen-impfstoffe/faq-antworten-impfkritische-fragen/impfung-aluminium/impfung-aluminium-node.html

    Schreib später wieder weiter :)
    Mami1989Babsi123Ka_rin
  • @satru die die an der Impfung gestorben sind oder wie? Auf irgendwas müssen sie sich ja beziehen. Absolute Zahlen haben keine Aussagekraft.
    Weil du geschrieben hast Alternative Medizin. Verwendest du Homöopathie?
  • @satru die die an der Impfung gestorben sind oder wie? Auf irgendwas müssen sie sich ja beziehen. Absolute Zahlen haben keine Aussagekraft.
    Weil du geschrieben hast Alternative Medizin. Verwendest du Homöopathie?
  • @satru

    Ja für dich is es wegen langzeitschäden schlimm, sag ich ja es ist so angepasst jeder kann sichs aussuchen vllt gibts auch verrückte die glauben das mit den illuminaten....

    Na wie verdienen die geld, ganz normal, online marketing,klicks,abos,seiten oder bücher verkauf usw , ich will nur damit sagen diese informationen stammen nicht von heiligen die sich um die gesundheit eurer kinder sorgen sondern ganz im gegenteil das sind skrupellose menschen die würden ALLES schreiben weil sie davon ein haus in spanien finanzieren..so ist das heutzutage..

    Und es gibt fünf unabhängige institutionen die dje wirksamkeit der impfstoffe prüfen darunter ist auch die WHO und mit welchem argument stellst du dich da dagegen? Selbst gegoogelte internet seiten?

    Und warum impft man dann deiner meinung nach die gesamte bevölkerung wenn es solche langzeitfolgen
    Muss ja ne verschwörung sein dann.geht gar nicht anders..
    Oder glaubst du ein studierter mediziner kennt bloss deine infos aus dem.inet nicht und weiss darum nichts von diesen langzeitschäden?

    Ja und wer glaubt das gezielt fakten und tatsachen verheimlicht werden damit die nicht-impfer “blöd“ da stehen ....also dazu kann ich echt nix mehr sagen, das sagt schon alles...das ist meiner meinung nach schon eine leichte psychose fast...

    Wollte niemanden angreifen oder böse.machen. nicht sauer sein gell :dizzy:
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 23. 11. 2016, 09:48
    @sanxtay Wenn du meinst ich hätte ne Psychose. Bitte. Nur wenn du meinst die WHO sei unabhängig, dann würd ich mich mal ordentlich informieren.
    Und Nichtimpfer werden als blöd dargestellt. Von dir jetzt auch wieder, auch wenn du schreibst du willst niemanden damit angreifen.

    Und zum Thema Mediziner. Mein Onkel ist Arzt. Er impft seine eigenen Kinder nicht. Und er verfügt als Mediziner bestimmt über das geeignete Wissen um über Impfungen kompetent zu urteilen.
    Mami1989jay88babyfive79satruBuchenlaubmizzy
  • Na wenn du schob glaubst dass die who lügt ,, dann is das ne verschwörung wo uns allen absichtlich mit impfungen langzeitschäden gespritzt werden... da kann ich auch nicht mehr viel sagen vllt ist dein onkel arzt aber ich kenne leute die verdienen mit impfkritikern geld und dazu gehören auch ärzte....
    Und der hat ein haus in spanien und hat seine kinder impfen lassen....verrückteee welt....
  • Ich hab nicht gesagt sie lügen. Ich hab gesagt, dass die WHO keine unabhängige Organisation ist.

    Es gibt heutzutage nichts mehr mit dem kein Geld verdient wird und das aber immer auf Kosten der Gesundheit oder Umwelt.

    Glaub dir schon, dass auch Impfkritiker/gegner Geld verdienen.

    Wie gesagt, es soll jeder das machen was er für sich selbst für richtig hält und die anderen leben lassen.

    Und auch wenn du von mir denkst, dass ich eine Psychose hab und mit Aluhut durch die Gegend renn, weil ich glaub Chemtrails verseuchen mich und die Illuminaten wollen eine neue Weltordnung herstellen, muss ich dich enttäuschen. So eine bin ich nicht. An sowas glaub ich nicht. Ich setz mich nur mit dem Thema impfen, Schulmedizin usw kritisch auseinander, was aber nicht heißt, dass ich alles was damit zu tun hat verteufle.
    babyfive79satru
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 23. 11. 2016, 10:32
    Wir haben auch zwei Ärzte in der Familie und einige andere im Bekanntenkreis. Die impfen weder sich selbst noch ihre Familien. Warum nicht?!
    Warum gibt es Ärzte (die KiÄ und unsere Hausärztin), die sich ebenso gegen das Impfen aussprechen?

    Eine liebe Freundin (Ärztin) ist ebenfalls Mama von zwei Kindern. Die ungeipmft sind. Und das aus Überzeugung.

    Natürlich findet man zu allem etwas, dass seine eigene Meinung unterstreicht. Ich WEIß natürlich, dass es genug Ärzte gibt, die impfen und voll dahinterstehen.
    Wie oben schon geschrieben, sollte man sich mit beiden Seiten ausführlich beschäftigen. Nur so ist man mMn genug informiert um sich selbst ein Bild zu machen.

    Zwei Dinge, die mich bei dem Thema sehr nerven, sind erstens die Menschen, die ständig andere bekehren wollen. Und das sind meist die Impfbefürworter (da wird man gleich als "dumm" und unwissend oder naiv hingestellt, wenn man das Ganze kritisch betrachtet). Ich stehe zu unserer Entscheidung, was andere tun ist ihre Sache und geht mich überhaupt nichts an.
    Und das Zweite ist, dass ich viele Mamis kenne, die sich gar nicht damit auseinander gesetzt haben. Da wird den Ärzten blind vertraut und die wissen gar nicht, welcher Stoff wie wirken soll und was darin enthalten ist. Das find ich persönlich sehr seltsam.. aber auch da wird es bestimmt genug Eltern geben, die sich bewusst dafür entschieden haben.
    Wie man es dreht und wendet: es gibt kein richtig oder falsch!
    SDL611jay88babyfive79satrutalulast
  • Ich habs im Pro-Impf schon geschrieben... jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jede(r) so wie sie/ers fr richtig hält.

    Nur kurz zur WHO: wenn die nicht unparteiisch ist, bezahlt wird was auch immer.... wer bezahlt sie dann, dass sie so vehement fürs Stillen ist? Wenn sie korrupt wäre, nicht unabhängig.... dann würd sie doch für Milchpulver sein.
  • Naja @Coppa, das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
    Stillen ist das Natürlichste der Welt und früher wurden ALLE Babys ausschließlich so ernährt. Man weiß, dass es das Beste fürs Baby ist und auch wenn die Pulvermilch bestimmt gut ist, kann man sie schlicht und ergreifend nicht mit Muttermilch gleichsetzen. Weil es nicht natürlich ist.
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 23. 11. 2016, 11:23
    Ok. Dake. War nur eine Frage weil ich da nicht so ganz durchgeblickt hab. Also warum sie fr was natürliches ist, wenn sie bestechlich ist. Und damit rausch ich wieder raus, bin nämlich Impferin. Hab mich allerdings in der SS gründlich mit dem Thema beschäftigt, und wir haben für uns diese Entscheidung getroffen
  • Mami1989 schrieb: »
    Wir haben auch zwei Ärzte in der Familie und einige andere im Bekanntenkreis. Die impfen weder sich selbst noch ihre Familien. Warum nicht?!
    Warum gibt es Ärzte (die KiÄ und unsere Hausärztin), die sich ebenso gegen das Impfen aussprechen?

    Eine liebe Freundin (Ärztin) ist ebenfalls Mama von zwei Kindern. Die ungeipmft sind. Und das aus Überzeugung.

    Natürlich findet man zu allem etwas, dass seine eigene Meinung unterstreicht. Ich WEIß natürlich, dass es genug Ärzte gibt, die impfen und voll dahinterstehen.
    Wie oben schon geschrieben, sollte man sich mit beiden Seiten ausführlich beschäftigen. Nur so ist man mMn genug informiert um sich selbst ein Bild zu machen.

    Zwei Dinge, die mich bei dem Thema sehr nerven, sind erstens die Menschen, die ständig andere bekehren wollen. Und das sind meist die Impfbefürworter (da wird man gleich als "dumm" und unwissend oder naiv hingestellt, wenn man das Ganze kritisch betrachtet). Ich stehe zu unserer Entscheidung, was andere tun ist ihre Sache und geht mich überhaupt nichts an.
    Und das Zweite ist, dass ich viele Mamis kenne, die sich gar nicht damit auseinander gesetzt haben. Da wird den Ärzten blind vertraut und die wissen gar nicht, welcher Stoff wie wirken soll und was darin enthalten ist. Das find ich persönlich sehr seltsam.. aber auch da wird es bestimmt genug Eltern geben, die sich bewusst dafür entschieden haben.
    Wie man es dreht und wendet: es gibt kein richtig oder falsch!

    Kurz dazu nur, ich kenne genug impfktitische bzw Impf Gegner die alle Eltern die impfen für dumm halten, uninformiert, blind, dem System hörig, ihre Kinder extra töten wollen mit dem Teufelszeug usw - alles schon gehört und gelesen. . Leider...umgekehrt aber wie du sagst leider auch...
  • Na gut.. mit solchen Leuten würd ich gar nicht mehr reden @kathi0816 :open_mouth:

    Egal ob Impfbefürworter- oder gegner. Der jeweils andere würde sein Kind damit umbringen wollen?! Unfassbar!
    kathi0816
  • Ja leider, aber solche Sachen haben gar nichts mit einstellung sondern mit dem jeweiligen Menschen /Charakter zu tun finde ich!
    Butterkeks
  • Ich selber impfe meine Tochter, aber nicht alles und langsmer, als es "empfohlen" wird, daher evtl impfkritisch?

    Ich glaube - wie überall - mit einer extremen Einstellung fährt man !nicht unbedingt! am besten..

    Aber das ist nur meine Meinung und ich würd sie nie jemanden andern aufzwingen.
    Ich kenne Mütter, die jede einzelne mögliche Impfung impfen, so schnell wie möglich, und ich kenne 2 Mütter, die ihre Kinder gar nicht impfen lassen..

    Und auch die haben Kontakt und verstehen sich.. Man muss die andere Seite ja nicht immer verstehen, aber akzeptieren!

    Ich lass meine Tochter zB nicht gegen Hep A impfen, auch nicht gegen Feuchtblattern.. Meningokokken B bekommt sie nicht vor dem Kindergarten, also so mit 3-4J..
    Aber ich bin sehr froh, dass ich sie gegen "nach dem Leben trachtende"- Krankeiten impfen kann. Daher hat sie zB schon Meningokokken C.

    Ich finde beide Seiten sehr spannend und lese gerne mit :)
    SDL611Coppa
  • @Coppa ich hab weder gesagt, dass die WHO lügt noch dass sie käuflich ist. Ich hab gesagt sie ist NICHT unabhängig und das ist sie auch nicht. Deswegen muss sie weder lügen noch sonst irgendwas. :rolling_eyes:

    Und nochmals. Von mir aus soll jeder das machen was er für richtig hält. Ich hab Freundinnen die impfen ihre Kinder. Sie haben sich auch informiert und entschieden, dass das das Beste für ihre Kinder ist. Ich würde niemals eine von ihnen als dumm bezeichnen, oder vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Ich hab auch eine Freundin, die impft, aber nicht alles.

    Ich finds auch gut, wenn du dich mit dem Thema impfen in der SS auseinander gesetzt hast und für dich den richtigen Weg gefunden hast. Wie gesagt, wir entscheiden uns alle für das was für und richtig ist, weil wir für unsere Kinder nur das Beste wollen.

    Und nur weil meine Tochter nicht geimpft ist, heißt das weder dass ich dumm bin noch sonst was. Außerdem weiß ich nicht, ob ich sie niemals impfen lassen werde. Denn Röteln in der SS sind ja nicht ungefährlich und vor Meningitis zB hab ich echt Angst. Nur weiß ich im Moment noch viel zu wenig über die Impfung (Nebenwirkungen, Schutz, usw) da es die Impfung noch nicht lange genug gibt um Studien und Erfahrungen zu veröffentlichen.
    Ja, ich bin impfkritisch, aber keine verblödete Impfgegnerin.

    Und ich würde mich echt freuen, wenn man sich hier auf normalem Niveau austauschen und sachlich diskutierien kann, ohne gleich abgestempelt zu werden.
    Mami1989BeLa
  • maxi schrieb: »
    @satru
    Ich meinte eigentlich, wie man beweisen kann, dass der gesamte Zustand wie er heute ist, auch ohne Impfungen so wäre. Ob tatsächlich alle Krankheiten von alleine zurück gegangen wären.

    Nicht eine Einzelpersonen, ob die gesund ist oder nicht, sondern Weltweit, absoluter Rückgang von Masern, auch ohne dass fast alle geimpft werden??

    Ich denke dass man das gar nicht kann. Man könnte es aber in einigen Jahren wenn man aufhört zu impfen. so könnte man dann vergleichen.
    maxi schrieb: »
    Zum Thema Geschäft, da glaub ich ehrlich nicht, dass man mit Impfungen Geld machen kann, eher mit Medikamenten, alternativ Medizin, etc, denn dafür wird wirklich viel Geld ausgegeben.

    Ist das dein ernst? Du weißt aber schon dass Ärzte dafür Geld bekommen und dies ein wesentlicher Teil ihrer Einnahmen ist!? Ein (impfkritischer) Dr hat mal gesagt das es sich manche Ärzte gar nicht erlauben können nicht zu impfen da sie ihre Kosten (zB Personal bezahlen) nicht mehr decken können.

    Impfungen sind ein Wahnsinnsgeschäft! Ich hab keine Zahlen (eventuell könnte ich welche auftreiben, die im Endeffekt aber dann sowieso nicht stimmen also lass ma das lieber) aber alleine wenn man man darüber nachdenkt.... Überleg doch mal...
    Meinst du dass soviel Werbung (Stichwort Zecke die wir ja zu bestimmter Jahreszeit überall sehen) betrieben wird für etwas was nicht lukrativ ist?



    SDL611jay88
  • @SDL611 sry Ich hab gemeint fünf von einander unabhängige institutionen..

    Auch wenn du nicht an die nwo der illuminaten glaubst , die argumente gegen das impfen stammen von den gleichen personen.
    Die selben personen haben auch beweise dass es kein hiv gibt , aber das hat sich (noch??) Nicht so durchgesetzt es ist immer ein angebot und nachfrage spiel. Und bei eltern ist das meiste geld zu holen, das weiss jeder...
    Plus , der erste trefferr auf google wenn man impfen eingibt ist eine anti impfseite, die seite der who hingegen ist erst auf platz 27 zu finden. Und wie kommt man auf platz1? Google entscheidet nicht was richtig oder falsch ist.
    Man bezahlt google eine summe und sie setzen deine seite auf platz1 was suggeriert das,? Es ist richtig!! Aber google wird noch viele in die irre führen man ist nicht dumm deshalb es ist nur schon soo gut gemacht dass es schwer ist dahinter zu blicken.

    Abschliessend möcht ich nur was zitieren dem stimme ich völlig zu.

    Impfskeptiker übertönen alles
    "Im Internet kursieren nicht nur viele Fehlinformationen über Impfungen, Gegner organisieren regelrechte Kampagnen und schrecken auf fahrlässige Weise Eltern davon ab, ihre Kinder impfen zu lassen", kritisierte auch John McConnell, Herausgeber der Fachzeitschrift "The Lancet Infectious Diseases".

  • Aja an meningitis ist ein volksschul mädchen am 4.11 gestorben :( und Keiner der eltern hat dann gesagt naja also die antibiotika/impfung dagegen nehm ma nicht weil das is nur geschäftemacherei und wer weiss was die antibiotika für folgeschäden haben.... ALLE haben die medikamente genommen und gebetet dass sie die inkubationszeit überstehen ohne ansteckung....

    Manchmal muss man vllt erst in so ne situation kommen und ich frag mich auch bei diesen impfkritikern wie kann man sich denn im fall einer krankheit dann aufeinmal doch auf den arzt im spital verlassen?

    Sollte eines eurer kinder rota virus bekommen und nicht geimpft worden sein, geht ihr doch auch ins spital woher kommt da das vertrauen aufeinmal?? Würd.mich mal interessieren echt
    CoppaBeLa
  • @SDL611 welcher blödsinn konkret, mich würd das interessieren, gerne ich per pn!

    Genauso würd mich interessieren zu was du noch keine Fakten u/o Quellen gefunden hast.
    SDL611 schrieb: »

    Man könnte endlos diskutieren, aber ich hab das für mich persönlich aufgegeben. (...)
    Denn für etwas hätten wir ja alle ein Hirn bekommen, nämlich zum Denken. Leider überlassen das viele den anderen (Ärzten, Mainstream Medien, usw).

    Verstehe ich!
    Das meine ich auch!
    Was ich einfach erschrecken find dass es tatsächlich Menschen gibt die Aussagen wie "da vertrau ich meinem KiA" tätigen, und die noch nie sich in irgendeine Richtung umgehört haben.
    SDL611 schrieb: »
    (...)
    dass gezielt Fehlinformationen und Fakten die sich wirklich widerlegen lassen gestreut werden um Nichtimpfer als Idioten dastehen zu lassen und Impfungen als gut zu verkaufen.

    Oh das würde mich auch noch interessieren, kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen. (Ich bin ein Mensch der gern Dinge hinterfragt und verstehn will)
    kathi0816
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 23. 11. 2016, 13:44
    @satru. Melde mich bei dir per pn am Abend. Dann hab ich mehr Zeit.

    @sanxtay ich hab auch niemals gesagt, dass ich die Schulmedizin ablehe. Ich hinterfrage nur dort auch ein paar Sachen. Wie zb warum man wegen jedem Furz ein Antibiotikum verschreiben muss? Denn tritt zb der Ernstfall ein, wie du oben beschriebenen hast, haben viele Kinder schon so oft Antibiotika in ihrem Leben gehabt, dass es eventuell nicht mehr anspricht. Und dazu gab es auch letzthin was im Fernsehen da gings um die Generation Antibiotika. Da haben Ärzte eine Studie durchgeführt, dass in Deutschland Zuviel Antibiotika verschrieben wird. Auch in Fällen in denen es nicht notwendig wäre und deshalb viele Leute nach Jahren nicht mehr darauf ansprechen. Und der Leiter der Studie hat dann auch seine Kollegen dazu aufgerufen mit dem Antibiotikum sorgfältiger umzugehen. Sowas mein ich zb mit hinterfragen.

    Und glaubs mir ich war selbst schon von Meningitis betroffen. Mein Cousin starb daran. War zwar schon 1995, aber trotzdem. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich vor Meningitis Angst hab und trotzdem informier ich mich zuerst über die Impfung bevor ich sie gebe. Würdest du nicht auch zuerst wissen wollen, wenn es einen neuen Impfstoff gibt, wie der wirkt u welche eventuellen Risken damit einhergehen? Sogar mein Kiä meinte, dass er damit noch keine Erfahrung hat, mir aber nächstes Jahr mehr darüber sagen kann, wenn er Rückmeldungen von Eltern hat, die geimpft haben.

    Ich lehne die Schulmedizin nicht ab. Ich bin froh, dass es Ärzte und Krankenhäuser gibt.
    Glaub du hast ein falsches Bild von mir. ;)
    Ich bin keine Impfgegnerin die allen Ärzten usw unterstellt, dass sie uns vergiften und krank machen wollen.

    Und dass HIV nicht existiert usw. Also ich glaub über das müssen wir nicht diskutieren, denn wer sowas in die Welt setzt, kann meiner Meinung nach nicht ganz dicht sein. Das sind dann auch die, die behaupten dass man Krebs mit Löwenzahnwurzeln aushungern kann.
    BuchenlaubKa_rinkathi0816
  • bearbeitet 23. 11. 2016, 14:02
    @sanxtay Ich frage mich wirklich wieso du dich in einem Nicht Impf Thread herumtreibst, wenn du eh so vehement fürs Impfen bist und andere Meinungen nicht zulässt bzw. Menschen, die anders denken als du, als Spinner abtust (und ja das Gefühl hab ich). Was willst du damit erreichen? Aufzeigen wie doof wir hier alle sind weil wir unsere Kinder nicht (oder nur teilweise) impfen?
    Hier ist übrigens der Impf Thread falls du ihn noch nicht gefunden hast https://www.babyforum.at/discussion/11790/austauschthread-fuer-impfende-eltern-2
    SDL611Mami1989jay88talulast
  • Ein paar Überlegungen....also, gewisse Nachweise sind von beiden Seiten schwer zu erbringen, weil Studien nicht/nur eingeschränkt möglich sind - so zum Beispiel die Wirksamkeit - man müsste eine große nichtgeimpfte Personengruppe haben, eine gleich groß geimpfte und diese Personen gezielt der Krankheit aussetzen um festzustellen wieviele in der einen und wieviele in der anderen erkranken/sterben.....das würde bei keiner Ethikkomission durchgehen! Also zieht man Daten heran, die man schon hat und vergleicht diese - wie hoch ist die Durchimpfungsrate, wieviele erkranken; auch hier ist ein direkter Vergleich schwer, weil in Ländern mit geringer Impfrate (z.B. Afrikanische Länder) meist schlechtere Hygienebedinungen und einen allgemein schlechteren Gesundheitszustand haben....
    Umgekehrt ist es schwierig Folgeerkrankungen wie Diabetes und Co zu 100% auf Impfungen zurückzuführen - selbs Spiel wie oben, große Anzahl an geimpfter Und ungeimpfter Kinder die dann wenn möglich unter vergleichbaren Bedingungen aufwachsen.....da darf dann z.B keins regelmäßig Fastfood essen und schon als Kind übergewichtig sein, das würd schon wieder alles verfälschen, weil das ja auch ein Risikofaktor für Diabestes ist!

    Zum Thema "sie vertrauen dem KiA ohne zu hinterfragen" Ich glaube schon, dass es Leute gibt, die mit dem Thema überfordert sind, weil sie "geistig" nicht in der Lage sind, den Sinn/die Aussage von dieser Literatur zu begreifen! Diese Leute müssen ihrem Arzt vertrauen, finde ich persönlich nicht schlimm! Leute die sich damit nicht auseinandersetzten wollen - tja das ist ein anderes Thema

    Allgemein würde ich sagen, ist es gut kritisch zu sein und zu seiner Meinung zu stehen, aber auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und auch mal Literatur der "Gegenseite" zu lesen schadet nicht, auch spannend und bringt neue Denkanstöße!
    SDL611BeLaBabsi123ButterkeksSnoopymizzy
  • @Buchenlaub bisschen unfair nur mich zu erwähnen nur weil du mich nicht kennst sonst traust dich bei keinem oder
    Egal ich hab nur geantwortet..
    Ich hab schon so oft erwähnt dass man sicher nicht dumm is weil man diesen leuten glauben schenkt es dauert nur 2-3minuten impfkritik zu hören/lesen und man hat zweifel 80%aller befragten haben nach solchen links zweifel. Hatte ich selber. Darum musste ichs loswerden aber dass du mich beschuldigst alle für doof zu halten nur weil du das vllt unterbewusst tust oder einfach nichts gelesen hast was ich geschrieben habe...find ich echt nicht ok.
    Ich vertschüss mich eh sorrryyyy
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 23. 11. 2016, 23:29
    @satru
    Das heißt aber zusammen gefasst, man kann nicht beweisen dass Impfungen wirken und man kann nicht beweisen, dass sie nicht wirken (bzw dass es besser wäre nicht zu impfen)
  • @sanxtay ich hab alles gelesen was du geschrieben hast und auch was andere "impfer" - ich nenn es jetzt mal so- geschrieben haben. Und nur bei dir ist mir deine Schreibweise ungut aufgefallen. Sonst hat niemand hier irgendwem eine Psychose unterstellt etc. Ich kenn auch die anderen nicht also das hat mit unfair oder Freunderlsein nix zu tun. Ich halte weder Impfbefürworter noch Impfgegner für doof. Ich hab ja selbst gemerkt wie schwer es ist fundierte Informationen zu dem Thema zu bekommen.
    Deine Beiträge lassen allerdings eine gewisse Agression durchklingen. Du schmeist Impfgegner und Illuminaten und Hiv Verleugner alle in einen Topf, der wahrscheinlich die Aufschrift "Spinner" trägt. Und da frag ich mich schon wozu du dann hier mitliest bzw. was du mit deinen Posts bezwecken willst. Das frag ich mich aber auch bei Leuten die hier heimlich spechteln und dann im Impfthread hinterrücks über die Leute hier schimpfen aber das ist ja ein anderes Thema.
    SDL611Mami1989kathi0816jay88satrutalulastmizzy
  • @Buchenlaub wollt nur mal klar stellen woher diese infos kommen und schreibweise ist schreibweise ich halte sicher niemand für dumm aber wenn man glaubt dass die ganze welt extra was verheimlicht um eine personengruppe “blöd“ dastehn zu lassen?! Dann find ich das bisschen an der realität vorbei...und ich spechtel nicht um hinter rücks zu schreiben über iwen , ich mag es direkt wie du siehst.
  • @sanxtay mit den Spechtlern warst auch nicht du gemeint. Und zum Rest: Wir wissen alle nicht was in den Chefetagen der Pharmafirmen abgeht. Das was wir sehen, hören und lesen (vor allem in den Medien) ist das was jemand für uns ausgewählt hat.
    SDL611satru
  • Halli Hallo,

    Ich bin 27 und unsere Kleine Tochter Emma ist jetzt 1Jahr geworden.
    Wir sind ungeimpft.
    Zum Glück, da ich gedacht habe ich warte Mal ab und dann später impfe ich die Kleine.
    Zwischendurch habe ich viel gelesen und das ich das wichtigste was man machen sollte bevor du (jeder Eltern) eine Entscheidung trifft.
    Für die die noch nicht eine Entscheidung getroffen haben hier Hilfe ich euch...hier gebe ich euch ein Film
    Impfen Sinn oder Unsinn! Auf YouTube!
    Hier ist alles was man wissen sollte!
    Einen schönen Tag meine Lieben.
    P.s
    Vielleicht gibt hier eine Mami die in Umgebung Korneuburg wohnt?:)
  • Weiß jemand einen KiA in Wien der neutral dem impfen gegenübersteht? Soll heißen, wenn ich nicht impfen möchte - will ich nicht überredet werden.

    Und kann auch jemand einen Homöopaden empfehlen in Wien?
  • Hallo :) hab durchs stöbern diesen Thread gefunden und schliess mich hier gleich an.
    Meine ersten kinder sind noch teilweise geimpft (grundimmunisierung) jetzt bei nummer 3 wird nichts mehr geimpft.

    Die ersten beiden wurden einfach durch naivität meinerseits geimpft und das tut mir jetzt im Nachhinein sehr leid. Hätt ich mich mehr damit auseinander gesetzt und mich nicht unter druck setzten lassen durch andere mütter (mit den aussagen " steht ja im muki pass dann muss mans ja machen") wär das wahrscheinlich anders abgelaufen. Oder ich hätt einfach mal auf meine mama hören sollen :D
    Ich wurde mit dem falschen impstoff geimpft und mein bruder hat einen impfschaden (autismus) - natürlich nicht anerkannt.
    Danach wurden meine 2 kleinsten Geschwister nicht mehr geimpft.

    Bin immer noch am nachlesen in eurem thread da ich eure einstellungen, Beweggründe und vorallem Informationen super interessant finde :)

    Schönen Abend von einer neuen Nicht Impferin ;)
    Buchenlaub_Anna_
  • @Dixi ich habe es jetzt gerade erst gelesen. Wir waren gerade in Thailand. Der kleine ist, außer gegen Rota gegen garnichts geimpft. Wir haben auch nichts extra für den Urlaub machen lassen.


    Weil hier das Thema Titer eines war, vor kurzem. In der Schwangerschaft wird ja immer der Rötel Titer bestimmt. In den ersten beiden Schwangerschaften kam raus, Titer 1:16 der Schutz ist sehr grenzwertig bzw. nicht gegeben und der Arzt hat mir gesagt, ich muss nach der SS ganz dringend impfen. Jetzt beim dritten meinte er plötzlich, Ihr Schutz ist super, Sie könnten auch neben einem Kind mit Röteln stehen und es würde ihnen nichts passieren. Ich habe ihn erst einmal etwas doof angesehen, denn ich habe natürlich nicht geimpft, hatte keine Röteln und kenne auch niemanden, der welche hatte. Woher also plötzlich dieser ausreichende Schutz? Siehe da, die Art der Bestimmung des Schutzes wurde geändert. Man bestimmt jetzt nicht mehr den Titer sonder Antikörper oder so irgendwas... :thinking_face:
  • @123Emma als Erwachsener merkt man Röteln eigentlich nicht, sind oft nur angeschwollene Lymphknoten und das wars! :)
  • Das ist ja wie... mein Kind hat Neurodermitis - Impfschaden
    Ich habe Asthma - sicher auch ein Impfschaden
    und die Impulsstörung und damit der Unterricht in einer Sonderschule vom Maxi kann ich sicher auch einer Impfung in die Schuhe schieben :thinking_face: und da ich nun keinen Gegenbeweis mehr führen kann ist das einfach so.
    BiKasuseBienchen_321sanxtaykaribu
  • OMG... es tut mir tatsächlich, ehrlich leid, ich habe mich im Thread vertan. X_X
    123EmmaAngie84nurse_90ViolinettasanxtayEisbärchen
  • @Mutschekiepchen wir werden es einfach überlesen. :p Doof, wenn beide Threads gerade aktiv sind.
  • Ich finds ja doof wenn "Impfer" hier mitlesen, um sich dann im Impfthread darüber auszulassen was hier geschrieben wurde. Leben und leben lassen ist hier die Devise.
    SDL611_Anna_mizzytalulast
  • mizzymizzy

    80

    bearbeitet 7. 02. 2017, 05:07
    @Mutschekiepchen impfschaden und autismus hängt schon zusammen ;)

    Ich versteh grad nicht warum an impfschäden nicht geglaubt wird aber an impfversagen schon ... erscheint mir nicht ganz klar.

    Natürlich spielen mehrere Faktoren bei gewissen Krankheiten mit (wie bei Autismus auch Parkinson) aber auch Impfschäden spielen eine wichtige Rolle.
    Buchenlaub
  • @mutschekiepchen zu behaupten das impfen solch krankheiten nicht auslösen bzw aktivieren kann ist nicht richtig da es einfach nicht stimmt. Die Frage ist natürlich immer was zuerst da war... Aber eine Impfung bzw einen Impfstoff bei einer chronischen Erkrankung gänzlich als Ursache auszuschließen, widerspricht jeglicher medizinischer Aspekte sowie dem Hausverstand.
    mizzy
  • Ich kann verstehen, dass man bei einer Krankheit versucht eine Ursache zu finden. Das macht denk ich, jeder.

    Was ich nicht verstehe, dann sofort auf Impfungen zu schimpfen. Man kann dann dieser Person auch nicht mehr beweisen, dass die Krankheit sicher auch ohne Impfung gekommen wäre, da das Kind ja nun schon geimpft wurde und der Schaden da ist.

    Mein Mini bekam sehr lange keine Impfungen (“lang“ bis zum 1. Lebensjahr) weil wir sehr oft krank waren. Die Neurodermitis kam z.B. dennoch.

    Natürlich kann man aber auch von einer Mutter nicht verlagen, hat sie Erfahrung mit Autismus gemacht und sieht den Grund in der Impfung, ihre Kinder dennoch zu impfen.

    Jeder hat eine Insel, mit eigenen Erfahrungen, Wissen, Erlebnissen und jeder sieht ein Thema von seiner Insel anders
    mizzy
  • mizzymizzy

    80

    bearbeitet 7. 02. 2017, 09:30
    Ich denke nicht das ein Impfschaden schuld am Autismus generell ist nur denke ich das er sicherlich einer der mitspielenden Faktoren sein kann. Gibt auch autistische Nicht geimpfte Kinder da spielen wieder andere Faktoren mit. Das ist glaub ich ein mega heikles Thema zu dem es gar kein Richtig oder Falsch gibt :)
    Aber das es zu beachten ist das solche Dinge passieren können finde ich extrem wichtig auch wenn es eher so ein "was passiert wenn .." spielchen ist.

    Kurze Frage am Rande:
    Was haltet ihr von den Vitamin K Tropfen ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum