Schwangerschaftsdiabetes

12345679»

Kommentare

  • @faraday mal schauen wie das dann wird. Es deprimiert mich schon recht, weil ich gerne esse und so viele Dinge die ich mag sind verboten. Auf alles davon verzichte ich natürlich... Aber wenn jetzt noch tausend Sachen dazukommen, die ich AUCH nicht essen darf... Manno 🥺

    Danke für den Tipp mit dem Eiweiß Brot. Ich hab noch nie eins gekostet. Ich hoffe, dass zumindest Brot, Kartoffeln und Nudeln messtechnisch vertretbar sind, sonst wirds eng. Vielleicht find ich auch ein gescheites Rezept für vollkorn pizzateig...
    Was ist mit Risotto Reis? Bei Reis gibt's ja verschiedene Arten, manche sind ok manche nicht 🤷‍♀️
  • @winnie das is echt bei jedem total unterschiedlich. Kartoffeln waren bei mir zb überhaupt kein Problem. Nudeln und Reis Ging nur in Maßen. Porridge ging auch super, Banane gar nicht.
  • @winnie bei mir klappts mit dem eiweißbrot auch total super, ich hab mittlerweile auf lowcarb-nudeln umgesattelt (gibts zb von recheis beim merkur) und vom reis her klappt basmati-reis bei mir auch.
    Kartoffeln sind bei mir auch kein problem. Wenn wir unterwegs sind und gehen mal essen, dann schau ich halt, dass ich zuhause "gut" frühstücke und viel bewegung mache. Dann ist das auch kein thema.
    Ich bin allerdings echt froh, dass ich nicht spritzen muss, ich muss nur vier mal am tag den Blutzucker messen.
    Also man muss sich da ein bisschen durchprobieren.
  • Hatte es bei allen 3 Schwangerschaften. In der 3. mit Insulin... das Spritzen war aber ned schlimm... musste nur am Abend vor dem Schlafen gehen... bei mir war bei der letzten SS immer der Nüchternwert erhöht. Am Anfang macht man sich natürlich ständig fertig... weil das darf man ja ned essen und das, aber du merkst dann eh schnell was geht und was nicht.
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 6. 06. 2020, 10:20
    @winnie Ich hatte in beiden Schwangerschaften SS Diabetes, meine beiden sind 13 Monate auseinander und beim Kleinen musste ich den OGTT schon in der 12 Woche machen.

    Aber der Oberarzt auf der Diabetes Ambulanz hat mich in beiden Schwangerschaften die erste Woche testen lasssen auf was ich reagiere.
    Und in beide Male war es eigtl nur alles mit Weißmehl und fruchtzucker aber da auch nicjt jedes Obst. Auf Milchzucker hab ich absolut nicht reagiert und auch nicht auf Schokolade.
    Also die Einschränkungen waren echt nicht groß und ich hab auch kein Insulin gebraucht.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken und lass es auf dich zu kommen.
  • @winnie Bei mir hat alles nichts genützt, Insulin gespritzt, ernährung umgestellt ...ab Woche 35 jede Woche Kontrolle auf der diab Ambulanz
    Ende von Lied war dann trotzdem ein zu schweres Kind ... meine nüchternwerte passten zwar immer aber die 1 und 2 Stunden werte fast nie, obwohl ich die Ernährung komplett umgestellt hab-gesamte ss nur 7 kilo zugenommen. Leon wog bei Geburt: 4370gr und war 53cm groß , plus einer doppelten plazenta ; 2,5 kg..nach 20 Stunden wehen mussten sie ihn dann per ks holen, da er feststeckte ...intensiv-Station 1 woche...
    Ich glaube , das es mit den Hormonen zusammenhängt...bin nicht übergewichtig...sicher soll man die Ernährung umstellen , aber wie man sieht war das bei mir nicht der Fall...
    Aber das dass bei mir so war is schon extrem selten...bei den meisten die was ss haben reicht meist eine Ernährungsumstellung
  • winnie schrieb: »
    @faraday mal schauen wie das dann wird. Es deprimiert mich schon recht, weil ich gerne esse und so viele Dinge die ich mag sind verboten. Auf alles davon verzichte ich natürlich... Aber wenn jetzt noch tausend Sachen dazukommen, die ich AUCH nicht essen darf... Manno 🥺

    Danke für den Tipp mit dem Eiweiß Brot. Ich hab noch nie eins gekostet. Ich hoffe, dass zumindest Brot, Kartoffeln und Nudeln messtechnisch vertretbar sind, sonst wirds eng. Vielleicht find ich auch ein gescheites Rezept für vollkorn pizzateig...
    Was ist mit Risotto Reis? Bei Reis gibt's ja verschiedene Arten, manche sind ok manche nicht 🤷‍♀️

    @winnie versteh ich, am anfang war ich echt auch deprimiert, aber man gewöhnt sich schnell dran.
    es gibt ganz viele rezepte im internet, google mal mum‘s happy life, dort gibts zb auch ssdiabetes rezepte
    risotto reis weiß ich ehrlich gesagt nicht.. du kannst ja auch einfach ausprobieren am anfang, da siehst dann eh worauf du reagierst und worauf nicht.

    ich musste dann insulin spritzen, nur wenige einheiten vor dem schlafen gehen und konnte den wert nur so im griff haben, obwohl ich wirklich brav und vorbildlich gegessen habe wie mein arzt gemeint hat😄man kann den nüchternwert nur schwer beeinflussen.. mir gings mit insulin dann abee insofern besser, als dass ich mich dann nicht mehr gestresst habe, weil der wert einfach gepasst hat.
    und weil einem auch immer so viel angst gemacht wird: meine kleine war ganz normal und eher zart - statt so wie vorausgesagt groß und dick😉

    alles gute!
  • @winnie
    mir wurde gesagt dass sie den Test nicht fortführen, wenn der nüchtern Zucker schon zu hoch ist, weil dann das Zuckerwasser was du trinken musst nicht ungefährlich ist, weils hald so hoch konzentriert ist.
  • Danke euch vielmals. Ich hoffe, dass es nicht so tragisch wird. Ich war auf ca 96 nüchtern und Google meint, Werte zwischen 65 und 95 seien anzupeilen. Bestenfalls deckt sich das nächste Woche mit den Aussagen der Diabetes Ambulanz.
    Mein erster Test wenn ich das Gerät habe, wird wahrscheinlich mit Vollkorn Pizza sein 😊

    @lexxi das klingt einleuchtend 👍
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum