Schwangerschaftsdiabetes

1356789

Kommentare

  • @mIcHeLlE90 Ich versteh gar nicht, warum dein FA dich nicht ins KH geschickt hat. Dort hätten sie dir alles erklärt usw.
    Ich bin zwar im KH Eisenstadt, habe aber keine Überweisung gebraucht. Musste nur amrufen und hab den Termin bekommen. Hab dort auch "gratis" das Messgerät bekommen und sie haben dort auch die Nadeln und Teststreifen angefordert, welche dann per Post gekommen sind. Und hab jetzt regelmäßig Termine dort.
    Ruf mal an im KH Wr. Neustadt, vielleicht brauchst du eh auch keine Überweisung.
  • @Viktoria_S alles gute zum Geburtstag =)

    @tormenta danke, werde morgen gleich mal im KH anrufen. Falls ich eine Überweisung brauch geh ich zum Hausarzt, der kann die sicher auch ausstellen. Heute hat leider kein Wert gepasst, hatte heute den ganzen Tag über Stress, vlt lags daran...
  • @mIcHeLlE90 Gute Idee! Dort können sie dir noch Tipps geben, worauf du beim Essen achten solltest (wobei da ja jeder was anderes erzählt, leider). Bzw. falls du mal Insulin brauchen solltest, machen die dort dann auch gleich die Einschulung mit dir usw.

    Muss am Dienstag auch wieder zur Kontrolle ins KH.
    mIcHeLlE90MagicMoment
  • @mIcHeLlE90 bitte schau unbedingt ins KH zur Diabetesambulanz. SS-Diabetes wächst in der SS mit der Zeit. Das heisst, man fängt mit leicht überhöhten Werten an, und wenn man nichts unternimmt steigen diese Werte bis zum geht nicht mehr! Auch wenn du jetzt vielleicht daheim brav misst, kanns sein dass du eigentlich schon Insulin brauchen würdest!

    Was waren denn deine Nüchtern-Werte in der gesamten Woche?
  • @1und1istgleich4 mein Nüchternwert ist immer so zwischen 94 und 103...weiß auch nicht was ich machen soll. Mein höchster wert war gestern nach dem Mittagessen mit 150. untere 90 war ich eigentlich bei keiner einzigen Messung. Denkst du ich kann noch abwarten bis übernächsten Fr. und dann zum FA?
  • @1und1istgleich4 hier hab Foto von den Werten gemacht, oh hoff man kanns lesen
  • Ich würd da nicht zu lange herumtun und in der Ambulanz anrufen. Ne Überweisung hab ich nicht gebraucht, nur angerufen und Termin ausgemacht.

    Meine Nüchternwerte waren immer zw 60-80, nach dem Essen waren sie zw 90-120.

    Ich hab aber nur auf Weißmehl reagiert und auf Getränke, nicht mal Emotion ging. Hab dann nur noch Mineral, wasser oder Mineral mit Zitrone getrunken.
  • @mIcHeLlE90 Stress hat sich bei meinen Messunfen damals auch sofort negativ bemerkbar gemacht.
  • Ich weiß zwar nicht ob es bei Schwangerschaftsdiabetes auch so ist aber bei "normalem" Diabetes ist der Zucker oft bei Entzündungen erhöht.
  • So hab jetzt wen erreicht, am Montag hab ich schon Termin bei der Diabetesberatung...hab der Dame meine Werte gesagt, und sie hat gemeint ich muss so schnell wie möglich vorbeikommen
    1und1istgleich4
  • @mIcHeLlE90 Super, dass du angerufen hast und am Montag schon hin kannst.
  • @mIcHeLlE90 Super :)
    Finds trotzdem bissl arg, dass dich dein FA da nicht gleich hingeschickt hat weil es gibt so einiges zu beachten bei SS-Diabetes.
  • @Giulia1991 finde es auch seltsam, aber mein Arzt sieht alles immer so locker...aber naja jetzt hab ich ja den Termin...die hat auch gleich gemeint das es wichtig ist nicht zu lange zu warten...
  • Hm.. Also meine Werte waren heute eigentlich gut. Nur der zu Mittag war Horror.. so wie gestern :/ Ich schau mir das morgen nochmal an und wenn nicht muss ich anscheinend zu Mittag aufpassen was ich esse. Abendwerte waren 1A. früh Werte könnten besser sein aber waren nur ein bissi drüber.
  • Super @mIcHeLlE90 , genau das hätt ich dir jetzt geraten, nachdem ich deine Werte gesehen hab! Wünsch dir alles Gute für deinen Termin, halt uns auf dem laufenden! :*
  • @1und1istgleich4 danke, werd ich machen =) bin froh das ich am Montag schon Termin habe, habe dieses Mal auch um 22h und um 3h gemessen und da waren die Werte immer 100. denke mal das ich abends Insulin brauchen werde damit der zucker über Nacht runter geht, mein Nüchternwert war auch wieder 100. bin schon gespannt was die am monatg sagen.
    Danke nochmal :*
    1und1istgleich4
  • Mädels ich bin echt langsam am verzweifeln. Gestern hat den ganzen Tag über mein Wert gepasst, und am Abend geht's los. Nach dem Abendessen hatte ich gestern 110 und um 22h 130 :o da hab ich ja gar nix mehr gegessen, wie kann das sein? Um 3h war mein Wert bei 100, und morgens dann auf 84.
    Heute Abend wieder sehr seltsam, vor dem Abendessen 97 und 1 Stunde nach dem Abendessen 82. :#
    echt wie diese seltsamen Werte zustande kommen. Wars bei euch auch so verhext? Komisch gestern waren wir eingeladen und ich hab sehr üppig gegessen, und der wert war nieder wie schon lange nimmer.
    Hab die meisten Probleme nachts und min nüchternzucker, tagsüber geht's auf einmal...
  • Blöde Frage, aber wäschst du dir eh vor dem Testen immer die Hände? Nehm ich zwar an, aber um das ausschließen zu können. Abgesehen davon, dass meine Schwester Diabetes hat hab ich ein Diabetes-krankes Kind in der Schule und da stimmen immer dann die Werte nicht, wenn er sich vorher nicht ordentlich die Hände gewaschen hat.
    ChaosDeluxe
  • Das hat mir meine Ärztin auch gesagt. Hände waschen davor ist wichtig :) Wenn du süßes angegriffen hast und etwas vom zucker an deinen Fingern klebt, kann der Wert schon mal verfälschen :/
  • @IreneG @Viktoria_S ja immer sehr gründlich mit Seife. Naja heut bin ich eh in der Diabetesberatung, mal schauen was die sagen
  • @mIcHeLlE90 ich drück dir die Daumen, damit sie dir helfen können! Halte uns am Laufenden!
  • So war heute in der diabetesambulanz. Hab ein neues Gerät bekommen und muss jetzt bis Donnerstag vor und nach den Hauptmahlzeiten messen. Zwischenmahlzeiten muss ich vorerst komplett streichen und nachts brauch ich auch nicht zu messen. Am Donnerstag muss ich dann zur Ernährungsberatung =)
    Reyhania1und1istgleich4
  • @1und1istgleich4 hey, du bist doch Diabetes-Expertin =) also hätte da eine Frage, hab seit Montag ein neues Gerät vom KH bekommen und messe seit dem 6 mal täglich. Was hältst du von den Werten? Sind etwas niedrig oder? esse zwar jetzt großteils Vollkorn und viel Gemüse, aber das der BZ dann nur so einen geringen Anstieg hat?
  • Warum misst du zeitverzögert? Mir wurde das bei der Schulung so erklärt, dass ich eine Stunde nach dem ersten Bissen messen soll, ausser ich esse extrem langsam.
  • @tormenta ah ok danke das du mich darauf hinweist. Zu mir haben sie nämlich nichts gesagt. Hab jetzt immer 1h gerechnet nach dem letzten Bissen. Werde ab jetzt ab Beginn der Mahlzeit eine Stunde später messen. =)
  • Ich hab das damals garnicht so genau genommen, obs jetzt 60 Minuten oder 70 waren.. \:D/ o:) hat auch keiner was gesagt!
    Aber um deine Frage zu beantworten, ja die Werte sind meines erachtens niedrig. Isst du vielleicht weniger, oder hast du Kohlenhydrate ganz weggelassen? Oder dein Körper reagiert verzögert auf die Nahrung, vielleicht misst mal 2 Stunden nach dem Essen?! ;) nur zum schauen ob der BZ gestiegen ist?

    Und noch ein Tipp, schreib dir auf was du wann gegessen hast. Dann weisst bald auf was du reagierst und was du bedenkenlos essen darfst!
  • @1und1istgleich4 vlt reagiere ich verzögert. Ich hab KH reduziert und esse nur mehr Vollkornprodukte und sehr viel Gemüse und hin und wieder mageres Fleisch oder Fisch dazu. Heut morgen hab ich 4 Scheiben VK-Toast mit Magarine gegessen und der Wert vorm essen 73 und 1h später 97...aber naja mal schauen. Über 100 komm ich kaum, obs echt an der Ernährung liegt...
  • @mIcHeLlE90 also das was deine werte oben zeigen ist mMn ok!.

    Aber eine anmerkung- fleisch u fisch kann man essen wieviel man will. KH nicht gut. Also 4 scheiben toast sind zu viel ausser.man geht danach noch sporteln.
  • Und noch was- gemessen hab ich immer 1std genau *nach* dem essensende.
  • @mIcHeLlE90 Also ich find das jz nicht so ungewöhnlich, hab jz in meinem tagebuch nachgesehen. Hatte das auch öfters das vorm Frühstück 70 war und 1h danach 80. Dann gabs wieder Tage wo ich dasselbe gegessen hab und trotzdem war der Zucker nach 1h auf 120.

    Also so lange du in er Norm bist, dich ausgewogen ernährst und mit dem Baby alles passt würde ich mir keine Gedanken machen.
  • @dinkelkorn @Giulia1991 danke für einer antworten =)
  • Mir hat meine beste Freundin (Krankenschwester) auch gesagt, ich soll 1h nach dem letzten Bissen messen, nicht vom ersten an gezählt.. wär interessant was jetzt stimmt :) Liegen ja doch oft 20 min dazwischen
  • Wo man hingeht, hört man was anderes. Ich mein, das sind medizinische Sachen, das sollte doch irgendwie geregelt sein und nicht einfach nach eigenem Ermessen.
  • Mir haben sie jetzt in der Diabetes-Beratung gesagt, 1h nach dem letzten Bissen. Also fertig essen, und dann eine Stunde warten bis zur Messung @Viktoria_S @tormenta
  • tormentatormenta

    459

    bearbeitet 6. 07. 2016, 20:12
    Muss mal beides ausprobieren und schauen, wie die Werte dann so sind. Meine Diabetologin meinte halt, eine Stunde nach Beginn, ausser ich esse sehr langsam. Hab das natürlich auch immer so gemacht, schließlich ist ja sie die Fachkraft.
  • @mIcHeLlE90 Hab auch immer 1h nach dem letzten Bissen gemessen.
  • Bin gespannt ob ich mich zu euch gesellen darf. Mein letzter Wert war etwas erhöht. Darf morgen gleich die Diabetes Ambulanz anrufen ...
  • Hallo, ist hier noch jemand aktiv in der Gruppe? =)
  • man kann das thema atürlich wieder beleben jedoch hoffe ich, dass nicht viele Ssdiabetikerin rein kommen..

    ich hatte in der 1.ss Diabetes.ich hoffe das bleibt mir jetzt in der 2ss erspart. Falls du fragen hast - her damit ;)
  • Ja finde das sehr lästig....

    Bin seit 2 Monaten diabetisch eingestellt. Grenzwerte Nw unter 90 und 1h nach dem Essen 120.

    Hat soweit ganz gut geklappt. Baby ist normal entwickelt. Jedoch ist seit ein paar Tagen der nw manchmal zwischen 90 und 95. Weil ich so Angst hatte, ging ich gleich zu meiner Internistin und die meinte wenn die Werte bis nächste Woche nicht unter 90 gehen gibt sie mir Insulin. Sie meinte "Sie ist eine sehr strenge und gibt sofort Insulin." Bin davon überhaupt nicht begeistert, da ich einen Wert von 92 gar nicht tragisch finde. (Andere haben weitaus "nettere" Grenzwerte und ob ich jetzt 89 oder 92 hab is auch schon egal)

    Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Arzt, um mir eine 2. Meinung einzuholen. Mich macht das einfach total fertig momentan :|
  • @kuki09 mach dich nicht fertig!
    Aber deine Ärztin hat recht. Wenn dein Wert gelegentlich über 90 ist, dann ok, aber wenn er das fast immer ist, dann solltest du schon Insulin nehmen.
    Wie oft musst du messen? Nur in der Früh und nach dem Essen, oder sonst auch? Wie sind denn deine anderen werte, wenn ich fragen darf?
    Ponine
  • @Zwergal Danke für deine Antwort. Ich muss nüchtern messen und dann jeweils nach Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

    Also nach dem Essen bin ich immer unter 120. meistens sogar unter 110
  • @kuki09 also der wivhtigste Wert ist immer NW, denn in der nacht soll bicht zu über o untertuclerung kommen. und wenn der zucker während dem schlaf nicht "verarbeitet" wird ist das für eine schwangere u das neugeborene baby gefährlich. aus die "strengere" sicht nw unter 90 finde ich sehr wichtig. Schwer, ich weiss, aber denn8ch schützen wir damit unseres (!!!) u Babies leben. uch musste ebenso Insulin spritzen. und... das erst ab denke 30.woche, denn da ist mein zucker trotz sehr strenger Diät immer höher geworden!
  • @kuki09 nach dem Essen hast du einen sehr schönen Wert. Da darfst du ja bis 140.
    Aber komisch finde ich es schon, wenn nur ein Nüchternwert nicht passt, das du spritzen musst :|
  • @Zwergal ich wäre am 1.6. wieder bei der Ärztin. Fühl mich dort absolut nicht wohl. Hab ihr auch gesagt dass ich Angst habe und sie nimmt mich nicht ernst.

    @dinkelkorn ich denke wenn mein Zucker nach dem Abendessen sogar unter 100 ist, dann verarbeitet mein Körper doch den Zucker wenn ich einen nw von 92 habe oder etwa nicht?
    Man wird halt relativ schnell insulinresistent (wenn man das so sagt) und muss das Insulin dauernd steigern. Bin kein Fan davon. Auch in meiner Familie wurde mir davon abgeraten. Mein Hausarzt meinte auch die Werte sind nicht schlimm. Da ich ja nie über 95 bin
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 26. 05. 2017, 14:13
    @kuki09 Also ehrlich gesagt sind deine Werte soweit fein! Die Toleranz schwankt ein bisserl zwischen den Ländern, Bundesländern als auch Labors ;)
    Aber alles in allem gilt als höchste Toleranzschwelle 95 nüchtern und 140 1h nach dem Essen.
    Insulin gibt man erst wenn eine bestimmte Anzahl an Werten in einer Woche überschritten wird, nicht gleich weil einer oder zwei mal daneben liegen. Das hat den einfachen Grund das man ja auch mal ggf etwas gegessen hat das den Wert 'manipuliert' und Stress zB kann da auch mal ausschlaggebend sein. Schon hast du statt 136 was im Rahmen wäre eine 140 die als Ausreißer markiert wird...
    Du hast von deiner Internistin geschrieben- den OGTT hat doch dein Gyn angeordnet, hat der/die das nicht mit dir besprochen?
    Ich hatte gerade die 2te ss mit insulinpflichtigem Diabetes. Bevor Insulin angewandt wird, ist eigentlich immer zuerst die Umstellung der Ernährung. Bei nur so geringen Werten wie deinen fände ich persönlich Insulin zu geben etwas too much da sollte eine Diabetes Diät reichen. lg
    dinkelkorn
  • @delphia680 ich hatte 3 Tage hintereinander nüchtern 92, dann wieder 88 und dann 90.

    Mich hat der FA zum ogtt beim Hausarzt geschickt. Da wurde ich dann sofort zur Diabetes Ambulanz geschickt und die wollten mich 3 Tage drin behalten. Wollte das nicht und bin dann zum FA und der meinte das muss nicht sein das kann ich beim Internisten machen und hat mich zu dieser Dame geschickt.

    Hab die Internistin auch gefragt ab wie vielen Ausreißern es schädlich wäre fürs Kind und ab wann ich Insulin nehmen muss. Aber sie konnte mir keine Antwort geben. Musste mich mit der Aussage zufrieden geben, dass ich in 10 Tagen nochmal kommen soll, damit sie mir Insulin verschreiben kann.
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 26. 05. 2017, 15:59
    @kuki09 das klingt echt komisch!! Wenn du permanent über 90 bist, dann ok. Aber so ist das nicht begründet!
    Hast du die Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen?

    Vorallem bevor ich Insulin spritzen musste, wurde fast ein Monat geschaut wie meine Werte sind. Leider hab ich es trotz sehr gesunder Ernährung nicht geschafft.
  • @kuki09 das ist wie @Zwergal schon sagt wirklich seltsam. Ruf doch mal in der Diabetes Ambulanz des Spitals an, wo du entbinden wirst. Die stehen immer mit Rat und Tat zur seite und sind vor allem sicher kompetentere Ansprechpartner. Nur wichtig das du explizit darauf hinweist das es sich um Gestations Diabetes handelt und nicht um das "normale".
  • @Zwergal ich hab bis jetzt noch keinen anderen Arzt gefunden. Rufe am Montag bei einem an und frag mal nach, ob er das macht. Das Problem ist, dass dich viele in der Schwangerschaft nicht betreuen. Hab von meinem Hausarzt heut auch einen privaten Internisten empfohlen bekommen.

    Innerhalb eines Quartals kann man ja eigentlich nicht wechseln, aber hab gelesen, dass ich meine ecard bei der gkk freischalten lassen kann, damit ich wechseln kann. Mal sehen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum