Schwangerschaftsdiabetes

1234579

Kommentare

  • Hallo ihr Lieben, ich wollt mal nachfragen ob sich jemand genauer auskennt, bei mir ist der Nüchternwert erhöht, die beiden anderen allerdings am unteren Limit, hab erst am 26. Termin beim Arzt, was heißt das jetzt? Hab ich SS Diabetes? Womit kann ich rechnen?
  • Mini1993Mini1993

    3,084

    bearbeitet 18. 08. 2019, 16:10
    @Lura Welche Werte hattest du? Nüchtern sollte unter 90 sein, nach 1h unter 140 und nach 2h unter 120
  • @Mini1993 nüchtern 102, dann 111 und 108
  • @Mini1993 bei mir waren die Grenzwerte 90 - 180 - 153?
  • @Lura nüchternwert muss unter 95 sein nicht 90 und ja auch wenn nur dein nüchternwert immer erhöht is und alle anderen passen hast du ss diabetes und wirst regelmäßig kontrolliert werden müssen bzw wenn der nüchternwert mehr als die hälfte der woche zu hoch is wirsr insulin brauchen
    bei mir is es genauso, meine nüchternwerte sind immer grenzwertig, immer knapp unter 95 und manchmal eben drüber, ansonsten passen meine werte immer, da es eben ned ständig zu hoch is muss ich kein insulin spritzen aber trotzdem seit dem zuckertest ständig testen und alle 2 wochen zur kontrolle ins spital, ur nervig
    problem is, den nüchternwert kann man nur kaum bis gar ned beeinflussen, haben mir auch die ärzte im akh gesagt, da muss man bissl durchprobieren manchmal hilfts um 10 am abend nochmal ne kleinigkeit zu essen, bei mir is das leider komplett egal
  • Die Grenzwerte sind wohl von Arzt zu Arzt verschieden. Bei mir hieß es auch 90, 140, 120.

    @Lura ich würde mich bis zum Arzt Gespräch einfach drauf einstellen, dass es SS Diabetes ist. Falls er sagt es passt so dann kannst dich freuen, wenn nicht bist wenigstens schon drauf vorbereitet.
  • @Lura bei mir war auch nur der nüchternwert erhöht. Somit Diabetes.
    Zuckermessen täglich vier mal und regelmäßig zur Kontrolle. Und am Tag nach der Geburt war alles wieder weg.
    Ich musste auch Insulin spritzen weil der nüchternwert schwer zu beeinflussen ist, da du ja nachts nicht isst. Aber man weis ja wofür man das macht. 😊

    Kann bei dir aber auch nur ein Ausrutscher an dem Tag gewesen sein.
  • Danke euch, werd mich mal drauf einstellen, dass es so ist, damit ist nur leider die geplante Hausgeburt hinfällig 🙈
  • @Lura @PrincessSunshine @Christina91
    Könnte sein dass die Werte beim Zuckertest 95 - 180 - 150 waren, kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls nach der Diagnose sollten die Werte bei mir nicht über 90 - 140 - 120 sein.
    Grundsätzlich würde mir gesagt dass die Werte für Schwangere niedriger sind, im Normalzustand wären meine Werte damals als ok angesehen worden. Das wurde mir gesagt als ich fragte, ob ich nach der Geburt noch messen muss.
  • @Lura Wieso ist die Hausgeburt hinfällig bei Schwangerschaftsdiabetes?
  • @Julia1019 weil man dann dadurch automatisch eine risikoschwangerschaft hat und somit regelmäßige Kontrollen und Ultraschall im Spital notwendig sind und bei der Geburt wird das Kind gleich auf Unterzucker kontrolliert bzw kann es zu komplikationen kommen, sogar bei einer ambulanten Geburt machens scho ein drama wenn man ss diabetes hat obwohl man eh im spital is, wennst insulin spritzen musst kannst es sowieso vergessen, da musst sowieso ins spital und darfst oft ned mal übern et gehen
  • @Julia1019 weil du dann Risikoschwanger bist, mir wurde sogar gesagt, dass dann eine ambulante Geburt auch nicht möglich sein wird und dass ich ein KH mit Kinder-und Frühchenstation brauch.
  • Also eine Ambulante Geburt ist durchaus möglich. Ich habe zwei von drei mal Ambulant geboren. Jetzt, vor 6 wochen habe ich um 18:37 geboren und an folge tag waren wir zu mittag schon zuhause.

    Wenn nüchternwert erhöht ist, hat man (ausgenommen man hat am vorabend kilo kirschen und eine ganze pizza gegessen hat) definitiv zucker.

    Richtwerte sind unterschiedlich. Aber mit 102 dteht mn leider im sehr grauen bereich. 😬
  • @Lura sofern Butzis Werte passen darf man auch ambulant entbinden, da die GDM der Mutter mit schlüpfen des Babys ie weggeblasen ist. Wenn das Butzi nach der Geburt was braucht muss man solange warten bis die Werte passen. Wenn du versiert mit Zuckermessen bist und nicht erstgebärende darfst du heim und zuhause prüfen (zumindest hier bei uns).

    Insulinpflichtige GDM darf nicht übertragen werden.
    Hausgeburt macht keine Hebamme wenn man insulinpflichtig ist, da die Möglichkeit zu hoch ist das das Baby was braucht nach der Geburt.

    Bei 2 meiner dreien war alles bestens, Nr3 hat nach der Geburt direkt einen "Schuss Zucker" 😅 bekommen. Danach und sonst war aber alles perfekt. war immer insulinpflichtig
  • huhuu... hätte letzte Woche OGTT und der nüchternwert war zu hoch. jetzt meinte die Schwester im spital, dass das wahrscheinlich ein Ausrutscher war, da ich die Woche davor auf Urlaub war und nur Pommes, eis etc gefuttert habe. nun darf ich am Mittwoch nochmal zum OGTT antreten - habt ihr Tipps wie ich den insulinspiegel niedrig halten kann? sie meinte nicht zu spät essen, Weintrauben und Bananen meiden, kein weißmehl..

    Danke für eure Hilfe!

    LG Julia
  • Achja und die Woche vor dem Urlaub hab ich ein blutbild machen lassen und da war der nüchternwert iO.
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 26. 08. 2019, 10:21
    @Julia123123

    ich halt das ehrlich gesagt bissl für fahrlässig vom spital weil so verfälscht du doch wieder die werte oder seh ich das falsch? mir wurde damals extra gesagt ich soll nicjts an meinen essgewohnheiten ändern und essen wie sonst auch, weil was bringts dir jetzt wenn du dich für den test am vortag extra zamreißt und dann passen vielleicht die werte am testtag aber danach schaust du nicht mehr drauf was du isst und hast ständig zu hohe blutzuckerwerte nur weißt es ned weil du nie misst und drauf achtest

    also weiß ned so recht was ich davon halten soll 😅 wärs ned einfacher und vor allem
    sicherer wenn du jetzt einfach die nächsten wochen deine werte misst und aufschreibst, so hast über 2-3 wochen einen guten überblick und kannst dann mitn arzt entscheiden obs passt oder ned, musst ja ned gleich insulin spritzen

    und zum thema nüchternwert: den kannst nur schwer beeinflussen, haben mir auch die ärzte im
    akh immer wieder gesagt, und ich habs selbst auch gemerkt seitdem ich messe, klar sollte man um mitternacht ned noch mci futtern aber ich hab mich sowohl an die ernährungspläne vom akh gehalten als auch oft mal abends kakao getrunken, was süßes gegessen oder chips gefuttert und man konnte ned wirklich ein muster erkennen, hatte scho mal bessere nüchternwerte nach chips am abend als nach apfel und milch (so wies vorgeschlagen wird)

    Sternchen0212
  • Geh einfach ganz normal zum Test und gut ist. Wenn du vor dem Test die Ernährung anpasst und danach eh wieder isst wie sonst auch bringt das genau nix.

    Zu der Aussage des Spitals sag ich mal lieber nix! 🙈
    Warum meinen manche immer das man mit GDM rumspielen kann wie man will? Das ist ja nicht lustig fürs Baby! 😔
  • danke für eure Meinungen. wie schon geschrieben waren wir die Woche vor dem ogtt auf Urlaub und ich habe dort eher nicht normal gegessen , sondern über die strenge geschlagen. ausserdem möchte ich nicht nur für den test angepasst essen, ich glaube es schadet auch ned das längerfristig umzustellen zumindest bis zum Ende der ss denn bis jetzt war ja mein blutbild ja immer Tip Top.

    es spielt ja auch keiner herum, nur meint sie möchte sie nicht, dass ich unnötig messen muss. ich hab am Mittwoch den test und wenn die Werte abermals nicht passen bin ich zu Mittag schon im Spital beim diätologen. sollten die Werte iO sein soll ich den Termin einfach absagen. die Woche davor war der nüchtern wert ja noch nicht erhöht, daher auch ihr Vorschlag vom 2. test.
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 27. 08. 2019, 07:15
    @Julia123123 naja dann versteh ich das Problem nicht ganz, wenn deine Ärztin und du eh überzeugt sind dass du keine Diabetes hast warum dann krampfhaft versuchen am Vortag auf die Ernährung zu achten dass es am Mittwoch passt, solltest du eh keine SS Diabetes haben sollte nichts so schnell deine Nüchternwerte beeinträchtigen bzw in die Höhe schießen lassen ... meine Meinung (und auch die meines Arztes)

    und zum Thema unnötig messen, bei mir war der Nüchternwert auch damals beim Test ganz gering erhöht weshalb mein Arzt trotzdem sofort gemeint hat auch wenns nur gering is soll ich ab jetzt messen und dokumentieren, mach ich nun seit der 24 SSW und alle meine Werte sind so gut wie immer Top außer 1-2 mal die Woche is der Nüchternwert gering erhöht (zwischen 95 und 98, was die Ärzte ned tragisch finden und ich auch somit kein Insulin spritzen muss) also könnte ich auch sagen das ganze is ja total unnötig, in Wirklichkeit bin ich froh dass ichs gemacht hab denn es gab einfach bestimmte Sachen die bei mir für einen hohen Blutzucker verantwortlich waren auch untertags (Nudeln egal ob Vollkorn oder Weißmehl, Weißbrot, Kartoffeln) hätte ich nie gemessen hätte ich definitiv zu oft einen hohen Blutzucker gehabt weil ich genau diese Sachen sehr gerne esse, somit hab ich dank des messens auf die Sachen verzichtet und mein Blutzucker war immer super ... aber trotzdem dürft eben eine leichte Art von SS Diabetes vorhanden sein bei mir, sonst könnt ich alles ohne bedenken essen können

    klar is nervig und ich bin froh dass es bald geschafft is aber mir is halt die Gesundheit meines Kindes das wert gewesen, und wie gesagt, man könnte auch einfach mal für 2 Wochen täglich messen wo du normal wie immer isst, dann siehst eh schnell ob du wieder drauf verzichten kannst oder obs doch gscheiter wär regelmäßig zu kontrollieren
  • @Hoppala ich sag doch nicht, dass mir die Gesundheit meines Kindes nicht wichtig ist - und ich bin auch kein Arzt deswegen muss ich da der Schwester - da mein FA diese Woche leider auf Urlaub ist - vertrauen. aba egal, werde den ogtt morgen nochmlas machen und sehen was rauskommt - je nachdem dem muss ich dann handeln. danke für euren Input.
  • @Julia123123 denke nicht dass der Urlaub davor deinen nüchternwet beieinflusst haben könnte...
    Würde auch den Test ganz normal wiederholen, nur am späten Abend davor vielleicht kein Obst mehr essen.

    Alles andere würde vielleicht das Ergebnis verfälschen - besser man erkennt ggfs. den Schwangerschaftsdiabetes und du kannst ev mit bisschen Ernährungsumstellung dagegenhalten als dass beim Test alles ok ist und du danach normal weiterwisst und dein kleines ev zu viel Zucker bekommt.

    Sternchen0212
  • Hallo! Ich gehöre jetzt (leider) auch zu eurem Club 😕 Gestern hatte ich das Gespräch mit der Diätassistentin und messe schon seit ein paar Tagen fleißig meinem BZ. Eigentlich passen die Werte tagsüber ganz gut, nur mein Nüchternzucker ist eigentlich ständig zu hoch. Heute sogar bei 115 😰 Mal schauen, was die nächsten Tage bringen.
  • Hallo,
    bei mir wurde auch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Nach 3 Wochen regelmäßig messen war kein einziger Wert drüber. Jetzt muss ich nur noch 2x täglich messen. Ich glaub ich hab nochmal Glück gehabt.
  • @lura - wie ging es bei dir weiter? Soweit ich gelesen habe hattest du ja eine Hausgeburt trotz SS Diabetes!?
  • @Vaju hatte eine Hausgeburt, hätte ich auch trotz Schwangerschaftsdiabetes haben dürfen mit meiner Hebamme, die Werte vom Labor haben bei mir gezeigt, dass ich keine diabetes hatte, das Gerät meiner Hausärztin war defekt und hat über 30 Punkte mehr angezeigt
  • @lura danke!
    Weiß jmd ob mexalen den blutzucker beeinflussen?
  • Ist das normal,dass der bluttzucker kurz aufstehen niedriger ist als 1h danach (vor Frühstück)
    Hatte 77,jz 94...
  • @Vaju Wie lange nach deiner letzten Mahlzeit war das? Wenn man zu lange nichts isst gibt die Leber zuvor gespeicherten Zucker wieder ab und der Blutzucker steigt.
  • Ah, danke!
    Ich bin um 6:15 aufgewacht,um 7 aufgestanden und dann um 9jz gegeSsen. Davor um 19:45 gestern
  • Hallo @all

    hatte gestern den OGTT Test , nun sind meine Werte erhöht 🙈😫 , wisst ihr ob das sehr hoch ist?

    OGTT :
    Nüchtern: 85
    Nach 1 std: 202
    Nach 2 std: 167

    Hab zwar eh nächsten Freitag einen Termin in dem Spital wo ich entbinde , nur möchte ich mal die Fragen die so einen Wert hatten und auf was ich am meisten aufpassen muss bzgl essen, bin jetzt in der 26/27 Woche.

    Heute war der nüchternwert 85

    113 nach dem Frühstück 1 Stunde
    126 nach Mittag 1 Stunde
    143 nach abendessen 1 Stunde

    Hab zwar jetzt eh nur am Abend putenstreifen mit Reis und Gemüse gegessen , kann das der Reis sein?

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten 😊
  • Sry wollte noch dazuschreiben dass mein Hausarzt mich ans Spital überwiesen hat, sind die Werte so hoch dass er mich da überweisen muss? Hab jetzt natürlich a bissl Angst 🙀
  • Keine Panik.... das kann auch ein Zufall gewesen sein. Wurde der Test von der Vene genommen oder vom Finger?

    Die Werten sollten beim Test so sein:
    nüchtern (vor dem Trinken der Glukoselösung): < 95 mg/dl
    eine Stunde nach Trinken der Lösung: < 180 mg/dl
    zwei Stunden nach Trinken der Lösung: < 153 mg/dl
  • Die beiden 2. Werte sind erhöht... und wenn du im Spital bist griegst eh mal ne Ernährungsberatung.
    Im Grunde musst du beobachten wie dein Körper drauf reagiert, also was du isst...
    Auf jedenfall nix Süßes,... kein Weißmehl, am besten Vollkornprodukte und Gemüse...
  • Schreib am besten mit,was du isst. Wichtig ist den eigenen Körper jz gut kennen zu lernen. Abends der wert war zu hoch würde ich sagen.wahrscheinlich war es der reis. Mir wurde gesagt max 1Faust Kohlenhydrate.
    Wenn ich Vollkorn esse kann ich ohne Probleme mehr Essen.
    Reis,Weißbrot und Erdäpfel schießen bei mir extrem zb. Obst ist nicht so schlimm. Joghurt in der früh geht leider fast gar nicht,das esse ich jz Eher abends,da kann mein Körper es besser verarbeiten.
    So Dinge-ausprobieren und beobachten.
    Und auf keinen Fall gleich Insulin einreden lassen-bei mir wollten sie das echt am.liebsten sofort verschreiben.
  • @Erdbeermausi Aus dem Finger wurde es gemacht. @Vaju Ja das mit dem aufschreiben ist eine gute Idee , ich glaub auch dass das der Reis war , werd ich auf alle Fälle mal ausprobieren, ja mein Hausarzt wollte gleich ein Insulin geben aber war sich dann aber nicht sicher deshalb bin ich nächste Woche im Spital , bin gespannt auf mein langzeitzucker, der wurde auch angenommen , da bekomm ich am Mittwoch hoffentlich schon Bescheid
  • @chico1989 lass dir vom Gyn eine neue Überweisung zum OGTT im Labor geben und mach ihn im Labor.
    Ärgert mich schon wieder das manche Hausärzte immer noch meinen, sie könnten auf GDM via Fingerpieks testen 😤
    Wünsch dir eine schöne RestSchwangerschaft!
  • @delphia680 Ja hab mich eh gewundert dass die das so machen, war ja schon mal arbeiten bei einem allgemeinen und die haben es ins Labor geschickt 🙈 ja und leider ist mein FA auch nicht der wahre 🙈 schaut sich nicht meine Befunde an und sagt immer nur das nötigste...aber trotzdem danke ☺️ die 3 Monate halt ich auch noch durch ..
    delphia680
  • Und eine Überweisung hat mir da FA auch nie gegeben dem is das schon egal weil er bald in Pension geht wahrscheinlich 😤
  • ich klink mich da mal ein. mein 2h-wert war beim test 10% drüber & ich bin am di mal im KH anschauen.
  • mIcHeLlE90mIcHeLlE90

    4,839

    bearbeitet 5. 01. 2020, 13:27
    Der Wert aus der Fingerkuppe ist echt nicht aussagekräftig. Bei meiner 3.SS wurde es auch so gemacht und ich war leicht drüber und hatte somit automatisch Diabestes. Bei dieser SS bin ich wieder ins Labor gegangen wo sie Blut aus der Armvene genommen haben und ich hatte bessere Werte.
    Z.b wurde im Labor auch ein Schnelltest wie beim Fingerstich gemacht um den nüchternzucker zu bestimmen, und da war mein Wert 84. genau die selbe Blutprobe war dann aber als es im Labor ausgewertet wurde nur 74.
    also das macht schon was aus.
  • Ich merk es täglich... weil ich muss ja daheim messen... gleich mal wenn du deine Hände ned gscheit wäscht, is der Wert scho wieder anders... oder ich hab mal links, mal rechts gestochen und der Wert ist wieder anders.... also ich würd den Test auch nochmal gscheit machen. Bei meiner Fachärztin sinds auch draufkommen, dass as von da Vene machen sollten
  • Machen die im Spital den zuckertest aus der Vene auch? Ich ruf mal an am Dienstag , vielleicht kann ich ja das dort machen und kann schon nüchtern hinkommen. So blöd alles...🙈
  • Den Test glaub ich nicht... aber nüchtern werdens den Wert schon nehmen. Würd ich beim Termin ausmachen gleich sagen.
  • Hatte auch SS Diabetes und konnte es Dank Ernährungsumstellung ohne Insulin die ganze Schwangerschaft durchhalten.

    Bei mir waren es Nudeln, Obst und Brot welches meinen Zucker hoch schnaltzen ließen, egal ob Vollkorn oder Dinkel.

    Ich bin dann auf anraten meines Arztes auf Eiweißbrot gewechselt und es gibt Linsennudeln. Habe Zucker komplet gestrichen und mit Stevia gesüßt.

    Wichtig für mich war regelmäßig kleine Portionen zu essen, nicht allzu spät essen (spätestens um 21 Uhr). So wird der Zuckerwert konstant gehalten.

    Ich hab Abends gerne Wallnüsse genascht und was Obst betraf gingen nur Beeren.

    Während der SS hab ich 10 kg abgenommen, was laut Arzt okay war, da meine Schwangerschaft sonst in Ordnung war und das Abnehmen durch eine Ernährungsumstellung kam.

    Der Arzt informierte mich, dass desto näher ich dem Entbindungstermin komme, desto schlechter die Zuckerwerte sich entwickeln können. Das ist Hormonelbedingt und dagegen kann man schwer was machen.
  • Ich ärgere mich grad so....
    Hab meinen OGTT wieder beim Hausarzt gemacht, nur diesmal war die Krankenschwester nicht da die ich bei der ersten Schwangerschaft hatte.
    Und nach Rücksprache mit dem Doc haben sie dann meine Finger gepiekst... :s

    Und dann sagten sie die Werte passen eh... der Nüchternwert ist 96. Die anderen 154 und 125.

    Alle höher als bei der ersten Schwangerschaft aber da war auch der Test venös. Und dass ich zu Fuß in die Stadt zum OGTT gehen musste war bestimmt auch nicht gut...

    Morgen also Termin im KH wegen dem erhöhten Nüchternwert.

    Kann man den venösen Test wohl nachholen nach der 28.SSW (bin 30.)
  • @perlmutti Ja du kannst den natürlich nachmachen, mein Hausarzt hat mir vorige Woche 3x Blut aus der fingerkuppe genommen 🤦🏽‍♀️ das Problem war dann das meine zwei Werte erhöht waren und hab ne Überweisung für die diab Ambulanz bekommen, hab dort angerufen die haben gesagt , dass es nicht gültig wäre aus dem Finger , ich muss es neu machen, hab vom FA mir dann eine Überweisung fürs Labor geholt und heute nochmal den Test aus die Venen gemacht ! Jetzt war nur mehr einer erhöht, trotzdem muss ich morgen ins Spital 😫 aber die werden mir eh nur ein Messgerät mitgeben und dass ich auf meine Ernährung schauen muss..ich hab zwar im mu-ki pass diesen vom Finger drin stehen aber hab ja den Befund von heute den gib ich auch noch rein und fertig.
  • Meine Werte waren heute aus der Vene ;

    Nüchternwert:79
    Nach 1 std.: 215 🙈Nach 2 std: 111

  • Boah dann werd ich das sagen dass ich den Test nachmachen will bevor ich täglich teste. Danke :)
  • An die "Erfahrenen" - ist das normal dass mein Nüchternwerte immer gleich dem Werte 1h nach dem essen ist? Also so ungefähr.

    Wenn ich brav die Stunde warte und es schaffe dass ich echt keinen Bissen von meiner Tochter in den Mund gesteckt bekomme ist mein Wert 1h nach dem essen immer ca. zwischen 80 und 90.
    Ebenso der Nüchternwert

    Gestern hatte ich zB
    Nüchtern 86
    1h nach Frühstück 87
    1h nach Mittag 82
    1h nach Abendessen 84

    Essen tu ich momentan ganz normal (außer dass ich drauf achten muss, offiziell zu Mittag zu essen da wir da normal nur snacken)
    Also sowohl Zucker in den Kaffee als auch mal Weißmehl, obwohl ich eh immer Vollkornbrot kaufe, aber ich nasche sehr gerne und bezweifle dass ich Gestationsdiabetes habe. Oder bedeutet der Nüchternwert dass ich obwohl alles in der Norm ist, dass er zu hoch ist, weil er eben gleich hoch ist wie der 1h-Wert?



Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum