Schwangerschaftsdiabetes

1246789

Kommentare

  • @delphia680 ich werde mal am Montag die beiden Ärzte anrufen und wenn ich nicht weiter komme, dann ruf ich im Krankenhaus an und frag nach. Ich glaub auch dass meine Werte nur erhöht sind, weil ich mir selbst so Stress mach.
    delphia680
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 26. 05. 2017, 16:25
    Wird sich bestimmt klären dann. Du kannst das auf jeden Fall ganz in Ruhe angehen- also ohne dich innerlich zu stressen. Denn wie der Tenor hier schon angemerkt hat, deine Werte sind definitiv nicht schlimm =)
    Melde dich dann, wie es dir am Montag gegangen ist! Ich wünsche dir noch eine wunderbare Rest-ss :bouquet:
    kuki09Maxi01
  • @kuki09 ich bin bei keiner Ordination, sondern im KH in dem ich entbinden werde. Meine Ärztin ist Oberärztin in der Gyn und macht das mit dem Diabetes "nebenbei" (blöd, das im schreiben, genauer zu erklären)

    Ich würde am Montag beim FA anrufen und ihm sagen, das du zu einem Arzt ins KH willst, er soll dir den nötigen Wisch dazu geben. Mit dem Zettel bin ich damals gleich ins KH gefahren und hab dann dort alles erklärt bekommen.
    Aber!!!!! Das würde ich machen

    Die Ärzte im KH finden es auch besser, wenn sie von Beginn an mitbekommen, ob du mit dem Zucker Probleme hast. Und erfahren es somit nicht "erst" kurz vor der Geburt

    Wenn sich das Thema aber garnicht in Ruhe lässt (Stress = schlechter Zuckerwert) dann ruf im KH gleich an und frag nach. Fragen kostet nichts und offen hat ein KH auch immer
    kuki09
  • @kuki09 du kannst doch zu einem anderen arzt während des Quartals gehen. Der kann derweil ja urlaubsvertretung eingeben.

    Ich persönlich würde das mit der schwangerschaftsdiabetes nicht ganz so tragisch sehen. Den wennst am tag zuvor vielleicht grad viel süsses gegessen hast kann es sein, das es am nächsten tag im blutzucker noch mehr ist. Und schon hat man a schwangerschaftsdiabetes. Und die werte find i sowieso bzq. Obergrenze find u sowieso ein witz.
    kuki09
  • @kuki09 hatte ja bei meiner letzten ss auch diabetes. Nüchternwert war glaub ich zwischen 88 und 96. Die anderen beiden haben immer gepasst. Und ich musste am abend insulin spritzen. Zwar nicht viel. Am anfang 4 eh und dann 6 eh.
    Ich musste alle 2 wochen zur diabetesambulanz ins kh.
    kuki09
  • @christin198 naja so ist das nicht ganz. Wenn ich am Abend viel Schokolade esse, sollte ein "normaler" Körper dies über Nacht auch abbauen können/müssen. Macht er das nicht, dann stimmt was nicht!

    Und klar sollt man sich in nichts reinsteigern, aber gerade SS Diabetes kann gefährlich sein, fürs Kind. Da sind es eher Kleinigkeiten, wenn man ein schweres Baby bei der Geburt hat. Das ist noch das harmloseste.
    Auf die leichte Schulter würde ich das Thema nicht nehmen
  • Danke für eure hilfreichen Worte. Fühl mich jetzt ein wenig wohler. Ich werd schaun was ich am Montag erreiche und meld mich danach bei euch.

    Schönes Wochenende wünsch ich euch :bouquet:
    delphia680
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 26. 05. 2017, 21:59
    christin198 schrieb: »
    Ich persönlich würde das mit der schwangerschaftsdiabetes nicht ganz so tragisch sehen. Den wennst am tag zuvor vielleicht grad viel süsses gegessen hast kann es sein, das es am nächsten tag im blutzucker noch mehr ist. Und schon hat man a schwangerschaftsdiabetes. Und die werte find i sowieso bzq. Obergrenze find u sowieso ein witz.

    liebe @christin198 , ich möchte jetzt wirklich nicht böse wirken allerdings kriege ich bei solchen posts die Haare aufgestellt, denn ich glaube nicht ob es dir wirklich bewusst ist was es eigentlich passieren kann wenn Gestationsdiabetes wirklich "ausartet". Da reden wir nicht über "bissl was Süßes essen". Daher bitte ich, wenn man die Erfahrung und das Wissen nicht hat, solche Ratschläge nicht zu verbreiten. Es kann nämlich tragisch enden!

    Ich hatte meine NW immer zwischen 85 (wodurch in auch gejubelt habe) und 98. Ich konnte mir NICHT leisten in einem Restaurant zu essen (es gab lediglich 4 ausnahmen in der ganzen SS) den mir ist von einer(!) Portion Reis beim Chinesen zucker 1std nach dem essen noch immer auf 215 sitzen geblieben!
    Ich habe keine Kaisersemmel vertragen. Durfte beim Obst nicht einmal vorbei gehen. Geschweige den Nudeln, Kartoffeln & Co. 1mal hab mir einen Snikers gegönnt. während ihc, damit mein zucker nicht explodiert dafür 1,5std spazieren war. ich musste täglich Sport machen. für einen Stuck Dinkel VK Gugelhupf ohne zucker(mit xylitol) durfte ich 1std Radfahren. und trotzdem musste ich meine abendinsulin Dosis immer steigern. ab 30te Woche war ich alle 2 Tage in KH bei der CTG Kontrolle und 1mal die Woche
    bei der Internistin.
    Letzte Insulinspritze musste ich mir bis zum einsetzten der wehen geben. und hops. nach der Geburt war alles wieder gut.

    aber eins darf man nicht vergessen. SS Diabetes - da gehts es nicht nur darum, dass die arme mit Hormonen überforderte Frau nicht einen halbenkilo Kuchen essen darf. Nein, da geht es um unser Baby das wir lebendig auf die Welt bringen wollen. Und dafür "kasteit" man sich gerne.

    alles Liebe.
    ZwergalIsus
  • Hallo ihr lieben,

    Hab noch immer nichts erreicht mit einem neuen Arzt..im ganzen Bezirk Neunkirchen und Wiener Neustadt gibt es nur einen einzigen Internisten der dich in der Schwangerschaft betreut. Krankenhaus wär eigentlich nie für mich in Frage gekommen..

    Richtung baden oder mattersburg würde ich auch noch fahren. Kennt ihr da jemanden? Bin echt verzagt. Mag eigentlich nicht mehr zu meiner Ärztin gehen....
  • Ach @kuki09 das hört sich ja nicht toll an. Leider bin ich nicht aus der Gegend, somit kann ich dir auch keinen empfehlen. Frag mal beim Hausarzt nach, ob der jemanden kennt :thinking_face: mehr wüsste ich auch nicht, was man machen könnte
  • @Zwergal ich hab schon beim Hausarzt und Frauenarzt nachgefragt. Ohne Erfolg leider. Muss ich wohl weiter zu meiner Ärztin gehen. Ich finde halt schade, dass nicht mal private Ärzte das anbieten, wenn ich schon bereit bin, dafür zu bezahlen.

    Meine Werte waren in den letzten Tagen auch wieder besser. Hatte 92 - 94 - 88 - 89 - 93 - 88 - 92 nüchtern.

    Weiß nicht ob das jetzt schon ein Grund ist mit Insulin zu beginnen...
  • Ganz ehrlich @kuki09 sag der Ärztin das du mit diesen Werten nicht spritzen wirst. Deine Werte sind voll ok!
    Die Werte die du jetzt hast, hab ich nur mit Insulin und meine Ärztin ist damit sehr zufrieden.
    1und1istgleich4
  • @kuki09 deine Werte sind Längen entfernt vom Insulin!! Wie war eigentlich ein OGTT Befund??

    Warum magst du nicht im KH nachfragen? Die sind dafür da und es ist völlig normal das ss Diabetes im Spital im Auge behalten wird und nicht bei einem externen Arzt. Kannte bisher zumindest noch niemanden wo es anders war. Wenn der Gyn mit dem OGTT nicht glücklich ist, überweist er in die Diabetes Ambulanz des Spitals.
    Aber wie gesagt. Deine Werte sind fein :3
  • @delphia680 Nü: 103 / 1h: 157 / 2h: 136
    Muss dazu sagen, dass ich am Vorabend eine Geburtstagstorte gegessen hab und ziemlich ungesund gelebt hab (jeden Tag almdudler, Kakao und Zuckerkipferl =)) )

    Mein Hausarzt Bzw seine Tochter hat mich nach dem ogtt ins Krankenhaus überwiesen und dort waren sie so unfreundlich, dass ich gleich mal nur geweint hab. Hätte stationär für 2 Nächte bleiben müssen. Das wollte ich nicht und hab dann mit meinem FA gesprochen und der hat mich zu dem Internisten geschickt.
  • @kuki09
    Das ist ja doof das die so ungut waren. Aber stationär gleich :thinking_face: ? Bei uns wird nur aufgenommen falls es mit Ernährung scheinbar nicht klappt, aber lt Patient die Ernährung immer "nach Vorschrift" war. Hm naja.
    Ich würde trotzdem nochmal hin. Vielleicht hattens einen ganz miesen Tag :D

    Wie sind deine Tageswerte? Mittag/Abend 1h nach dem essen.
  • @delphia680 ja haben mir gleich einen Termin gegeben in der selben Woche. 2 Tage stationär und in der selben Woche auch einen Kurs für die Ernährung.

    Mein Freund hat mir jetzt gesagt, dass er mit mir mitgeht zur Ärztin und wenn sie irgendwas sagt, sagt er ihr die Meinung. Hab einfach Angst von ihr weil sie so "streng" ist.

    Hab mal meine Notizen dran gehängt.
  • @kuki09 ich kann die NK kh sehr empfehlen- die sind dort sehr bemüht! ebenso in Eisenstaft fr. Dr. Minarik die auch mich betreut hat( ist eine seeeehr bemühte Kassenärztin) und hatte selber in ihrer SS Diabetes.

    darf ich fragen was du sonst so ist bzw wie gross u schwer du bist? manchmal machen sie sich sorgen aufgrund der status quo. ;)
  • @kuki09 ich hatte auch Diabetes. Mein Hausarzt (WN) hat den Test gemacht und mein 2. wert war erhöht. Bin dann mit diesen Werten zum Gyn und der hat mir ein Messgerät mitgegeben und ich musste 6 mal täglich messen. Hab mich aber nicht ganz durchgeblickt und hab in der Diabetesambulanz WN angerufen und die haben gesagt ich muss sofort kommen. Hatte dann eine Ernährungsschulung und musste dann alle 14 Tage mit Protokoll kommen.
    Wie ich bei der Schulungen war sind alle Mamis dort von der Station gekommen, die waren alle 2 Tage stationär. Ich war die einzige die nicht musste, k.a wieso...Vlt weil ich schon davor gemessen habe mit dem Gerät vom Gyn 🤔Übrigens deine Werte schauen ganz gut aus, also nix mit Insulin. Die in der Diabetesambulanz waren sehr freundlich und bemüht und haben mir damals eigentlich die Angst genommen. In welchem KH warst du?
  • @dinkelkorn mein FA hat mir heute gesagt, dass nur das KH in WN Diabetesberatung macht. Von Neunkirchen haben sie nix gesagt...

    Naja ich esse eigentlich ganz normal. Viel Roggen und Gemüse. Hin und wieder mal was süßes weil ich gar nicht verzichten kann. Aber süßes vertrage ich viel besser als Kartoffeln :see_no_evil: hab mit 104kg und 180cm gestartet und bin jetzt bei 100kg. Ich weiß etwas zu schwer, aber es gibt weitaus schlimmeres...


    @mIcHeLlE90 bin echt am überlegen ob ich im Krankenhaus anrufen soll und nachfragen ob sie sich mal nur die Werte anschauen können. War eh im KH in Wn, möchte aber in Neunkirchen entbinden.
  • Kleines Update: hatte heut einen nw von 86!! Langsam wirds ja wieder. Hab am Fuß eine starke Prellung die jetzt bisschen besser wird. Kanns daran liegen? Hab gelesen, dass durch Entzündungen der Zucker höher sein kann :#
  • @kuki09 schätzele, deine Werte sind ja ein Traum die du da in deinen Notizen hast!! X_X
    Ich versteh die Welt nicht mehr! Absolut schöne Werte! *kopfschüttel* versteh nicht das da irgendwer auf Insulin kommt..tzzz. naja. Bin ja kein Mediziner, nur 2maliger "konsument" :p

    Ich war btw auch in Eisenstadt und kann @dinkelkorn da voll bestätigen. Da hab ich mich sehr gut betreut gefühlt und die haben sich viel Zeit genommen bei jeder Kontrolle und die Werte auch hinterfragt. So konnte man auch mal einen Ausreißer ausklammern, weil eruiert wurde, warum der Wert so oder so war..
  • bearbeitet 30. 05. 2017, 10:00
    Ich versteh die Welt nicht mehr! X_X Meine Meinung zu deiner Ärztin kennst eh! :zipper_mouth: @kuki09 ich hoff du findest bald einen anständigen Arzt! Alles Liebe! :bouquet:

    Und wie bei @Zwergal hatte ich solche Werte auch nur mit Insulin. Mein Internist hat bei der 14-tägigen Kontrolle "tadellose BZ Werte" in den Computer geschrieben! ;)
  • @kuki09 ich hab in NK entbunden und war trotzdem in der Diabetesambulanz in WN, ist kein Problem. War aber nur dort weil ich in WN wohne und nicht alle 14 Tage nach NK fahren wollte.
  • @delphia680 bin jetzt halt hin und her gerissen. Kann sie mir trotzdem Insulin geben wenn die Werte zwischendurch eh wieder unter 90 sind? Liegt ja in meiner Verantwortung was ich mache oder?

    @1und1istgleich4 Danke dir. Ich werde am Donnerstag nochmal gemeinsam mit meinem Partner zu meiner Ärztin geht und dann sehen wir weiter..

    @mIcHeLlE90 mein FA meinte dass das Kh in Nk keine diabetesberatung macht
  • Am besten wirklich in die Diabetesambulanz WN gehen, dort bist du dann alle 14 Tage ca. und Insulin kriegst du nur wenn du mit den Werten drüber bist, wenn du mit der Ernährung die Werte unten halten kannst brauchst du auch kein Insulin, und deine Werte sind weit von Insulin entfernt.
    delphia680kuki09
  • Kleiner Tipp, oft hilft es den NW nieder zu halten wenn man noch eine spätabendmahlzeit isst ( Joghurt, oder 1 Glas Milch) ...bei mir waren da die NW niedriger
    kuki09
  • Hallo :D

    War jetzt gerade bei der Internistin. Sie sagte, dass die Werte super sind. Die ändert ihre Meinung wahrscheinlich genauso wie ihr Laune =))
    Hab ihr dann erklärt, dass ich eine Prellung hatte Bzw immer noch habe. Durch die Entzündung sind die Werte auch erhöht. Naja bin jetzt auf jeden Fall erleichtert =)
    1und1istgleich4
  • Das freut mich🙂 @kuki09
    kuki09
  • Das ist doch sehr schön zu hören @kuki09 :D Dann kannst du ja jetzt ganz entspannt deine restliche ss genießen. Alles liebe :bouquet:
    kuki09
  • Hallo. Darf ich mich zu euch gesellen?
    Ich hatte schon in der ersten SS Diabetes (Zuckertestwerte 80-119-163). Nun bin ich in der 19. Woche und meine Werte waren viel höher... 87-203-207. Wie hoch waren eure Werte den so? Ich hoffe das es diesmal wieder mit der Ernährungsumstellung funktioniert...
  • Hi alle,

    Hier haben wir auch einen Artikel rund um die Schwangerschaftsdiabetes zum Nachlesen.

    Vielleicht ja interessant.

    Lg, Admin
    _Tatjana_30
  • Gugguck, me mal wieder :p

    @Admin Eventuell bei den empfohlenen Werten/Toleranzbereichen noch einen Zusatz schreiben, das diese je nach Spital/Bundeland als auch Labor etwas variieren können.

    Gibt immer wieder Diskussionen was jetzt wirklich max. toleriert wird und was noch ok ist. Aber das schwankt leider. Bsp auch zwischen DE und AUT gibt es leider unterschiedliche Richtwerte.

    Anbei ein Bild meiner Diabetes Tagebücher beider ss (2015+2016/17) auch hier ein Unterschied im Toleranzbereichen des Nüchternwertes. Obwohl ich beide Male im gleichen Spital war :thinking_face: BHB Eisenstadt.
    dinkelkorn
  • @delphia680 ist generell sehr unterschiedlich - ich muss zb 2h nach dem Essen messen - beim 1h Wert der bei mir so 250 war beim OGTT, hat der Arzt sogat gemeint, dass ihm das weniger wichtig ist, wichtig ist nur dass es nach 2h wieder passt
  • Eh, ich weiß ja das es different ist @Isus
    Es ging ja nur um das Feedback zum Artikel auf der anderen Forum Seite des Admin ;)
    Das allerdings erst nach 2h gemessen werden soll ist aber sehr speziellen von deinem FA. KH sehen das gewöhnlich nicht ganz so entspannt. Aber das muss man dann eben individuell mit seinem FA und seinem eigenen Gefühl ausmachen. Hab beim 2ten mal auch vieles anders handeln können, weil eine andere Erfahrung mit dem Insulin in der ss da war.
  • Nein das kam eben vom KH von der diabetesambulanz und ned vom FA ;)
  • Hallo ich mal wieder..

    Ich bin jetzt in der 39. ssw und mein Baby wird mittlerweile schon auf 3600g geschätzt. Am 29.7. (ET) soll eingeleitet werden. Bin echt frustriert. Hätte mich wohl strenger an die Diät halten sollen. Vor 10 Tagen war das Gewicht noch bei 3100g und die Ärztin meinte am geburtstermin werdens dann 3,5kg sein wenn sie sich die Kurve so ansieht. (Letzte Woche war es eine Spezialistin für US und heute wars eine Assistenzärztin)
    Ich weiß solche Schätzungen stimmen nicht immer, aber ich hab schon irgendwie Angst wie sich das jetzt weiterentwickelt. Sie sagten mir heut, dass sie ab 4,5kg einen Kaiserschnitt machen. Toleranz sind so +/- 500g. Dann könnte er ja theoretisch jetzt schon über 4 haben und dann beim geburtstermin 4,5kg :'( gemessen wird jetzt nicht mehr

    Mach mir schon sorgen D:

    Sorry fürs jammern, aber es musste einfach raus :#
  • @kuki09 bei unseren großen hatte ich ja auch ss diabetes. 2 wochen vor et wurde er auf 3 700 gr geschätzt, da hats mich auch geschreckt. Wurde am et eingeleitet und 3 tage später war er da mit 37 cm KU, 3 970 g und 54 cm groß. Ich hatte fast keine greburtsverletzung.
    Ich kann mir ned vorstellen, dass dein kleiner in 10 tagen 1 kg zu nimmt, also ich weiß es ist schwer, aber versuch entspannt entgegen zu sehen.
    Und 3,5 kg würde ja eh noch gut passen, finde ich...
  • @claudschgi ja 3,5 wären eh "ok" aber wenn er jetzt schon 3,6 hat wird er zum ET locker 4kg haben.... denke dass es auch nicht von selbst losgeht wenn ich so unsicher bin und Angst hab. Einleitung finde ich echt zum sch.... aber ja ändern kann ich es jetzt eh nicht

    Mich nerven nur die Aussagen von den Leuten von wegen 4kg sind nicht normal usw ~X(
  • @kuki09 kann dich schon verstehen... also meiner hatte ja auch fast 4 kg, und ich finde es ok. Eine freundin von mir hatte zb KEIN ss diabetes und der eine hatte bissl über 4 kg und der andere sogar 4,5 kg
    Ich finde mit den schätzungen machens einen schon oft verrückt auch...
  • Wie passend den thread hier zu finden. Habs heute auch erfahren- war ein echter Schock für mich. Mein Hausarzt meinte nur der letzte wert ist etwas erhöht aber kein Grund um sich Sorgen zu machen. Mein Frauenarzt wiederum hat mich ins Spital zur diätologin/ zuckerambulanz geschickt. Bin da heute hin mit dem Gedanken : ach sie werden mir wieder Blut abnehmen und den Wert prüfen. Stattdessen sitz ich einer diätologin gegenüber. Ich hab anfangs gleich gefragt ob ich hier überhaupt richtig bin. Und als sie sagte jeder erhöhte wert= ss-Diabetes hats ma echt die Sprache verschlagen. Ich war so geschockt- hab meine Tränen bis zum Auto unterdrücken können. Darauf war ich nicht vorbereitet und sowas mag ich nicht.

    Ich werde dieses schlechte Gefühl dem zwerg gegenüber heute einfach nicht los. Hab so angst dass er deswegen vl nicht gesund ist..... Mir geht soviel durch den Kopf.

    Wie gings euch nach der Diagnose??
  • Ich hatte auch bei beiden SS Diabetes und die Große ist 4 Tage vor ET mit 52cm, 3485g und KU 35cm zur Welt gekommen, sie wurde fast aufs Gramm genauo geschätzt.
    Der kleine kam 3 Tage nach ET mit 54cm, 3885g und KU 36cm. Bei ihm habens mich am ET komplett durchgecheckt weil er auf 3200g geschätzt wurde und das für ein Diabetes-Baby am ET echt wenig wäre meinten die Ärzte... tja und 3 Tage später kommt er mit über 600g mehr auf die Welt als geschätzt wurde.

    Und ich hatte bei beiden keine Geburtsverletzungen.

    Ich würd auf die Schätzungen echt nix geben kann voll nach hinten los gehen.
    kuki09

  • claudschgi schrieb: »
    @kuki09 kann dich schon verstehen... also meiner hatte ja auch fast 4 kg, und ich finde es ok. Eine freundin von mir hatte zb KEIN ss diabetes und der eine hatte bissl über 4 kg und der andere sogar 4,5 kg
    Ich finde mit den schätzungen machens einen schon oft verrückt auch...

    Eine Freundin von mir hat auch erst ihr Baby bekommen ohne ss Diabetes und der hatte auch 4100g ca.
    Finde es halt blöd weil es einfach total verunsichert :s die Leute denken sich einfach sobald ein 4er davor steht is es viel, dabei unterschätzen sie das, weil die Kinder ja sowieso recht viel abnehmen am Anfang.

  • moni85 schrieb: »
    Wie passend den thread hier zu finden. Habs heute auch erfahren- war ein echter Schock für mich. Mein Hausarzt meinte nur der letzte wert ist etwas erhöht aber kein Grund um sich Sorgen zu machen. Mein Frauenarzt wiederum hat mich ins Spital zur diätologin/ zuckerambulanz geschickt. Bin da heute hin mit dem Gedanken : ach sie werden mir wieder Blut abnehmen und den Wert prüfen. Stattdessen sitz ich einer diätologin gegenüber. Ich hab anfangs gleich gefragt ob ich hier überhaupt richtig bin. Und als sie sagte jeder erhöhte wert= ss-Diabetes hats ma echt die Sprache verschlagen. Ich war so geschockt- hab meine Tränen bis zum Auto unterdrücken können. Darauf war ich nicht vorbereitet und sowas mag ich nicht.

    Ich werde dieses schlechte Gefühl dem zwerg gegenüber heute einfach nicht los. Hab so angst dass er deswegen vl nicht gesund ist..... Mir geht soviel durch den Kopf.

    Wie gings euch nach der Diagnose??

    Ich kann dich soooo gut verstehen. Bekam die Diagnose in der 21. ssw. Ich wurde dann von meinem Hausarzt in die Diabetesambulanz überwiesen (Nüchternwert war erhöht) und hatte auch erwartet, dass sie mir wenigstens nochmal Blut abnehmen. Hab aber nur gesagt bekommen, dass ich stationär rein muss für 3 Tage. War auch fix und fertig und habe nur geheult. Hab dann bei meinem Frauenarzt angerufen und der hat mich dann nach einem Gespräch zu einer Internistin überwiesen und so hab ich mir den stationären Aufenthalt erspart.

    Muss dazu sagen dass ich sehr ungesund gelebt hab (jeden Tag Kakao und zuckerkipferl in der früh, süße Getränke,...) und am Vorabend eine Geburtstagstorte gegessen hab.

    Wie verläuft das jetzt bei dir weiter? Was musst du machen und wie weit bist du jetzt?

  • @kuki09 Also ich muss jetzt erstmal eine Woche lang messen und eben auf die Ernährung achten. Das tut ich eh schon immer, ich versuche es halt- alleine schon wegen meinem Übergewicht dass ich nie los wurde. Ich bin jetzt in der 29 ssw- und mir wird ständig gesagt der kleine ist groß und schwer. Auch hatte ich Wochen wo ich schnell zugenommen habe- laut Google ein Zeichen für ss-Diabetes. Darum auch dieses schlechte Gefühl dem kleinen gegenüber- hätte ich früher testen sollen bzw mehr machen können??
  • @moni85 wie waren denn deine Werte?
    Woher bist du und in welcher Ambulanz warst du? Ich finde ein 2. bluttest wäre schon sinnvoll, vor allem wenn ein Wert nur leicht erhöht ist.

    Aber schlechtes Gefühl musst du keines haben. Warte jetzt mal ab und messe. Vielleicht hilft die Diät eh gut. Sagt dir der Arzt wie groß und schwer dein Baby ist und wie viel weiter es von der Entwicklung ist? Es müssen ja eigentlich Kopf und Bauch gleich weit sein..
  • Macht euch nicht verrückt! Hatte in beiden ss insulinpflichtigen ssDiabetes. Beide Mädels sind gesund und munter. Beide wurden eingeleitet, das ist halt so wenn man Spritzen muss da darf man nicht übertragen. Wenn die Kinder da sind ist das Diabetes eh wieder weg. Und während der ss kann auch nix sein, da die Werte ja eh dauernd kontrolliert sind. Genießt die ss und lasst euch nicht verunsichern

    Schätzungen des Gewichtes vom baby sind übrigens wie Lotto spielen ;) Bei uns im Spital sagens daher nie eine gewichtsschätzung bei den US Terminen. Die sagen von Haus aus, das ist quatsch. Sie beobachten nur die Entwicklung und Versorgung.
    kuki09Isus1und1istgleich4
  • @delphia680 sie leiten bei mir ein obwohl ich nur Diät halte und nicht spritze :#
  • Hä? Sind deine Werte so mies oder die Versorgung durch die Plazenta so schlecht geworden?
    Ich hab beide Male immer wieder genervt ob ich nicht doch wenigstens ein biiissi drüber gehen darf (wollte auch mal gern erleben wie es ist wenn man ruft "Schatz hol die Tasche es geht los =)) ). Und mir habens erklärt das -zumindest bei denen- bei Insulin immer eingeleitet wird, wenn "nur" Diät machen reicht richten Sie sich nach der Versorgung des Babys. Passt die, kann man warten.
    Aber ich glaube das ist von Spital zu Spital verschieden. Wie auch die Grenzwerte variabel gesehen werden.
    Hast du Sorge wegen dem Einleiten @kuki09 ?
  • @kuki09 nüchtern 86, 2 wert 106, der letzte wert war mit 159 statt 153! Ich komme aus der nähe vom Graz und war im lkh Feldbach. Ja mein Arzt sagte das, meinte aber ist ganz unauffällig, er wäre zufrieden mit seiner ebtwicklung- auch der vom Organscreening meinte: wird ein großes Baby! Ist halt immer schon etwas in der höheren norm!
  • @delphia680 danke für den tipp, dass gewisse KH nicht einleiten wenn man ned spritzt und versorgung passt - derweil passen bei mir die werte dank Diät gut und ich möchte diesmal eben keine Einleitung, und hab dann wenigstens ein Argument! Bei uns leitens glaub ich auch ein, wenn man ned spritzt! - beim Großen hatte ich eine Einleitung aus anderem Grund und wär froh diesmal auch wie du sagst sagen zu können: schaaatz wir müssen los =))

    Weil hier darüber diskutiert wird, warum nicht nochmal Blut abgenommen wird. Es würde nur Sinn machen den Ogtt zu wiederholen, wenn man diesen anzweifelt - nehme aber an, dass man diesen dann selber zahlen muss. Wenn man einfach nochmal zucker ausm Blut ermittelt, wär das ja eine Momentaufnahme die nicht viel aussagt. Da kann der Zucker hoch sein, weil gerade gegessen wurde oder niedrig, weil man eben schon länger nix gegessen hat. Der Ogtt ist ja ein Belastungstest und zeigt wie der Körper auf Zucker reagiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum