Austauschthread für impfende Eltern #3

1151618202143

Kommentare

  • Und ich glaube keiner hockt mit Kind den ganzen Tag daheim , vor allem im Sommer nicht. Egal ob Stadt oder Land, jeder ist draussen.
    Das hat damit aber nicht sooo viel zu tun. Jedes neugeborene ist doch irgendwie bedeckt und somit keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
  • Thema Vitamin d (Erwachsene): Bei uns in der Familie hat jeder einen Mangel. Sogar mein Bruder der ständig draußen ist. Unser Arzt meinte, damit es wirklich mit der Sonne reicht müsste man fast nackt draußen sein um genug über die Haut aufnehmen zu können.

    Und wegen wie das früher war: Hängt nicht Osteoporose damit zusammen? Wenn ich mich am Land bei uns umschaue wie viele buckelige alte Menschen es gibt...
    NastyLaLumiere
  • @IreneG ja genau, Osteoporose kennt man gsd fast nur mehr bei der älteren Generation, da ist es halt noch sehr verbreitet.
    LaLumiere
  • Osteoporose hängt nicht ausschließlich mit Vitamin d zusammen, es gibt die sogenannte Inaktivitätsosteoporose. Da alte Menschen oder auch Rollstuhlfahrer meist weniger aktiv sind, liegt es oft daran. Borreliose kann ebenfalls Bakterien bedingt zu Osteoporose führen.

    Aber das sind doch eher Ausnahmen, vit D hilft halt nachweislich die Knochendichte und zahnfestigkeit zu fördern.
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 31. 08. 2019, 20:37
    hat jetzt nichts mit impfen zu tun aber bei meinem
    sportseminar hat der trainer gesagt kinder sobald es geht springen lassen. von stufen, gehsteig es sollte eine höhe vorhanden sein (in springen zählt nicht) das stärkt ebenfalls die knochen und beugt osteoporose vor.
    riczsanxtaywölfinsista2002basia
  • Ich kenne es auch nur so, dass vit d als rachitis Prophylaxe genommen wird und vit d - mangel die Wahscheinlichkeit für Osteoporose erhöht.
    Hab auch mal gelesen, dass das Sonnenlicht in unseren Breiten nicht ausreicht, um einen vit d Mangel auszugleichen. Schon gar nicht im Winter.

    Was vit d mit der Fontanelle zu tun hat, versteh ich jetzt nicht und hab ich auch noch nie gehört. Oder geht's da auch um die Knochendichte, dass dadurch die Fontanelle schneller zusammenwachst?
    riczNasty
  • Corni schrieb: »
    Ich kenne es auch nur so, dass vit d als rachitis Prophylaxe genommen wird und vit d - mangel die Wahscheinlichkeit für Osteoporose erhöht.
    Hab auch mal gelesen, dass das Sonnenlicht in unseren Breiten nicht ausreicht, um einen vit d Mangel auszugleichen. Schon gar nicht im Winter.

    Was vit d mit der Fontanelle zu tun hat, versteh ich jetzt nicht und hab ich auch noch nie gehört. Oder geht's da auch um die Knochendichte, dass dadurch die Fontanelle schneller zusammenwachst?

    Genauso sehe / kenne ich es auch.

    Die Kinderärzte fragen sicher einerseits nach, weil es in den Muki-Pass einzutragen ist und andererseits weil es sicher viele gibt, die das Vitamin D als nicht notwendig erachten oder vergessen es regelmäßig zu geben usw 😏

    Wenn ich dran denke, was manche Säuglinge und Babys sonst so "verabreicht" bekommen (abseits der Medizin), verstehe ich nicht dass man da bei Vitamin D sparen will...
  • Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht dass eine Hebamme empfiehlt eine vom Bundesministerium empfohlene Prophylaxe die im Muki angeführt ist nicht zu nehmen mit einer Begründung die mit googlen gleich widerlegt ist (große Fenster). 🤔
    Und die Begründung dass das früher keiner brauchte kann auch nicht ganz stimmen, das mit dem Lebertran für Kinder kenn ich schon aus den Erich Kästner Büchern.
    Maxi01StieglitzwölfinNastyLaLumieresista2002Babsi123
  • Mini1993Mini1993

    3,084

    bearbeitet 1. 09. 2019, 08:14
    Mir hat die Hebamme nicht empfohlen es nicht zu nehmen, sie meinte nur es sei nicht notwendig.
    Hab mich mit dem Thema jetzt mehr beschäftigt, da es mir keine Ruhe lies und bin dennoch zu dem Entschluss gekommen, das ich meinem Kind damit sicher nicht geschadet habe, dass ich es bis jetzt nicht gab.
    Vor allem bei Fläschchenkindern wird es sehr empfohlen, wenn man stillt und selbst keinen Mangel hat, bekommt das Kind durch die Muttermilch das Vitamin D. Klar nicht solche Mengen als wenn man es „pur“ gibt. Probleme treten ja auch nur dann auf wenn ein Mangel entsteht, das wird hier denk ich auch bisschen verwechselt.
    Ich bin der Meinung dass es wohl sinnvoll ist zu geben, wenn zb in der Familie generell ein Mangel herrscht, da Vitamin D aber soweit ich weiß nur in Kombination mit Sonnenlicht wirken kann ist es vor allem wichtig viel an der frischen Luft zu sein.
    Es gibt auch Fälle, da wurde empfohlen, mit Vitamin D Tropfen aufzuhören da beim Baby die Fontanelle zu schnell zuwächst, also scheint es doch auch damit zu tun zu haben.
    Werde demnächst mit Beikost beginnen und da möchte ich dann zusätzlich Vitamin D Tropfen geben, jetzt werden die Sonnenstunden und Intensität ja auch langsam geringer. Hilfts nicht, schadets nicht.
  • Ich denke das mit Vitamin d für Kinder ist ähnlich wie mit folsäure in der Schwangerschaft. Wenn man es nicht gibt/nimmt, nimmt das Kind nicht automatisch schaden. Und hin und wieder ist sogar ein Kind betroffen, obwohl die Mutter bei der Prophylaxe dahinter war. Aber generell werden diese dinge seit zig Jahren verabreicht und die Zahl der an rachitis bzw offenem rücken leidenden Kinder ist seither definitiv zurück gegangen.

    Und das mit sonnenlicht ist halt auch so eine Sache... ich geh schon sehr viel raus mit meiner Tochter, aber ich schau, dass sie hauptsächlich im Schatten bleibt, setz ihr einen sonnenhut auf und Kleidung, die über die schultern geht, creme sie ein - ich will ja nicht, dass sie einen sonnenbrand bekommt. Dem Vitamin d mach ich es aber damit auch schwerer.
    Mini1993milly
  • @wölfin stimmt!
    Ich hab über 5 Jahre Folsäure genommen und trotzdem ein Kind mit neralrohrdefekt 😉

  • Säuglingsnahrung enthält ca 500 IE pro Liter, was ca 5 mal so viel ist wie in der Muttermilch (die Mengen in der Muttermilch schwanken natürlich stark je nach dem Vitamin D Spiegel der Mutter).
    Die UV Strahlung, die ein Baby für genügend Vitamin D Produktion benötigt, bringt jeden Dermatologen zur Verzweiflung. Besonders die empfindliche Babyhaut gehört ja vor der Sonne geschützt.

    Vitamin D benötigt keine Sonne um zu wirken. Es wird durch UVB Einstrahlung auf die ungeschützte Haut produziert. Je größer die Hautfläche desto mehr wird gebildet. Babys haben eine kleine Oberfläche,benötigen aber relativ viel Vitamin D. Deshalb ist eine Zufuhr neben dem Stillen sinnvoll (wenn das Baby 1 Liter pre Nahrung trinkt, dann nicht unbedingt, da hat es ja schon 400 bis 500 IE -zumindest bei den Präparaten, die ich jetzt angesehen habe).

    itchifyriczReyhaniaLaLumiereNastywölfinBabsi123
  • Man kann anscheinend echt überall dagegen sein..

    Ich gebe fast jeden Tag oleovit, außer ich vergesse.


    Wir hatten letzte Woche Montag men b und c Impfung. Fieber hat sie keines bekommen, allerdings ging am späten Nachmittag eine Kreischorgie los, so dass ich ihr ein Ben u ron Zäpfchen geben musste. Ein Schenkel war etwas sehr empfindlich, warm und auch rot um die Einstichstelle, aber sonst hatte sie keine Nebenwirkungen.

    Jetzt im September haben wir schon die zweite 6favh und pneumokokken Impfung. Da hatte sie beim ersten Mal ebenfalls kein Fieber nur furchtbare Kreischerei am frühen Abend.
  • Wir hatten heute morgen die erste 6fach und Pneumokokken Impfung. Der KiA hat uns Ben u Ron Zäpfchen verschrieben und gemeint wir sollen die ab 38,5 geben. Habt ihr Tipps wie die Zäpfchen leichter geben kann. Hab das ja noch nie gemacht. Natürlich nur für den Notfall ;)
  • Zäpfchen geben waar ganz easy bei uns. Rutscht wie von selbst rein 🤷‍♀️
    Hase_89
  • @Hase_89 einfach Beine hoch, bisschen popschicreme auf den Popo und evtl aufs Zäpfchen und rein damit 😅
    Hase_89
  • Man kann Vaseline nehmen das es leicht rutscht. Oder anwärmen dann geht's auch wie von selbst☺️
    Hase_89
  • Danke ihr Lieben! Wahrscheinlich stell ich es nir komplizierter vor als es is :)
  • @Hase_89 wahrscheinlich brauchst du sie auch gar nicht 😉
  • Hase_89Hase_89

    1,552

    bearbeitet 2. 09. 2019, 14:35
    @Mini1993 davon gehe ich mal aus 😊 Bisher schläft sie seit der Impfung um 9 😅 Natürlich hat sie aber dazwischen 2x getrunken bzw hängt gerade an der Brust!

    Ab welcher Temperatur habt ihr denn Zapferl gegeben?
  • Ich habe es ihr ohne Fieber gegeben. Sie hat fürchterlich gebrüllt und sich nicht beruhigen lassen. Arzt meinte kein Problem..
  • @Hase_89 generell sagt man über 38,5. Wenn du merkst das sie Schmerzen hat und weint kannst du ihr auch ohne Fieber ein Zäpfchen geben
  • @Hase_89 ich hab ein Zäpfchen ohne Fieber aber wegen Schmerzen gegeben. War das erste Mal, dass Stillen nicht half, da wusste ich, ein Zäpfchen muss her. Nachdems draussen 35 Grad gehabt hat, war das Zäpfchen echt eine Herausforderung, erst das 3. hab ich reingebracht 🙈😄 aber ansich gehts leicht rein, schön langsam reinschieben und kurz Popsch-Backen zusammenhalten.
  • Guten Morgen und danke nochmal für die viele Hilfe! Die Impfung ist jetzt 24 Stunden her und bis jetzt musste ich nichtmal Temperatur messen. Hoffentlich kommt nichts mehr :)
  • Hatten die Kinder die von der ersten MMR Impfung eine Reaktion hatten auch bei der 2 Impfung Fieber? Überlege gerade wann ich den Termin legen soll. 8 Tage nach der Impfung hatte sie Fieber und war einen Tag total schlecht drauf.
  • @fraudachs kann sein, muss aber nicht. Uns hat der Arzt vorgewarnt, aber die Reaktion bei der 2. Impfung ist zum Glück ausgeblieben. Ich würde es beim Termin trotzdem berücksichtigen.
  • Warum ist der Grippe Impfstoff nur heuer so in Verzug 😫 Dienstag haben wir Termin und der für Kinder ist noch nicht lieferbar in tetravalent 😣
  • @Justme88 Weiß man, bis wann er verfügbar sein wird? Wir haben Mitte Oktober den Termin beim Kinderarzt ausgemacht.
  • @sista2002 spätestens Ende des Monats sollte er langsam in die Apotheke wandern... Normal ist er im AUGUST schon lagernd
    sista2002
  • @Justme88 weiß man, weshalb sich das heuer verzögert?
  • @sista2002 ich habe keine Ahnung. Weder Apotheke noch Großhandel konnte was sagen.
  • wie haben eure kleinen die meningokokken impfung vertragen?
  • Hab heute bei uns (Nö ) in der Apotheke nach dem Grippe Impfstoff gefragt. Der nasale für Kinder wurde eingestellt und ob es heuer einen gibt können Sie erst im Oktober sagen
    Da kommt dann auch der für Erwachsene
  • @janie meine hatte kein Fieber aber war sehr schlecht drauf. Konnte sie den ganzen Tag nicht absetzen, hat nur gebrüllt.
  • @janie Men B war mit 6-fach gemeinsam und Men C mit Pneumokokken, daher weiß ich nicht sicher woher die Nebenwirkungen kamen. Beide Male danach war sie weinerlich (Schmerzen?) und bekam jeweils ein Zäpfchen.
  • Meine Tochter hat nur mit viel schlafen und extremer Anhänglichkeit auf die men b reagiert.

    Die Zwillinge sind dann im Oktober dran, da weiss ich's noch nicht☺️
  • @janie erhöhte Temperatur bei men b und die einstichstelle blieb immer recht lang so verhärtet. Tut ihr aber nicht weh.
  • Hallo ☺️ bei uns steht der erste Impftermin an. Schluckimpfung, 6fach Impfung und Pneumokokken. Kommt mir sehr viel auf einmal vor, ist das so üblich? Sollte ich die Impfungen besser aufteilen?
  • @alexandra_1210 ist nicht unüblich. Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, sprich nochmal mit dem Arzt. Wir hatten es so aufgeteilt:
    1. Rota allein
    2. Rota mit 1. 6fach
    3. Rota mit 1. Pneumo
    2. 6fach gemeinsam mit 2. pneumo
  • Hallo ☺️ bei uns steht der erste Impftermin an. Schluckimpfung, 6fach Impfung und Pneumokokken. Kommt mir sehr viel auf einmal vor, ist das so üblich? Sollte ich die Impfungen besser aufteilen?

    Ja das ist üblich. Hatten wir auch so und war ganz ok, 1 Zäpfchen gabs jedesmal.

  • Wieso handhaben das die Ärzte so verschieden? Unser Kinderarzt impft niemals 3 Impfungen auf einmal, auch der nicht, wo wir zuvor waren. Für andere wiederum ist das ganz normal 🤔
  • @kastanie91 auf sowas wirst noch öfters stoßen... ich vermute mal die eigene Erfahrung der kiä, was gut vertragen wird etc. Gehen ja auch bei den Eltern die Meinungen auseinander, obwohl wir alle das beste für unsre Zwerge wollen.

    Ist es mir wichtiger, dass mein Kind möglichst wenig Impfstoff auf einmal bekommt, auch wenn es dafür öfter in die unbeliebte Arztpraxis muss?

    Oder ist es mir wichtiger, möglichst viel auf einmal zu erledigen um möglichst selten einen impftermin zu haben?

    Es wird ja auch bei fiebersenkenden und schmerzlindernden Medikamenten unterschiedlich gehandelt. Manche bekommen gleich vorsorglich ein zapferl nach der Impfung, mir wurde dagegen gesagt, dass ich erst bei über 38.5 Grad C was geben brauch.
    kastanie91
  • @alexandra_1210 unsere Kinderarzt impft auch so. Bei der großen Tochter vor 4 Jahren hat er jeweils 6 Fach + Rota oder Pneumokokken + Rota geimpft. Ich fand’s/find‘s auch heftig, hab darüber nachgedacht, hab mit ihm länger darüber geredet und auch meine Fragen/Sorgen dazu angebracht. Wir haben es jetzt dennoch so impfen lassen. 4 Stunden nach der Impfung hat sie bitterlich geweint, dann hat sie ein Zäpfchen bekommen und alles war gut. Da wir Meningokokken auch impfen lassen ist es so schon etwas besser, weil man sonst echt mega viele Termine hat die mich (wahrscheinlich vor allem mich) und das Baby stressen.

    Mein KiA meinte: es sei gemeinsam gut verträglich (zB Meningokokken würde er nicht mit der 6 Fach Impfung gemeinsam impfen), wenn reagiert wird dann würde auch bei der einfachen Impfung reagiert und eben dass man sich ein paar Impftermine sparen könne.

    Was jetzt besser ist: weniger Termine dafür mehr „Stoffe“ oder weniger Impfungen dafür mehr Termine... keine Ahnung... ich vertrau da halt dem Kinderarzt!

    Alles Gute
  • Wie lange muss man gesund sein bevor man impft? Kind 1 hätte am 16. Grippe Impfung und Kind 2 auch am 16. 1te MMR beide liegen gerade mit Magen-Darm Darm Virus (schon am besser werden) wie lange vorher sollten sie gesund sein? Weiß das vielleicht jemand?
  • Danke euch allen für die Antworten. ☺️ Wir werden maximal 2 Impfungen auf einmal machen lassen, ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei, auch wenn es wahrscheinlich absolut kein Problem wäre. Fühl mich einfach besser dabei 🤷‍♀️☺️
  • @anhrow.
    Also aus medizinischer Sicht ist sogar ein leichter grippaler Infekt kein Grund nicht zu impfen. Das wird aber trotzdem nicht oft gemacht, weil es einfach dem persönlichen Gefühl widerspricht. Wenn die Kinder schon am Weg der Besserung sind, sollte sich das locker ausgehen in den 10 Tagen.
    Gute Besserung noch!
  • Okay, danke! @Maxi01
  • Hallo, wir hatten letzten Donnerstag die 1. Rotavirus Impfung (nur die, da er erst 6,5 Wochen alt war), beim nächsten Mal (in 4 Wochen) könnten wir laut Ärztin zur 2. Rota gleich das erste Mal Meningokokken B und C impfen. Da er auf die Rota doch recht heftig reagiert hat, werde ich das aber nicht machen sondern erst die Reaktion auf die zweite Teilimpfung abwarten und dann ggf bei der dritten Teilimpfung (wieder 4 Wochen später)Meningokokken mitimpfen. Allerdings wäre er dann auch schon alt genug für die 6-fach und wahrscheinlich ist die 'wichtiger' oder?
  • @anhrow unsre Ärztin meinte mal 2 Wochen davor sollten sie nicht krank gewesen sein
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum