Kindersitz - Welcher Reboarder!? #2

1789101113»

Kommentare

  • Wir kommen grad von den Zwergperten und müssen uns jetzt entscheiden - Römer oder BeSafe....
    Der Besafe ist ja schon eine Klasse für sich. Hm...
  • @Mohnblume88 Ich hab beide 🙈 Römer ist im Auto von meinem Mann und besafe in meinem. Ich liebe den besafe. War mit dem Römer so unglücklich, dass wir eben den besafe gekauft haben. Brauchten aber sowieso einen zweiten.
  • @Mohnblume88 wir haben bei uns im Auto auch den BeSafe. Bei der Oma im Auto haben wir den Joie. Sie fährt da und dort nicht gern aber das liegt nicht per se am Sitz. Sie sind sicher beide gut also würde ich da möglicherweise je nachdem entscheiden, in welchem das Kind sich wohler gefühlt hat.
  • Wer hat die Kombi Britax Römer und VW? Muss nochmal bei den Zwergperten nachfragen, ob das eh eine gute Idee ist...grad wurd ich wieder verunsichert...
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,460

    bearbeitet 17. 02. 2020, 10:13
    @fanny85 wegen der Sitzneigung der Rückbank. Das Problem haben wir momentan mit der Babyschale. Die Liegeposition ist trotzdem zu steil, um angenehm liegen zu können.
    Eine Freundin meinte grad, sie hätte deshalb die Rückbank umbauen müssen 😱
  • @Mohnblume88 Ich hab den und einen skoda (hat auch die schräge Rückbank) wenn er wach ist, passt der Römer echt gut, aber sobald er einschläft, fällt der Kopf vor, das hab ich bei meinem neuen reboarder zum Glück nicht mehr
  • Glaub wir müssen nochmal hinfahren zum Testen 😤 40 min Autofahrt ists zu den Zwergperten u Baby hasst es ja. Aber ich will keinen Fehlkauf riskieren.
    Der bei den Zwergperten hat uns jedenfalls zum Römer geraten...aber jetzt kommts mir spanisch vor, da doch einige sagen, dass es beim Schlafen wieder unbequem ist...

    🤯
  • Wir haben den Römer dualfix m i-size und einen Passat.
    Ist kein Problem, wir geben den Sitz in ruhepisition, wenn klar ist, sie schläft eh gleich ein und ansonsten in der aufrechten Position! Sind bisher sehr zufrieden!
  • @Mohnblume88 im Prinzip braucht man die Ruheposition ja nicht zwingend zum Schlafen. Natürlich ist es für die Kids feiner, wenn der Kopf nicht nach vorne kippt. Aber es gilt grundsätzlich je aufrechteter desto sicherer.
    Hat der Sitz nur 2 Positionen oder ist der stufenlos verstellbar? Dann kann man ja den Sitz dann ganz gut anpassen.
    Wir haben zB einen Cybex Sirona im Seat Altea XL. Der hat auch recht steile Rückbänke, aber dadurch dass man den Sirona stufenlos verstellen kann, geht das gut zum Ausgleichen.
  • @Mohnblume88 wir haben auch den dualfix und ich habe einen sehr schräge Sitzbank. In ruheposition funktioniert das schlafen gut, ich stelle ihn halt nie komplett aufrecht, sondern in 2. Position wenn sie wach ist. Sonst habe ich das Gefühl dass sie nach vorne hängt. Ich musste in meinem Auto sogar die Babyschale ohne Station nutzen weil die mit so steil stand
  • @Ssandra ja die Babyschale ist momentan auch zu steil, wobei uns jemand den Tipp gegeben hat, dass man unter die Isofix Station einen dicken Katalog legen soll. Haben wir aber jetzt nicht mehr gemacht.
    Danke für deine Erfahrung!

    @fanny85 er hat eh mehr Stufen zum Verstellen, ich schätze also, dass es mit der niedrigsten schon gehen wird.

    Hab jetzt nochmal angerufen beim Zwergperten und einen reserviert. Am Freitag holen wir ihn ab! Vielleicht mach ich davor noch ne Probefahrt 😄
  • @Mohnblume88 dann baut den Sitz einfach nochmal zur Probe ein und dann kannst eh Mal die verschiedenen Positionen auch noch probieren. Dann siehst eh, ob er dir zusagt. 🙂
    Ich hab unsere Sitze auch nicht in komplett aufrechter Position, weil sonst die Kinder auch Richtung Rücklehne hängen würden 😬

    Aja und bitte niemals irgendwas (Katalog, Holz, etc.) unter die Station legen!! Der Sitz kann dann im Fall der Fälle seine Arbeit nicht richtig machen und zugelassen ist es natürlich auch nicht.
  • @fanny85 echt? Wusste nicht, dass aufrecht am sichersten ist. Wir haben den Sitz meistens irgendwo in der Mitte, ganz aufrecht nie und ganz flach auch nicht. Der Sitz lässt sich stufenlos verstellen, aber wir ändern die Position eher selten...
  • @wölfin ja so sollen die Kräfte bei einem Unfall besser verteilt werden im Reboarder. Mehr hab ich mir dazu allerdings auch nicht gemerkt. Dazu hab ich zu wenig Verständnis für die Physik 🙊
    wölfin
  • @fanny85 a ok, das is mir noch nie untergekommen. Macht schon irgendwie Sinn, aber hängt wsl auch von der Bauart des Sitzes ab 🤔
  • @wölfin glaub zw. ganz aufrecht und irgendwo in der Mitte ist nicht der wahnsinns Unterschied.
    Sinn machts schon, dass ganz aufrecht sicherer ist, weil bei nem Unfall der Körper ja komplett in den Sitz gedrückt wird, in Liegeposition jedoch erhöht sich der Druck auf den Kopf/Halswirbelsäule.

    Mitunter ein Grund, warum ich in der Bim immer das Baby aufrecht an mich halte und rückwärts sitze. Die bremsen ja schonmal recht spontan stark ab.
  • Unsere Tochter (fast 3 1/2 Jahre alt) will seit neuesten überhaupt nicht mehr rückwärts gedreht sitzen. Wir haben den Cybex Sirona zum drehen, hab heute den Sitz nach vorne gedreht, somit müsste sie mit Fangkörper sitzen. Das taugt ihr gar nicht. Sie sitzt auch ganz komisch drin. Kennt ihr einen anständigen und sicheren vorwärts gerichteten Sitz? Der eventuell auch länger geht als bis 4 Jahre?! Grundsätzlich wollten wir sie bis 4 Jahre rückwärts chauffieren, aber hilft nix. Danke schon mal im voraus!!
  • @Mami122016

    Wir haben den Maxi Cosi Tobi - den hat unser großer geliebt und unsere kleine jetzt auch. Es gibt von Maxi Cosi noch den Titan den kann man „umbauen“ auf einen größeren also ich glaub sogar bis 30kg oder so.
  • @Mami122016 frag mal hier https://www.babyforum.at/discussion/22349/expertenchat-sicherheit-im-auto-reboarder-co-mit-den-zwergperten#latest

    Wenn groß genug und die geistige Reife zum still sitzen vorhanden, geht vielleicht e schon ein Gruppe 2/3 Sitz?
  • Danke @Romana222 und @wölfin !
    Mit dem 3punkt Gurt möchte ich sie noch länger nicht angurten. Hab das bei meinem großen auch erst später gemacht, weil die Kinder da so verleitet werden sich seitlich rauszulehnen.
  • Wir haben einen cybex Sirona :)
    hab den bei großen schon gern gehabt, das man den seitlich drehen kann zum rein und rausgeben von den kleinen Zwergen :)
    Bin gespannt wie sich die kleine später dann mal mit den Fangkörber vorne tut, der großen war es egal ;)

  • Aber der 3 Punkt Gurt ist doch sicherer als die anderen? 🤔 Vorausgesetzt natürlich, das Kind bleibt brav sitzen.
  • @ricz unsere große hat sich immer aus die Gurte gewurschtelt, deswegen der mit den Fangkörber

    ricz
  • @dasbinich wieso willst du später den Fangkörper nutzen und nicht weiter rückwärts fahren?
  • @Mami122016 meine wird diese Woche 3 und will auch nicht mehr rückwärts sitzen. Muss aber sagen, dass alle Kinder die sie sonst kennt vorwärts gerichtet sitzen. Ich habe mich jetzt für den RECARO Young Sport entschieden weil ich sie da noch angurten kann. Im Auto meines Mannes ist ein cybex mit Fangkörper. Wir haben den Sitz jetzt seit 2 Wochen. Sie mag eigentlich beide. Beim fangkörper kommt mir vor sind die Beine nun schon Recht eingequetscht obwohl sie vom Körperbau Recht zart ist.
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 2. 03. 2020, 23:30
    @dorli wir fuhren bis 2 1/2 Rückwärts, dann hat sie geweint weil sie nix sah und haben sie dann nach vor gerichtet mit dem Fangkörber gesetzt und es war Ruhe.
    Seitdem 4 LJ sitzt sie am Sitz der im Auto integriert ist ;)
  • Minikid 2.0 in schwarz zu verkaufen (OÖ).

    Gekauft haben wir ihn im Okt/2020 bei den Zwergperten (Rechnung vorhanden).

    Er wurde auch immer mit Schonbezug verwendet, also der Sitz sieht aus wie neu.

    Und natürlich unfallfrei!
  • Besafe izi Turn ist sehr sehr gut haben ihn jetzt neu und sind exht super zufrieden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum