Kindersitz - Welcher Reboarder!? #2

179111213

Kommentare

  • @soso Golf 7 rabbit (kleiner als normaler Golf) mit gb vaya. Oma hat einen i10 (miniminimini) und hatte im Urlaub einen maxway drin und noch drei erwachsene 😂 geht! Nur bei kleinen Autos unbedingt probeeinbau machen!
    In unserem 7golf rabbit passte der 1,95m Verkäufer vor dem gb vaya (der dann zwar nicht mehr drehbar war aber naja... ich bin 1,63 also wäre nur relevant wenn wer anderer mal mitfährt)
  • @soso meine mama hat einen opel karl (kleinstwagen, 4sitzer mit minimini-kofferaum) mit reboarder
  • kann ma da am Beifahrer Sitz noch problemlos sitzen?
  • @soso
    ich würde sagen es hängt von der größe des sitzes bzw. auch vom beifahrer ab, mein stiefvater ist z.b. über 1,90 und breiter gebaut - der hat keinen platz, kleinere leute schon.
    der opel karl ist aber auch wirklich winzig, denke der golf ist trotzdem noch eine andere kategorie.

    aber deswegen würd ich wie schon empfohlen eine beratung mit probeeinbau beim qualifizierten fachhändler machen, gibt ja auch reboarder die weniger platz beanspruchen.
  • @soso wir hatten da den cybex sirona drin und ich bin recht weit vorn gesessen. Ich bin aber sicher kleiner als manch Andre :3
  • @soso im i10 passte wer mit ~1,78 Am Beifahrer wo der Sitz dahinter stand und im Golf eben der Verkäufer mit über 1,90. es variiert natürlich von Sitz zu Sitz.
  • @Kate_87 welcher der fünf? 😅 gibt ja ein paar davon 🙄 Cybex ist sooo kreativ 🙈
  • Trotzdem vielen tollen Tag zzgl Tag Herr zu zzgl zu Manuel zuzuteilen tztztz ich zu schwer und freu ich die Rechnung von gestern an dich fragen wie Brave Soul Funk Soul of all das ist 6zt i t i TT ggf tzf gut trifft trägt trägt für f
    riczBugsey
  • Wir haben einen touran, der zwar nicht ganz klein ist, aber der Fahrer am Sitz davor schon. Deshalb haben wir einen reboarder mit geringem Platzbedarf. Cybex sirona m2 isize. Der Große sitzt hinter dem Beifahrersitz im vergleichsweise riesigen besafe izi plus. Wir sind mit beiden sehr zufrieden.
  • Wir haben einen Fiat Panda. Da hat ein Minikid am Beifahrer und ein Minikid hinter dem Beifahrer Platz.
  • @Justme88 weißt du zufällig ab wann der sirona m2 passt? Wir haben grad so wenig Platz im auto mit babyschale und dem minikid dass ich überlege ab wann wir frühestens auf den sirona umsteigen könnten.. (schale passt sicher noch ne weile)
  • @Bugsey
    Theoretisch ab Geburt. Er hat eine gute Liegefunktion. Praktisch besser im Anschluss an die Babyschale.
    Ich würde zu den Zwergperten fahren und den Einbau testen. Wir wollten ursprünglich einen zweiten besafe, aber der hätte nie Platz gehabt. Cybex sirona war von den getesteten Sitzen der Geeignetste.
  • Wir haben im 2ten Auto einen Recaro Hero den kann man 360 grad drehen. Je nach Laune des kleinen sitzt er reboarder oder nach vorne gerichtet. Im anderen Auto haben wir auch einen cybex sirona plus.
  • @Bugsey ich bin leider nur persönlich an dem Thema reboarder interessiert und habe nur ein Kind. Daher würde ich eher mal bei deiner Frage telefonisch bei den Zwergperten nachfragen. Theoretisch wären einige reboarder ja ab 0kg Zugelassen nach ece 44/04 und andere ab 9kg. Das liegt an den einzigen Möglichkeiten einer Zulassung nach ece 44/04. eben die Gruppen. Nach i-Size kann der Hersteller die cm abgeben. Ich glaube unser vaya wäre ab 45cm zugelassen. Mit 45cm wäre er aber auch im neuen Auto viel zu steil gewesen. Selbst in Ruheposition die da echt genial ist. Wenn es keinen Grund (schreien, zu klein, Gurtführung nicht mehr in Ordnung,...)gibt direkt zu wechseln würde ich persönlich eher bei der babyschale bleiben (außer das ist jetzt eine echt schlechte, alte oder aus einem 3in1kinderwagen Set - die brechen nämlich gerne irgendwo bei crashtests).
  • @Justme88 ja wir waren die woche e bei den zwergperten aber da hab ich total vergessen zu fragen und sie hat auch geschaut und meinte es passt wie sie in der schale liegt (ist ein cabriofix)
    Waren ja eigentlich wegen einem neuen sitz für den großen dort..
    Nur der platz im auto ist jetzt etwas eng aber wir sollten uns e ein neues auto zulegen.. Dann ist das problem auch gelöst :D das ist zum Glück e gleich angesprochen worden und es sollten alle sitze im neuen auto auch passen..
  • @Bugsey wenn es sich ausgeht dann zuerst Auto (außer ihr wisst eh welches) und dann dem Sitz 😊
  • @Justme88 ging sich nimma aus weil wir schon knapp an den 105cm sind.. Aber wir wissen welches und daher konnten wir das beim sitzkauf schon berücksichtigen :)
  • @Bugsey vom Platz her im Auto ist nicht recht viel Unterschied zwischen dem Sirona und der Schale find ich. Hab ja erst umgebaut.
  • BugseyBugsey

    2,600

    bearbeitet 14. 10. 2018, 12:49
    @fanny85 Also als der sirona und die schale drin warn war vor der schale bei uns weniger platz als vorm sirona.. Hat mich selbst gewundert.. Aber der minikid braucht jetzt gleich viel platz wie die schale.. Ist aber auch ohne beinfreiheit eingebaut..

    Edit: aber in der ruheposition könnte der sirona gleich viel platz brauchen.. An das hab ich nicht gedacht
  • @Bugsey ah ja natürlich ich hab's ja in Ruheposition eingebaut, weils ja doch fast immer einschläft.
    Und grad wenn's noch so ganz klein sind und noch nicht sitzen können, soll man ja liegend einbauen.
    In aufrechter Position ist dann natürlich bissl mehr Platz.
  • Ja soweit hab ich grad gar nicht gedacht.. Aber daweil gehts e.. Und solang dauerts ja nimma bis wir ein neues auto haben
  • kommen gerade von den zwergperten in wien und sind einfach nur begeistert :D
    die beratung war exzellent und ich freu mich schon soooo drauf, wenn unser reboarder geliefert wird!
    dorlifanny85
  • @anoena darf ich neugierig sein und fragen was es geworden ist? 🙈
  • ein besafe izi modular i-size.
    wir haben ja zwei autos, also haben wir zum umschnallen eine zusätzliche base genommen, die später mit zweitem baby (und neuem familienauto) für die babyschale benutzt wird. unserem zwerg hat er auf anhieb super gepasst, war eine echt flotte entscheidung :)
  • Sehr fein! Die war auch bei uns in der engeren Auswahl damals aber unsere steile isofix war das nicht ganz recht. Ruheposition war steil sitzend 😳😂Ein echt toller Sitz! Viel Freude damit 🎉
  • oh, na das ist dann nicht mehr ganz so ruhend ^^“
    danke, wird bestimmt gemütlicher als die babyschale ;)
  • @anoena viel Freude mit dem Sitz! Hoffentlich kommt er bald. Wir mussten 2 Monate auf unseren warten.

    Habe letztens ein nicht Reboarderkind in unserem Minikid transportiert.
    Das Kind war zufrieden. Die Mutter fand es seltsam und nicht geeignet. :|
  • @dorli mein Neffe liebt unseren Sitz und fährt lieber in unserem vaya als in seinem vorwärtssitz 😉 da hat die Schwägerin dann immer das Problem, dass er nimmer zu Ihnen ins Auto in seinen Sitz mag nachdem er bei uns mitgefahren ist. Kinder sind so schön ehrlich. Mama.. viel mehr sehen da! 😍

    terat
  • Habt ihr euch mal den neuen sitz von joie angesehen? Den joie verso!!! Der kann ja ab 18kg vowärtsgerichtet nur mit 3-punktgurt verwendet werden. Hab ich das richtig im kopf, dass es vorwärtsgerichtet mit 3-punktgurt eh sicherer ist wie mit 5-punktgurt?
  • @Verena Y genau! Fünf Punkt Körper fixiert Kopf knallt vor - drei Punkt der Körper rollt ab. Ab 15kg vorwärtssitze zu nutzen.
    Da er weder eine aufprallplatte noch einen stützfuß hat und keine top thether... ich warte die crashtest Ergebnisse ab, da ihm einiges fehlt was bei anderen reboardern die Sicherheit garantiert.
  • @Justme88 danke...wir würden ihn nur vorwärtsgerichtet verwenden. Mir ist er darum aufgefallen weil man ihn vorwärtsgerichtet in „schlafpositon“ bringen kann. Kennst du da noch andere sitze die das können gruppe 2/3?
  • @Verena Y es gibt einige Sitze der Gruppe 2/3, bei denen die Rückenlehne flacher gestellt werden kann. Mir fällt jetzt aber nur der Maxi Cosi Rodifix ein. Wir haben den Joie Traver. Der hat drei Sitzposition. Auf der Zwergperten Seite gibt es ein paar 2/3 Sitze ansonsten würde ich bei den ÖAMTC Tests durchlesen, welche Sitze gut abgeschnitten haben und wie die Verstellmöglichkeiten sind.
  • @dorli von maxicosi hab ich auch einen getestet, der war halt mit 5-punktgurt. Werd mir die öamtc tests mal anschauen danke
  • @Verena Y meine kleine wird erst zwei Jahre jung und bei Gruppe 2/3 bin ich noch lange nicht. Sie hat erst zarte 11kg und erreicht die 15 laut Kurve frühestens mit fünf. Also werden wir dann von der Größe her (laut Kurve) einen folgereboarder brauchen oder es kommen noch ein paar brauchbare nach i-Size wie der flex. fix ab 100cm ohne gewichtsbegrenzung.
    Gerade für Gruppe 2/3 ist es umso wichtiger, dass die Gurtführung passt (Hals/Brust/Becken). Unbedingt probesitzen!
  • Auch beim öamtc Test bitte seperat die sicherheitsnote beachten und nicht die Gesamtnote. Beim adac Test ist Sicherheit zb nur 50% 🙄🤦🏼‍♀️
  • @Justme88 meine maus ist 2 1/2 und hat schon knappe 16kg (morgens nüchtern) =))
  • @Verena Y vielleicht kannst du das als Entscheidungshilfe für Zulassungsnormen bei 2/3 sitzen irgendwie hilfreich finden?

    https://www.besafe.de/un-r-129-02-norm/

    Für 2018 gibt’s auch neue Tests

    https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/default.aspx
    Einfach 2018 eingeben

    Bitte wie immer beachten, dass beim adac nur 50% der Gesamtnote die Sicherheit ist!!!

  • @Justme88 ich hab mir die neuen Tests auch gerade angesehen. Aber ich hoffe dass wir vorerst mit 8 Sitze genug haben für unsere 2 Kinder. :o
  • @dorli 8 sitze 😳 wow! Einen pro Kind pro Elternteil und je einmal einen für jeweilige Oma/Opa?
    Wir haben einen 😅 und im Urlaub hatten wir uns einen geborgt...
  • @Justme88 danke für deine hilfe! Wir haben am samstag den kiddy cruiserfix 3 gekauft, unsere maus saß da super drinnen und der sitzt wächst echt super mit!
  • @Verena Y sehr cool. habt ihr den Sitz schon? Wir ist er gepolstert? Er schaut nämlich total gemütlich aus.

    @Justme88 ja genau. Nachdem man den Omas das Einbauen nicht zutrauen kann, brauchen sie eigene Sitze. Aber ist eh praktischer so. Super, dass ihr mit einem Sitz zurecht kommt! Da habt ihr alles gut eingeteilt. :D
  • @dorli haha nein das nicht. Ein Auto. Noch. Meine Mama fährt nur öffentlich weil Autos sind böse. Sie fahren so schnell und alle doof und so. Außer sie darf mitfahren dann ist es ok (hat aber einen Führerschein und nutzt ihn seit 27 Jahren nimmer).
    Schwiegereltern hätten isofix wenn wir es mal bräuchten. Sind jedoch berufstätig und Schwiegervater fährt unangeschnallt und der Schwager auch... ergo denen traue ich nicht zu mein Kind anzuschnallen außer ich fahre mit 😏... und so schnell braucht es nur einen Sitz momentan 😆 vielleicht nächstes Jahr wenn das zweite Auto notwendig Wird dann ein zweiter reboarder zum gurten 🤔
  • Bei uns dauerts zwar noch ein wenig bis wir den sitz wechseln (babymaus passt mit 6,5 Monaten, 68 cm und etwas über 8 kg noch ganz gut in ihre cybex Aton babyschale), aber trotzdem folgende Frage: braucht man für den reboarder so eine Base bzw iso fix station? Bringt das was für die Sicherheit? Weil ein- und ausbauen wird man den Sitz ja dann auch nicht so oft, oder?

    Wir haben den cybex aton momentan auch ohne base und mit etwas Übung ist der rasch angeschnallt. Die Dame vom öamtc hat uns versichert, dass es ohne nicht weniger sicher ist (vorausgesetzt man achtet auf korrekte gurtführung natürlich), die Base wäre nur mehr Komfort für die Eltern, da einfacher schneller ein- und ausbau...

    mein Mann transportiert öfters was mit dem Auto und legt den rücksitz dazu um, da müsste man halt jedes mal auch die Base ausbauen. Wenn's punkto Sicherheit was bringt, OK, aber ich find da keine guten Quellen im Internet.
  • @dorli wir konnten den sitz direkt mitnehmen...war sogar noch -30% auf den sitz wegen farbwechsel oder farbausverkauf (keine ahnung) wir haben den hier
    k4glszeeclvk.png
    Ich finde die polsterung super und was auch richtig super sn dem sitz ist, die fußstütze die man rausziehen kann wenn das kind wächst und mehr ablagefläche für die oberschenkel braucht!
    Seitlich vom becken diese „backen“ vom sitz brechen bei einem unfall und geben dem beckengurt dann mehr platz damit der gurt sich nicht in den bauch reinschneidet. Was auch super ist, der sitz kann zusätzlich mit isofix befestigt werden, muss aber nicht! Wenn man ihn mit isofix befestigt, kann man den sitz auch etwas schrägstellen „ruhepositionen“
  • @wölfin wenn ihr isofix habt... die meisten sitze haben keine extra base sondern sind in einem. Es gibt auch geteilte (base und Sitz) oder gegurtete mit thether taps (Rechtschreibung ist gerade nicht meine Stärke) und spanngurte. Spanngurte gibt es zum selbst spannen bei manchen sitzen aber welche die sich selbst spannen. Mit etwas Übung bzw eigentlich Genauigkeit beim Einbau sind gegurtete nicht weniger sicher als isofix sitze.
    Wenn du die Möglichkeit hast fahre zum echten Fachhandel (Zwergperten/Kindersitzprofis) kein b*byone oder Toys (oft kaum Auswahl und wenig Ahnung und bei einer Freundin war jetzt der besafe -gegurtet- falsch drin 🙄).
  • @Verena Y ist das ein Sitz mit Fangkörper?

    Sind auch auf der Suche nach einem Sitz nach dem Reboarder weil die große schon bald zu groß wird für den cybex :-S :-S :-S
    Bisschen haben wir noch Zeit Gott sei Dank aber ich mach mich trotzdem jez schon mal schlau und bin am stöbern. dein Sitz hätte mich vom Bild her angesprochenen.. Öamtc test ist auch ok.. Nur da seh ich den Sitz mit Fangkörper. Der auf deinem Bild hat keinen. Deshalb frag ich :3
  • @Kate_87 der cruiserfix hat keinen fangkörper, fangkörper haben der phoenixfix 3, guardianfix 3 und der guardian pro 3
    Kate_87
  • @Justme88 aso - isofix ist was, was das Auto hat oder auch nicht? Gut, dann hab ich das ganze nicht kapiert =))
    das Auto ist noch keine zwei Jahre alt, wird schon sowas haben... die zwergpwerten werden wir sowieso aufsuchen, wenn's soweit ist, ich kenn mich null aus und die Maus soll ja auch probesitzen.
  • @wölfin Isofix sind zwei hacken die unten im Rücksitz verankert sind. Dort klickt man dann den Sitz ein. Dann braucht man keine base. Wenn deine Auto noch so jung ist dann hat es diese hacken sicher auch.
    wölfin
  • @wölfin genau es ist eine Art der Befestigung 😊 die neueren Autos haben Verschlusskappen drauf meistens und die isofix ist darunter. Schau mal beim Sitz selbst zwischen rücken und Po Teil (beim Auto).
    wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum