Zwillingsmamis #2

17810121324

Kommentare

  • Stimmt, das hab ich natürlich nicht bedacht, das das dann vermutlich schnell zu klein wird.

    Darf ich fragen wieso Du nach 3 Monaten mit dem stillen aufgehört hast?
  • Bloede Geschichte - hatte innerhalb von 6 wochen 4x milchstau (2x inkl Fieber ueber 39) - das tut höllisch weh und mitn Fieber könnt ich mich grad so um die kids kuemmern. Mein mann musste arbeiten und konnts sich nicht noch zusaetzlich um uns 3 kuemmern. Vollstillen ging bei uns leider auch nie und wenn dann nur mit stillhuettchen.

    Schweren Herzens hab ich dann aufgehoert. War aber fuer uns die richtige Entscheidung, danach gings uns allen besser. Und mit der eingefroren milch hab ichs geschafft volle 5mo zumind einmal taeglich mumi zu fuettern. Und danach haben wir ohnehin mit beikost gestartet.

    Ich muss agen ich hab den höchsten Respekt von vollstillenden zwillingsmuettern. Ich find das ist schon eine leistung!

    Meine 2 haben den dreh aber auch nie so ganz rausbekommen - hab immer fast eine stünde gestillt und dann gab's noch flaeschchen und abpumpen. Also Freizeit gab's da kaum die ersten 3mo.
  • Das hört sich nicht so toll an, verstehe warum Du aufgehört hast. Wenn es nicht passt oder geht, dann hat das auch keinen Sinn. Das mit der eingefrorenen Mumi find ich eine tolle Idee.
  • Ja das hat mir geholfen mich nicht sooo schlecht zu fuehlen.

    Meine stillberaterin meinte nämlich die guten Inhaltsstoffe der mumi sind mengenunanhaengig - Dh ob meinen babies einmal mumi bekommen oder nur ist quasi "egal".

    So hatte ich halt beides von anfang an - stillen+flasche
    Hat beides vor und Nachteile ;)
  • Das ist gut zu wissen, dass die Menge unabhängig ist. Da musstest Du aber einiges abpumpen wenn Du 5 Monate lang Mumi geben konntest.

    Klar, alles hat Vor- und Nachteile =)
  • Naja die ersten 3mo hab i stillen-flascherl-abpumpen praktiziert. Und als ich wusste das das leider nie so werden wird wie ich es mir vorgestellt hatte (vollstillen) hab ich angefangen die abgepumpt milch nicht direkt zu verfüttern sondern zumind einmal am tag einzufrieren. (hatte eine ganze tielfkuehllade mit milch ;)

  • Finde ich echt super, dass Du Deinen beiden wenigstens so Mumi geben konntest.
  • Heute bin ich sehr zufrieden so wie wirs geschafft haben -

    damals war ich schon deprimiert es "nicht geschafft" zu haben (also das vollstillen bzw stillen ohne stillhuettchen bzw stillen in einer "annehmbaren" zeit)

    Aber denke das sind halt auch viel die Hormone bzw. "Die gesellschaft" wo ja stillen das einzig wahre ist.
    Ich haette gerne mehr gestillt - ging halt net. Aber auch deshalb bewundere ich jede mama die vollstillen mit twins echt schafft.

    Heute weiß i bei einem möglichen dritten kind werd ich stillen sicherlich wieder probieren aber wenn es nicht passt faellt auch keine Welt zusammen. Denke man sollte möglichst entspannt dem ganzen gegenueber stehen und so nehmen wies kommt. So wie bei der geburt - da hat man ja auch keinen Plan wies wird und i denke je mehr man sich alles genau ausmalt, desto enttäuschter ist man wenns eben dann doch nicht so ist.
  • Natürlich ist nicht stillen kein Drama, hat halt wieder andere Vorteile.

    Das stimmt, am Besten nicht allzuviel darüber nachdenken, man weiß eh nicht wie es kommt und muss dann mit der Situation umgehen wie sie ist.
  • @doppeljackpot_83 Das ist aber super das du so viel Milch einfrieren konntest. Ich hab leider keine Milch mehr. Mit 3,5 Monaten ist es schlagartig aus gewesen. Man sagt ja das das das verflixte Monat ist wo sich die Brust umstellt. Ich hab eh mehr gepumpt aber es ist dann leider kontinuierlich weniger geworden bis ich nur mehr paar tropfen hatte. Hab somit schweren Herzens aufgehört. Im Endeffekt hab ich 3,5 Monate geschafft wobei die ersten 1,5 Monate vollgestillt wurde.
  • @Lefay00
    He das ist ja eh toll!!!! Ehrlich! Wir sollten uns selbst nicht immer zu hohe ziele setzen!

    Und einen guten nestschutz habt ihr auf alle faelle mal aufgebaut! Und milchpulver hat auch seine Vorteile ;)

    Ausserdem koennt ihr ev dann auch bald mit beikost starten - dann ist das Thema stillen schnell vergessen.

    Wir haben mit 5,5mo gestartet (hat sich so ergeben weil wir davor noch auf urlaub waren und ich vorm urlaub net starten wollt) bzw die 4wo zu frueh wollt ich ihnen da zum start draufgehen ;)

    Hat bei uns aber eigentlich gleich von beginn weg gut geklappt.

    Und heute sind meine jungs 15 mo X_X. Und schlafen mittags im Kiga X_X
  • Naja. Bin eigentlich eh ohne Erwartungen rein gegangen in das Ganze. Aber wenns dann soweit ist, geht das dann auf einmal nicht mehr. Man will ja immer das Beste für die Kleinen.
    Werden in ca. 3 Wochen mit Brei starten, dann sind die Kleinen 21 Wochen alt (also auch die 5 Wochen zu früh draufgerechnet). Bin schon soooo gespannt!! Kann es kaum erwarten.
  • Ich fands lustig - meine haben ja echt schnell brav gegessen - aber bei 2 schauts halt etwas aus - und meistens wurden mued dabei und irgendwann hab ich aufgegeben die haendchen vom Augen reiben abzuhalten. ;) in dieser zeit hab ich das Rezept fuer babyzarte haut entdeckt - tägliche gemuesemaske ;);)
  • hahah!!! Sieht sicher super aus!!!
  • Ich wollte Euch mal fragen ob es Euch auch so geht. Ich spüre mein Mädl (rechts) jeden Tag und ziemlich oft, den Buben (links) zwar auch jeden Tag, aber meistens nur hin und wieder und ganz kurz, sie dagegen "randaliert" manchmal ganz schön. Kennt Ihr das auch, dass Ihr einen mehr als den anderen spürt? Sofern Ihr das natürlich unterscheiden könnt. Denke aber nicht, dass meine die Position wechseln, weil zweieiig und jeder für sich eine Fruchtblase hat usw. und bis jetzt war es immer so, Bub links und Mädchen rechts, deswegen denke ich, dass ich sie unterscheiden kann.
  • Das haengt natuerlich davon ab wo deine lazentas sind. Ich hätte eine vorderwandplazenta links und eine hinterwand recchts.

    Zu mir habens gesagt ab OS das die beiden den platz (links/rechts) nicht mehr wechseln da dazu nicht ausreichend platz ist. Also ab dem Zeitpunkt wusste ich wer links und rechts ist und konnte sie somit quasi unterscheiden.

    Gespuehrt hab ich den mit vorderwnadplatzenta deutlich weniger, obwohl es sich beim us oft herausgestellt hat das er die fuesse uebern kof hatte und somit auch rechts wie sein Bruder gestrampel hat (also denke das ich das starmpel oft dem rechten zugeordnet habe obwohl zT auch der linke war ;)
  • Ich habe eine Seitenwand- und eine Hinterwandplazenta, also daran sollte es nicht liegen. Müsste jetzt nur nachschauen welche wo ist, fällt mir grad nicht ein ;)
    Manchmal spüre ich es auch direkt in der Mitte, dann ist es natürlich schwer zu sagen wer das gerade ist.
  • Also ich spüre sie auch abwechselnd stark. Mal die linke zwei Tage mehr und dann die rechte. Das ist glaub ich völlig normal.
  • Habe noch versucht herauszufinden wer welche Plazenta hat, weiß aber leider nicht mehr, welcher immer als "1er" bezeichnet wird, der Rechte oder der Linke. Könnt Ihr mir helfen?

    @Erdbeere Bei mir ist es eher so, dass ich sie sehr oft spüre, ihn aber kaum, das wechselt sich eigentlich nicht ab.
  • Normal sollte der 1er der führende Zwilling sein - Dh der der als erster auf die Welt kommt.

    Ansonsten einfach beim naechsten termin fragen ;)
  • Mach dir keine Gedanken, ich spüre auch immer nur den linken (führender Zwilling). Der tritt und boxt manchmal so stark, dass ich glaube er kommt durch die Bauchdecke. Der rechte is total ruhig, den fühl ich nur hin und wieder und dann meist nur mit den Armen ziemlich weit unten, treten tut er eher weniger. Und ich hab eine einzige große vorderwandplazenta.
  • @doppeljackpot_83 Ja, ich werde das nächste Mal fragen. Nur weiß man ja im Vorhinein nicht welcher zuerst kommt, oder doch? Weiß nur, dass eben bei der Nackenfalte und beim Organscreening immer einer als der "1er" und der andere als der "2er" bezeichnet wurde, weiß aber leider nicht mehr welcher welche Nr. hatte. Glaube aber fast, dass der Linke der 1er ist. So wie ich das verstanden habe, hatte das aber nichts mit führend oder nicht führend zu tun oder die haben es einfach nur nicht gesagt, dass es etwas damit zu tun hat :#

    @Forumianerin Interessant, dann ist es bei Dir also genauso. Wie gesagt, das Mädl kommt auch manchmal schon durch die Bauchdecke :D vom Gefühl her, aber der Bub meldet sich nur sporadisch. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun wie die beiden liegen.

    An alle Schonmamas. Kann man sagen, dass die Babys die im Bauch ruhiger waren es auch nach der Geburt sind oder hat das damit absolut nichts zu tun wie sie sich im Bauch verhalten?
  • @fuehrender zwilling
    Naja normal weiß man schon wer zuerst auf die Welt kommt und in dieser reihenfolge werden sich auch beim KS geholt. Einer liegt ja dann weiter unten mitn koepfchen.

    @verhalten im bauch
    Mein fueherender war immer kleiner und wilder im bauch - gut der andere hatte auch die vorderwandplazenta.

    Also ob i jetzt sagen wuerde das mein erster jetzt auch wilder ist??? Meine sind beide lausa, mal der mal der andere mehr ;)
  • Ok, dann war das für mich offenbar nicht so eindeutig welcher der Führende ist bzw. hats vielleicht auch keiner gesagt.

    Auch gut, wenn sich Deine beiden abwechseln, solange sie nicht beide zur gleichen Zeit Lauser sind und nur Blödsinn im Kopf haben ;)
  • ForumianerinForumianerin

    1,044

    bearbeitet 4. 10. 2015, 12:24
    Update: hatte am Dienstag Fieber, hab gebrochen und Durchfall auch noch. Jedenfalls gings mir Mittwoch gleich wieder gut und am Freitag hatte ich wieder Kontrolle. Leider hat sich mein Gebärmutterhals wahrscheinlich durch die Infektion und die Anstrengung auf 9mm verkürzt (!!!)... Während der Untersuchung hat man
    gesehen wie er kürzer wird und sich sogar langsam öffnet - also Mumu auch total weich. Wurde dann wieder ans ctg gehängt - keine Wehen, zum Glück. Daher durfte ich nach Hause. Am Dienstag muss ich nochmal rein und schauen, was sich tut.

    Mein Arzt ist dennoch optimistisch, was mich sehr freut. Er meinte "wir schaffen das"... Ich bin auch noch positiv gestimmt, weil sich für mich körperlich nichts verändert hat, fühle mich ganz gleich, keine Schmerzen, kein Druck nach unten, alles wie immer. Am Dienstag ist die nächste Hürde geschafft, dann bin ich in der 32. Woche. Dann müssen wir nur mehr weitere 2 Wochen durchhalten. Vergeht doch eh so schnell :)
    Arzt war auch dahingehend optimistisch, dass die Kinder schon ein ordentliches Gewicht und eine tolle Größe haben (ca 1600g und 40cm). Dennoch wäre es natürlich allen lieber wenn sie noch durchhalten und wir die 2kg Marke knacken...
    Wie geht's dem Rest der Zwillingsmamis bzw -schwangeren?
  • @Forumianerin meine Güte du machst was mit in deiner Schwangerschaft... :/ Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass dus noch länger schaffst :) Aber es ist schön zu hören, dass dir der Arzt gut zuredet und dich bestärkt!! :)

    Bei mir gibts nicht viel neues... mein führender Zwilling hat seine Rolle abgegeben und is jetzt etwas hinten nach. Und die andere Maus, die jetzt stärker ist, hat zu wenig Fruchtwasser, weshalb ich die kommende Woche wieder ins Spital muss... schaun wir mal...

    Mein Bauch wird auch nicht größer :)
  • @Forumianerin Oje, drück Dir die Daumen, dass die Kleinen und Du noch lange durchhalten.

    Bei mir gibt es auch nicht viel Neues. Alles im Grünen, außer halt meine Symphyseschmerzen. Hab am Di wieder Termin und dann lass ich mich auch freistellen. Irgendwann reichts dann doch ;)
  • Danke @manschu... Es is echt nicht mehr lustig. Mir tut vom liegen alles mögliche weh und ich merke wie meine Muskeln schwinden und ich immer kraftloser werd. Ich hab mich so aufs Schwangersein gefreut, aber ja, was soll man machen...

    Hört sich bei dir aber auch nicht rosig an, bei Zwillingen muss glaub ich immer irgendwas sein :/

    Bezüglich der Position hat sich bei uns nichts geändert, sie liegen beide noch schön brav in Schädellage, sind fast gleich groß und schwer und treten mir sehr kräftig gegen die Rippen, sehr unangenehm... Prof. Hafner ist von einer natürlichen Geburt überzeugt, was einmal eine richtig gute Nachricht ist :)
  • @Forumianerin
    Na du machst ja sachen ;)
    Aber gut das das mit der Infektion nochmal halbwegs gut ausgegangen ist
    Eine Freundin hat ihre twins dann in der 32 ssw bekommen wegen einer infektion.

    Und schoen das dir die natürliche geburt noch offen steht - sei aber net enttäuscht sollts doch ein KS werden.

    Und die 2kg Marke schafft ihr noch - und vorallem auch die reife bis dahin - gewicht alleine ist ja leider auch net immer ausschlaggebend (eine Freundin hat bei 32+0 entbunden die kleine hatte 2kg und trotzdem jede menge probleme)

    Also allen schwangeren wuensch ich euch das ihr noch durchhaltete - vor 34+0 hat hier niemand seine bauchwohnung zu verlassen ;) erklärt euren beiden das allen!!! ;);)


    @uns
    Musste do nacht das erste mal fieberzaepfchen geben (immerhin habens wir 15mo net gebraucht ;)
    Entweder die erste Kiga Krankheit oder doch die zaehne?? (immerhin ist der ganze Kiefer weiß und es kommen backenzaehne und eckzaehne auf einmal)
  • @doppeljackpot_83 ja, ich bin eh froh, dass alles so glimpflich ausgegangen ist, denn ich hab in der Nacht mit Fieber schon totale Schmerzen im Rücken gehabt, die bis in die Beine ausgestrahlt sind und dachte schon, dass es jetzt los geht. Seither ist aber alles wieder gut und wie gesagt, das CTG hat keinerlei Wehen gezeigt.

    Ich weiß, dass das Gewicht nicht immer was aussagt, es gibt leichtere Kinder die noch früher auf die Welt gekommen sind und trotzdem weniger Probleme haben als andere, die später gekommen sind und deutlich schwerer waren. Aber jedes Gramm mehr, jeder Zentimeter und jeder Tag machen mich ruhiger und zuversichtlicher.

    Bis jetzt hab ich immer darauf hingefiebert zumindest den 3er zu erreichen, jetzt fieber ich nur mehr auf den 27. Oktober hin, da ist sie 34te Woche abgeschlossen :D

    Ich hoffe, dass deine Mäuse sich schnell wieder erholen und sie nicht wirklich krank werden... Ach, das zahnen, da kommen noch Phasen auf mich zu ;)
  • @Forumianerin ja, ich fühl mit dir mit :( schön langsam kann i ma gut vorstelln, dass es echt scho mühsam wird für dich... deine schmerzen die du hattest klingen echt schlimm :(

    Ein bissl no... dann hast dus geschafft... mir gefällt die einstellung vom dr. hafner :) aber ich glaube, er sieht sowieso alles etwas lockerer als andere... er hat ja doch scho etwas erfahrung :)

    Naja... ich weiß nicht genau was sie beim fruchtwasser messen, auf jeden fall hat de ärztin gsagt, dass de unterste norm bei 4 cm liegt und bei mir is es bei 3,9 cm. Es ist zwar unter der norm, aber noch nicht sooo tragisch... es ghört halt jetzt regelmäßig kontrolliert... noch seh ichs gelassen ;)
    Und das mit in de rippen treten kommt mir sehr bekannt vor ;) es is echt nicht angenehm...

    @doppeljackpot_83 ui... na ich hoffe auch, dass es nix schlimmes wird... :/ aber so wie du schreibst, wenn de zähne auf einmal kommen, stell ich ma auch nicht angenehm vor :/

    @racingbabe hast du nicht im jänner termin? Da bist du noch nicht freigestellt? :o Gute besserung übrigens... ;)
  • racingbaberacingbabe

    5,881

    bearbeitet 4. 10. 2015, 20:11
    @manschu Ja, Termin ist im Jänner. Ich hätte mich natürlich freistellen lassen können, wollte aber bis jetzt noch nicht wirklich. Ich habe immer gesagt, ich gehe solange es mir gut geht und das war ja bis jetzt immer der Fall *dreimalaufholzklopf*. Aber jetzt wird es doch Zeit =)

    Ich habe noch eine Frage an die Schon-Mamas bzw. auch die werdenen wie Ihr das machen werdet. Ich würde am Liebsten ein Gitterbett kaufen, wo beide drin schlafen und das in unserem Schlafzimmer steht. Jetzt ist unser Schlafzimmer aber nicht soo groß und es würde entweder den Kasten blockieren oder sonstwie im Weg stehen. Habe mir nun überlegt ob nicht diese Baby-bays eine Alternative wären. Entweder ein großes für beides oder ein normales für je ein Kind. Wie habt Ihr das gemacht bzw. wie habt Ihr vor das Schlafthema zu lösen?
  • @racingbabe wow... sehr fleißig :) ja, wenn du das mit deiner arbeit vereinbaren kannst und es nicht zu anstrengend wird, ist es whs eh kein problem... ;)
    Z thema babybett- was dieses baby-bay is, weiß ich gar nicht. Wir haben im schlafzimmer überhaupt keinen platz für ein gitterbett. Im kinderzimmer stehn jetzt zwei gitterbetten nebeneinander. Ob das dann DIE lösung ist, werden uns dann eh die mädls sagen, wenns da sind =))
  • @manschu Naja, fleissig würde ich jetzt nicht gerade sagen ;) Aber Bürojob ist nicht so anstrengend oder "gefährlich". Aber jetzt reicht es dann doch, muss zuhause ja auch noch was vorbereiten und die Ruhe geniessen.

    Ok, das heisst Du hast gleich zwei Betten im Kinderzimmer?!

    Das ist übrigens ein Babybay http://freuki.de/images/product_images/original_images/3babybay_verlaengerung.jpg
  • @racingbabe ohhhh... :o das is ein baby bay... :) sieht eigentlich recht praktisch aus. Des würd si evtl bei uns im schlafzimmer auch ausgehn. Und ja, momentan stell ichs mir whs noch recht einfach vor, aber ich hätte schon gern, dass jede ein eigenes gitterbett hat. :/
  • Muss ja auch wenn sie da sind nicht schwierig sein ;)

    Ich hab echt keine Ahnung wie ich das platztechnisch machen soll.
  • @manschu ja, der hafner is ein Traum, bin echt froh, dass ich ihn als Arzt hab. Er war zwar auch schon mal unruhiger, aber nie so, dass ich Angst hatte. Natürlich hatte ich Angst, aber du weißt was ich meine...

    Na okay, das geht ja noch mit dem fruchtwasser. Bei sowas denk ich mir oft, dass das ja auch schwer zu messen ist und wegen dem 1mm würde ich auch nicht durchdrehen. Hoff trotzdem natürlich, dass alles gut weiterverläuft.

    Bzgl Kinderbett: ich hab zwei Betten im Kinderzimmer und für mich eine ausziehbare Couch, für die erste Zeit, damit ich bei ihnen schlafen kann und nicht immer rüber rennen muss...
    Die erste Zeit, wenn sie sich noch nicht viel bewegen im Schlaf werd ich sie in ein Bettchen legen und mit der Zeit, wenns nicht mehr geht, trenn ich sie.
    Hab mal wo gelesen, dass es gut ist wenn man sie anfangs ein bisschen noch zusammen lässt.
  • Und warum willst Du sie nicht im Schlafzimmer haben oder ist es bei Dir auch das Platzproblem? Also von meinem Männe getrennt zu schlafen können wir uns beide nicht vorstellen.
  • bearbeitet 4. 10. 2015, 22:05
    kurz reinschleich

    @Forumianerin
    Oje du arme! Viel Glück und ich drücke euch auch die Daumen! <3
  • @ betten bzw schlafsituation

    Wir hatten ein gitterbett (70x140) im Schlafzimmer direkt ans Bett gestellt - wie beistellbett

    Und eines im kinderzimmer

    Gedacht war auch das wir alle im Schlafzimmer schlafen - haben wir 14 tage durchgehalten - aber der schlafentzug meines Mannes und mir ging dann einfach nicht mehr (nachts waren wir durchgehend wach)

    Wir haben dann alle möglichen schlafvarianten ausprobiert (jeder mit einem usw)

    Unsere loesung war dann beide kids im kinderzimmer und ein erwachsener bei ihnen zum aufpassen (schlafen neben beiden war nachts kaum moeglich)
    Somit konnte ich 2h am stueck in der Nacht schlafen was soooooo viel wert war!!! (wir hatten quasi 3 nachtschichten und 2 hab natuerlich ich gemacht)

    Bis zum 4mo waren sie in einem Bett - hat ihnen anfangs auch gut getan (hab ich das gefuehl) - dann waren sie zu gross um quer zu liegen und jeder hat sein eigenes bekommen
    Ab da waren sie auch alleine im kinderzimmer.

    @zu wenig platz im schlafzimmer
    Ev waere eine federwiege eine Option? Die haengt man einfach auf die decke uebers Bett. ZB nonomo??
    Wir hatten die - leider wars unseren sommerkinder zu heiß da drinnen

    Bei einem babybay weiß i halt net fuer wie lange die loesung gut ist - ich hab mittlerweile soviel Zeugs mal 2 herumstehen die man nur sooo kurz gebracht hat und jetzt einfach nur platz wegnehmen.
    Das ist das einzige das ich zu bedenken geben moechte ;)
  • @racingbabe ja, getrennt schlafen ist auch schwer für uns, aber erstens ist das Schlafzimmer zu klein (haben nur eine 2 1/2 Zimmer Wohnung, sprich großes Wohnzimmer, dahinter kleiner Schlafbereich und dafür ein riesiges Kinderzimmer.
    Zweitens ist es mir lieber, dass mein Freund während der Arbeitstage halbwegs ruhige Nächte hat und sich dann eher am Feierabend oder an seinen freien Tagen mehr reinhängt.

    @scorpion89 danke, danke :)

    @doppeljackpot_83 meine Schwester hat es eben auch so gemacht und am einfachsten empfunden.
  • @Forumianerin
    Hoert sich ja eh nach einer vernuempftigen loesung an ;)

    Ich versuch keine Ratschläge zu geben "ala" so und so muss es gemacht werden.

    I kann nur sagen wies wir gemacht haben und es hat nicht sooo schlecht funktioniert. Heisst aber noch lange nicht das das fuer jedes paar und fuer alle kinder eine gute loesung ist.

    Eine liebe kinderschwester auf der neo (selbst zwilling) hat uns einen der wenig brauchbaren Tipps gegeben "macht das was die kinder euch "sagen"" denn sind die kinder glücklich sinds auch die erwachsenen.
    Grad am anfang ist einfach ein ausprobieren - manches funktioniert gleich, anderes net.

    Und eins kann ich euch natuerlich auch gleich sagen - jeder/jede macht auch mal Fehler - aber auch das gehoert dazu.
  • @doppeljackpot_83 Ui, das hört sich nach sehr harten Nächten an, da fürchte ich mich schon :| Bezüglich viel Zeug das dann herum steht. Ich habe eine Firma gefunden die Babybays vermietet, somit müsste mans nicht kaufen und kanns zurückgeben falls es nicht gehen sollte.
    Wie es dann tatsächlich laufen wird, kann man eh nur in der Praxis sehen.
  • Na dann wenn mans borgen kann - kann mans ja sicherlich probieren - ob gut ist oder nicht werdet ihr eh bald herausfinden ;)

    Und ja die ersten tage/wochen waren zT schlimm bei uns. Tagsueber haben sie ganz toll nebeneinander geschlafen und nachts ging die Post ab ;)

    Aber wir habens geschafft (gemeinsam mein mann und ich) und ihr werdet das auch alle schaffen!!
  • So, ab heute bin ich offiziell freigestellt :D War heute beim Arzt und die Babys wachsen auch ganz schön. Mittlerweile sind sie ca. 30 cm groß und er hat 1,3 kg und sie hat 1,1 kg :3

    Überweisung für Zuckertest hab ich auch bekommen. Hoffe sehr, dass nix dabei rauskommt.

    Langsam kommt aber doch etwas Panik auf, ob man das gebacken kriegt mit gleich zwei Babys und ob man überhaupt noch zu Schlaf und zum Durchatmen kommt.
  • :D die Panik hat wohl jede von uns mal

    @schlafen/durchatmen
    Versuch wirklich mehr als eine bezugsperson fuer die babies zu haben.

    Meine Schwester hat mir die beiden mit 6wo schon "weggenommen" - nein aber sie ging mit den beiden allein eine runde spazieren und ich durfte inzwischen durchatmen - hat sie natuerlich rechtzeitig zum stillen wieder gebracht ;)

    Aber selbst 1h mal ruhig schlafen (mit der gewissheit den Kindern geht's gut) hilft enorm!!! (das ist wie wenn andere 8h ausschlafen)
  • Ja, msl schaun wie das dann so läuft. Wobei es auch sicher einfacher ist nur ein Baby mal "abzugeben ". Aber hilft eh nix, man muss es eh nehmen wie es kommt.
  • Also mir waren die Babybays zu klein, da ich doch wollte das sie ein Jahr bei uns schlafen. Haben dann das Beistellbett von Chicco genommen
    http://www.amazon.de/dp/B00EF059H0/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1444375921&sr=1&keywords=chicco+beistellbett
    Das ist find ich viel größer und sie bleiben auch nicht mit den Füßen zwischen den Gitterstäben hängen wenn sie sich herumdrehen. Die ersten drei Monate sind sie da zu zweit drinnen gelegen. Jetzt haben wir ein zweiten gekauft und jeder hat eins auf seiner Seite. Das ist auch angenehmer, denn jeder muss sich um seinen Zwerg kümmern wenn er hunger hat ;) Ich steh zwar auf mach das Flaschi und geb es meinen Freund aber er füttert und ich kann weiter schlafen. Und sie haben noch eine Menge Platz in ihren Betten.
  • @Lefay00 Hast Du vielleicht die Maße von dem Beistellbett? Konnte das leider in Deinem Link nicht finden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum