Wir hatten auch Probleme mit rotem Hintern und einer Pilzinfektion. Vieles wurde schon geschrieben. Bei uns hat geholfen den Po mit Wasser/Waschlappen zu reinigen und danach trocken zu tupfen. Viel ohne Windel strampeln lassen, damit viel Luft zum Hintern kommt. Oft Windeln wechseln und gut reinigen bei Stuhl. Wir wickeln größtenteils mit Stoff.
Sobald der Po leicht rot ist, schmieren wir lanolin. Hilft zur Zeit super.
Du kannst in Wien auch in ein Familienzentrum von der Stadt Wien schauen. Bieten Elternberatungen an und in der Zeit ist auch ein Kinderarzt da.
Gute Besserung deinem Zwerg! 🍀
@holymoly ich hab mich in der SS im 3.trimester gegen Kechhusten impfen lassen. Mir wurde es auch von verschiedenen Seiten empfohlen (Arzt, Hebamme). Hatte keinerlei nebenwirkungen. Mit der Impfung gibst du deinem Baby einen Nestschutz gegen Keuchhusten mit.
Als Laie würd ich sagen, dass es drauf an kommt, wann das Baby auf die Welt kommt...was man natürlich nicht weiß. Einige Zeit braucht es vermutlich bis der Körper Antikörper bildet.
Hallo Nina,
gratuliere dir ganz herzlich! Ich hab während der Schwangerschaft femibion und am Schluss Babyforte genommen. Von den Inhalten und vom Preis hat mich Babyforte fast am meisten überzeugt. In manchen Produkten ist Titandioxid enthalten, was etwas umstritten ist.
Meine Frauenärztin hat mir zusätzlich noch Vitamin D und Magnesium verschrieben.
Ob man die Nahrungsergänzungsmittel wirklich braucht...k.a. Ich hab ein gutes Gefühl dabei gehabt, weil ich wegen meiner Schilddrüsenerkrankung normalerweise wenig Jod zu mir nehmen sollte, aber in der Schwangerschaft braucht man genug Jod, weil es für die Gehirnentwicklung vom Baby wichtig ist. Vitamin d Mangel ist bei uns auch recht verbreitet und Omega 3 nehmen wahrscheinlich auch die wenigsten Leute genug aus der Nahrung zu sich.
Drück dir die Daumen für eine unkomplizierte, beschwerdefreie Kugelzeit! 🥰
Hallo,
soweit ich es weiß ist der Betrag beim Kinderbetreuungsgeldkonto fix. Wenn du statt 2 Jahren nur 1 Jahr in Karenz gehst und KBG beziehst, müsstest du etwas nachbezahlt bekommen und danach monatlich mehr bekommen. Dafür bekommst du eben nach einem Jahr nichts mehr.
Alternativ könntest du neben der Karenz etwas dazu verdienen. Müsstest du dir ansehen, wie viel möglich wäre.
@KatrinWWW wir haben von totsbots all in one und Höschenwindeln mit überhose von meiner Schwester gebraucht bekommen. Find sie machen schon einen großen windelpo. Vor all in one würde ich auch abraten, weil sie mit der Zeit undicht werden. Vermutlich nicht beim ersten Kind, aber beim 2.oder 3. Die all in one verwenden wir deshalb auch mit überhose.
Wir haben uns über Amazon ganz billige Pocket Windeln gekauft (verwenden sie aber als überhose und geben Einlagen rein). Sind damit sehr zufrieden und machen einen viel kleineren windelpo. Man muss halt etwas öfter wickeln, weil sie nicht so saugstark sind im Vergleich zu Höschenwindeln.
3.Fragw: Wechsel ist nicht möglich und mit eakbg steigst du besser aus. Du kannst die Karenz bis zum 2. Geburtstag unbezahlt verlängern. Anspruch auf Wochengeld ist dann wahrscheinlich nicht da. Da müsstest du dich informieren. Bzw.wenn du weißt dass du schwanger bist, würd ich mich generell informieren bei der ak, damit du möglichst gut aussteigst.
@Selina1234 so wie ich es verstanden habe, legt der/die erste der/die in Karenz geht fest ob eakbg oder Kinderbetreuungsgeldkonto genommen wird. Das heißt du müsstest eakbg beantragen, würdest aber nur den Betrag erhalten, der dir laut Kinderbetreuungsgeldkonto zusteht.
Dein Mann bekommt dann aber eakbg. Wenn ihr beide geht könnt ihr 14 Monate eakbg beziehen. Was für euch interessant wäre ist der Partnerschaftsbonos, wenn ihr euch die Karenz 50-50 oder bis 40-60% aufteilt. Sind glaub ich 500€ pro Elternteil. Die Zeit des Mutterschutz zählt nicht dazu.
Ich hab eine Zeit neben dem stillen abgepumpt. Hab im KH eine Verordnung für eine Milchpumpe bekommen und sie mir dann im Sanitätshaus ausgeborgt. Musste nur ein pumpset dazu kaufen (gibt's günstiger über willhaben und muss sowieso ausgekocht werden)
Geht in Wien für 3 Monate danach kann man mit einer neuen Verordnung man weitere 3 Monate verlängern. Hab auch die Medela Symphony ausgeborgt (haben sie auch im KH gehabt). Lass dir auf alle Fälle eine Doppelpumpe geben, damit du an beiden Seiten gleichzeitig pumpen kannst.
Eine stillberaterin fragen ist sicher eine gute Idee und kann dir praktische Tipps geben.
@Murmel hab in der Kinderwunsch Zeit die Temperatur gemessen, wenn ich wach geworden bin bzw.der Wecker geläutet hat. Auswertbar war es bei mir trotzdem. Ob es mit Zwerg und kurzer Schlafdauer auch so sein wird, weiß ich dann erst wenn mein Zyklus wieder da ist.