Vivi_09

Über mich

Vivi_09
Vivi_09
User
Beigetreten
Besuche
6,418
Zuletzt aktiv
Punkte
104
Beiträge
920
Auszeichnungen
6
  • Kindergarten MA10 Wien Platzvergabe 2024/25

    Wir haben gestern den Brief von der Ma 10 bekommen mit der Platzzusage. 🤗
    Was ich im Bekanntenkreis so mitbekommen habe, sind die Chancen relativ gut, wenn beide arbeiten, aber es kommt halt immer drauf an wie viele städtische Kigas es gibt im Bezirk. Im 8.gibts z.b.: nur 1...da sind die Chancen dann halt extrem klein.
    LaPausi
  • Kindergarten MA10 Wien Platzvergabe 2024/25

    Beruhigt mich zumindest, dass wie es ausschaut alle noch warten. Wir sind im 20.Bezirk zu Hause.
    nzmal
  • eakbg und vorzeitiger Mutterschutz

    Ich würde es so verstehen, dass du Anspruch auf das eaKBG hast, wenn du in den 182 Kalendertagen vor der Geburt, oder einem etwaigen früheren vorzeitigen Mutterschutz gearbeitet hast (oder in Karenz warst). Sprich du müsstest ca 1/2 Jahr vor dem vorzeitigen Mutterschutz gearbeitet haben. Für die Berechnung des Wochengeldes zählen dann aber nur die 3 Monate vor dem Mutterschutz so weit ich weiß. Vom Wochengeld wird wieder das eaKBG berechnet.

    Würd mich aber sicherheitshalber bei der ÖGK oder der AK beraten lassen. Auf der Homepage von der AK gibts zum eaKBG auch sehr viele Infos.
    Kunaa
  • Während Mutterschutz von DE nach AT ziehen

    @Ben_84 habt ihr euch schon bei der AK und/oder ÖGK beraten lassen? Vielleicht wär eine Möglichkeit, dass der Wohnsitzwelchsel zumindest offiziell erst nach der Geburt ist, damit deine Freundin kein Problem mit dem Mutterschutzgeld bekommt (wobei ich mich da rechtlich nicht auskenne). Ich kann mir kaum vorstellen, wenn dich deine Freundin besucht und rein zufällig an dem Tag die Geburt ist, dass ihre Versicherung das nicht übernimmt.

    Ben_84
  • Menstruationstasse - welche?

    Kann die Homepage http://tassenfinder.de/ sehr empfehlen. Kommt neben der sportlichen Betätigung, ob man schon Kinder hat, Zustand des Beckenbodens auch auf die Lage des muttermunds während der Periode drauf an.
    KaffeelöffelIris83
  • 🌼 März 2024 #1 - kleine Wunder, großes Glück - unsere Krümel wachsen nun Stück für Stück

    *reinschleich*
    Fürs stillen würd ich empfehlen bereits in der Schwangerschaft ein Buch übers stillen zu lesen oder einen Vortrag anzusehen (gibt z.B.: von der Stadt Wien im Rahmen des Eltern fit Programms kostenlose online Vorträge oder von der la leche Liga). Auch das wissen, dass viele Hebammen leider nicht so viel übers stillen wissen, hilft. Bei Problemen also an eine Stillberaterin (ibclc) wenden.
    Herzchen
  • Karenzteilung

    Glaub beim Urlaub nehmen und gleichzeitig eaKBG beziehen musst du aufpassen, damit du nicht über die zuverdienstgrenze kommst.
    Beim überschneiden kenn ich mich leider nicht aus. Wir gehen nach einander. Auf der Seite von der AK findet man viel bzw.kann man sich dort beraten lassen.
    milliondollarbaby
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Mein Freund und ich verdienen in etwa gleich viel. Wir teilen uns die Karenz (eaKBG). Ich bin im ersten Jahr zu Hause (wollte ich wegen dem stillen) und mein Freund ist danach 9 Monate in Karenz. Größtenteils halt dann ohne Bezug bzw.mit Trinkgeld von mir. 😉
    Finde es einfach eine Bereicherung für die Familie, und die Beziehung von ihm zu unserer Tochter wird sicher davon profitieren. Genauso glaub ich, dass er mich danach besser versteht, weil Care Arbeit, Haushalt und co.an ihm hängen bleiben wird.

    Umso mehr Männer in Karenz gehen umso normaler wird es und hoffentlich spielt das Geschlecht beim Vorstellungsgespräch irgendwann nur mehr eine nebensächlich rolle, weil es normal ist das Väter in Karenz gehen oder Elternteilzeit nehmen.
    ThessiMohnblume88itchifyLisi87almarBabsiPill
  • Baby (3. Lebenswoche) quengelt sehr oft…

    Gratuliere dir ganz herzlich! Stillen regt ja auch die Verdauung an. vielleicht tut sich dein Baby etwas schwer den Stuhl abzusetzen? Die ganze Verdauung muss ja auch erst in Gang kommen. Vielleicht hilft eurem Baby tragen oder abhalten? Abhalten hat bei uns super funktioniert am Anfang. Unser Baby hat einen roten Kopf bekommen und sich geplagt.
    Kann halt viel oder auch nix sein.
    Kimberly1998
  • Stillhütchen

    Mir wurden sie im KH angedreht. War dann nicht so leicht sie wieder los zu werden. Normalerweise braucht man sie nicht. Falls es Probleme gibt, würde ich persönlich empfehlen zu einer stillberaterin zu schauen.
    niiciiVanessa2

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum