Alleine einschlafen lernen

Hallo meine Lieben :)

Meine kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternschlafzimmer bis jetzt bei uns im Bett da es leider mit dem Beistellbett von Geburt an nicht so gut geklappt hat da sie sehr anhänglich ist. Nun ist sie ja schon etwas älter und vor allen Dingen sehr mobil ! Mittlerweile steht die kleine sogar von selber auf was es immer gefährlicher macht auf unseren Bett wäre auch schon fast runtergestürzt. Konnte sie Nacht hin und wieder schon ins Beistellbett legen aber da sie schon steht ist es zu nieder und wir haben es weg getan und ihr Gitterbett zu uns ins Schlafzimmer gestellt. Sie kennt es schon und beschäftigt sich auch gern drin allerdings einschlafen haben wir noch nie geschafft . Habt ihr Tipps oder Tricks wie ich ihr helfen kann zu lernen im eigenen Gitterbett einzuschlafen ?

Kommentare

• @Millimaus also in dem Alter musste ich beide Kinder noch in den Schlaf wiegen/schaukeln und dabei vorsingen. Da wären sie mir nur so auch nicht eingeschlafen. Dann im richtigen Moment vorsichtig ins Bett legen ohne, dass sie dabei aufwachen, sonst ging das Prozedere von vorne los. Das „alleine“ einschlafen…also im Bett liegen, wenn ich dabei war mit streicheln/sachte Popo klopfen oder Händchen halten und dazu Schlafmusik, kam erst um einiges später. Eine gewisse Nähe war immer notwendig. Und es wechselt auch immer wieder. Also es gab eine Phase wo es dann ganz alleine ging und dann musste ich wieder zumindest daneben sitzen.
    Millimaustilda
  • In dem Alter war da auch noch nix mit reinlegen und fertig. Entweder tragen oder bei der Flasche einschlafen. Später dann mit Hand halten und neben Bett sitzen. Spoiler Kind ist mittlerweile 8 und schläft ganz selten in ihrem Bett. 🙈
    Millimaustildatestuser
  • Schlafberatung schon versucht? Hat bei uns gut geholfen :-).
  • Glaub es ist komplett normal, dass in dem Alter Babys in den Schlaf begleitet werden müssen. Bei meinen Kindern 3,5 und fast 2 ist es noch immer so. Beide schlafen nur mit Körperkontakt oder im wagerl/Auto ein. Als unsere mobil wurde, haben wir einen Rausfallschutz ums Elternbett montiert. Wir schlafen jetzt alle im riesigen Gitterbett. 😅
    tildakatrinmannTrila_9193
  • Also meine großen Jungs haben auch sehr lange im Familienbett geschlafen .Ihnen hats sehr gefallen,sie haben sich immer geschützt und wohlgefühlt.Ich wollte ihnen dieses Gefühl nicht nehmen und habe vor meinen Kleinen nun auch wieder bis er mindestens 2,5 oder 3 ist, im Familienbett schlafen zu lassen.Die Großen sind dann später problemlos in ihr eigenes Bett gewandert.Es gab aber nie Ängste wie z.B.bei mir. Ich bin während einer Zeit aufgewachsen ,wo es geheißen hat:"Die Kinder ja nicht ans Elternbett gewöhnen,die wird man nie wieder los!"Dementsprechend wurde es bei uns auch so praktiziert und ich hatte oft Alpträume und Ängste und würde das für meine eigenen Kinder nie wollen,da sie sich ja noch gar nicht so ausdrücken können.
    Diese Momente wo sie klein sind und kuscheln wollen gehen sowieso viel zu schnell vorüber.Ich weiß es kann anstrengend sein aber nichts beruhigt mich mehr als wenn ich in der Nacht aufwache und mein mittlerweile 20 Monate altes "Baby" friedlich schlafen zu sehen,oder ihn gleich beruhigen zu können,wenn er mal einen schlechten Traum hat.Ich weiß aber,dass das nicht jeder so seht.
    Millimaus
  • Meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und schläft nicht alleine ein. Bis vor ein paar Monaten haben wir sie noch im Elternbett bis zum Einschlafen begleitet und dann ins Gitterbett bei uns im Zimmer rübergelegt.
    Mittlerweile schläft sie im eigenen Zimmer im Bodenbett, aber da muss auch da muss einer von uns daneben liegen.
    Find es ist zu viel verlangt von einem 8 Monate alten Baby allein im Gitterbett einzuschlafen, klingt eigentlich sehr normal bei euch.
    Uns wars schon viel wert, dass man unsere Tochter ablegen konnte und sie friedlich weitergeschlafen hat.
  • Kommt vielleicht auch auf das Kind drauf an. Der Sohn meiner Cousine schläft seit Anfang an alleine in seinem Zimmer. Sie tragen ihn rein, Licht aus und er schaut noch bisl und dann schläft er. Waren letztes Jahr Urlaub zusammen auch dort haben sie ihn aufs Zimmer gebracht und kurz danach hat er geschlafen. Obwohl fremde Umgebung. Meine würde niemals in einem fremden Zimmer alleine einschlafen. Vielleicht kommen später Ängste oder so, aber jetzt ist er 1,5 Jahre daweil klappt es noch.
  • Also meiner hat damals meine Welt total auf den Kopf gestellt, da ich nicht wusste, dass das gekaufte Beistellbett nur eine Ablage sein wird für Taschentücher, Wasser und sonstiges Zeug.
    Er schlief bis er 10 Monate war NUR auf mir. Danach konnte ich ihn langsam neben mich legen. Wenn ich den Raum verlassen wollte hatte er das sofort bemerkt als hätte er einen eingebauten Bewegungsmelder. So verbrachte ich eine wirklich sehr lange Zeit mit ihm im Bett.
    Es war nicht immer leicht, aber rückblickend betrachtet würde ich es trotzdem wieder so machen.
    Er ist jetzt bald vier und wir schlafen in einem 270x200 Familienbodenbett. Egal, wieviel Platz ist er pickt immer an mir :D Es gibt Abende da ist es mir zuviel, aber zu 90% genieße ich seine Nähe. Besonders jetzt, wo ich sehe, wie schnell er immer größer und größer wird.
    Ich habe mir kein Limit gesetzt "wie lange" er hier schlafen wird. Ich denke es wird sich mit der Zeit von selber entwickeln, so wie damals, als ich irgendwann dann doch das Zimmer verlassen konnte und er nicht mehr panisch nach mir weinte :)
    MillimausSandundSonne
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.