Vogi

Über mich

Vogi
Vogi
User
Beigetreten
Besuche
48
Zuletzt aktiv
Punkte
106
Beiträge
1,028
Auszeichnungen
3
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @yves
    • tagesplan erstellen - möglichst einfach und strukturiert damit das Kind sich darin orientieren kann
    • Arbeitsplatz einrichten. Ruhiger Platz ohne ablenkungen, auf passen auf Beleuchtung (kein flackerndes Licht usw), darauf achten, dass die Bein am Boden stehen
    • ordnungssystem - möglichst einfach, Beschriftungen mit Schrift oder Bilder je nach Alter, je nach Kind ordnen - wenn es das braucht, dann nach Farben, Größen oder Art des Spielzeug oder der gleichen, kommt immer aufs kind drauf an was es für "vorlieben" und womit es sich am leichtesten tut.
    • Arbeitsplan erstellen- wenn der tagesablauf für das Kind klar und strukturiert ist und das Kind sich darin zurecht findet, kann man langsam beginnen. Ein Arbeitsaufwand, danach etwas was das Kind gerne hat. Das ganze macht man einmal am Tag, dann wann es sich am besten konzentrieren kann. Kommt das Kind mit dem Arbeitsplan zurecht kann man den Plan zweimal M tag machen, und dann einen zweiten Auftrag vor den "Spaß" geben.
    • Konzentration- jedes Kind ist anders, die einen konzentrieren sich besser bei absoluter Stille - da könnte man kinderlärmschutzkopfhörer verwenden und es gibt Kinder die konzentrieren sich besser mit Musik, schau was dein Kind braucht.
    • Grenzen- ganz wichtig auch die Grenzen des Kindes respektieren! Gerade bei älteren Kindern, lernen am Vorbild!! Evtl gewaltfreie Kommunikation? Ergotherapie
    • Therapie - wenn noch keine Entwicklungsdiagnostik vorliegt, dann würde ich evtl damit beginnen. Dann weißt du genau wie du dein Kind am besten unterstützen kannst.
    Kaffeelöffelyve412
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @coconut wie gesagt, du kannst dich ruhig an die Flaschen Angaben halt und wenns was größeres ist dann eben nach Arzt.
    coconut
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @coconut Auf der Seite vom flascherl steht es "von - bis" mit alter und Kilo. Bei uns wäre es 2,5 laut Packung. Der Kinderarzt rechnet es immer aufs genaue Gewicht, da wären es glaub ich beim letzten mal 3,2 oder so gewesen. Ich machs immer so, wenn er stark fiebern und auch schon länger fiebern sollte, oder eine starke Entzündung, schmerzen oder so hat dann richte ich mich nach meinem Arzt, wenn er erst beginnt zu fiebern, oder "nur" bisschen schmerzt, dann nehm ich die 2,5. Also ich gehe halt nach seinem Krankheits Bild. Jetzt hat er gerade einen Gips und meinte es tut ihm weh,.. läuft aber herum wie wild 🙈🤷‍♀️ über nacht haben wir ihm die 2,5 gegeben damit der Fuß wirklich die Möglichkeit hat zu ruhen und der Körper Unterstützung hat.
    coconut
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Stefanie93 bei "Dedoles" gibt es welche wenn ich nicht falsch liege. Ich mag den Shop sehr gern,... Wir haben ganz viele Socken von denen 😊 wir mögen lustige Socken 🤭
    Stefanie93
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @LuxLumina "kann es sein, dass du dich in deinem Beruf nicht wichtig und ernst genommen fühlst, wenn du nicht gesiezt wirst?" Wirklich jetzt? Ich "geile" mich definitiv nicht dran auf wenn mich irgendjemand siezt und ich fühle mich deshalb auch nicht wichtiger, besser oder sonst irgendwas. Ich finde es wunderbar, wenn du und deine Familie euch in eurem Kindergarten wohl fühlt, deshalb kannst du aber keine komplette Berufsgruppe verstehen. Ich weiß nicht wie lange du dich schon mit dem thema Kindergarten auseinander gesetzt hast, aber für die meisten menschen ist der Kindergarten eben nur für ein paar jahre relevant, danach ist er eine nette Erinnerung. Das soll bitte keine Kritik sein, das ist einfach so. Hätte der Kindergarten, oder auch andere Bildungs- und sozialberufe, einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft würden wir dieses Gespräch gar nicht führen! Fakt ist das der Kindergarten in Österreich weder Gesellschaftlich noch politisch einen hohen Stellenwert hat. Das merkt man als Pädagogin zum Beispiel jeden Tag an den vielen Familien die immer noch "Tante" sagen 🤷‍♀️ und das ganze hat sehr viel mit der Ansprache zu tun. Respektvoll behandeln kann ich jemanden auch wenn ich per du bin, keine frage, aber wenn man von einem gewissen schema weg kommen will, und das möchte die Elementarpädagogik, dann müssen Dinge verändert werden. Sprache, Ausbildung und Auftreten machen hier ganz viel aus. Das ist übrigens nicht meine Meinung, das sind Fakten aus der Professionalisierung im Berufsfeld 😉
    An22wölfinTalia56Kaffeelöffelvonni7LuxLuminamaria1712
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    🤔 Also bei der Runde zum "per Sie oder per Du" im Kindergarten,... hab ja schon geschrieben das ich als Pädagogin die Eltern Sieze und es auch bei meinem Sohn so ist,... und ich muss ehrlich sagen ich würde es auch nicht anders wollen. Es ist eine professionelle Distanz, aber deshalb nicht weniger herzlich oder persönlich. Eltern wie Kinder, sprechen mich mit dem Vornamen an aber die Eltern siezen mich, bei der Leitung ist es die Frau soundso - in Wien (Stadt wien) ist es nur mehr in vereinzelten kleinen Häusern so dass die Leitung auch in einer Gruppe kinderdienst hat. Als Pädagogin bin keine Freundin der eltern oder gar ein Familienmitglied. Mittlerweile ist der Kindergarten einfach eine Bildungseinrichtung und keine Aufbewahrungsstätte mehr und wir sind nicht mehr die "tanten" und da finde ich es sehr gut das es diese professionelle Distanz auch gibt und es trotzdem möglich ist mit Eltern (und selbstverständlich mit den kindern) zu scherzen und auch mal zu plaudern.
    ThessiwölfinAn22Talia56
  • Alltagsthema Zähne putzen 🤯

    Mir würde noch einfallen,.. habt ihr es evtl mit einer elektronischen Zahnbürste probiert? Bzw. Wir haben für unseren Sohn zwei Zahnbürsten. Zuerst "putzt" er mit seiner Zahnbürste und einer zahnpasta ohne flurid - also er beißt drauf herum 🤭 und dann sitzt er bei mir auf der schoß, darf eine folge coco oder feuerwehrmann sam schauen und ich putze ihm die Zähne (natürlich mit einer flurid zahnpasta) so funktionierts bei uns.

    Finde die Idee des resets wirklich gut! Vielleicht könnt ihr dann alle. On neu beginnen und es wird besser.
    Kaffeelöffelmelly210Fuchsili
  • Ab wann 2-Wort-Sätze?

    Also ich schließe mich da eher an die Meinung von @universe1001 an.

    Ich sehe e nicht so "extrem" wie sie (das soll aber bitte absolut nicht böse gemeint sein) aber ich sehe schon im Kindergarten wie sich dieses abwarten auswirkt! Und das wirkt sich leider viel viel viel zu oft negativ aus!

    Ich würde nicht sagen dass ein Kind mit 22 Monate schon 2 wort Sätze können muss. Aber im Zeitraum dieser 4 Monate, also von 22-26 Monaten sollte die sprachexplosion stattfinden. Das bedeutet das Kinder fast von einem Tag auf dem andern plötzlich ur viele neue Wörter können und diese beginnen aneinander zureihen. Dadurch entstehen dann 2 Wort oder mehr Wort Sätze. Hat man das Gefühl dass das nicht passiert, dann kann man mal zum hno gehen. Viel zu oft entstehen sprachverzögerungen weil Kinder schlecht hören! Der Zeitraum von 4 Monaten ist wirklich sehr lang und da kann alles passieren. Findet diese sprachexplosion nicht statt bis zum 26. Monat, dann würde ich das definitiv abklären lassen z.b. bei der Logopädin.

    Zum HNO - Es gibt leider unheimlich viele KinderärztInnen und auch HNOs, die Sachen wie Polypen oder einen paukenergus übersehen! Wenn ihr das Gefühl habt das euer Kind schlecht hört, dann geht zu zwei oder drei hno ÄrztInnen! Die Ohren und Nasen der Kinder sind so klein und fein, da braucht es wirklich ein gutes Auge und vor allem ein zielgerichtetes Auge um das zu sehen!

    Zur Logopädie - ich weiß es von Wien und niederösterreich und nehme an das es in ganz Österreich so ist, die sind unheimlich gefragt und überlaufen! Oft dauert es Monate wenn nicht Jahre einen Platz zu bekommen. Deshalb, umso früher ihr euch dort meldet und eine eventuelle sprachverzögerung anzuschauen, umso besser!

    Gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen wie, "das kommt noch" oder "bei meinem wars auch so", sind unfassbar wichtig, wenn dann aber wirklich was ist, dann sind sie auch gefährlich! In der heutigen Gesellschaft ist es leider häufig so, daß lieber gut zu geredet wird, bevor man jemanden die Wahrheit sagt oder evtl vor den kopfstößt. Aber hier geht es um die Zukunft der Kinder und nicht um die Gefühle der Mama, so hart das klingt.
    Und wie gesagt, ich habe wirklich viele Kinder die mit Sprache Probleme haben, und das nicht weil sie kein Deutsch können 🤷‍♀️

    Also mein Rat an dich @Nadine094 ich glaube nicht das du dir jetzt schon Sorgen machen musst, aber behalte die Sprachliche Entwicklung im Auge und die Worte deines Arztes im Ohr. Vielleicht sind sie übertrieben, aber vielleicht brauchst du sie noch in 4 Monaten. Wenn mit 26 Monaten die Worte da sind, dann einfach vergessen, wenn nicht, dann spätestens handeln.
    melly210TamaraN
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @Hufflepuff ganz ganz einfach,... nichts!!! Nein geht gar nicht!

    Ja, es gibt Situationen wo Kinder einfach raus müssen aus der Situation bzw mal einfach auch eine Konsequenz brauchen. Aber nie nie niemals alleine!!! Vor allem nicht in dem Alter! Ein Kind kann das absolut nicht verstehen warum es alleine gelassen wird. Egal was es ausgeführt hat, dann muss ich als Pädagogin daneben bleiben. Ich kann das Kind "ausspannen lassen" und dann mit dem Kind reden, was ist passiert, wie hat das Kind selbst die Situation empfunden, war es eine gute Idee wie es reagiert hat, wie kann das Kind anders reagieren! Handlung reflektieren und neue Handlungsmöglichkeiten bieten. Wenn sich solche Situationen häufen dass das Kind nicht mit de rgeuppe kann, dann muß ich mit den Eltern reden, im schlimmsten Fall muss das Kind früher geholt werden. Aber das kommt immer drauf an, um was es eigentlich geht. Wenn eine Pädagogin strafen und Konsequenzen nicht unterscheiden kann und soetwas macht, dann ist sie/er mit der Situation selbst überfordert und hat selbst keinen handlungsplan für solche Situationen, sorry!
    Talia56

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum