blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
8,160
Zuletzt aktiv
Punkte
115
Wohnbezirk
-
Beiträge
835
Auszeichnungen
7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @coconut
    Ich kenn nur das Original aus den 2000ern, also den Animationsfilm (ich mochte den aber nie). Jetzt neu ist die Realverfilmung.
    Durch meine Schwestern weiß ich, dass der neue emotionaler ist. Mein 5-jähriger Neffe liebt das Original, Realverfilmung mag er aber auch.
    Ist jetzt nicht so ein ganz süßer Film, geht halt auch im Aliens,... Neuverfilmung ist glaube ich auch erst ab 6 Jahren und ich denke auch länger von der Spielzeit... Ich würde mit ner 5-jährigen eher das Original schauen, aber auch nur, wenn das Kind nicht mega sensibel ist...
    coconut
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @annam Stundenanzahl musst dir einfach mit deinem Gehalt ausrechnen, ab wann du über dem Pauschalen Kinderbetreuungsgeld bist und was sich lohnt. Jedenfalls über geringfügig arbeiten, aber ob 20,25,30 h ist im Prinzip egal, je mehr du verdienst, desto höher sein Kinderbetreuungsgeld.
    kathi0814
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @7ply
    Also wir klappen ihn beim zweiten Kind tatsächlich mehrmals täglich auf und zu (beim ersten damals nie 😅)
    Wir haben auf der Ablage ganz hinten in Körbchen (vom Ikea eig denke ich für Kleider Schubladen) mit Windeln, Creme, etc, die bleiben fix stehen und passen zugeklappt super noch auf der Ablage.
    Dann liegt die Wickelunterlage vor den Körben. Die muss ich halt weggeben. Aber das geht ratzfatz: nach dem wickeln Kind auf einem Arm,mit dem zweiten arm Unterlage runter, zuklappen und dann oben auf die zugeklappte Ablage raufstellen, fertig
    racingbabe
  • Kind Fast 3 abstillen

    Ich habe meine Tochter vergangenen Sonntag abgestillt, also 1,5 Tage haben wir bis jetzt geschafft 😂 mal schauen, ob das so weitergeht...
    Trotzdem meine Erfahrung: Tochter wurde vor wenigen Tagen 3 Jahre alt, haben davor aber nur noch 1-2 mal pro Tag gestillt. Sicher seit einem halben Jahr. Aber zumindest diese 1 mal pro Tag hat sie vehement eingefordert, sie wusste genau, einmal pro Tag ist fix.
    Hab ihr den Tag nach dem Geburtstag einfach erklärt, dass sie jetzt alt genug ist und bald nicht mehr gestillt wird. Wir Stillen noch 2 Tage und dann ist es vorbei. Hab es ihr dann am nächsten Tag wieder gesagt: heute und morgen Stillen wir noch, dann ist es vorbei, du bist jetzt groß genug. Wir können viel kuscheln, ich liebe dich, aber Stillen ist genug. Am nächsten Tag wieder erklärt.
    Sie hat gestern noch ein paar Mal gefragt, besonders zu Schlafenszeit und wenn ihr den kleinen Bruder gestillt habe. Habe immer das gleiche wiederholt.
    Heute Mittag zum schlafen gehen, hat sie selbst gesagt, dass sie nicht mehr stillt jetzt (war wohl eher eine insgeheime Frage, aber zumindest keine Diskussion und keine Erklärung meinerseits notwendig).
    Mein Tipp also: klar kommunizieren und ggfs ein bisschen Vorlaufzeit, damit sich das Kind darauf einstellen kann.
    kathi0814
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Lulu98 unsere Tochter hat mit ca 2,5 Jahren vom Schlafsack direkt zu einer normal großen Decke gewechselt.

    @awa wir haben auch Ledersneaker für Frühling/Sommer und Sandalen 👍
    awaLulu98
  • Zwei Kinder auf einmal aus dem Bett/Schlafzimmer ausquartieren - Erfahrungen?

    Und Schlaf- und Kinderzimmer tauschen? Dann haben sie zumindest den weiten Weg nicht und die klima. Da ein großes Bett rein, wo du dich in der zweiten Nachthälfte dazulegen kannst.
    Irgendwann, wenn die Kinder älter sind, könnt ihr ja wieder zurücktauschen...
    Und ihr stellt euch ins neue Schlafzimmer ein mobiles Klimagerät oder einen Ventilator... Und guten Fensterschutz, damit die Hitze nicht so reinkommt.
    MamaLamapuffin
  • Freuden des Alltags

    Unsere Tochter (2 Jahre 9 Monate) geht sooo süß mit ihrem ungeborenen Bruder um 😍😍
    Heute Morgen sagt sie, ich soll mein T-Shirt hoch ziehen, dann küsst sie den Bauch, fragt das Baby, wie es ihm geht, dass sie sich freut, wenn er da ist, singt ein Schlaflied und fragt ihn, ob er mit ihr im Bett kuscheln kann, wenn er da ist 🥰🥰

    Auch beim verabschieden in die Krabbelstube später gibt sie mir ein Bussi, geht ein paar Schritte weg, kommt plötzlich zurück und sagt: "Bruder auch ein Bussi geben" und küsst mich auf den Bauch.
    JigsawdaniMarlesosohafmeyjaBimiFineyWunschkind1991
  • Tipps bei Wutanfällen

    Ist bei uns auch so. Manchmal geb ich nach und kümmere mich dann um meine Tochter und manchmal eben nicht. Dann muss sie mit Papa Vorlieb nehmen, auch wenn er eigentlich keine Chance hat, sie zu beruhigen. Aber ich kann und vor allem will ich nicht immer alles stehen und liegen lassen, nur weil sie auf mich fixiert ist.

    Ich denke mir, solange sie von meinem Mann begleitet wird, ist es halb so schlimm.
    KFP
  • Journaldienst Kindergarten im Mutterschutz

    Ist rechtlich alles nicht so einfach. Erstens hat jedes Bundesland ein anderes Gesetz und zweitens darf die Gemeinde dann selbst auch noch recht viel bestimmen.
    Woher kommst du?
    Das Recht dann durchsetzen ist auch wieder eine andere Sache....
    Ich kann nur von OÖ reden: hier wurde mir von der oö Bildungsdirektion (die hier zuständig ist als Aufsichtsbehörde) gesagt, dass ihrer Rechtsansicht nach der Mutterschutz einer Berufstätigkeit gleichgestellt ist (das wurde mir auch von der AK hier gesagt, die auch beratet zu dem Thema, aber wahrscheinlich auch nicht in jedem Bundesland), gleichzeitig darf die Gemeinde über die Platzvergabe und die Krabbelstube/Kindergarten- Verordnung selbst bestimmen und da schreiben sie zb rein, dass man mit Mutterschutz raus muss. Tja und rechtlich kann ich scheinbar nichts machen 🤷‍♀️ (außer evtl privatrechtlich verklagen?!) also einfach Berufung oder so einlegen, wie gegen einen Bescheid und dann geht das zur nächsthöheren Ebene, gibt es nicht.
    Außerdem gibt es in Österreich allgemein keinen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz (außer bei Kindergartenpflichtigen Kindern schaut es anders aus).
    Recht viel mehr als versuchen einvernehmlich eine Lösung zu finden, kannst du vermutlich nicht machen.
    mala201josefky
  • In den Kiga mit 2, 2,5 oder 3?

    Sind ja nicht nur Pädagoginnem, sondern auch Assistentinnen und Stützkrafte. Sagt ihr zu denen dann Assistentin und Stützkraft?
    Und im Buch, wenn ihr nicht wisst, ob das eine Pädagogin oder Assistentin - sagt ihr dann prinzipiell Pädagogin?
    Und wenn eine Springerin in der Gruppe da war, von denen ihr den beruf nicht kennt, was sagt ihr dann?
    Finey

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum