Dani2511

Über mich

Dani2511
Dani2511
User
Beigetreten
Besuche
115
Zuletzt aktiv
Punkte
333
Beiträge
3,161
Auszeichnungen
9
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du ihn finanziell unterstützen willst, wenn doch du in Karenz gehst und dann nur Teilzeit arbeitest und somit den Hauptteil der Care arbeit übernimmst. Sollte es da eigentlich nicht umgekehrt sein? Mein Freund und ich verdienen ca. gleich viel, ich vielleicht ein bisschen mehr. Wir haben hatten das eakbg und haben die Karenz halbe/ halbe geteilt. Jetzt arbeiten wir beide 30 Stunden und teilen uns die gemeinsamen kosten ( Miete, Strom, Kind, Lebensmittel etc.) halbe/halbe
    Anni.SKatrinWWW
  • Raus aus der Stadt - Landleben🌄

    @Mohnblume88 du sprichst hier einge Punkte an, warum ich nicht mehr am Land wohnen könnte, eben Weltanschauung, politische Einstellung etc. Gemüse bauen wir auf unseren beiden Terrassen unserer Stadtwohnung an. Wald haben wir direkt vor der Haustür. Wir haben einen riesigen autofreien Innenhof und einen kleinen Hügel hinter der Siedlung zum Schlitten fahren ( wenn's dann halt Mal Schnee hat in Graz) und einige Spielplätze in unmittelbarer nähe. In einer Viertelstunde sind wir aber mit den Öffis in der Innenstadt. So lässt sichs gut leben
    melly210Mommy_of_a_Girl
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    @soso wir arbeiten eben beide nicht Vollzeit, sondern 30 Stunden. Haben wir auch schon vor dem Kind so gemacht, da wir generell gerne mehr Freizeit haben. Aber natürlich ist Sohn bis 15, 16 Uhr in der Krippe. Finde ich aber nicht schlimm. Er schläft gut dort zu Mittag und wirkt beim abholen meist fröhlich und ausgeglichen.
    sosoFlotte_LotteAnne_
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    Meine Schwester würde es vermutlich anders machen, wenn sie könnte. Hatte vor dem 1. Kind einen relativ guten Job im Büro. Da es finanziell drinnen war, ist sie auch daheim geblieben bis meine Nichte 4 Jahre alt war und nicht mehr in den Beruf zurückgekehrt. Sie hat dann mit 15 Stunden im Einzelhandel angefangen, ein paar Jahre beim Discounter bis ihr dort alles zu viel wurde, hat dann als Reinigungskraft gearbeitet und ist jetzt im Einzelhandel, aber überhaupt nicht glücklich. Nichten sind beide mittlerweile außer Haus und sie wird sich jetzt halr noch die nächsten 15 Jahre bis zur Pension in Jobs durchschlagen, die ihr keinen spaß machen, weil sie halt die Digitalisierung in ihrem Job verpasst hat (haben damals noch mit Schreibmaschine gearbeitet). Eine kurzsichtige Entscheidung, damals nach der Karenz nicht in den Job zurückzukehren, zieht sich halt jetzt durch ihr ganzes weiters Erwerbsleben
    Betti123milliondollarbabysasalumelly210winniewölfinitchifysusemeninaanamanund 1 anderer.
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    Aber die Feministinnen fordern ja nicht, dass Frauen in Spitzenposition arbeiten müssen und wollen Frauen nicht in Handschellen ins Büro abführen. Es geht um Rahmenbedingungen, die sich ändern müssen, damit Frauen die Chance haben aufzusteigen, denn leider ist es so, dass es hier noch immer sehr starre Strukturen gibt, z.b. dass man eine Spitzenposition nur mit 38 Stunde machen kann. Kenne aber genug Männer, die ebenfalls nur noch 30 Stunden arbeiten wollen, auch wenn sie in höheren Positionen tätig sind. Ebenso gibt's halt oft in unternehmen noch immer Männer Seilschaften, die sich gegenseitig bei der Karriere helfen. Wie gesagt, jede soll die Wahlfreiheit haben, jedoch sollten die Rahmenbedingungen so sein, dass sich auch Frauen nicht zwischen Kindern und Karriere entscheiden müssen. Im übrigen auch männer, denn da kenn ich auch genug, die trotz Arbeit gerne mehr Zeit für ihre Kinder hätten
    melly210KeinNutzernamewölfinKaffeelöffelvonni7soso
  • Reisen #2023

    @Kaffeelöffel gibt's keine Sparschiene? Wir waren letzten Sommer mit dem Zug in Triest und das war mit Sparschiene eigentlich recht günstig
    Kaffeelöffel
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    Also mit Teilzeit meine ich in meinem Fall 20 Stunden oder weniger
    bigdaddy
  • Ich habe keinen Eisprung

    Eine Freundin von mir bekam nach 2 Jahren erfolglosen Versuchen schwanger zu werden auch spritzen zum auslösen des es und beim 2. Versuch hat's dann auch geklappt
    merlina
  • Krabbelstube vs Oma - Kleinkind

    Eindeutig Krabbelstube
    mama1990s
  • Podcast-Empfehlungen für „Hörwürmer“

    @minx ich höre den delikt Podcast der Kleinen Zeitung. Da geht's um Kriminalfälle aus der Steiermark und Kärnten
    minxSarah6

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum