Dani2511

Über mich

Dani2511
Dani2511
User
Beigetreten
Besuche
114
Zuletzt aktiv
Punkte
328
Beiträge
3,125
Auszeichnungen
9
  • Plötzlich Kinderwunsch

    Bezüglich Krankheit im ersten Krippenjahr habe ich andere Erfahrungen, als meine vorposterin. Sohn geht seit einem halben Jahr in die Krippe und ist erst 2 mal für ein paar Tage krankheitsbedingt ausgefallen. Er scheint was krank werden betrifft einigermaßen robust zu sein. Wie man sieht, ist dieses Thema wirklich absolut individuell
    Butterflies
  • Plötzlich Kinderwunsch

    Sachen anschauen, Unternehmungen essen gehen haben bei unserem Sommerurlaub in Triest voriges Jahr mit 1 jährigem ganz gut funktioniert. Der kleine hat auch im Urlaub brav alleine im Gitterbett geschlafen, so dass wir auf der Terrasse unseren Ferienwohnung dann immer noch gemütlich eine Flasche Rotwein getrunken haben 🙂. Am Strand wars aber natürlich anstrengender mit Kind. Da war nix mit rumliegen und Buch lesen 😅. Dem kleinen hat aber das Baden großen Spaß gemacht. Es kommt halt wirklich auf das Kind drauf an. Unser kleiner ist im großen und ganzen recht unkompliziert, so dass eben Wirtshausbesuche, Museumsbesuche in der kraxn usw. Z
    zumindest im letzten Jahr noch gut möglich waren
    Butterflies
  • PRE oder 1+ Milch ab 12 Monate?

    Wir hatten bis vor kurzem pre (Sohn ist 21 Monate) und jetzt die 1er von Geburt an
    marykatz
  • Kündigung bekommen

    Warst du schon bei der Arbeiterkammer? Das scheint ja ein recht klarer Fall von unrechtmäßiger Kündigung zu sein
    emelievkwölfinMamaLamajennyrr
  • Reisen #2023

    Wir waren Mitte September in Medulin. 3 Tage nur Regen und kaltes Wetter. Wie schon geschrieben kann man Glück oder Pech haben
    maria1712
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    Kann er z.b. als freiberuflicher Musiker nicht trotzdem nebenbei noch Teilzeit oder so arbeiten, sozusagen als Broterwerb? Mein Arbeitskollege ist auch Musiker und hat alleine und mit Band Auftritte. Davon alleine könnte er aber nie Leben und somit arbeitet er noch 30 Stunden bei uns.

    Ich verstehe natürlich, dass du sagst, ihr seid ein Team und du möchtest ihn unterstützen, aber für mich hört es sich eben ein bisschen so an, als wäre er nicht gerade der Teamplayer und wie geschrieben, mir kommt's halt trotzdem komisch vor, dass diejenige, die hauptsächlich die Care Arbeit übernimmt, dann auch noch den eigentlich Hauptverdienenden mit Geld aushilft. Aber letztlich müsst ihr da natürlich einen Weg finden, der für euch passt.

    Spannend finde ich halt auch, dass bei paaren mit klassischer Rollenaufteilung (Mann arbeitet, Frau daheim) sehr oft der höhere Verdienst des Mannes angegeben wird, warum es unmöglich sei, dass auch Mann eine Zeit in Karenz geht. Wenn's aber umgekehrt ist mit dem Verdienst, führt das offenbar trotzdem nicht dazu, dass dann der Mann hauptsächlich die Care Arbeit übernimmt, was mich wieder zu der Erkenntnis führt, dass im ersten Fall, das finanzielle oft vorgeschoben wird, um die klassische Aufteilung zu rechtfertigen, was aber nicht heißt, dass es nicht tatsächlich Paare gibt, wo der Gehaltsunterschied so groß ist, dass es tatsächlich nicht möglich wäre, dass auch der Mann Mal daheim bleibt. Das aber nur ein allgemeiner Einwurf am Rande.

    Ich hoffe ihr findet einen für euch passenden Weg
    wölfinVerena91Mohnblume88_sunshinezwibro2021hafmeyja
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du ihn finanziell unterstützen willst, wenn doch du in Karenz gehst und dann nur Teilzeit arbeitest und somit den Hauptteil der Care arbeit übernimmst. Sollte es da eigentlich nicht umgekehrt sein? Mein Freund und ich verdienen ca. gleich viel, ich vielleicht ein bisschen mehr. Wir haben hatten das eakbg und haben die Karenz halbe/ halbe geteilt. Jetzt arbeiten wir beide 30 Stunden und teilen uns die gemeinsamen kosten ( Miete, Strom, Kind, Lebensmittel etc.) halbe/halbe
    Anni.SKatrinWWW
  • Raus aus der Stadt - Landleben🌄

    @Mohnblume88 du sprichst hier einge Punkte an, warum ich nicht mehr am Land wohnen könnte, eben Weltanschauung, politische Einstellung etc. Gemüse bauen wir auf unseren beiden Terrassen unserer Stadtwohnung an. Wald haben wir direkt vor der Haustür. Wir haben einen riesigen autofreien Innenhof und einen kleinen Hügel hinter der Siedlung zum Schlitten fahren ( wenn's dann halt Mal Schnee hat in Graz) und einige Spielplätze in unmittelbarer nähe. In einer Viertelstunde sind wir aber mit den Öffis in der Innenstadt. So lässt sichs gut leben
    melly210Mommy_of_a_Girl
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    @soso wir arbeiten eben beide nicht Vollzeit, sondern 30 Stunden. Haben wir auch schon vor dem Kind so gemacht, da wir generell gerne mehr Freizeit haben. Aber natürlich ist Sohn bis 15, 16 Uhr in der Krippe. Finde ich aber nicht schlimm. Er schläft gut dort zu Mittag und wirkt beim abholen meist fröhlich und ausgeglichen.
    sosoFlotte_LotteAnne_
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    Meine Schwester würde es vermutlich anders machen, wenn sie könnte. Hatte vor dem 1. Kind einen relativ guten Job im Büro. Da es finanziell drinnen war, ist sie auch daheim geblieben bis meine Nichte 4 Jahre alt war und nicht mehr in den Beruf zurückgekehrt. Sie hat dann mit 15 Stunden im Einzelhandel angefangen, ein paar Jahre beim Discounter bis ihr dort alles zu viel wurde, hat dann als Reinigungskraft gearbeitet und ist jetzt im Einzelhandel, aber überhaupt nicht glücklich. Nichten sind beide mittlerweile außer Haus und sie wird sich jetzt halr noch die nächsten 15 Jahre bis zur Pension in Jobs durchschlagen, die ihr keinen spaß machen, weil sie halt die Digitalisierung in ihrem Job verpasst hat (haben damals noch mit Schreibmaschine gearbeitet). Eine kurzsichtige Entscheidung, damals nach der Karenz nicht in den Job zurückzukehren, zieht sich halt jetzt durch ihr ganzes weiters Erwerbsleben
    Betti123milliondollarbabysasalumelly210winniewölfinitchifysusemeninaanamanund 1 anderer.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum