Eventuell könnt ja eines der Kinder im jetzigen KiGa bleiben. Vielleicht das Kind, das früher in die Schule kommt? Das ist mit Bringen natürlich nicht so ideal, aber dann hättest du auch nur einen Wechsel und eventuell funktioniert es mit einem Kind dann gut in der jetzigen Gruppe.
So meine Kollegin hat mir das auch bestätigt: Bei ihr wurden die letzten drei vollen Kalendermonate zur Berechnung herangezogen. Die Tage, die sie in der bezuglosen eaKBG Karenz war, wurden mit null in die Berechnung einkalkuliert. Bei ihr ging es um 10 Tage und sie meint auch, dass es kaum Auswirkung hatte 😉
@KatharinaSt Wie @Vivi_09 schon ausgeführt hat, kannst du die Karenz ohne Zustimmung des Arbeitgebers einmalig bis zum Ende des 22. Monats verlängern. Dies musst du spätestens 3 Monate vor Ablauf der ursprünglich gemeldeten Karenz deinem Arbeitgeber bekannt geben.
Und ja du kannst dich bei deinem Partner mitversichern. Wenn ihr nicht verheiratet seid (oder eingetragene Partner), dann müsst ihr jedoch seit mind. 10 Monaten im gemeinsamen Haushalt leben.
Aja und du kannst auch vorzeitig aus der Karenz retour, allerdings muss dein Arbeitgeber dem dann zustimmen.
Ich hatte meine erste Karenz bis Ende Jänner gemeldet und bin schon zwei Monate vorher wieder arbeiten gegangen. Aber eben nur bei Zustimmung des Arbeitgebers.
@betti2627 Ich würde nur die Nackenfaltenmessung machen und nur wenn diese auffällig wäre den NIPT machen. Der Pränataldiagnostiker kann anhand des Ultraschalls meist gut einschätzen, ob es weiteren Abklärungsbedarf gibt.
Mit 37 ist das Risiko für Trisomie natürlich schon erhöht. Laut Statistik liegt es bei ca. 1:250 (bei Trisomie 21). Das ist aber auch noch gering. Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass 249 Kinder gesund zur Welt kommen.
@Finey Ich glaube, dass das sowohl als auch geht. Ich habe ihn immer direkt am Tag der 3. Muki, weil in meinem Ärztezentrum beides gleichzeitig gemacht werden kann. Laut ÖGK soll er zwischen der 24. & 28. SSW erfolgen. Braucht man denn eine Überweisung vom Facharzt (wenn man ihn in einem normalen Labor macht)? Dann bietet es sich wohl kurz nach der 3. MUKI an.
@Johanna_Moritz Das Thema hatten wir erst hier im Forum in einem anderen Thread und ich hab’s auch vergessen gehabt 😅
Für Dezember kommt’s immer bereits im Dezember, weil das noch ins alte Jahr gehört und die das (warum auch immer) so handhaben. Vermutlich eine Abrechnungsthematik.
Es ist auch normal, dass du für Dezember mehr als für November bekommen hast, da dieser einen Tag mehr hat.
Für Jänner kommt es dann wie gewohnt Anfang Februar 😊
Ich finde schon, dass das Tragen solcher Luxusgüter ein Statussymbol ist und der Großteil damit auch protzen will 🤷🏼♀️Ich habe gut situierte Verwandte, die sich auch gerne mit einer neuen Louis eindecken, aber auch Freundinnen, die sich das Geld für solch eine Tasche lange zusammensparen. Soll jeder so machen wie er/sie will. Mir persönlich wäre es das Geld NIE wert. Ich kaufe mir für das Geld dann lieber einen Thermomix, der mir den Alltag erleichtert 😅Ich finde aber auch, dass mit MK, Guess und Co genauso geprotzt wird. Also ja Marken sind zum Protzen da 😄Ich finde jemanden, der mit einer LV herumläuft jetzt nicht per se als peinlich. Sondern finde es eher traurig, wenn Freundinnen, denen das Aussehen nach außen wichtiger ist als ein gedecktes Konto Ende des Monats. Das finde ich dann „peinlich“.
Ich finde den Einwand betreffend der Produktion aber durchaus sinnvoll. Mir war nicht bewusst, dass LV auch ausbeutet. Bei der Höhe an Marge sollte es ja möglich sein, die Taschen auch fair zu produzieren 🤷🏼♀️ Scheinbar wird da ja auch getrickst, wenn immer dabei steht „Made in Europe“. Ich finde es aber nicht verwerflich, wenn man sich einmalig mal so eine Tasche gönnen möchte, sich aber bewusst macht, dass auch diese Tasche nicht fair produziert wurde.
@Kunaa Am Donnerstag stand nur ein Schild, dass heute aufgrund des hohen Besucherandrangs bereits um 16:00 geschlossen wird. Also eventuell eher vormittags bis frühen Nachmittag hinfahren falls es die nächsten Tage auch so sein sollte ;-)
@Kunaa Also soweit ich weiß gibt es nur mehr den Kika auf der Wagramer Straße und dieser wird wohl gleichzeitig mit den anderen Kika/Leiner-Filialen voraussichtlich Ende Jänner schließen. Der Leiner im 22ten wurde schon vor zwei Jahren infolge der ersten Insolvenz aufgelöst.
Also Babyschale hätte ich keine mehr gesehen. Aber so Kleinzeug noch sehr sehr viel ;-)