Meine Tochter geht in die 2.Kl. VS und hat seit der 1.Kl. 1x wtl HÜ in einer APP auf. Somit brauchen wir PC/Tablet/Handy dafür.
Letzte Woche kam sie heim und Teil der Mathe-HÜ war, ein Malreihen-Lied zu hören. Als ich fragte, wo ich dieses Lied finde meinte meine Tochter, auf Youtube. Wusste nicht mal dass sie weiß, wie man etwas auf Youtube findet! Doch, weiß sie, weil sie es in der Schule von der Lehrerin gesehen hat! Für mich WAHNSINN. Für die 22-jährige Lehrerin das ganz normale Leben. 🤷♀️
Und nachdem dies nun scheinbar einfach unsere Zeit ist, liegt bei uns ab jetzt der Fokus auf Aufklärung. Gefahren/Nutzen des Webs etc.
Ich habe auch nie gesagt, dass ihr jetzt mehr TV einführen solltet. Ich habe lediglich erwähnt, was ich glaube, was die Ursache dafür ist!
Finde es sau unnötig, dass es in Geschäften und/oder Restaurants überhaupt TV Gibt, aber ja 🤷♀️
Ich glaube die meisten leben den Kindern ohnehin vor, dass das Handy die wichtigste Sache im Leben ist. Man hat es in jeglichen Lebenssituationen dabei, alle haben eins, man liest drauf, surft, etc. Das is für MICH das eigentliche Problem, das ich versuche bei uns zu behandeln.
Meine 3-jährige ist bereits Nüsse, Weintrauben, Popcorn usw. Natürlich nicht alleine irgendwo versteckt oder so. Aber im Grunde kann man an der Heidelbeere genauso ersticken wie am Zuckerl, Brotrinde, Backerbse, Erbse, Mais, Chips etc.
Bei uns wird alles gut gekaut und dies auch immer so kommuniziert.
Ich habe aber nie dieses ÖGK Seminar besucht......geh da nach Gefühl und Erfahrung anderer Mütter/Erwachsener.
Hier muss ich anfügen. Natürlich sollte ein Kind in so einem Fall Hilfe bei Erwachsenen oder Pädagogen suchen ABER wir haben unserer Tochter sehr woll gesagt dass sie die Angriffe quasi abwehren kann und nicht über sich ergehen lassen muss. Schließlich stehen wir Eltern oder Pädagogen nicht permanent bei ihnen. Das meinte ich. Und dann natürlich "Hilfe holen".
Dass das die Pädagogen runter spielen finde ich nicht ok. Ist ja schon wild und eindeutig sichtbar.
Ich war auch eine Beißerin lt meiner Mutter. Bis mich ein kind im Kiga zurückgebissen hat. Dann war Schluss.