Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Resident
Beigetreten
Besuche
24,468
Zuletzt aktiv
Punkte
1,801
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
-
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,950
Auszeichnungen
13
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Kaffee_Maschin glaub ich nicht. Wenn sie sich nicht kurz danach übergebe hat, normal gehen konnte und auch normal gegessen/getrunken hat dann wird nix passiert sein. Oft sieht es extremer aus, als es eigentlich ist. Mach dir keine Vorwürfe. Wird noch öfter vorkommen. Das gehört leider dazu!
    Kaffee_Maschin
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @mydreamcametrue meine Tochter hat auch oft nur Schnupfen und erhöhte Temperatur gehabt. Grundsätzlich gehe ich nicht bei jedem kleinen Infekt gleich von Corona aus. Wenn du und dein Mann negativ sind ist es sehr unwahrscheinlich, dass eure Tochter allein positiv ist. Vor allem wenn sie nur Schnupfen hat. Kommt Husten oder Atembeschwerden dazu, würde ich sie testen.
    Wir haben unsere Große auch am Freitag selbst zu Hause getestet (und uns auch) weil sie Fieber, Husten und Heiserkeit hat. Waren alle 3 negativ. Wir haben jetzt beschlossen, uns bis morgen in Selbstquarantäne zu begeben und Dienstag nochmal zu testen.
    mydreamcametrue
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @blubber ein Parfum freies. Mir hat man Mal gesagt, je billiger das Waschmittel desto weniger Parfum ist drinnen. Wir waschen seit eh und je mit dem weißen Riesen und es gab noch nie Probleme.
    blubber
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @BiKa darüber reden!!! Das Thema nicht tabuisieren sondern mit den Kindern die Gefahren besprechen und ihnen (hoffentlich) genügend Selbstbewusstsein mitgeben um sowas zurückweisen zu können. Man kann sie nicht von Internet fern halten aber man kann ihnen einen vorsichtigen Umgang damit beibringen. Bis zu einem gewissen Alter kann man sicher reglementierten wo sie im Internet unterwegs sein dürfen aber irgendwann geht's natürlich nicht mehr.
    BiKa
  • Trotzphase

    Bei uns hat es so mit 20 Monaten angefangen.

    Ich kann euch folgenden Tipp geben: Konsequent sein,wo es euch wirklich wichtig ist und genau da dann Grenzen setzen. Bei allem anderen, versuchen Verständnis zu zeigen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein beginnender Trotzanfall viel eher verfliegt wenn man Verständnis für die Situation zeigt und versucht, die Gefühle des Kindes zu benennen. Zum Beispiel: "oh, ich sehe du bist jetzt sehr traurig weil du den Apfel ganz essen wolltest. Du wolltest den ganzen Apfel und ich habe ihn durch geschnitten weil ich das nicht wusste. Das kann ich verstehen. Soll ich dich in den Arm nehmen?". Manchmal muss man den Satz öfter wiederholen (je kleiner das Kind ist desto öfter) bis es ankommt. Es geht hier also gar nicht darum, das Kind abzulenken damit es schnell wieder fröhlich ist sondern die Gefühle auszuhalten und das Kind diese einfach fühlen zu lassen denn genau das lernen sie in dieser wichtigen Entwicklungsphase gerade.
    Klar, wenn die Situation schon eskaliert ist und das Kind schreiend am Boden liegt kann man nur Schadensbegrenzung machen. Da hilft reden nicht viel.

    Ich weiß, es ist unfassbar anstrengend ABER je öfter man das mit dem Kind gemeinsam durchsteht,desto besser wird es. Meine Tochter ist jetzt 2,5 und ab und zu kann sie schon benennen was sie stört bzw. ob sie jetzt gerade wütend, traurig,etc. Ist.

    Ich kann hierzu wieder "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen. Zum Einstieg das Buch und dann ergänzend den Blog bzw. Den Podcast! Ich hab das Buch gelesen als meine Tochter ein Jahr alt war und es hat mir so die Augen geöffnet bzw. Konnte ich da so viel mitnehmen. Ich empfehle es immer gern weil es so einfach geschrieben und daher so gut umzusetzen ist.
    mydreamcametruesosokea
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @SanJu meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und wir haben vor 2 Monaten eine elektrische gekauft. Ich finde schon, dass es jetzt besser klappt. Super lustig findet sie es immernoch nicht aber besser als vorher. Mit dem sehr kleinen Bürstenkopf kommt man auch überall gut hin, finde ich!
    SanJu
  • Betteinlage für evtl. Blasensprung

    @Steffi_H ich glaub Tipps hast eh schon genug bekommen. Wollte dir nur berichten, dass mir bei beiden Geburten noch zu Hause die Blase gesprungen ist. Beim ersten Kind auf der Couch (da hatte. Ich schon Wehen) und beim zweiten Kind um 4 Uhr früh im Bett (ohne Wehen) und in beiden Fällen bin ich sofort aufgesprungen und das Fruchtwasser ist komplett am Boden gelandet. Also bei mir ging es sich aus 😁
    Steffi_H
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Mohnblume88 bei uns im Bezirk bekommt man, wenn man sich für die Impfung registriert hat, regelmäßig E-Mails mit updates welche Risikogruppen demnächst dran kommen und da wird immer ein Link mitgeschickt über den du dich dann anmelden kannst wenn du zu eben einer dieser Gruppen gehörst. Da waren jetzt "mit einer Schwangeren im selben Haushalt lebend" auch schon dabei.
    Mohnblume88
  • Trotzphase

    @fraudachs also bei der Sache mit dem Apfel: für dich wirkt es vielleicht so, als würde sie dich "auslachen" aber das glaube ich nicht. Du hast die Situation, finde ich, eh super gelöst. Du hast beim zweiten Mal das Rad festgehalten und ihr gesagt, sie soll erst aufessen und kann dann weiter fahren. Ich hätte vielleicht geschaut, dass ich gleich beim ersten Mal das Rad festhalte aber ich glaube sie hat schon verstanden was du von ihr wolltest. Spielen war in dem Moment halt einfach spannender und deshalb war der Drang sich zu bewegen vielleicht wichtiger als mit dir zu kooperieren. Beim nächsten Mal könntest du es gleich vorher sagen. Also wenn sie am Rad ist und sie möchte einen Apfel, dass du gleich sagst "dann steig bitte ab und setz dich hin".
    Bei der Situation mit Essen im Wohnzimmer gäbe es eine ganz einfach Lösung: Biete ihr kein Essen mehr im Wohnzimmer an. Bei uns wird jede Mahlzeit beim Tisch gegessen. Aus, fertig. Wir haben unsere festen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Nachmittagssnack und Abendessen) und dazu setzen wir uns hin. Wenn wir unterwegs sind suchen wir uns auch da eine Bank und essen im sitzen. Ich würde ihr das einfach nicht mehr ins Wohnzimmer stellen sondern sie halt nur noch beim Esstisch essen lassen. Also den Kampf würde ich so umgehen.
    Zum Windel-Thema mh... Ich denke ich würde sie lassen und in kauf nehmen, dass sie sich anmacht und ich halt ein paar Wochen mehr Wäsche habe. Ich glaube, diese Erfahrung (wenn ich daheim nicht mehr aufs Klo gehe dann mache ich mich unterwegs an und das ist unangenehm) muss sie selbst machen. Windeln würde ich ihr auch nicht aufzwingen, wenn sie die nicht will. Wechselgewand parat haben und versuchen, die Sache gelassen zu sehen. Ich vermute fast, dass du das einfach ein paar Wochen aushalten musst und dann wird es sich erledigt haben und sie geht von selber immer aufs Klo wenn sie muss. Ist aber nur meine Vermutung.
    sosobasia

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum