Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Resident
Beigetreten
Besuche
24,468
Zuletzt aktiv
Punkte
1,801
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
-
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,950
Auszeichnungen
13
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @kastanie91 ohne jetzt in der Situation gewesen zu sein (unsere zwei sind ja gleich alt): mach dir bitte bewusst,dass 3 Jahre immernoch sehr klein ist! Unabhängig davon, wie alt das Kind ist sollte man ihnen Zeit geben, eine Bindung mit einem der BetreuerInnen eingehen zu können und das wird wohl nicht in einer Woche passieren. Es geht nicht um die 08/15 Situationen sondern darum, dass sie sich dort sicher fühlt und mit ihren Gefühlen nicht allein gelassen wird. Deshalb gibt es in den meisten Kindergärten die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell.
    Ganz ehrlich: wenn's irgendwie geht würde ich schauen, dass sie eine Woche vorher schon anfangen kann damit du zumindest 2 Wochen hast. Oder vielleicht kann der Papa sich auch noch frei nehmen?
    Unterschätze nicht, wie unglaublich anstrengend so ein Vormittag im KiGa für kleine Kinder ist. Alles ist neu, alles ist Fremd und ihre Bezugsperson Nr. 1 ist plötzlich auch nicht mehr da.
    Wie gesagt, wenn's irgendwie geht würde ich versuchen mehr Zeit dafür dazu haben!
    kastanie91
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @savina wir haben den und er ist tatsächlich recht groß geschnitten. Trotzdem würde ich ihn in 62/68 nehmen denn dann passt er fix im Frühjahr auch noch und im Winter zieht man den Kindern ja eher mehr drunter an.
    Und auch: mein Sohn kam z.B. mit 55cm Größe zur Welt also die 56er Sachen hab ich gleich wieder verrräumt. Also man weiß nie 😉
    savina
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    Der Wettervorhersage glaub ich nix mehr. Da ist es sicherer, wenn ich einen Blick in den Himmel werfe 🙈
    Hat übrigens damit zu tun, dass nicht mehr so viele Flugzeuge wie vor der Pandemie unterwegs sind. Die haben nämlich Messtechnik en für Wettervorhersagen montiert und dadurch akkurate Daten an die Wetterstationen geschickt. Da jetzt aber so viel weniger Flugverkehr ist, fehlen die Daten und die Vorhersagen stimmen meist nicht.
    Also keine Panik, da kann sich noch einiges ändern!
    faradaytweety85wölfin
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @Leni220619 er will eben wissen, ob du noch da bist. Eigentlich ist das ein völlig normales verhalten für so kleine Kinder und Durchschlafen eher abnormal, muss an dieser Stelle Mal gesagt werden 🙈 (also jetzt rein vom Schlafverhalten her ist es durchaus sinnvoll evolutionsbiologisch, dass Babys oft aufwachen um sich zu vergewissern, das ihre Bindungspersonen noch da sind.)
    Vielleicht kannst du ihn vorübergehend zu dir ins Zimmer holen? Dann müsstest du nicht immer aufstehen.

    Irgendwann lernen sie selbst zurück in den Schlaf zu finden. Das dauert aber und ist auch eine Frage der Hirnreife.

    Gute Nerven!
    Leni220619
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @minx ja sicher. Wochengeld und KBG sind ja kein Gehalt. Also sofern du nicht im selben Jahr noch bei einem anderen AG angestellt warst, ist die Anzahl 1.
    minx
  • Kleinkind (3,5) läuft ständig weg

    Kannst du ihm vielleicht eine wichtige Aufgabe geben? Also im Möbelhaus z.B. brauchst du einen roten Polsterüberzug oder so ein Zeugs und den soll er dir organisieren. Funktioniert beim Einkaufen im Normalfall noch viel besser weil du ihn einfach losschicken kannst um dir Sachen zu besorgen die du tatsächlich brauchst.
    Wenn du ihn nicht einschränken willst, finde ich das irgendwie die einzig brauchbare Lösung.

    Wieso willst du ihn denn nicht einschränken? Klappt es eventuell, dass ihr zuerst gemeinsam alles erkundet was er möchte und danach geht er aber mit euch xy aussuchen? Mit Ankündigung ihm Gegenüber, dass das so gemacht wird. Also zu sagen: wo möchtest DU als erstes hin, dann da mit ihm hingehen und wenn ihr merkt er ist fertig, dann geht ihr in die Abteilung wo ihr hin müsst.

    Ich persönlich, würde mich nicht wohl dabei fühlen meine 3,5 jährige nicht im Blickfeld zu haben. Bei mir gäbe es da definitiv die Grenze: du gehst nur bis da hin wo du uns noch sehen kannst (ergo kann ich sie dann ja auch sehen), wenn du uns nicht mehr sehen kannst,drehst du um und kommst zurück.
    tweety85soso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @schorsch07 völlig verständlich! Es kann natürlich sein, dass der Bauch sich erst an die Umstellung gewöhnen muss. Meine Befürchtung ist,dass man es nur Schlimmer macht wenn man jetzt sofort die Milch wechselt. Vielleicht noch ein paar Tage weiter versuchen? Ich hab, ehrlicher Weise, damit aber keine Erfahrung. Eine Pre speziell für Babys die viel Reflux haben können dir aber sicher andere Mamas hier empfehlen.
    schorsch07
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @schorsch07 meine Tochter schläft nachts 12-13 Stunden nachts seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Den macht sie nicht mehr seit sie knapp über 2 war.

    Soll sie denn Mittagsschlaf machen? Wenn ja, könntest du versuchen sie vor dem Essen hinzulegen und dann fürs Mittagessen zu wecken?! So kann sie sich ausruhen, du kannst kochen und dann Esst ihr gemeinsam.

    Grundsätzlich holen sich die Kindern den Schlaf, den sie brauchen. Also wenn sie tagsüber gut drauf ist, passt es.
    Nachts mehrmals aufwachen ist auch normal. Auf das Spielen würde ich persönlich nicht unbedingt eingehen. Also einfach immer wieder sagen, dass es jetzt Nacht ist und alle schlafen und sie sich bitte wieder hinlegen und auch versuchen soll zu schlafen bzw. zurück in den Schlaf begleiten.
    schorsch07
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @soso ich persönlich halte gar nix von Belohnungsystemen was Hausarbeit betrifft. Die Kinder sind Teil einer Gemeinschaft und sollten daher lernen, dass es gewisse Aufgaben gibt die jeder zu erledigen hat damit sich jeder in der Gemeinschaft wohl fühlt (weil die Bedürfnisse ALLER Familienmitglieder zählen).
    An Schulnoten würde ich persönlich es auch nicht knüpfen weil die Motivation dann das Geld ist. Tatsächlich möchten wir ja aber, dass unsere Kinder gute Noten haben wollen weil sie das aus eigenem Interesse wollen. Vor allem, werden sie dann im Endeffekt dafür "bestraft" (weniger/kein TG) wenn sie sich in einem Fach schwer tun oder Schwierigkeiten mit dem Lernen haben.
    Ich bin aus dem Grund auch eher für bedingungslos.

    Wenn sie darüber hinaus noch was dazu verdienen wollen (z.B. weil sie auf etwas hin sparen) dann sehr gern.
    sosoMohnblume88daarmaLisi87wölfinmydreamcametrue
  • Trotzphase

    @meandmia ja, das ist sehr schwierig und verständlich. Sie muss ja vor allem auch ganz schön viel kooperieren.
    Wie viele Kinder hast du denn da jetzt inklusive deiner Kleinen?
    Machen alle noch Mittagsschlaf.
    Was du versuchen könntest ist, etwas Struktur in den Tag zu bringen indem du fixe "Mama und Mia Zeiten" einplanst. Also vielleicht eben in der früh, bevor die Kinder ankommen, wenn die anderen Kinder Mittagsschlaf halten und natürlich ganz, ganz viel wenn die Kinder abgeholt wurden. Da würde ich auch darauf achten nicht erst noch Haushalt oder dies und jenes zu machen sondern wirklich unmittelbar danach um die Kleine kümmern damit es für sie absehbar ist.

    Ich möchte zu dem Satz von @Doris83 zu Bedenken geben, dass kleine Kinder das Wort "nicht" noch nicht gut verarbeiten können bzw. unser Gehirn das allgemein sehr schwer kann. Deshalb soll man Sätze mit diesem Wort vermeiden. Was das Kind hört, wenn du das sagst ist "lieber schubsen" weil das "nicht" ausgeblendet wird.
    Besser wäre, wenn du z.B. "aufhören zu schubsen" oder ein simples "Stopp" sagst. Das ist unmissverständlich. Es darf ruhig auch streng sein, sie darf schon wissen, dass das nicht OK ist aber ausschimpfen oder böse werden würde ich halt vermeiden weil es kontraproduktiv ist. Sie weiß ja eh, dass es nicht OK ist was sie macht aber sie weiß sich vermutlich nicht anders zu helfen.

    Du machst das bestimmt ganz toll. Die Kinder haben richtiges Glück, eine so liebe Tagesmami erwischt zu haben ☺️
    saai

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum