@yasrie dein Baby ist erst ein paar Wochen alt, oder?
Es ist wirklich die absolute Ausnahme, das Babys so jung schon durchschlafen. Anfangs haben sie ja noch gar keinen Tag-Nacht Rhythmus.
Ich kann dir sagen, das man selbst tatsächlich eher wenig tun kann um das Kind zum durchschlafen zu bringen. Kinder sind da einfach verschieden. Manche schlafen von Anfang an durch, manche (so wie meine) erst mit 4 oder 5 😜
Wobei meine da sicher wieder das andere Extrem sind.
Glückwunsch zum Baby jedenfalls!
@Kimiko ja! Kann ich auch empfehlen.
Ich lese gerade "punishment-free parenting" von Jon Vogel. Gibt's aktuell aber nur auf Englisch.
Außerdem kann ich dir noch die Bücher von Katja Saalfrank ans Herz legen. Ihr Podcast "Familienrat" ist auch sehr gut. Vielleicht findest du da ein paar Folgen, die auf eure Themen passen.
"Achtsame Kommunikation mit Kindern" gefällt mir auch sehr gut. Es erklärt sehr anschaulich, wie die Gehirne von Kindern funktioniert und wir man am besten mit ihnen arbeitet.
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst auch in den "Erziehung ist k(ein) Kinderspiel" Thread hier im Forum kommen.
@Kunaa es ist zu Hause eh auch ok. Ich hab nur gemeint, dass ich das dann als Einladung sehe, mein eigenes Verhalten zu reflektieren und das Handy weg zu legen. Wenn ich was tatsächlich sinnvolles am Handy mache, kann das Kind auch gern mit schauen.
Ich seh es so: du kannst natürlich in der U-Bahn (um beim Beispiel zu bleiben) Texte am handy verfassen und whatever ABER du musst halt damit leben, dass dir eventuell wer auf den Bildschirm schaut. So meinte ich das. Wenn du das nicht willst, musst du (als Besitzer des Handys) dich drum kümmern, dass keiner schaut und nicht der andere muss betreten weg schauen.
Wenn ich einen so "sensiblen" oder privaten Text schreibe, dann bin ich halt selber Schuld, wenn ich das genau in der U-Bahn mache wo jeder dicht gedrängt steht. Ich kann ja selber entscheiden, wo ich in mein Handy tippe. Vielleicht ist es so besser verständlich.
Was als unhöflich angesehen wird, ist halt auch subjektiv.
@Kunaa man könnte anders herum auch argumentieren, dass es unhöflich ist ständig und überall sein Handy in der Hand zu haben. Wenn ich nicht will, dass mir in der U-Bahn wer aufs Handy glotzt dann muss ich es weg geben. Genauso wie wenn ich nicht will, dass jemand meine Konversationen mit anhört wenn ich telefoniere, dann muss ich halt wo telefonieren, wo ich ungestört bin.
Und wenn meine Kinder in mein Handy schauen wollen (wenn ich z.B. gerade hier surfe), sehe ich das eher als Erinnerung, dass ich mal wieder mein Handy in der Hand habe anstatt mich mit ihnen zu beschäftigen. Wenn ich gerade die Einkaufsliste schreibe, dann sag ich ihnen das natürlich und mache auch klar, wie lange ich damit noch beschäftigt bin.
Möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Sehe das halt nur etwas anders.
Ja, mein Mann 🙈
Wenn wir in ein Lokal gehen und da ist ein Bildschirm, setzt er sich absichtlich mit dem Rücken zum Bildschirm weil er weiß, dass sonst keine normale Konversation mit ihm möglich wär.
Ich glaub, das ist Typsache. So wie es beim lernen den auditiven und den visuellen und den .... Typ gibt, gibt's da halt auch Menschen die mehr von sowas abgelenkt und angezogen werden als andere.
Ich würd da nicht zu viel machen außer vielleicht, ihm Achtsamkeit beizubringen. Also Mal mit ihm drüber reden und ihn fragen, ob ihm das selber eigentlich auffällt, dass er z.B. random vor einem Schaufenster stehen bleibt und auf einen Bildschirm starrt.
Und dann eher drauf Aufmerksam machen. So "hast du bemerkt, dass du gerade wieder bei der Frau aufs Handy geschaut hast?"
Damit er vielleicht selbst irgendwann achtsam genug ist, sich aus diesen Situationen lösen zu können (was mit einem noch sehr unterentwickelten Gehirn natürlich nahezu unmöglich ist). Das war jetzt mein erster Gedanke dazu.
Mit Teneriffa wär ich auch aktuell vorsichtig. Der Teide brodelt grad.
Und selbst wenn er nur Asche spucken sollte, kann es sein das der Flugverkehr davon lang betroffen ist (wie es vor Jahren bei dem Vulkanausbruch in Island der Fall war).
@katika gar nicht. Wenn das Kind gut schläft, würd ich auch nicht extra was geben wenn es fiebert. Wenn es aufwacht weil es sich unwohl fühlt, Messe ich wenn ich das Gefühl hab das das Kind sehr warm ist. Ansonsten lass ich es einfach schlafen.
@Kimiko ich hab diese ganz normalen Folsäure mini-tabletten vom DM (Folio basic) genommen. Hab beide Male ab Bastel Beginn damit gestartet und das ist auch wichtig weil die Zellen, die sich dadurch gesund entwickeln sollen in den ersten paar Wochen gebildet werden, wo man noch gar nicht weiß, ob man schwanger ist.
Ganz Ehrlich: man weiß nicht, wie lange es dauert bis man schwanger wird. Ich glaub das eine Präparat kann genau das selbe wie alle anderen, schont aber den Geldbeutel mehr 😉
@soso Kartoffel weich kochen, mit einer Gabel zerdrücken und in Küchenrolle wickeln. Dann ein Baumwolltuch drüber und auf sie Brust vom Kind legen. Schauen, dass es nicht zu heiß ist. 15min liegen lassen.