Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Resident
Beigetreten
Besuche
24,468
Zuletzt aktiv
Punkte
1,801
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
-
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,950
Auszeichnungen
13
  • Abstillen mit Papa / Gordon ?

    @_Martina_ Danke! Es freut mich immer so, wenn ich das Gefühl habe jemand mit meinen Erfahrungen helfen zu können. Wenn du überzeugt davon bist, abstillen zu wollen dann wirst du das auch schaffen!
    _Martina_
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @arti000 ohne dir zu Nahe treten zu wollen oder dich besonders gut zu kennen aber glaubst du nicht, dass du mit deinen zwei Kindern, alleinerziehend genug im die Ohren hast? Zumal ich mitbekommen hab, dass die zwei ja auch nicht die ordentlichsten sind. Du hättest also noch mehr Dreck, Unordnung, zum Aufräumen,... Es würde halt ALLES was den Hund angeht an dir hängen bleiben. Ein Hund bedeutet wirklich viel Zeit, wenn man ihm entsprechenden Auslauf und geistige Beschäftigung bieten will.
    Ganz ehrlich: ich würde es alleine nicht nochmal machen. Ich hab damals einen Hund allein gehabt (hab ihn mir genommen, als ich in einer WG gewohnt hab aber bin dann ausgezogen) und hab 40 Stunden gearbeitet und hatte wirklich Schwierigkeiten dem Hund ein hundegerechtes Leben zu bieten. Es ist wirklich ein ständiges sich überlegen "wie, wo, was, wann".
    Mohnblume88
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Naddl meine Tochter ist 2 und außer ab und zu Mandelöl hab ich noch nie was geschmiert. Wenn sie nicht zu trockener Haut neigt, brauchst du gar nix verwenden. Je natürlicher desto besser und was ist natürlicher als nix? 😉
    Naddl
  • Kontroverse

    @Sandra1284 Nein, dein Sohn hat nicht "akzeptiert" das dein Mann was anderes macht - er hat aufgegeben!!!!
    Er unternimmt keinen Versuch mehr weil er eh weiß, dass es zwecklos ist. Das ist in etwa so, wie wenn man ein Baby immer und immer wieder weinen lässt. Es "lernt" dadurch nicht, sich selbst zu beruhigen sondern resigniert und ich sage dir, dass ist bei deinem Mann und deinem Sohn auch so.

    Wenn du Lebensmittel wegräumen musst dann drück ihm was in die Hand und lass ich helfen. Kinder wollen im Normalfall oft das machen, was die Erwachsenen tun. Wenn er was anderes unbedingt in dem Moment machen will kannst du ja sagen "Mama räumt jetzt noch die Einkäufe weg und dann komme ich zu dir. Willst du mir helfen?".

    Im Grunde geht es hier um die Beziehung zwischen dir und deinem Sohn. Wie in jeder Beziehung ist ein Geben und Nehmen wichtig ABER man muss sich immer vor Augen halten, dass du als Erwachsener viel mehr Macht hast und wir daher sehr vorsichtig sein müssen wie wir mit unserer Kindern umgehen weil sie zu 100% von uns Abhängig sind.

    Ich hab's schonmal geschrieben und ich sag es dir nochmal: es scheint, als hättest du keine Ahnung von den kognitiven Fähigkeiten von 2-jährigen. Investiere die Zeit und lerne was darüber, dann überdenkt du deine Einstellung dazu, dass dein Sohn sich dir zu fügen hat vielleicht!
    riczMamaLama
  • Kontroverse

    Was ich absolut nicht verstehen kann und nie verstehen werde ist, warum man den Vätern ihre "Freiheit' lässt und es einfach hinnimmt, dass sie sich kaum bis nicht einschränken müssen für das Kind (Zitat!) und selbst verlangt man aber von sich das man ständig funktioniert. Also sorry aber ich hab das Kind doch nicht allein in die Welt gesetzt. Bei meiner Tochter hat mein Mann noch 40 Stunden gearbeitet und war von 6:30 Uhr bis 18/19Uhr von zu Hause weg. In dem Moment wo er durch die Tür kam hat er sich um UNSER Kind gekümmert und zwar oft, bis sie ins Bett gegangen ist eben damit ich Mal in Ruhe Duschen, was essen, lesen, TV kucken oder am Häusel sitzen konnte. Hätte er das nicht von sich aus gemacht hätte ich ihm das Kind einfach in die Hand gedrückt und mich verdünnisiert. Klar, nicht jeden Tag aber ich sag mal so 3 von 7 Tagen muss das drin sein.
    Also ich sehe das überhaupt nicht so, dass ICH die Hauptverantwortung fürs Kind habe sondern das ich 50% der Verantwortung habe, es aber genauso meine Verantwortung ist sicher zu stellen das es mir gut geht. Immer zu funktionieren, funktioniert nicht!

    Insofern finde ich es aber auch extrem wichtig, die verbleibende Zeit meinen Kindern zu widmen. und ich breche mir ja nix, wenn ich meinen Tag nach meinem Kindern ausrichte. Es ist für so kleine Kinder unheimlich anstrengend, sich ständig den Erwachsenen zu fügem und zu kooperieren
    Das heißt, je mehr ICH auch kooperiere, desto harmonischer ist unser Alltag. Man muss ja nicht immer alles machen was das Kind will aber ich sag's Mal so: wenn ich die Möglichkeit habe diktiert meine Tochter unseren Tag zu 95%. Dafür hab ich ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Läuft für mich unter: man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen denn wenn ich ständig nein sage wird mein Kind irgendwann nicht mehr kooperieren können und dann sind Trotzanfälle vorprogrammiert!

    Und ganz ehrlich: die Zeit in der sie uns so intensiv brauchen sind doch nur ein paar Jahre. Ich will nicht, wenn meine Kinder 20 sind, zurück blicken und mir denken "hätte ich die Momente doch nur intensiver genossen und genutzt".

    Mir scheint im allgemeinen, dass du sehr wenig Verständnis für die unausgereiften Gehirne von Kleinkindern hast und einfach nicht weißt, wie Gehirne von Kindern funktionieren.
    CoffeeloverriczfaradayMaggieminzeSnoopyTalia56Mohnblume88wiziAnnika_Marieund 4 andere.
  • Seit ich Mama bin...

    @soso super Idee übrigens!!
    soso
  • Seit ich Mama bin...

    ...habe ich riesengroßen Respekt vor Alleinerziehenden.

    ...habe ich gelernt was es bedeutet, Reich zu sein ohne viel Geld zu haben.

    ...merke ich wie die Zeit dahin rast.

    ...bin ich meinem Mann näher als jemals zuvor.

    ...bin ich zerrissen zwischen "wann geht diese Phase vorbei" und "bitte lass sie ewig so klein sein".
    IsibellaMohnblume88blue_angelalmar
  • Seit ich Mama bin...

    Seit ich Mama bin, habe ich viel mehr über mich selbst gelernt als ich jemand für möglich gehalten hätte.

    ...darf ich erfahren was es bedeutet bedingungslos zu Lieben.

    ...komme ich für mich nicht mehr an erster Stelle.

    ...stehe ich sehr oft auf, nachdem ich mich gerade hingesetzt hab 🤣

    ...ist mir ein gut geführter Haushalt nicht mehr so wichtig

    ...liegen meine Emotionen (z.B. lachen und sich ärgern) viel näher beieinander.

    ...schlägt mein Herz außerhalb meines Körpers.

    ...wünsche ich mir noch öfter als davor, dass meine Mama noch da wäre damit ich sie um Rat fragen kann.
    sosoMohnblume88blue_angelSunshineGirlAn22almar
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @insecure wir haben einen Affenzahn Rucksack. Sind super zufrieden damit!
    insecure
  • Tagesablauf Kleinkind

    @Sandra1284 wenn ich dir einen "Erziehungsratgeber" ans Herz legen darf wäre es "Nein aus Liebe" von Jesper Juul. Im allgemeinen würde ich dir empfehlen, ein wenig deine Erziehung (deine eigene als auch wie du erziehst) zu reflektieren und zu überlegen wie du von deinem Sohn wahrgenommen werden möchtest. Was du tust ist 100x wichtiger wie was du sagst. Kinder lernen durch vorleben. Ich finde es absolut legitim, dass man dem Kind auch Nein sagt wenn man etwas nicht tun will. Es ist genauso wichtig,dass deine Grenzen respektiert werden wie umgekehrt aber die Mischung macht's halt.
    Vieles von dem,was früher bei der Erziehung Usus war (Kind schreien lassen, das Kind muss sich den Eltern anpassen und darf quasi keine eigene Meinung haben) ist mittlerweile überholt. Es gibt so viel bessere Möglichkeiten seinem Kind heute zu begegnen und glückliche Kinder großzuziehen. Wenn du dich ein wenig in die Materie einliest (du liest ja eh so gern...) Wirst du ein klareres Bild davon bekommen, wie du deinen Sohn dazu bringen kannst zu häufiger zu kooperieren.
    Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Erfolg dabei, neben einem Kleinkind Zeit für dich rauszuschlagen. Das klingt für mich nämlich nach einem beinahe unmöglichen Unterfangen.
    silverettahafmeyja

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum