Mir wäre ja am liebsten alle würden rücksichtsvoll leben und mitdenken. Dann hätte die Regierung ernsthaft nur an den Hausverstand appellieren können statt scharfe Bestimmungen machen. Bei manchen Aussagen wird bereits deutlich, dass man nicht mal ersteres schafft ...
@stolze_mami echt blöd, verstehe ich, aber was bitte soll man machen? Aus Rücksicht auf jedes Individuum alle "frei laufen" lassen? Leider ist es schwer zu regeln, dass es allen passt in Zeiten einer Pandemie.
@Hoppala ich "oute" mich als zu nicht Corona Zeiten regelmäßige Kirchengeherin. Was glaubst was ich schon Gespräche hatte, warum ich jetzt nicht in die Kirche gehe. Nicht als Vorwurf, aber trotzdem. Jedes Mal kommt das Argument: Aber wir halten eh Abstand. Ich persönlich glaube halt, dass nur Abstand halten nichts bringt, wenn man 1h in nem geschlossenen Raum ist und noch dazu gesungen wird. Ab und zu gehe ich bei meinen Eltern in der Gemeinde in die Kirche (da sind immer die 10 gleichen älteren Personen) aber in der Stadt geh ich bis es ne Lösung für Corona gibt nicht.
Ich denke auch, dass Vorbildfunktion viel hilft wie @Maxi01 sagt. Unser 4 Jähriger hat sie auch immer auf wo wir sie auf haben. Er läuft damit herum und hätte noch nie gesagt, dass sie stört. Er will sie oft im Auto schon aufsetzen. Ich hab für uns die Masken selbst genäht in passenden Größen.
Wobei ich das an gewisse Berufsgruppen gekoppelt schon verstehen kann mit der Freistellung: Dort wo nachweislich hohes Ansteckungsrisiko besteht wie Gastro beispielsweise
Ich persönlich bin froh, dass meine 2 Buben 3 Jahre und 1 Monat auseinander sind. So hab ich vormittags Exklusivzeit für den Jüngeren wenn der Große im Kindergarten ist. Der Große hat mich "exklusiv" wenn der Jüngere schläft. Der Ältere nimmt auch schon Rücksicht auf den Jüngeren. Da der auch fordernder als der Große ist bin ich echt froh über den Abstand. Ist aber im Grunde Geschmacksache, gibt überall Vor- und Nachteile.
Bei uns bleibt das "Abgeben" vor der Tür auch erhalten, da es organisatorisch gar nicht anders möglich ist. Der Eingangsbereich ist zu klein für ein Leitsystem.