Dodolein

Über mich

Dodolein
Dodolein
User
Beigetreten
Besuche
11,322
Zuletzt aktiv
Punkte
41
Wohnort
Linz Urfahr
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,835
Auszeichnungen
12
  • Lohnsteuerausgleich

    zum Familienbonus plus und für wen es besser ist, den zu beantragen:

    Man bekommt pro Kind 2000 Euro (seit 2022). Als Paar kann man sich ausmachen, wer den Bonus in welchem Umfang beantragt. Je Kind kann man separat entscheiden, wer den Bonus in Anspruch nimmt bzw. auch 50 zu 50 geteilt.

    Angenommen man hat zwei Kinder. Insgesamt steht der Familienbonus plus für zwei Kinder in Höhe von 4000 Euro der Familie zu. Die Eltern können nun aufteilen:

    Einer bezieht für beide Kinder voll, der andere nichts. => einer 4000 Euro, der andere 0
    Beide beziehen bei beiden Kindern jeweils die Hälfte - 2000 Euro pro Person.
    Einer bezieht für ein Kind ganz (2000 Euro) und den Bonus vom zweiten Kind teilen sich die beiden (je 1000 pro Person). => 3000 einer, 1000 der andere

    Ob die beiden den vollen Familienbonus ausschöpfen können, hängt davon ab, wie viel Lohnsteuer übers Jahr schon vom Arbeitgeber einbehalten wurde. Haben beide über 4000 Euro Lohnsteuer im Jahr bezahlt, dann ist es eine reine Vereinbarungssache zwischen dem Elternpaar, wer wie viel vom Familienbonus beantragt. Häufig ist es aber mit kleinen Kindern so, dass ein Partner weniger arbeitet und verdient, daher weniger Lohnsteuer bezahlt und den Familienbonus nicht vollständig ausschöpfen kann.

    Daher sollte man das am besten in finanzonline vorher durchrechnen bzw. sich zumindest anschauen, wie viel Lohnsteuer beide jeweils bezahlt haben.

    Ich gebe dazu beide Kinder mit Versicherungsnummer ein und kreuze vorerst nichts an. Dann speichere ich die Angaben. Dann mache ich eine Vorberechnung. Für diesen Zweck reicht eine Vorberechnung ohne Berechnungsblatt. Da erscheint dann eine Zahl, wie viel Steuergutschrift bzw. Nachforderung sich ergibt. Die Zahl notiere ich mir und dann ändere ich bei einem Kind das Häkchen "Ich beziehe die Familienbeihilfe und beantrage den halben Familienbonus". Dann speichere ich wieder und mache wieder eine Vorberechnung. Jetzt vergleiche ich die beiden Ergebnisse. Wenn das Ergebnis nicht 1000 Euro höher ist (halber Familienbonus von einem Kind), dann bedeutet es, dass ich den halben Familienbonus bei mir nicht vollständig ausschöpfen konnte, weil ich weniger Lohnsteuer bezahlt habe. Der Familienbonus verringert nämlich nur die gezahlten Steuern und wird nicht einfach so ausbezahlt. Wenn jetzt 1000 Euro mehr bei der Vorberechnung heraus kommen, dann probiere ich weiter, ob es sich auch ausgeht, dass ich beim zweiten Kind auch die Hälfte beantragen kann, setze also beim zweiten Kind auch das gleiche Häkchen wie oben, speichere wieder und mache eine Vorberechnung. Wenn die Gutschrift jetzt nicht 2000 Euro höher ist als die ursprüngliche Berechnung, dann bedeutet es, dass ich den zweiten halben Familienbonus nicht vollständig ausschöpfen konnte.

    Diese Vorberechnungen sollte man auch beim Partner machen, außer es ist eh offensichtlich, dass der Partner den Bonus für alle Kinder vollständig ausschöpfen kann. Die bereits bezahlte Lohnsteuer (die der Arbeitgeber bei der Gehaltsabrechnung einbehalten und ans Finanzamt abgeführt hat) kann man sich zB anschauen, wenn man eine "Vorberechnung mit Berechnungsblatt" macht. Dann bekommt man eine pdf-Datei ins Postfach zugestellt und findet ziemlich weit unten den Punkt "Anrechenbare Lohnsteuer 260". Wenn der besserverdienende Partner bei zwei Kindern über 4000 Euro bezahlt hat, dann kann er den Familienbonus auch alleine vollständig ausschöpfen. Das Ziel sollte sein, dass beide Partner zusammengerechnet eine möglichst hohe Summe vom Finanzamt zurückbekommen. Man kann sich ja dann gegenseitig einen Ausgleich überweisen. Wichtig ist noch, dass je Kind nicht mehr als 100% angegeben werden, sonst geht das Finanzamt automatisch von einer 50:50-Verteilung je Kind aus. Also wenn beide bei Kind 1 angeben, dass sie den ganzen Familienbonus beanspruchen, funktioniert das nicht.

    Wenn ein Partner den Familienbonus schon unterm Jahr beim Arbeitgeber angegeben hat und dieser dann bei der Gehaltsabrechnung berücksichtigt wurde, dann muss er bei der Arbeitnehmerveranlagung unbedingt auch wieder die Häkchen setzen, sonst kann es zu einer ungewollten Nachzahlung kommen. Es kann natürlich auch Sinn machen, die Aufteilung zu ändern, wenn es insgesamt günstiger ist. Dann bekommt halt der Partner der zuvor schon zuviel vom Familienbonus berücksichtigt bekommen hat keine Gutschrift, sondern eine Nachzahlung.

    Achja, ich würde empfehlen alles andere, was ihr absetzen könnt schon vorher einzugeben und dann diesen Vergleich mit der Vorberechnung zu machen um zu sehen, wie sich die Aufteilung vom Familienbonus final auswirkt. Ich hoffe, meine Anleitung hilft einigen, die sich mit dem Steuerthema bzw. dem Familienbonus noch nicht so intensiv beschäftigt haben.
    Lynni87Vivi_09sulmtalerLisi87paul_ina
  • Lohnsteuerausgleich

    https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/steuertipps/Steuertipps-fuers-Homeoffice.html

    Da steht es auch noch mal genauer mit den Absetzmöglichkeiten im home office.

    @mydreamcametrue @kea
    mydreamcametrue
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    cg2a6kgjmb3s.jpeg

    Bipa -25% auf Babyprodukte ab Donnerstag
    kuki09Carina2210coconut7ply
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    @racingbabe
    Die vielleicht. Sind zwar zum Geburtstag, aber ich vermute, die bleiben das ganze Jahr gleich.
    x3yinkqaquzc.jpeg
    racingbabe
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    @Lynni87 In der Jö App auf „Jö Partner“ - „Bipa“ und dann „Sammelpass“ und dann auf die Giraffe, dann müsstest du es sehen.
    Lynni87
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Beim Radiokolleg von Ö1 gab es letzte Woche eine mehrteilige Sendung zu Pflegefamilien. Bei Ö1 direkt kann man die Sendungsteile nur 7 Tage lang nachhören, über Podcast-Portale länger. Ich finde es sehr interessant zum Hören, mit vielen Interviews.

    Radiokolleg | Radiokolleg, 20.11. | Radio Ö1
    https://oe1.orf.at/player/20231120/739987/1700514482000
    KaffeelöffelInes83Lynni87melly210PapayaMami122016Lisi87
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    @coconut Du hast Recht, ich habs angezeigt bekommen und das Kleingedruckte wäre auf einer extra Seite gekommen. Wirklich sehr eingeschränkte Gültigkeit für die Formulierung „auf alles“.

    lshsxuej3qlc.jpeg
    coconut
  • Geburt in Linz - bei den Barmherzigen Brüdern oder Kepler Klinikum?

    Beim Geburtsvorbereitungskurs 2016 haben sie gesagt, dass es in der KUK 9 Kreissäle und 5 Hebammen im Dienst dafür gibt. Es gibt meist noch eine oder zwei Notbereitschaftshebammen, die angerufen werden, wenn sie ganz viele Geburten auf einmal haben. Also es ist üblicherweise nicht ständig eine Hebamme bei der Gebärenden während der Eröffnungsphase, in der Übergangs- und Austreibungsphase üblicherweise durchgehend. Hilfestellung bei der Atmung wird die Hebamme geben, wenn sie merkt, du hast Probleme damit.
    Chiarita
  • Geburt in Linz - bei den Barmherzigen Brüdern oder Kepler Klinikum?

    Ich hab auch zwei Mal im KUK entbunden und war grundsätzlich zufrieden, bei meiner ersten Geburt war viel los (viele Geburten), im Zimmer waren wir maximal zu dritt. Die erste Hebamme war für mich wenig hilfreich, dann gab es einen Hebammenwechsel wegen fortschreitender Geburt, die Hebamme hat mir beim Reinkommen gleich einen hilfreichen Tipp gegeben und dann auch meinen Sohn zur Welt gebracht.

    Bei meiner zweiten Geburt war fast nichts los auf der Geburtenstation. Weil die Geburt dann sehr schnell ging, haben sogar zwei Hebammen zusammen geholfen, die zweite hat mir einen Zugang gelegt. Soweit war ich da auch zufrieden. Auf der Wochenbettstation waren wir dafür immer zu dritt, kaum ging jemand heim, kam wieder eine neue Frau. Bei der zweiten Geburt war ich nur mit Frauen im Zimmer, die kaum Deutsch konnten, aber damit auch nicht unzufrieden. Ist zwar schon netter, wenn man etwas mehr plaudert, aber als störend habe ich es auch nicht empfunden.

    Dafür sind die 3-Bett-Zimmer im KUK deutlich größer als die 2-Bett-Zimmer bei den Brüdern, also pro Person mehr Quadratmeter. Je mehr Personen (und Babies) im Zimmer, desto mehr potenzielle Schlafstörungen durch weinende Babies oder schnarchende Mütter. Bei den Zimmern bei den Brüdern könnte man kein weiteres Bett reinschieben, da ist kein Platz dafür.

    Ich würde auf jeden Fall die Betreuung durch eine eigene Hebamme vorziehen, wenn du dich bei der Hebamme wohl fühlst. Die meisten Hebammen sind heute zwar eh einfühlsam, aber mitunter passt es mit einer nicht so gut, da würd ich das Bekannte vorziehen. Wenn es dir und dem Baby gut geht, würd ich möglichst schnell heimgehen - also nach der MuKiPass-Untersuchung mit mindestens 48 Stunden Lebensalter vom Baby. Früher nur, wenn du weißt, dass du einen Kinderarzt für die MuKiPass-Untersuchung hast und du dann mit dem Neugeborenen nicht in einem Wartezimmer mit kranken Kindern warten musst.
    Chiarita
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Mohnblume88 Wenn es da gerade wirklich so stürmt, dann keinesfalls per Rad oder zu Fuß. Wenn du kein Auto hast bzw. keine Möglichkeit hast, dann sicher in die Arbeit zu kommen, dann bist du verhindert. Kannst du den Dienst noch tauschen mit jemandem mit Auto? Ob das Unwetter morgen um 18 Uhr schon los geht oder erst später bzw. wie schlimm es wird, lässt sich maximal kurz vorher sagen. Häufig ist das schlimmste innerhalb von wenigen Minuten vorbei, aber bei Hagel würd ich nicht ungeschützt am Rad sitzen wollen (ich fahre fast täglich Rad). Wo ist denn eure Tochter morgen bzw. kannst du da nicht im Fall der Fälle das Auto deines Partners nehmen bzw. er dich samt Kind zum Bahnhof fahren?
    Fitnessgirl

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum