@EvaMaria92 Der CT-Wert von Geimpften ist nicht eins zu eins mit dem CT-Wert von Ungeimpften zu vergleichen. Studien haben ergeben, dass die verbreiteten Viren bereits teilweise von Antikörpern "unschädlich" gemacht wurden. Das zu ermitteln ist nur aufwendig (und eigentlich nicht wirklich notwendig, wenn man positive Personen in Quarantäne steckt).
@Mommy_of_a_Girl Bei der Delta-Variante sind es bei Biontech 84%, bei Astra 70% Schutz vor einer Infektion. Das bedeutet das 1-2 von 10 Personen sich trotz Impfung anstecken (bei Astra 3 von 10). Die Verläufe sind allerdings deutlich milder, was aber nicht zwingend symptomlos bedeutet.
Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache - ist es nicht logisch, dass man Arbeitslosengeld nur bekommt, wenn man arbeiten möchte (= ein gewisses Minimum an Kinderbetreuung hat) und gerade keine Arbeit hat? Das ist ja nicht dafür gedacht, dass man sich in der Wartezeit auf einen "irgendwann-vielleicht-Job" vom Staat finanzieren lässt. Wenn man sich beim AMS arbeitslos meldet, dann muss man damit rechnen, dass die einem mit Arbeit oder einem Kurs kommen...
@Cassi Ich glaube, es geht (wie so oft) um "Ich bin froh, das geschafft zu haben, was ich mir vorgenommen habe, auch wenn es mir anfangs Angst gemacht hat und ich nicht sicher war, ob ich das schaffe."
Wenn mir jemand erzählt, wie stolz er ist, die Fahrradtour durch ganz Österreich gemeistert zu haben, dann meint derjenige ja auch nicht automatisch "Also deine Bergwanderung ist gar nix wert, eine Fahrradtour ist viel anstrengender." sondern freut sich über den eigenen Erfolg. Ich glaube, dass heute so viel über Vergleiche gesprochen wird, dass wir dazu neigen, überall eine Wertung herauszulesen Auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint war.
Wer von euch kompostiert die Plastiksackerl aus Stärke denn selbst?
Wenn man das nämlich nicht macht, ist außer einem geringeren Erdölverbrauch (manche Sackerl sind nur zu einem Teil aus alternativen Stoffen) nicht viel passiert. Die Sortiermaschinen in der Abfallverwertung können kompostierbares Plastik nicht vom nicht kompostierbaren unterscheiden und somit kommt beides in die Verbrennungsanlage. Und wenn es doch kompostiert werden sollte, dann dauert das oft 2-3 Jahre, bis es sich zersetzt hat. Wenn es sich zersetzt, nicht alle bio-Kunststoffsackerl sind überhaupt zersetzbar.
@mirrorglaze@honey_lein Weil hier immer wieder von "Notzulassung" geschrieben wird: Die Impfstoffe von AstraZeneka, Johnson&Johnson, Biontech und Moderna haben alle in der EU eine ganz normale Zulassung, keine Notzulassung.
Ich sehe das so:
Es ist toll, wenn ein Kind begabt ist und das entdeckt wird. Ob es auch hochbegabt ist, das ist wieder etwas anderes.
PS.: Nahezu jeder hat eine besondere Begabung auf einem speziellen Gebiet. Man stelle sich vor wir wären alle in all unseren Lebensbereichen nur durchschnittlich. Es würde doch das gewisse Etwas fehlen.
@Reyhania@Butterfliege Laut aktuellen Studien stecken sich Kinder unter zehn genauso oft an, wie ältere Personen. Sie wurden nur bisher seltener getestet. Wie infektiös sie sind, also wie ansteckend für andere, ist noch nicht genau untersucht. Möglicherweise sind sie weniger infektiös.
@Kate_87 Kettler Laufräder sind vom Aufbau ähnlich wie Puky, unterscheiden sich aber in manchen Punkten. Vielleicht ist es das, was ihr sucht?
Ich bezog mich übrigens darauf, dass man in der derzeitigen Situation so wenige Sozialkontakte wie möglich haben sollte. Mit Kind einkaufen zu gehen ist also eher zu vermeiden. (Kann vielleicht dein Partner an einem Samstag wie heute auf deinen Sohn schauen, wenn du einkaufen bist?)
@sanxtay Es gibt unterschiedliche Verläufe. Es gibt Menschen, die sich anstecken und gar keine Symptome haben. Dann gibt es eine Gruppe, die stecken sich an, haben aber milde Symptome ähnlich einer Grippe oder starken Erkältung und können sich zuhause erholen. Es gibt aber auch Personen, die schlimmere Verläufe haben und ins Krankenhaus müssen. Um zum Beispiel Infusionen zu bekommen, andere Medikamente, andere Überwachung. Und dann gibt es noch Personen, die so stark erkranken (und teilweise bereits andere Krankheiten hatten), dass sie beatmet werden müssen oder sogar daran sterben.
Das Problem ist, dass nicht nur ein paar wenige Menschen ins Krankenhaus müssen, sondern sagen wir mal 2%. (Derzeit sind in Österreich rund 3% im Krankenhaus, wenn ich mich nicht verrechnet habe.) Wenn nun halb Österreich gleichzeitig an Covid-19 erkrankt, dann wären da 90 000 Menschen, die in einem Krankenhaus versorgt werden müssten. So viele Betten gibt es nicht. Und da sind die Härtefälle, die Intensivbetten benötigen, noch nicht dabei. Nur die normalen Spitalsbetten.
Und weil es immer heißt, dass vor allem alte Menschen sterben: Das stimmt. Aber kritische Verläufe (= mit Betreuung im Krankenhaus) gibt es auch bei Menschen ab 20 Jahren. Also nur weil du wahrscheinlich nicht daran sterben wirst kann es trotzdem sein, dass du ein Spitalsbett benötigen wirst. Und dann wäre es toll, wenn noch eines frei ist, weil nicht alle anderen zur selben Zeit krank sind.