Lisi87

Über mich

Lisi87
Lisi87
User
Beigetreten
Besuche
20,578
Zuletzt aktiv
Punkte
1
Beiträge
403
Auszeichnungen
8
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Mohnblume88 Woher bist du denn? In Wien gibt es in der Siebensterngasse (1070) ein österreichisches Hängemattengeschäft (Chico). Dort kann man dir bestimmt weiterhelfen.
    Mohnblume88
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @Talia56 Auch in Nö (von anderen Bundesländern weiß ich es nicht) ist man als Verdachtsfall bis zum Eintreffen des Ergebnisses des offiziellen PCR-Tests in Quarantäne. Es steht dann auch im Bescheid, dass sie sofort außer Kraft tritt, wenn der PCR-Test negativ ist.
    BiKaTalia56
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Kaffeelöffel @Mohnblume88 Ich habe auch die von dm (Selena?), verwende sie aber nur an den ersten Tagen als back-up zur Tasse. Es gibt davon inzwischen auch eine "Active", die hat mehr Baumwollanteil. Mit dem Schnitt davon komme ich auch gut zurecht, der von "Hipster" war für mich unpassend. (Generell habe ich sie eher größer genommen, wenn während der Menstruation auch noch die Unterwäsche zwickt kann ich das gar nicht leiden :# )
    CallaiseMohnblume88
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @MinaTaliesin.

    Auf der Website des Auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit habe ich folgendes zur Speicherung gefunden:
    Der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin darf die 3-G-Daten zur Ausübung seines Kontrollrechtes erfragen. Die 3. COVID-19-Maßnahmenverordung wie auch das COVID-19 Maßnahmengesetz sehen jedoch keine Bestimmung vor, die dem Arbeitgeber/der Arbeitgeberin das Sammeln und Speichern der im Rahmen der Kontrolle der 3-G-Regelung erhobenen persönlichen Daten erlauben.

    Die getroffene Maßnahme selbst (z.B. Durchführung der stichprobenartigen Kontrolle) kann zum Zwecke des Nachweises dokumentiert werden.

    Quelle: https://www.bma.gv.at/Services/News/Coronavirus/FAQ-3-G-am-Arbeitsplatz.html

    sista2002Hallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Nadine_ Aber die seltenen Blutgerinnsel bei Astra waren doch schon im Frühling Thema? Bereits im März hat Deutschland die Impfung mit Astra teilweise gestoppt, um das Geschehen erst einmal zu beobachten. Mitte April (!) wurde bereits die Ursache und eine Behandlungsmöglichkeit dieser Nebenwirkung publiziert.
    (Siehe hier:
    https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/news-im-april-2021/astrazeneca-impfstoff-thrombosen-wie-bei-seltener-heparin-komplikation/ )

    Die Thrombosen können übrigens auch bei J&J auftreten, da diese Impfstoffe sehr ähnlich aufgebaut sind.


    Studien zu den Virusvarianten dauern immer etwas, weil man sie ja erst beginnen kann, wenn die Variante bereits kursiert.
    Im Mai (betrachtet wurde unter anderem die südafrikanische Variante, die Delta-Variante war damals noch nicht wirklich präsent) lag J&J bei 81-85% Schutz vor schweren und kritischen Verläufen.
    (Laut diesem Artikel, in dem die Studien auch verlinkt sind:
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-johnson-johnson-impfstoff-100.html )
    Die mRNA-Impfstoffe liegen bei über 90% Wirksamkeit gegen schwere Verläufe.

    Da hat sich in den letzten Monaten also nicht besonders viel verändert.
    itchifymelly210Hallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @EvaMaria92 Der CT-Wert von Geimpften ist nicht eins zu eins mit dem CT-Wert von Ungeimpften zu vergleichen. Studien haben ergeben, dass die verbreiteten Viren bereits teilweise von Antikörpern "unschädlich" gemacht wurden. Das zu ermitteln ist nur aufwendig (und eigentlich nicht wirklich notwendig, wenn man positive Personen in Quarantäne steckt).

    @Mommy_of_a_Girl Bei der Delta-Variante sind es bei Biontech 84%, bei Astra 70% Schutz vor einer Infektion. Das bedeutet das 1-2 von 10 Personen sich trotz Impfung anstecken (bei Astra 3 von 10). Die Verläufe sind allerdings deutlich milder, was aber nicht zwingend symptomlos bedeutet.
    Talia56melly210sosoyve412Dodolein
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Larielle Die 10% auf den Intensivbetten sind der Anteil der Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Da gibt es ja immer noch all die anderen Patienten, die aus unterschiedlichen Gründen ein Intensivbett brauchen. (Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfälle, nach Operationen, ...) Deshalb ist es ja schon so kritisch, wenn 30% aller Intensivbetten von Covid-Patienten benötigt werden, weil dann im Zweifel für die Person, die nach einem Verkehrsunfall intensivmedizinische Betreuung benötigt, kein Bett mehr frei ist.
    Hallöchen
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    @Papaya So gesehen war es für ihn vielleicht auch nicht ganz sicher, weil du ja entweder falsch-negativ getestet sein könntest (bei PCR weniger wahrscheinlich als bei Antigentests) oder inzwischen schon ansteckend. 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht...

    Zum Thema erkranken trotz Impfung zitiere ich kurz @melly210, die hat das gut zusammengefasst:
    melly210 schrieb: »
    AZ schützt zu ca 70 % vor Infektion, Biontech zu über 90 %. Also das ist schon eine kräftige Verringerung. Und die die noch pos testen nach der Impfung haben eine durchschnittliche CT von 28. Das ist sehr hoch, ab 30 gilt man als nicht mehr ansteckend. Dh sie sind selbst wenn positiv nurmehr sehr schwach infektiös

    Das RKI in Deutschland formuliert es so:
    Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist. (...)
    Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.

    Hier der Link dazu, unten sind auch papers dazu verlinkt: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html
    Papayamelly210Jacky92Hallöchen
  • NEWS NEWS NEWS #3

    https://www.derstandard.at/story/2000128088251/chinesische-firma-sammelt-weltweit-gendaten-von-schwangeren

    Von Nifty- / Nipt-Tests werden übrig gebliebene Blutproben genetisch analysiert für "Forschungen zu den genetischen Eigenschaften von Bevölkerungsgruppen".
    Maxi01
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @ricz @tweety85 Manchmal stellt der Admin bei Threads die Funktion, dass sie bei neuen Nachrichten nach vorne rutschen, aus. Sie rutschen also immer weiter hinunter.
    Das ist eine der Maßnahmen, um Themen nicht hochkochen zu lassen oder einem Thema nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken.
    Stefanie868

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum