weißröckchen

Über mich

weißröckchen
weißröckchen
User
Beigetreten
Besuche
10,570
Zuletzt aktiv
Punkte
128
Wohnbezirk
-
Interessen
Bildung und Weiterbildung, Kunst und Kreativität, mit Hund unterwegs sein, das Leben geniessen
Beiträge
1,076
Auszeichnungen
12
  • Krabbelstube vs Oma - Kleinkind

    Ich arbeite schon seit einer Weile wieder. Als mein Sohn etwa ein Jahr alt war, bin ich auf 20 Stunden im Homeoffice rauf. Aufpassen tut währenddessen die Oma, die im selben Haus lebt. Klappt hier gut.

    Dennoch werde ich meinen Sohn mit 2,5 Jahren (jetzt ist er auch 21 Monate alt) halbtags im Kindergarten anmelden. Schon alleine wegen den anderen Kindern.
    mama1990s
  • Wunschkaiserschnitt

    Psychische Indikation kann auch eine Indikation sein, bei der die Kasse übernimmt. Kommt aber wohl auch aufs Spital an.

    Da ich das Gegenteil von dir wollte und will, habe ich keine Erfahrungen mit Wunschkaiserschnitten - aber ich bin eine abbaute Verfechterin der Wahlfreiheit der Frau!

    Im Wiener AKH sind sie meines Wissens sehr, sehr aufgeschlossen und pro elektive Sectio (ich glaube, ohne das man aus eigener Tasche zahlen muss!). Gibt aber sicher auch noch andere Spitäler mit ähnlicher Einstellung!
    kathi1994lara
  • Verweigerung von Essen

    Kinder sind in ihrer Entwicklung extrem verschieden. Manche laufen mit 9 Monaten, andere erst mit 18. Manche essen mit 9 Monaten am Familientisch mit, andere werden mit 1,5 Jahren noch überwiegend gestillt oder bekommen Pre. Alles ist im weiten Spektrum von "normal".

    Bitte stresst euch nicht wegen Kalorienzählen oder sowas. Selbst wenn das Baby bislang wenig feste Nahrung isst, wird es sich schon holen, was es braucht, wenn die Mama noch vom nach Hause kommen bis in der Früh zum zur Arbeit gehen stillt.

    Pre aus der Flasche hat mein Sohn übrigens auch nie angenommen. Milchbrei mit großzügig Pre ging aber. Entweder vom Löffel oder aus einem selbst befüllbarem, wiederverwendbarem Quetschie. Ansonsten war er mit 9 Monaten tagsüber mit Brei insofern "durch", als dass ihn die Konsistenz schon angeödet hat - ihm war normal mitessen am Familientisch ab da viel lieber. Man würzt halt dann, solange die Kleinen noch sehr klein sind, kaum und jeder würzt sich am Teller nach. Aber generell spricht nichts dagegen Babys in dem Alter auch schon normales, babygeeignetes Essen essen zu lassen.
    Mohnblume88
  • Junge oder Mädchen? Eure Meinung ist gefragt :-)

    So früh können das noch nicht mal die am besten geschulten Ultraschallspezialisten zuverlässig sagen.
    DeM9
  • Kind 25 Monate beißt, zwickt, tritt, haut

    Balgt und tobt ihr manchmal im Spiel? Für meinen Sohn ist das ganz wichtig - um Grenzen auszutesten und Druck abzubauen.

    Mir ist wichtig, dass sowas immer einvernehmlich stattfindet. Heißt: An Hund und Katz darf er nicht mal versuchen sich abzureagieren. Hat er ein paar einzelne Male probiert, aber das habe ich direkt (auch weil es gefährlich werden kann) unterbunden, indem ich ihn aus der Situation genommen habe.

    Wir balgen dafür fast täglich im Spiel und beißen uns auch gegenseitig. Ich ihn nur ganz leicht. Er testet bei mir aus, ab wann es mir weh tut - das darf er auch. Aber wenn er zu grob wird und mir absichtlich weh tut, sage ich das einmal und breche das Spiel dann direkt ab. Stattdessen machen wir dann was ruhigeres wie Buch lesen oder uns in einer Höhle aus Decken einkuscheln. Etwas verbieten ohne gute Alternativen anzubieten ist für kleine Kinder immer schwer.
    Kaffeelöffel
  • Suche Hebamme für Klosterneuburg Babyvilla - Empfehlungen?

    Meine Hebamme hat, bevor sie Hebamme wurde, Psychologie studiert. Sie bietet sowohl Hausgeburten an (ich hatte beim ersten Kind eine tolle) bis hin zu Vorbereitungen auf geplante Kaiserschnitte. Ich habe sie als sehr aufgeschlossen erlebt.

    Als Wahlhebamme kommt sie aber, glaube ich, nur nach Korneuburg mit. Falls das für dich in Frage kommt, sag Bescheid, dann schicke ich dir ihren Namen und ihre Homepage per privater Nachricht.
    Sandrina
  • Schwangerschaft oder eher nicht?

    annachub schrieb: »
    Die Einnistung kann auch nicht länger gedauert Haben, sodass es noch nicht nachweisbar wäre?
    Für die Einnistung gibt es ein recht begrenztes Zeitfenster. Tag 5-10 in der Gelbkörperphase (nach dem Eisprung). Bis Tag 12 sind Einnistungen wohl noch möglich, aber so späte Einnistungen enden fast alle in Fehlgeburten.

    War aber bei dir sicher nicht der Fall, weil auch in dem Fall der Bluttest zumindest ein paar Tage positive Ergebnisse geliefert hätte.
    annachub
  • Hausgeburt - Erfahrungsberichte

    Man muss sich generell nicht anmelden. Ich war nirgends angemeldet. Ist hier (sehr ländliches NÖ) aber auch so nicht nötig.

    Deine Hebamme macht aber die Regeln, unter denen sie bereit ist dich zu betreuen. Und da kann sie schon auf einer Anmeldung im Spital bestehen.
    Forumianerin
  • Beikost - Wann habt ihr begonnen und wie?

    Ich habe abgewechselt und kombiniert. Aber nicht nach Plan. Mein Baby mochte anfangs zermatschte Banane und selbstgekochte unterschiedliche Breis. Zwischendrin habe ich aber auch, wenn das Essen babygeeignet war, vom Familientisch kosten oder an Obst lutschen lassen.

    Mit 8-9 Monaten wollte mein Sohn dann tagsüber keinen Brei mehr und hat bei uns mitgegessen. Ich habe aber dann darauf geachtet, dass es auch was gibt, was er selbst essen kann - und halt für uns Erwachsene nachgewürzt. Bis er 11 Monate alt war, hat er aber noch 1-2 selbstgemachte Gläschen Milchbrei gegessen. Danach hat er ganz normal am Familientisch mitgegessen.

    Man muss aus dem Thema wirklich keine Religion machen und kann Essen, sofern es babygeeignet ist, nach Belieben anbieten. Welche Sachen in welcher Konsistenz dann angenommen werden, entscheidet eh das Kind.
    sandkorn
  • SSW 41+1 , keine Anzeichen, Einleitung, Erfahrung KH Mödling?

    Wenn dein ET öfter geändert wurde, ist das natürlich blöd…

    Mein Sohn war im Bauch phasenweise auch eine Woche weiter, als tatsächlich. Da ich aber wusste wann die Empfängnis war, hat mein Gyn sich darauf eingelassen mich auf meinen Wunsch hin nicht umzudatieren.
    marijaana

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum