Wenns da nicht ums KBG ginge würd ich die ganzen Untersuchungen nichtmal machen
Ich will jetzt nicht drauf herum reiten, aber um diesen Satz geht's. Kann man schon falsch verstehen 🙈
Aber ich glaube/hoffe, dass die wenigsten die Untersuchungen NUR wegen dem Geld machen.
Ich war in einer deutschen Schwangerschaftsgruppe auf Facebook und da machen viele bestimmte Untersuchungen nicht, weil sie die für unnötig befinden. Ich find es toll, dass so viele Untersuchungen angeboten werden und zum Wohl für Kind und Mutter an Bedingungen geknüpft sind. Gibt sicher genug Frauen, die es wirklich kicht machen würden, wenns nicht ans KBG geknüpft wäre. Muss mir da nur die Aussagen von den deutschen Frauen in Erinnerung rufen
(Zuckertest ist grauslich, will ich nicht, mag nicht zum FA, ist blöd, CTG ist unnötig, hab keins gemacht usw.)
Find bei uns das System gut so wie es ist, bis auf die Fristen wenns mal +/- 1 Woche ist, fänd ichs übertrieben, wenn man da gleich was streicht. Hab selber fast eine Untersuchung verpasst, weil ich Corono positiv war und die mich natürlich nicht beim FA haben wollten. Die haben mir dann sogar, als ich nachweislich negativ wat extra einen Termin in der früh gegeben, wo noch nicht mal offen war, damit ich auf keine anderen Patientinnen treffe. Da gings um den Zuckerbelastungstest.
Wie, bitte, finde ich da die Größen wieder raus? 😅
Also auf den meisten Socken die ich hab, ist das auf der Sohle unten so hässlich eingestickt. Ist das nicht mittlerweile auf fast allen Socken so? Ist bei meinen und bei den Babysöckchen so.
Ich bin grad noch Schwanger, bei mir wurde Anfang Mai aber auch ThromboAss verschrieben nach dem Combined Test und meine FÄ hat dann auch nur gesagt, ich solls nehmen und eben auf diese typischen Symptome achten. Krankenhaus musste ich nicht informieren.
Am Sonntag hab ich das Ass abgesetzt bei 35+6 und seitdem geht mein Blutdruck rauf. Muss seit gestern (nach Krankenhaus Kontrolle - wurde früher ans KH überwiesen als normal, eben wegen dem erhöhten Screening) 4x pro Tag Blutdruckmessen und ein Blutdrucksenkendes Medikament nehmen. Wenn der Blutdruck sich nicht normalisiert, bzw. andere Präeklampsie Symptome auftreten, werd ich wohl spätestens bei 38+0 eingeleitet.
Bei der letzten Untersuchung war mein Baby auch eher zart, aber sonst gut entwickelt.
@Zwerg28 Wurde bei dir gleich ein Kaiserschnitt gemacht? Oder durftest du es normal probieren?
@Iris83 Ich würd mich vor einer möglichen Schwangerschaft noch impfen lassen. Bei mir ist es sich schön ausgegangen, 3. Stich vor der SS und den 4. Stich hol ich mir im Dezember nach der SS. Momentan könnte ich glaub ich auch nicht gehen bzw. möchte ich nicht, da ich vor kurzem erst Corona hatte.
Ich hab Hofer, Lidl und Billa+ quasi nebeneinander und kaufe regelmäßig bei allen 3 Läden ein. Je nachdem wo was in Aktion ist. Da man bei Lidl/Hofer nicht alles bekommt, kaufen wir den Rest quasi beim Billa+.
Für Wochenmarkt oder ähnliches war bisher keine Zeit, der findet bei uns immer zu unmöglichen Tageszeiten statt und das geht sich mit der Arbeit überhaupt nicht aus. Bzw. werd ichs mir mal anschauen, wenn ich im Mutterschutz/Karenz bin.
@Mohnblume88 Wir haben unserem Neffen ein Ikea Zugset zu Weihnachten geschenkt und dem gefällt es sehr gut. Es wird oft damit gespielt, ist aus Holz und seine Eltern haben sogar schon erweiterungen gekauft.
@Pumkin99 Unsere Maus wird im Oktober 3 und wir tragen aktuell Bodys vom C&A in Größe 104 (sonst trägt sie 98). Interesse am selber Klo gehen ist hin und wieder da, aber sie kann sich den Body gut selber aufmachen und die Pants runterziehen. Daher sind wir noch beim Body geblieben. Als es die paar Tage im Sommer ganz heiß war, hatte sie entweder nur den Body an daheim, oder unterwegs T-Shirt und kurze Hose. Solange sie nicht sicher aufs Klo geht und Windeln trägt bleiben wir beim Body. Finden wir praktischer.
@annam Ich bin geringfügig Arbeiten gegangen im 2. Karenzjahr (7,5h eh in der Firma wo ich vorher auch war) und war bis ich Teilzeit weitergemacht hab einfach weiter mit meinem Lebensgefährten mitversichert.